• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

trinkgeld pizzabote

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #101
Wo ist da der Service für den ich extra Trinkgeld geben soll?

das du deinen allerwertesten nicht raus in die kälte/regen/sonne bewegen musst. was ist dir deine phaulheit wert? ;)
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
@sukram: Aber gerade dafür bezahle ich doch mit meiner Bestellung.... je nach Pizzeria & Entfernung gibt es ja auch Anfahrt kosten. Gehört für mich halt einfach dazu.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #103
ok, anfahrtskosten habe ich nie welche und der pizzaladenpreis ist identisch mit dem auslieferpreis, sprich ob ich die selber abhole, oder mir liefern lasse ist ein preis.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Anfahrtskosten gibts auch normalerweise nicht und das bei den Spritpreisen...
Sofern man extra für die Lieferung bezahlt würde ich mir das mit dem Trinkgeld auch nochmal überlegen, aber ich gebe dem Pizzaboten sonst immer was.

GreeZ psp
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
Hängt bei uns davon ab, die Pizzeria die quasi ne halbe Straße weit weg ist will auch keine Anfahrtskosten. Aber die, die weiter weg liegen, haben normal welche. Oder sie haben einen Mindestbestellwert, um sicherzustellen, dass es für Sie rentabel bleibt.

Ich finde halt die Einstellung der Japaner da ganz schön, Trinkgeld kann da schon Beleidigung sein. Hatte mich schon ganz dran gewöhnt.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Bei meiner ersten Pizzabestellung ist mir das passiert. Ich habe überhaupt nicht an Trinkgeld gedacht und habe ihm das Geld auf den Euro genau gegeben. Der Arme Kerl guckt mich total lange an und ich raff nicht, was er haben möchte. Beim nächsten Mal gab ich ihm das Doppelte und habe mich dafür entschuldigt. Er war echt nett und alles war easy... :T
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Ich hätte ihm fürs lange Anstarren vermutlich niemals Trinkgeld gegeben. Und erst Recht nicht das Doppelte von irgendwelchen Beträgen.
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Bei meiner ersten Pizzabestellung ist mir das passiert. Ich habe überhaupt nicht an Trinkgeld gedacht und habe ihm das Geld auf den Euro genau gegeben. Der Arme Kerl guckt mich total lange an und ich raff nicht, was er haben möchte. Beim nächsten Mal gab ich ihm das Doppelte und habe mich dafür entschuldigt. Er war echt nett und alles war easy... :T

Am besten noch die Hand ausstrecken, dann kriegt er das dreifache, oder wie? Finde, da hast du den falschen bezahlt. Trinkgeld ist doch bei weitem keine Selbstverstaendlichkeit.
 

Furor Germanicus

He who kicks ass

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
47
Ort
Lüneburg
Eher Taschengeld :D.

Taschengeld, weil sie es selbst aus deiner Tasche holen muss...? :D

Also, ich bin nicht geizig oder so und gebe auch Trinkgeld, wenn ich es für Angebracht halte. z.B. war ich im Auslandsaufenthalt in Polen und bin mit Taxi zum Bahnhof gefahren. Der Fahrer war super und wir waren schnell vor Ort. Der Preis, den er mir nannte, hat mich verwundert, da sehr niedrig. Hab ihm gleich mal das doppelte gegeben, einfach weil ich die Zlotys (polnische Währung) sowieso hinterher nicht mehr gebraucht habe. DAS war Service und der Mann hatte NIX erwartet und war bescheiden. Das honoriere ich.

Ein Pizzabote, der genauso schnell / lahm ist wie jeder x-beliebige (hab da noch nie einen Unterschied fesgestellt, obwohl ich immer "im Ort" bestelle), hat mir weder besondere Dienste erwiesen, noch hat er sich sonst wie qualifiziert. Das die Leute dort für einen Hungerlohn malochen ist bewußt, aber das ist eher ein politisches Problem, wie bei sovielen anderen Berufen auch, wo moderne Sklaverei en vogue ist.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@Dark_Rabbitz: Ich wohne in der vierten Etage und der Bote bringt diee Pizza per Aufzug hoch. Wenn er dann an der Tür noch freundlich ist, dann ist _mir_ das einen Obolus wert. Außerdem, machen wir uns mal nichts vor. Ein Pizzabote macht das als Zweit, oder Drittjob, oder Nebenjob, mit dem dafür üblichen Gehalt.

Und jetzt zeige mir doch bitte noch eben, wo deine ominöse Berufsbezeichnung "Pizzabote" näher beschrieben ist. Dann werde ich mich in Zukunft angemessen verhalten.:coffee:
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
@Beezle: Das Gehalt ist stark regionsabhängig, geht von 4€ die Stunde bis 8€ die Stunde. Nur mal so für alle die noch nie Pizzabote waren.
Und hey, die Berufsbezeichnung "Pizzabote" ist doch selbsterklärend. Oder was soll der Pizzabote außer liefern machen? Selber backen? :D
 

Furor Germanicus

He who kicks ass

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
47
Ort
Lüneburg
Du lachst, aber dass gibt es tatsächlich. Manche Leute werden auch als "Springer" eingesetzt. ;) Hans Dampf in allen Gassen quasi.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Wenn der Bote mir sympathisch ist, gibts Trinkgeld, ansonsten halt nicht. Je nach laune auch mal mehr oder weniger.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #115
bin gerade über deinen thread mit dem trinkgeld gestolpert. frag die lieferjungs mal. scheint gang und gebe zu sein, das trinkgeld nicht auszuzahlen. so sagte mir jedenfalls ein bote vom croque express, die von dem online angegeben trinkgeld nix erhalten

kann dazu einer was sagen, ist dass so?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Da gibts unterschiedliche Regelungen, zumindest in AT:

-) Das Trinkgeld darf behalten werden
-) Das Trinkgeld wird abgegeben und durch alle Angestellte geteilt
-) Das Trinkgeld wird einbehalten

Persönlich gebe ich aber auch keine 10%, sondern normalerweise immer 1-2 Euro. Ich weiß wie es in Küchen so abgeht, hab selbst mal in einer gearbeitet - da wird viel mit fertigen Sachen bzw. vorbereiteten Sachen gearbeitet...
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich weiß wie es in Küchen so abgeht, hab selbst mal in einer gearbeitet - da wird viel mit fertigen Sachen bzw. vorbereiteten Sachen gearbeitet...

Ich war in der Küche des Bauindustrieverbandes und wir haben da jeden Donnerstag zu zweit 400 Knödel gedreht. Und wer mal 50 Zwiebeln gewürfelt hat, wünscht sich fertige Sachen :D
Aber ok, fertig war z.B die Salatsoße und zum Teil die Bratensoßen.


Zum Thema:

Hab wieder was Schweres bestellt :o
Gibts nur im Onlineshop (sind 2 Schreibtischstühle) und werden um die 55Kilo wiegen. Kommt mit Dpd (das ist ein junger Hüpfer, der flitzt nur so rum), und jaaaaa, diesmal geb ich Trinkgeld (2€ ok?), weil er's (wie üblich hier) hochtragen wird.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Als Schüler, Student, Erwerbsloser oder allgemein armer Mensch würde ich prinzipiell kein Trinkgeld geben und habe es auch selbst nicht getan (außer erwerbslos und arm habe ich die Stadien natürlich durchlaufen).
Ich würde auch persönlich nicht erwarten, dass eine Person, die sich in eine dieser Gruppen einordnen lässt, ein Trinkgeld gibt. Das ist doch lächerlich!

In Deutschland besteht keine Pflicht Trinkgeld zu geben, in anderen Ländern besteht da teilweise auch nur eine "moralische Pflicht". Andererseits sollte man sich natürlich auch überlegen, was Trinkgeld für die Leute bedeutet, denen man es gibt bzw denen man es nicht gibt und welche, auch sozialen, Beziehungen dadurch entstehen. Dem Wirt in der Stammkneipe gebe ich gerne Trinkgeld, dafür genieße ich das Privileg auch mal einen aufs Haus zu trinken.

Meist gebe ich ohnehin Trinkgeld, sofern ich bar bezahle, dabei beachte ich aber keine x%-Regelung, sondern runde einfach auf den nächsten Betrag auf. Das können mal ein paar Cent, mal ein paar Euro sein und hat hauptsächlich damit zu tun, dass ich nicht so gerne mit kg-weise Kleingeld in der Tasche herum laufe und dass ich beim Bezahlen Rücksicht auf andere Gäste habe, die es eventuell nicht freut, wenn ich jeden ct einzeln abzähle und möglichst noch 3x herum drehe, dass es auch wirklich stimmt..
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Sukram, da gehts nicht um so Sachen wie Soßenbinder, sondern um so "Kleinigkeiten" wie die Gulaschsuppe, die man schon den 4ten Tag aufwärmt, oder der Salat, der am Abend in den Kübel geschüttet wird um ihn ins Kühlhaus zu stellen und am nächsten Morgen kommt er wieder zurück in den Behälter. Am Besten waren noch die Spare Ribs die über geblieben sind von nem Event - gabs halt 7 Tage lang als Spezialität, rührte man ne schicke Beize an die alles überdeckt und hats dem Kunden hingestellt. Mit Soßenbinder bzw. Brühwürfeln arbeitet heutzutage eh schon jeder, das erleichtert einem halt die ganze Arbeit. Aber man muss es echt nicht übertreiben in Sachen Schutz von Lebensmittel (bsp. 40° Außentemp, 60° Küche - Ei wird aufgeschlagen und anstatt die Eischalen in den Mistkübel zu werfen stellt man sie einfach zurück zu den Eiern, die eh an der heissen Außenwand stehen und NICHT gekühlt werden. Salmonellen? Noch nie gehört..)
 
Oben