Was möchtest du denn hören in der Argumentation?
ich beantworte mal deine Fragen:
Kassiererin im Supermarkt - die sind für die Abrechnung zuständig. Meine Waren muss ich trotzdem selber holen, Aufs Band legen, wieder einpacken und nach Hause tragen. Das ich an einer Kasse anstehen muss um zu bezahlen, ist für mich kein Service, sondern eine Zumutung. (stell dir jetzt bitte kurz Arthur Spooner beim ausrasten vor: wieso geht das nicht alles mit RFID - schließlich fliegen wir auch zum Mond).
Ich wäre dafür das der Job des Kassierers abgeschafft wird - und zwar weil mir die Kassierer Leid tun. Total dröge rumsitzen, und wenn keine Kunden da sind, den Laden aufräumen. Wie ätzend. Jedenfalls machen Kassierer mein leben nicht einfacher, sondern schwerer bzw kosten mich Zeit. Dafür können die aber nichts. Und ich glaube es gibt in manchen Supermärkten richtig ärger wenn die Kasse nicht stimmt - sowohl negativ als auch positiv. ABER: Ich stand neulich mal an der Kasse und das Mädel schiebt meine Waren über den Scanner und sagt dann.. hmm Ofenkäse - lecker. Ich hab son Hunger. Ich so: na dann nimm dir doch nachher auch einen mit. Sie dann : nee, zu teuer. Also hab ich erst mal bezahlt und ihr das Ding dann geschenkt. Ner anderen habe ich mal ne Flasche Wasser spendiert.
Anderes Beispiel: der Blumenladen in dem ich immer kaufe gibt sich richtig Mühe und ich habe das Gefühl das die meine Sträuße extra groß und schick machen. (Ich flirte auch schonungslos mit allen dort im Laden, von der Azubine bis zur Besitzerin, die meine Oma sein könnte). Die hängen sich echt rein, und ich komm dafür so ein zweimal im Jahr vorbei und Bringe denen einfach ne Auswahl Pralinen. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone und die Freude der Damen hebt meine Laune drastisch an.
Warum keine Polizisten: Das sind Staatsbedienstete und die dürfen sich nicht bestechen lassen. Auch wenns gut gemeint ist, und man nem Polizisten ein Trinkgeld oder irgendwas geben will, dann könnte es sich dem Vorwurf der Bestechung ausgesetzt sehen. Außerdem - ein Polizist der seine Job macht, tut nur bedingt was speziell für mich, sondern für die Allgemeinheit. Sollte ich mal in Not sein und mir wird geholfen, werde ich mich selbstverständlich bei dem Polizisten dafür revanchieren.
Übertragen aufs Restaurant oder Lieferdienst: Ich gebe ja auch nicht allen Trinkgeld weil sie ihren Job machen, sondern dem einen, der sich nur um mich kümmert. Ich habe im Restaurant für eine Stunde einen Diener, der sich nur um mein Wohl kümmert. Und je nachdem wie gut er das tut, wird er auch von mir dafür belohnt. Das ist wichtig um ein anerkennendes Zeichen zu setzen. Klar kriegt der sein Geld vom Chef für seinen Job. Aber wo ist da die Wertschätzung?
Auch andere Dienstleister - bin neulich zum Autoglaser gefahren, die machen Promo und versiegeln dir für nen Euro die Frontscheibe. bei mir hat er dann noch Außen und Innen alle Scheiben geputzt, und meinen Wischerarm festgeschraubt, der war lose. Der hat dann den Euro bekommen - aber weil mir das zu schäbig vorkommt, habe ich ihm noch n 5er Trinkgeld für seine Aufmerksamkeit und Fürsorge zugeschoben.
Ich sage ja nicht das jeder Trinkgeld geben muss, oder es sich gehört. Zum Glück sind in Deutschland die Dienstleister nicht vom Trinkgeld abhängig - aber wenn man selber weiß was es bedeutet wenig Kohle zu haben und hart dafür zu arbeiten, noch dazu anderen damit das Leben zu verschönern - dann ist es imho ein Leichtes und eine Selbstverständlichkeit auch Trinkgeld zu geben. Ich mache das wirklich gern und bin den Leuten dankbar für ihre Leistung, und möchte das auch belohnen. Ich sehe das auch immer als ein kleines Investment an: trage ich dazu bei das sich der Kellner den Job leisten kann, dann bleibt er freundlich und macht seinen Job hervorragend. hat er Geldsorgen oder Frust, bedient er mich später nicht mehr so gut, bzw schlecht. Daher versorge ich gern die Leute, die mich umsorgen. So einfach sehe ich das. Musst du ja nicht auch so sehen.