• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hähnchenbrust lässt sich gut brinen.

Davon abgesehen, scharf angrillen und dann in den indirekten Bereich geben. Maßgeblich ist auch die Fleischqualität, daher können Zeitangaben zur Gardauer recht unterschiedlich sein. Ich mach das immer nach Gefühl und verwende hochwertige Brüste!:D
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Wenn ich das richtig verstehe, ist brinen im Prinzip nichts anderes als marinieren.

Oder verstehe ich es falsch?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Im Prinzip ist es grundsätzlich das Gleiche, hat aber einen anderen Hintergrund.

Der Unterschied zum Marinieren ist, dass eine Brine aus einer Lake aus Salz und Zucker besteht. Fleisch zu marinieren dient hauptsächlich zur Verbesserung des Geschmacks (daher mit Fett/Öl), brinen soll vor allem die Konsistenz des Fleischs verändern/verbessern.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Ich werde das mit dem brinen probieren, aus Erfahrung wird man klug :D

Das Ergebnis werde ich aber auf jeden Fall hier posten. Danke dir erst mal.

edit: Habe jetzt hochwertige Brüste gekauft (die von kathi durfte ich nicht nehemen :( ).

Ich probiere erst mal die einfache Variante, nur Wasser, Salz und Zucker.

Ist schon im Kühlschrank wo es dann 5 Std durchziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und wie ist es geworden? Klär uns auf! :)

Wie kann ich ohne Thermometer den richtigen Garpunkt finden, Huhn wird ja sehr leicht sehr trocken.
Ist halt Übung, wie immer. Im Endeffekt hast du da ja auch eine kleine Zeitspanne (von gerade durch bis zu durch) die ja auch 1 bis 2 Minuten andauert. Alternativ bei 80°C im Ofen vor garen und am Ende nur noch kurz auf den Grill werfen. Sicherste Methode.

Ich mach heute Abend ne Thai-Suppe. Habe Chinakohl gekauft da es in keinem Laden Sprossen o.Ä. gab. Die haben echt den Arsch offen. 2,40€ für einen Chinakohl :confused: Ganz schön teurer Spaß. Außerdem kommen noch Pilze, Nudeln und Fleischbällchen rein. Evtl ein Ei. Mal was gesundes zur Abwechslung :D
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Hoffe das passt hier in den Thread?!?

Ich brauch langsam mal neue Pfannen.

Hat jemand von euch nen Tipp für Titanpfannen, am besten in 3 verschiedenen Größen? Darf auch gerne etwas mehr kosten, solang die Qualität wirklich Bombe ist. Schnickschnack wie Deckel oder abnehmbare Griffe sind kein Muss.
Ich koche auf Ceran, also müssen die nicht unbedingt für Induktion geeignet sein, wenn das nicht langsam sogar schon alle können. :D

Danke. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was machst du mit denen denn so und wie häufig benutzt du diese? Ich persönlich halte von den beschichteten Pfannen nicht so viel da die einfach schneller zerkratzen. Hab selber eine (40€) die schon nachlässt. Die ist auch erst ein Jahr alt. Nehme dann doch eher Edelstahl-Pfannen. Auf einen dicken Boden achten. Kann hier z.B. Fissler empfehlen. Die halten dir zwei bis drei Leben lang ;)
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@godlike: Also mindestens einmal am Tag benutz ich eine Pfanne schon. Mach eigentlich so gut wie alles damit, vom normalen Steak braten, bis hinzu Pasta. Ich würd halt gerne auch darin schneiden können, bzw nicht nur mit Holz arbeiten. Ebenso sollte es auch möglich sein, Dinge ohne zusätzliches Fett zu braten. Edelstahl kenn ich aus meinen Betrieben, aber kann da halt nicht einschätzen, wie gut die auf Dauer halten. Sind die denn kratzfest?

Edelstahl wird in den Küchen doch hauptsächlich deswegen eingesetzt, weil sie Hitze besser speichern und höhere Temperaturen aushalten, oder irre ich da? Das wäre natürlich wichtig wenn ich einen Gasherd hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also aus Erfahrungen kannst du beschichtete Pfannan mit det Zeit nicht mehr gescheit benutzten wenn du darin schneidwst usw. Egal ob das jetzt Keramik oder Sonst was ist. Hier würde ich in der Tat erst recht Edelstahl nehmen. Meine von Fissler hat zwar knapp über 100 € gekostet die ist aber quasi unkaputtbar. Alternativ kannst du auch eine Gusseiserne für Fleisch nehmen, eine Beschichtete, die du nur mit Holzbesteck benutzt, für Fisch usw, und für alles andere eine gute Edelstahlpfanne...

Wie lange Hitze gespeichert wird kommt auch auf die dicke des Bodens an. Alternativ Kupfer, speichert Wärme am besten, da kostet ne Pfanne dann aber auch 400€
 

m4yos

Guest

M
wer in Sachen Tomaten mal auf Geschmacksveränderung Lust hat, ich hab dieses Jahr gelbe Tomaten ausprobiert und war angenehm überrascht. Die Sorte war süßlich im Geschmack und die Haut etwas dünner bzw. nicht so hart, Größe & Form waren wie sonst auch.

Und ein Rezepttip für alle Schleckermäuler und Soßenfans; jetzt kurz vor Winteranfang u. Weihnachten dürfen es ja auch wieder ein paar Kalorien mehr sein, gell.

Schweinefilet mit Joghurtsoße: der Clou bei dem Gericht, das Fleisch wird dabei mit Käsesticks gespickt, mehliert angebraten und geht in einer Glasform mit Deckel und mit Joghurt/Crème Fraiche aufgefüllt, für ~35/40 min bei mittlerer Hitze in den Ofen. Als Käse hab ich immer mittelalten Gouda genommen und Reis dazu gemacht.
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: [Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

@godlike: *habenwill* *seufz* Die Klopse sind ... gut angebraten.

Ich esse ja auch verdammt viel, in Quantitaeten wie mir grade danach ist, ohne wirklich zuzunehmen (vielleicht mal ein Kilo, hoechstens zwei). Aber Du schlaegst mich um Laengen, sogar, wenn ich DEINE taeglichen Mengen grob auf mich runterhalbiere. (Du bist so um knapp 1 Kopf groesser, soweit mir erinnerlich, und wiegst Daumen mal Pi das Doppelte). Wahrscheinlich verwertet Dein Metabolismus die Nahrung nur zu einem geringen Prozentsatz, sonst wuerdest Du aufgehen wie eine Dampfnudel.

Aus Interesse: trinkst Du auch dementsprechend grosse Mengen Fluessigkeit (ich meine nicht Alk, sondern Wasser / Tee etc., Du weisst schon) bzw. hast Du das Beduerfnis danach?

PS: Hast Du mal an einen Zweitjob als Restauranttester gedacht? Du koenntest Deine lukullischen Abenteuer in 'Godlike's Gastro Bibel' vermarkten :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

Jo, also mein BMI ist bei meinem 182cm und 80 bis 85 KG eigentlich ganz i.O. :D Mich wundert das selber da ich am Wochenende ja noch ziemlich viel Alkohol dazu süffle :coffee: Normale Sachen wie Wasser usw. trinke ich in der Tat nicht sehr viel. Schätze so 1,5 Liter am Tag. Dazu halt Kaffee. Bei Cola kann ich mich aber schlecht zurückhalten. Da gehen an einem schönen Katersonntag schon mal 2 Liter weg. Allerdings das Zero-Zeug. Wenn ich was körperlich arbeite oder Sport mache trinke ich aber auch schon mal viel Wasser. Da sind dann 3-4 Liter auch kein Thema.

Meinst du das es da einen großen Zusammenhang gibt? Laut Ärzten bin ich schon in super Gesundheit. Außer halt Cholesterin. Das ist aber angeboren und eher wenig beeinflussbar. Also wenn ich nicht gerade jämmerlich verhungern möchte...

Schätze aber das es auch daran liegt das ich größtenteils ja schon frisch koche. Kommt hier im Thread ja evtl auch etwas falsch rüber da ich ja auch viel Mist poste. Normale Gerichte wie Pastasaucen, Suppen, Eintöpfe und alles mögliche mach ich meistens ja schon alles selber. Also ohne viel Zucker und Fett.

PS: Hast Du mal an einen Zweitjob als Restauranttester gedacht? Du koenntest Deine lukullischen Abenteuer in 'Godlike's Gastro Bibel' vermarkten
biggrin.png
.
Wäre eine Idee. Allerdings würde das die gastronomische Volkswirtschaft der Region auch nachhaltig stören :D
 

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
Re: [Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

@godlike: Jo, so hatte ich (156/44 derzeit) Dich ungefaehr in Erinnerung.

Interessiert mich deshalb, weil ich fuer meine Statur doch recht viel trinke bzw. das Beduerfnis danach habe, so um die 2 (Minimum) - 3 (Standard) Liter an Tagen ohne Sport sind normal, an Tagen mit reichlich Sport (Laufen bzw. ggf. laenger drummen*) evtl. auch noch etwas mehr. Morgens halber Liter caffe latte, dann Tee, Mineralwasser, verduennte pure Fruchtsaefte, Milch. Alk nur in kleinen Mengen und sehr sehr selten wenig Hochprozentiges, da schnell besoffen. Cola, Limonaden, gezuckerte Saefte etc. - praktisch nie, ist mir zu suess und zu kuenstlich.

Da kommen bei Dir Kalorien in Sachen Getraenken eher nur aus der Richtung Alk.

Zur Klarstellung: Ich trinke NICHT diese Mengen, weil irgendwelche Lifestylemagazine etc. es promoten, sondern weil mein Koerper danach verlangt. Bin laut Doc auch ziemlich gesund, jednfalls nix, was sich in vermehrtem Durst / Fluessigkeitsbedarf niederschluege. Ich vermute bei mir schlicht aufgrund von Gewohnheit seit 20 Jahren und dem Umstand geschuldet, dass ich bei der Arbeit ganztags (und manchmal bis zu 14/15 Stunden) in einem voll klimatisierten Grossraumbuero / Labor hocke mit ausgesprochen trockener Luft.

Da ich wegen meiner Glutamat- und anderen Allergien auch meistens nur frisch gekocht / aus dem Deli/Restaurant meines Vertrauens ohne die industriell gesuessten und anderweitig gepimpten Zutaten esse, alternativ zur Not Obst, Joghurt etc., scheint sich unser Essverhalten in diesem Punkt ueber weite Strecken zu gleichen.

Vielleicht ist das doch einer der entscheidenden Punkte, trotz unserer relativ grossen Quantitaeten nicht zuzunehmen: der Focus auf ueberwiegend frisches Essen und der Verzicht auf uebermaessig gezuckerte, industriell gefertigte Lebensmittel mit reichlich Chemie auch in den Getraenken.


* fuer mich Bonsai manchmal fast schon Leistungssport, je nach Genre, fuer Leute Deiner Statur eher weniger :)
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Re: [Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

@godlike: 3 - 4 Liter am Tag?
Da wäre ich aber ruckzuck eine Rosine. Ich ja meistens schon zwei Liter drin bevor ich aus dem Haus gehe. Auf Arbeit trinke ich 4-5, zum mittag meist ne Kanne Tee, zum Sport 1 Liter und danach abends evtl nochmal 1-2, jeh nach Hitze.
Ich trink etwa 6-8 Liter am Tag, sonst bekomme ich Kopfschmerzen. Im Winter ist es weniger, weil mehr Flüssigkeit im Körper bleibt. Evtl 5 l am Tag.
Und nur Mineralwasser, Kaffee und Alk zähle ich nicht, ist auch selten.
Ich habe auch immer nen rotierenden Kasten im Auto. Falls ich unterwegs durst habe, oder wenn der in der Wohnung leer ist, wird gleich getauscht und n neuer besorgt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: [Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

Interessiert mich deshalb, weil ich fuer meine Statur doch recht viel trinke bzw. das Beduerfnis danach habe, so um die 2 (Minimum) - 3 (Standard) Liter an Tagen ohne Sport sind normal
Nun ja, scheint eher so das du die empfohlene Tagesdosis an Flüssigkeit zu dir nimmst ;)

Da kommen bei Dir Kalorien in Sachen Getraenken eher nur aus der Richtung Alk.
Jep, da Cola Zero quasi keine Kalorien hat, die Steigerung des Appetits eh unmöglich ist, kommen extra Kalorien in liquider Form echt nur vom Alk. Sind an nem schönen Kneipenabend aber dann auch schnell mal 10 Halbe und 5 Kurze :cool: (+den obligatorischen Döner oder Pita-Pommes auf dem Heimweg :coffee:)

Vielleicht ist das doch einer der entscheidenden Punkte, trotz unserer relativ grossen Quantitaeten nicht zuzunehmen: der Focus auf ueberwiegend frisches Essen und der Verzicht auf uebermaessig gezuckerte, industriell gefertigte Lebensmittel mit reichlich Chemie auch in den Getraenken.
Ja das schätze ich auch bzw. bin der Meinung das die meisten Menschen eben nur Dick werden auf Grund von ständigem Fantakonsum und Fertigfraß. Wer selber kocht kann ja kaum so kochen das es total schädlich wäre. Klar, außer man brät jeden Tag 1 Kg fettige Wurst in 100g Butter und macht dazu dann noch die oeligsten Bratkartoffeln :D Ich kenne ich meinem Bekanntenkreis eigentlich auch so gut wie keine Menschen die "zu viel" auf den Rippen haben. Und wir essen imho alle sehr gut und viel.

@godlike: 3 - 4 Liter am Tag?
Ach du scheiße, 7-8 Liter :confused::eek: Bei mir sind es eher 1-2 Liter, nur wenn ich Sport mache (kommt in sehr unregelmäßigen Abständen mal vor) trinke ich etwas mehr. Habe einfach keinen Durst. Trinke sonst über den Tag eher aus Langeweile oder weil ich denke "du musst mehr trinken". Ist aber irgendwie in der Familie. Mein Großvater hat auch so wenig getrunken (ist 93 geworden, Gott habe in Selig).

PS: Ich drösel die zuletzt entstandene und interessante Diskussion mal raus hier und klöppel die in den allgemeinen Essens-Talk...
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Yey ich habs hingebracht mir selber pasta zu machen :o

Hat sogar geschmeckt :o was mich am meisten überrascht habe XD




Jetzt muss ich nur noch lernen ne sauce zu machen ._.


------------------------

Edit sagt ich hab grad gemerkt das soltle eigentlich in den Food Pic Thread aber naja egal ist es halt hier.
 
Oben