Als Schüler, Student, Erwerbsloser oder allgemein armer Mensch würde ich prinzipiell kein Trinkgeld geben und habe es auch selbst nicht getan (außer erwerbslos und arm habe ich die Stadien natürlich durchlaufen).
Ich würde auch persönlich nicht erwarten, dass eine Person, die sich in eine dieser Gruppen einordnen lässt, ein Trinkgeld gibt. Das ist doch lächerlich!
In Deutschland besteht keine Pflicht Trinkgeld zu geben, in anderen Ländern besteht da teilweise auch nur eine "moralische Pflicht". Andererseits sollte man sich natürlich auch überlegen, was Trinkgeld für die Leute bedeutet, denen man es gibt bzw denen man es nicht gibt und welche, auch sozialen, Beziehungen dadurch entstehen. Dem Wirt in der Stammkneipe gebe ich gerne Trinkgeld, dafür genieße ich das Privileg auch mal einen aufs Haus zu trinken.
Meist gebe ich ohnehin Trinkgeld, sofern ich bar bezahle, dabei beachte ich aber keine x%-Regelung, sondern runde einfach auf den nächsten Betrag auf. Das können mal ein paar Cent, mal ein paar Euro sein und hat hauptsächlich damit zu tun, dass ich nicht so gerne mit kg-weise Kleingeld in der Tasche herum laufe und dass ich beim Bezahlen Rücksicht auf andere Gäste habe, die es eventuell nicht freut, wenn ich jeden ct einzeln abzähle und möglichst noch 3x herum drehe, dass es auch wirklich stimmt..