• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Lachs kaufen, Beize herstellen, Platz im Kühlschrank verbrauchen - für das selbe Ergebnis. Ich mach meinen Fleischsalat oder meine Maultaschen auch nicht selber. Manche Sachen kann der Metzger, Bäcker usw. einfach besser. Aber mach ruhig, ich will dich nicht abhalten ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
@godlike:

Wenn das für dich schon Aufwand ist, frage ich mich was kochen für dich ist.

Lachs kaufen? Macht man eh nebenbei wenn man schon unterwegs ist.
Beize herstellen? Ich habe alles hier was man braucht, gehört zum Standardsortiment, zusammenkippen und mörsern sind keine 5 Minuten.
Einvakuumieren und in den Kühlschrank werfen? Brauche ich auch keine 2 Minuten für.
Das sind keine 10 Minuten :p keine Ahnung warum mir ~10 Minuten Zeitinvestition Stress verursachen sollten.

Ich sehe einfach nicht wo das Aufwand sein soll. Wenn nichts wird, wirds halt nichts ;) Du bist einfach nicht experimentierfreudig genug :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Kochen ist für mich meistens das Herstellen eines Produktes, aus einzelnen Zutaten, was ich so nicht gekauft bekomme. Ich würde jetzt nie anfangen selber groß Maultaschen zu machen, die von meinem Metzger sind einfach perfekt. Genau so Lachs räuchern oder beizen, Brot backen, auch Döner mache ich nicht. Ist mir zu viel Aufwand für das selbe Ergebnis. Und ja, auch sonst sind eher aufwändige Sachen bei mir (leider) sehr rar geworden. Muss mittlerweile aus Zeitmangel dann schneller gehen.

Klar, wenn du die Zeit hast und es dir wert ist den selber zu beizen dann mach :) Die 20 Minuten, welche ich spare, nutze ich lieber für ne runde Rad fahren oder noch schnell so an die Sonne ;)
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Meine Burritos mit dem Chipotle-Chicken waren übrigens klasse :T Ne Freundin kam vorbei, kurz nach dem ich das marinierte Hähnchen angebraten hatte und es gerade im Ofen ruhte, und ihr tränten die Augen durch den scharfen Dampf in der Küche :D Hab dazu refried Beans, einen Chipotle-Habanero-Joghurt, Avocadocreme, Tomaten, Salat sowie frisch geriebenen Käse gepackt. Meine Fresse war der geil! Im Sommer muss ich das unbedingt mal am Grill testen. Mit den Grillaromen geht einem auf jeden Fall einer ab! Da bin ich mir sicher :D

Nächstes mal will ich die eingelegten Chipotle aber pürieren. So waren sie noch leicht stückig und nicht homogen auf dem Fleisch verteilt...

Jetzt ist ja bald grillsaison. Schon geplant? :coffee: :p
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Grillsaison endet am 31.12 und beginnt am 1.1 ... es gibt keine Grillsaison! Man kann das ganze Jahr über grillen :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Geplant ist das immer. Leider ist kein Garten und auch kein Balkon vorhanden. Entweder bei Freunden (wobei die wenigsten da scharf essen [also in meiner Skala :D]) oder den ganzen Krempel durch die halbe Stadt schleifen wo man dann neben Assis und Junkies grillt die einem, je nach dem wie druff die sind, noch das essen klauen oder einfach drüber stolpern usw. Gemütlich ist was anderes :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Apfelkuchen möchte ich machen. Hab ne Menge Äpfel über und auch einen gefrorenen Hefeteig (bringt der da überhaupt was?). Zeug wie Zucker hab ich im Haus. Butter schon mal nicht. Hier nehmen die ja z.B. (nur) Blätterteig, Zucker und Honig. Hab ihr ein (geheim) Rezept? Will schon was in die Richtung Tarte de Pomme machen da ich keine arg teigigen Kuchen mag. Tarte Tatin?
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Hatte letztens ne Diskussion mit ner Freundin darüber ob Aphrodisierende Gerichte echt wirken XD.

Eure Meinungen dazu? :D :coffee:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hatte letztens ne Diskussion mit ner Freundin darüber ob Aphrodisierende Gerichte echt wirken XD.

Eure Meinungen dazu? :D :coffee:

Nö.

Sämtliche wirksame Stoffe die enthalten sind, sind nicht in entsprechender Konzentration enthalten.

Aber mann kann sich auch Konditionieren.

Wenn du Jahrlang Austern isst, bevor du in Puff fährst, wirst du halt irgendwann beim Austernessen geil :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
@Crazy Neko:

Finger in Po Mexiko :D

Gut, hat jetzt nicht ganz mit der oralen Aufnahme von Lebensmitteln zu tun, in die Richtung geht es aber. Wobei man "Po" jetzt nicht wörtlich nehmen muss :D Allgemein ist da imho aber schon ein Fünkchen Wahrheit. Zu viel erwarten sollte Man(n) aber auch nicht...
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
Apfelkuchen möchte ich machen. Hab ne Menge Äpfel über und auch einen gefrorenen Hefeteig (bringt der da überhaupt was?). Zeug wie Zucker hab ich im Haus. Butter schon mal nicht. Hier nehmen die ja z.B. (nur) Blätterteig, Zucker und Honig. Hab ihr ein (geheim) Rezept? Will schon was in die Richtung Tarte de Pomme machen da ich keine arg teigigen Kuchen mag. Tarte Tatin?
... ist nicht sooo dünn der Teig wie bei ´ner Tarte, aber dafür locker und nicht so "schwer" wie ein Hefeteig. Auch noch am nächsten und übernächsten Tag. Außerdem auch schön saftig, wenn Du mit genug Äpfel belegst. Ich schneide sie immer in Keile und mache sie dann hochkant in den Rührteig.

Apfel - Streusel – Kuchen
4 Tassen Mehl (ca. 500g)
3 Tassen Zucker (ca. 500g)
2 Päckchen Zitronenzucker
1½ Päckchen Backpulver
2 Tassen Buttermilch (500g Becher)
2 Eier
5-6 große säuerlich schmeckende Äpfel

Zutaten gut verrühren und auf einem gefetteten Backblech gleichmäßig verteilen. Mit reichlich Äpfel belegen.

Streuselmasse, kannste natürlich auch weglassen:
270g Mehl und 180g Zucker vermischen und mit
180g zerlassener Butter vermengen und anschließend
über die Äpfel krümeln


Den Kuchen bei ca. 160°C (Umluft) für ca. 30 – 35 min in den vorgeheizten Ofen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Wie gesagt, den Teig hatte ich ja schon im Eis und dann auch verwendet. Deinen Beitrag habe ich ernst danach gesehen :o Vorweg - ist ganz geil geworden! Hab eine Tarte Form mit Butter ausgepinselt und mit Braunem- sowie Weißem Zucker + Vanillezucker bestreut. Dann Äpfel geschält, entkernt, in Schnitze geschnitten und darauf verteilt. Am Ende versucht ein Karamell aus Zucker und Butter herzustellen. Beim zweiten Versuch hat das auch einigermaßen funktioniert. Karamell auf den Äpfeln verteilt und ne Weile bei 180°C im Ofen gehabt. Nach ~ 15 Minuten einen Hefeteig Deckel drauf platziert und den gebacken bis er fertig war. Am Ende gestürzt.

PS: Beim nächsten mal das Karamell vor dem Stürzen etwas abkühlen lassen. Meine Küche sag aus wie Sau danach :coffee:

War ganz geil da super dünn. Dazu frische Schlagsahne :T Kann man auch locker auf ein mal ein Blech essen da er so dünn war.

Beim nächsten mal teste ich mal dein Rezept. Teig hätte schon was dicker sein dürfen.

So, kennt wer ein Mac & Cheese Rezept? Könnte es die Tage auch mal wider geben :D
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.452
*Info an mich*: Genau und am besten erst bis zum Schluß lesen :D

Klingt wirklich lecker :T Probier ich auch mal aus. Gefrorenen Hefeteig hab ich noch nie versucht. Blätterteig schon, dann aber für kleine gefüllte Teilchen/Snacks. Ob Du nun lieber den Hefeteig hast oder Blätterteig liegt wohl an Deiner Vorliebe, ich selbst würde immer den Blätterteig vorziehen, bin kein Hefeteigfan.

Könnte Dir bei meinem Rezept auch sagen vielleicht nur ein Teil von der Gesamtmenge auf´s Blech zu machen, allerdings besteht, glaub ich, die Gefahr das die Apfelkeile dann bis auf das Blech durchsacken. Und da der fertige Kuchen ja nicht, wie bei Dir gestürzt wird, ist´s dann beim Essen etwas blöd. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Den Hefeteig hab ich jetzt noch zwei mal gekauft - für Pizza. Gar nicht so dumm. Der ist auch echt billig und man muss ihn nicht so lange gehen lassen wie frischen.

Hat einer ein gutes Labskaus Rezept? Am Besten eines der Muddi oder Omi oder sowas?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
@Fhynn: Danke, hab ich auch gelesen. Was mir dabei gar nicht schmeckt ist die Sendezeit. 22:20 am Freitag!? Da bin ich nie da und wenn dann total besoffen :dozey: Muss ich dann wohl immer aufnehmen...

@all: Ich mache z.Z. ja öfters mal ne Deep-Dish Pizza. Jetzt hab ich dafür noch keine richtige Backform. Hat mir da einer nen Tipp was ich am besten nehme? Ne Springform? Gibts da auch welche die nicht gleich nen 8cm hohen Rand haben oder so?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ne Quiche-Form hab ich. Das kannte vergessen. Ne Deep Dish ist ja schon 3-5 cm in der Höhe. Ne Quiche ist aber nur so 1,5 cm hoch. Au0erdem ist die Quicheform in der Mitte irgendwie gewölbt und hat außen diese Rillen.

Glaube ich bestelle mir einfach so eine. Der Rand ist zwar immer noch knapp 7 cm aber besser als die die ich gesehen hab mit 9 cm... Oder sowas, wobei 3,2 cm wieder fast zu niedrig ist. Au0ßerdem ist der Rand da schräg was nicht so toll ist. Wahrscheinlich ist ne normale Springform einfach am besten.

Ich habs! http://www.amazon.de/ManPans-Inch-Perforated-Deep-Pizza/dp/B00P6BZO6I/

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Moin,
ich habe morgen Gäste zum Essen.

Geplant habe ich Hänchenbrustfilets die heute mariniert werden.

Gebraten werden sie auf dem Elektrogrill

Mein Problem ist, da Hänchenbrust nicht wirklich mein Ding ist, habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Wie kann ich ohne Thermometer den richtigen Garpunkt finden, Huhn wird ja sehr leicht sehr trocken.

Freue mich über Tipps :T
 
Oben