• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich hab von einem Fehlkauf meiner Frau noch 1,5kg Schinkengulasch in der Gefriertruhe.

Hat wer 'ne Ahnung was damit anfangen?

Hab schon Schaschlik gemacht, was sehr geil war, aber mir gehen die ideen aus weil ich auf Gulasch keine Böcke habe :D

Vllt. ein Schweinefleisch-Chilli ?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Schinkengulasch? Werf es in den Müll...

Ne Spaß, finde aber Schweinefleisch als Gulaschfleisch einfach nicht so toll. Rind zerkocht ja einfach und wird geil zart/faserig, beim Schwein geht das nicht gescheit. Ich hab das irgendwo hier weiter vorne mal gepostet geht 100% auch mit Schwein: guckstu Chipotle-Chicken(Pork)-Chili :) Ansonsten noch keiner schneiden und ein Geschnetzeltes drauß machen. Oder Gyros mit den richtigen Gewürzen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@cavin:

Schaschlik halt:

Das Fleisch, Bauchspeck, Zwiebeln und Paprika angebraten, in eine Auflaufform und vieeeeel Soße drüber ab in Ofen fertig^^

Auf die Spieße hatte ich verzichtet, war mir zuviel gefummel :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Pfui daibel! :D Gehört sowas zum Gulasch Schaschlik? Dachte das ist einfach gewürztes Fleisch das in einer Sauce aus Zwiebeln, etwas Speck, Gemüse-Brunois, evtl einem Bouquet Garni gekocht wird um am Ende mit Demi Glace und etwas Tomaten-Concassée abgebunden zu werden...

:D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Pfui daibel! :D Gehört sowas zum Gulasch Schaschlik? Dachte das ist einfach gewürztes Fleisch das in einer Sauce aus Zwiebeln, etwas Speck, Gemüse-Brunois, evtl einem Bouquet Garni gekocht wird um am Ende mit Demi Glace und etwas Tomaten-Concassée abgebunden zu werden...

:D


Vollkommen richtig!!!!










































































...oder Curry-Ketschup und in meinem Fall noch den Rotwein den der Pizzadienst immer bei Bestellungen über 20 € kostenlos dazulegt :D
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@godlike:

Im Rheinland, aber auch in Süddeutschland, ist eine besondere Variante des Schaschlik an Imbissständen beliebt: Die Spieße aus Schweinefleisch, Speck, Zwiebeln und Gemüsepaprika werden nicht gegrillt, sondern in einer Sauce, die ebenfalls Zwiebeln und Paprikapulver enthält, über Stunden sanft geschmort, bis das Fleisch sehr weich ist. Die entstandene, eher dünnflüssige, würzige und rötlich-braune Sauce wird dort auch zu Currywurst oder Pommes frites bestellt.

Ich kenn es auch nur aufm Spieß... die Borderländer Rheinländer wieder!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ah Ok! Ich hab damals Schaschlik-Spieße "normal" gemacht und das dann zu ner Currysauce weiter verarbeitet. Wobei das dann einfach Gulasch ist verdammtnocheins! :D Das Wort Schaschlik kommt soweit ich weiß ursprünglich von Shish Kebap und ist immer an einem Spieß. Einfach so schmoren, Ok, dann ist es aber definitiv Gulasch :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@cavin:

Ich bin übrigens Schwabe und kein Rheinländer du Saublôder!

:D

@Godlike: Jetzt hast du ja wieder was auf deiner To-Do

Das ist so in etwa wie ein Currywurst feat- Kesselgulasch.

Mit Weißbrot zum stippen oder Pommes ist das prono, und durch das Schmoren wird das echt zart.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Meinst du jetzt das Schaschlik ohne Spieß im Allgemeinen oder die Zubereitung mit Curryketchup? Vor letzterem hab ich etwas Angst da mir die Ketchup's (was ist da denn der Plural? :confused: :o) meist zu süß sind. Und wie gesagt, Fleisch mit Zwiebeln, Paprika, Knofi und Tomaten-Passata (was ja sehr ähnlich eines Ketchups ist nur ohne Zucker) ist für mich einfach Gulasch. Das kenne ich ja. Oder hab ich da jetzt was essenzielles in der Zubereitung übersehen? Schaschlik steht jetzt auf jeden Fall auf der ToDo! Aber mit Speck und auch Leber. Oder mehrere Versionen. Von einem Spießchen wird ja eh keiner satt :coffee:

Nichts desto trotz lass mal dein genaues Rezept dafür verlauten :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Ich möchte demnächst mal Lachs beizen, hat das schon mal jemand von euch gemacht? :>
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
ich hab nie Lachs gefunden, mit dem ich mich das getraut hätte.

Mit Forelle ja, aber die bekomm ich 5min von mir daheim, extra für mich geschlachtet.

Bei Lachs.... der sollte dann ja echt Sushi-Qualität haben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Mh, mein Gastronom Nachbar beizt selber, ich glaube ich frage den mal wo er seinen Lachs her holt, aber ich vermute mal der kauft den auch einfach in der Metro :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Feinkost Laden alla Böhm oder Frischeparadies sollten das ohne Probleme anbieten. Selber beizen würde ich aber nicht - ist imho zu viel Stress und Aufwand für das Selbe (oder gar ein schlechteres) Ergebnis.
 
Oben