• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

trinkgeld pizzabote

gelöschter Benutzer

Guest

G
moin moin


weil die bestellung gerade online bestätigt wurde

Zwischenablage01.jpg

wie haltet es ihr mit dem trinkgeld bei bringdiensten? gebt ihr 8 - 13 % wie in restaurants, oder weniger?

ich werde gleich auf 55 euro aufrunden.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
bringdienste nutze ich so gut wie nie, aber € 55,- paßt (wenn die lieferzeit stimmt).
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
(wenn die lieferzeit stimmt).

Das ist bei mir immer die einzige Bedingung beim Trinkgeld geben.

Für das Essen an sich ist der Bote ja nicht verantwortlich.


Da du zusammen mit mehreren bestellt hast (hoffe ich mal :D) sollten 55 Euro eigentlich gut passen ;)

Normalerweise gebe ich immer so zwischen 1 - 1,50 Euro (bei ~10-15 Euro Bestellwert)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
jupp, wir sind zu fünft ( ich bin der kleine salat ^^)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kommt bei mir drauf an wie schnell der Lieferdienst liefert. Wenn ich eine Stunde oder länger warten muss, der Fahrer mal wider zu dämlich ist meine genaue Wegbeschreibung zur Türe zu lesen (anscheinend kennen viele das Wort "separat" nicht. Seit ich "eigener Eingang" schreibe finden es mehr :confused:) oder unfreundlich ist/versucht mich zu bescheissen, dann gibt es nix. Sonst gebe ich bei einem Bestellwert von ~10 € immer ca. 1 € Trinkgeld. Wobei ich drauf wette das die bei den Preisen das eh schon vorher drauf addieren.

Ich hoffe mal du isst nicht alleine sukram ^^ // edit: hat sicher erledigt :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
ich kenne auch pizza bringdienste, wo die fahrer kein privates geld bei sich tragen dürfen und das trinkgeld abgeben müssen.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
@godlike:

Eine Stunde ist bei mir auch schon grenzwertig...
Alle Boten, die länger als eine Stunde brauchen haben auch eine stark verminderte Chance auf eine Bonus-Vergütung in Form von Trinkgeld :D


Dass die Preise aber von vorn herein entsprechend errechnet wurden, glaube ich nicht.
Teilweise müssen Pizzerien auch ziemlich teure Provisionen an die Web-Plattformen zahlen (sofern man über Seiten wie Pizza.de oder Konsorten bestellt). Teilweise liegt die Provision da bei 10% - da bleibt nicht mehr allzu viel für die Pizzeria und den Fahrer übrig.

Arm werden die dadurch aber sicherlich nicht, sonst würde nicht fast jedes "Restaurant" dort vertreten sein. :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
essen ist gerade eingetroffen, hmm 7 min zu früh :D ich schicke den mann nochmal um den block ^^ 12 uhr war gesagt.





nein, nur spass
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dass die Preise aber von vorn herein entsprechend errechnet wurden, glaube ich nicht.
Naja, die Lieferdienste haben ihren Sitz aber meist in einer weniger exponierten Lage und verlangen trotzdem für eine große Pizza mit gescheitem Belag ~10 bis 15€. Das ist eine Menge. Wenn ich für mich alleine bestelle, italienisch, also Pizza, Getränk und evtl eine Vorspeise, dann bin ich locker 18 bis 20€ los. Für eine Person!

Beim besten Italiener der Stadt zahle ich hingegen nur 4,50 € (Margherita) bis ~ 9 € für ne hammergeile Pizza aus dem Steinofen. Dazu ne Flasche vom Hauswein und ich bin bei ~ 12,50 bis 17 €. Denke mal die teurere Miete macht die Mehrkosten des Fahrens locker wett. Sprich Lieferdienste sind sau teuer. Besonders wenn man mal schaut WAS die teilweise als "Essen" ausliefern... :o

@sukram
Das Essen sollte ja auch nicht zu heiß und frisch eintreffen ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Trinkgeld gibt's bei mir nur des Prinzip wegens gar keines. Wie es Steve Buscemi schon in Reservoir Dogs sagte: "Ich geb kein Trinkgeld nur weil es eine gesellschaftliche Verpflichtung ist". Wenn ich eine Pizza beim Lieferdienst um 8€ bestelle gibt's 8€ für den Boten. Wenn ich hingegen eine LKW-Ladung Pizza bestelle und die Rechnung zB. 50,33€ ausmacht gibt's halt 51€.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich geb immer Trinkgeld. allerdings hats bisher auch immer bis auf einmal geklappt - da kam der Typ nach 3 Stunden. Ich wollt schon ins Bett gehen. Ich gebe immer 1 Oder 2 Euro, je nachdem welche Münze ich grad im Portemonnaie habe. Ich finds mir gegenüber schäbig kein Trinkgeld zu geben, was sich der Bote dabei denkt ist mir egal. Wars Essen gut, bleib ich Kunde, wars schlecht, rufe ich da nicht mehr an. Simple as that. Ich geb auch im Restaurant Trinkgeld. Das variiert dann zwischen 1 - 10 Euro je nachdem wie geil es da war. Also ne 12 Euro Pizza kann mir dann schon mal n Zwanni wert sein. Vor allem wenn die Kellnerin hübsch ist ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Frag mich echt was so verwerflich daran ist einem Keller/Boten kein Trinkgeld zu geben? Warum fühlen sich so viele verpflichtet den einen oder anderen Euro zur Rechnung dazuzustecken? Mitleid kann ich zumindest noch etwas verstehen. Kellnern ist ein mieser Drecksjob mit gerade einmal ein Leben am Minimum möglich ist, aber als Kunde ist das ist nicht mein Problem. Für den Lieferdienst, bzw. das an den Tisch bringen? Das wird sowieso beim Preis schon aufgeschlagen. Als Belohnung für den guten Tisch-Service? Also wenn ich meine Arbeit nicht durchgehend 1A erledige bin ich schneller arbeitslos als ich schauen kann.

Ich wette keiner von den Trinkgeldverfechtern kann auch nur einen halbswegs plausiblen Grund nennen warum er Trinkgeld für richtig hält. Bis auf ein recht beschränktes "Weil man es einfach tut" hab ich bis heute von keinem als Antwort bekommen.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@The_Emperor:

Dafür, dass das für dich alles so klar ist, rechtfertigst du dich aber schon ziemlich energisch.

Wenn der service gut ist, geb ich gerne Trinkgeld. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wenig die Leute in der Gastro teilweise verdienen und wenn sie trotzdem nen guten Job machen hab ich kein Problem damit nochmal ein paar Euronen draufzulegen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
ich gebe trinkgeld weil ich mit der dienstleistung zufrieden war. früher war es auch gang und gebe handwerkern ein trinkgeld zu geben.
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
Der Gastro-Bereich ist ja nicht die einzige Branche, in der es Trinkgeld gibt.

Beim Friseur gibt man beispielsweise auch etwas extra, "für die Kaffeekasse".

Es mag sinnlos sein, jemanden "doppelt zu bezahlen", dennoch finde ich einfach, dass man guten Service auch als Kunde noch mal extra belohnen darf, wenn man möchte.
Pizzaboten die es als Pflicht ansehen, Trinkgeld zu kassieren, bekommen dann aus Prinzip nichts (so einen hatte ich auch mal, der meinte dann tatsächlich "dieses mal aber bitte etwas mehr Geld geben". Sowas würde ich niemals von einem Kunden verlangen, absolutes NoGo!)
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@the emperor. Der gastro Job wird vom Boss bezahlt. Der weiß aber nicht ob ein Kellner oder ein Bote nett und serviceorientiert ist. Der Job eines Kellners besteht darin dir essen zu bringen. Das geht ohne Höflichkeit, und Fürsorge. Dafür kriegt er sein Gehalt. Wenn er sich aber ins Zeug legt und mich bedient, leistet er extra. Das wird sein Boss ihm aber nicht bezahlen. Also gebe ich ihm diesen Bonus als Wertschätzung und Anerkennung, damit er das beim nächsten mal wieder so macht. Ich lass auch mal Geld in die Küche wandern wenns der Hammer war.
Mir sind die Leute die mich bedienen einfach nicht egal - und ich erwarte von ihnen das ich ihnen auch nicht egal bin. Ich hoffe das hilft dir "meine" Motivation hinter dem Trinkgeld zu verstehen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Trinkgeld ist das, wovon die Bedienungen leben. Das Grundgehalt ist halt nur ein minimales.

Ich muss aber zugeben, ich geb auch wenig Trinkgeld, meist eher so, das ich kein Klimpergeld zurück bekomme. Wenn die Bedienungen schnell und zügig sind und das Essen gut war, geb ich auch mal etwas mehr, wenn ich aber auf ne Schnarchnase treffe, bestehe ich auch auf mein Klimpergeld. Scheiß Essen (im Restaurant) lass ich dann aber auch mal ohne Geld zurück gehen.

"dieses mal aber bitte etwas mehr Geld geben".
Das geht ja mal gar nicht...

Einen unverschämten hatte ich aber auch mal, Großbestellung, wären bestimmt ca. 100€ gewesen, leider kam er erstmal anderthalb Stunden zu spät und dann noch nicht mal mit allen bestellten Sachen. Haben ihn dann erstmal ohne Geld wieder nach Hause geschickt, wiedergesehen haben wie ihn dann aber nicht mehr.
War bis kurz vorher der beste Lieferdienst bei mir in der Gegend, dann gab´s nen neuen Besitzer... ein paar Monate später hat er dann Pleite gemacht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich wette keiner von den Trinkgeldverfechtern kann auch nur einen halbswegs plausiblen Grund nennen warum er Trinkgeld für richtig hält.

Weil man anderen eine Freude macht, viele Jobs (Friseur) fast vom Trinkgeld leben und weils mir keinen Abbricht wenn ich mal ein paar Euro mehr rüberschiebe. Ich hab letztens beim Friseur von 15 auf 20 € aufgerundet, der war total happy, das ist mir dann zumindest wert. :T
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
jetzt mal ein kleines beispiel, ich wohne seit 5 monaten im hotel auf grund von umbauarbeiten. die raumpflegerinen haben gleich in der ersten woche 40 euro trinkgeld, und der concierge eine sehr gute flasche wein von mir bekommen mit dem hinweis, dass ich noch ein paar monate bleibe. seitdem habe ich das *sorglos rundumglücklichpaket* erfahren können :) selbstverständlich hätten sie auch so mein zimmer gereinigt usw. aber so ein kleines trinkgeld erleichtert das leben schon ungemein ^^

früher sagte man immer dazu, *wer gut schmiert, der gut fährt* weil man sich auch meist öfters im leben sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
ich finde es auch schlimm das die meisten menschen es als eine verpflichtung sehen trinkgeld zu geben. für mich ist trinkgeld eine art der bedankung wenn ich zufrieden bin. wenn jemand total pampig, unfreundlich usw ist gibts nunmal nichts.
letztens hatte ich pizza bestellt, und wurde vom boten noch angemault das ich solange brauchte dir tür zu öffnen.
als er mir miene sachen dann noch unfreundlich vor mir auf den boden gestellt hat, habe ich kruzerhand gesagt"upps nicht genug geld da, muss kurz hoch holen" und habe ihn schön mit ner hand voll rotgeld gefüttert.
 
Oben