• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meta Diskussion zum Thema Notwehr und Selbstverteidigung

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

:D:D
Versuch mal sowas zu bekommen. Der traum eines jeden Waffenliebhabers. Du kannst mir glauben wenn sowas so einfach gehen würde hätte ich das schon längst beantragt. Da gehört aber noch ein bissle mehr dazu als nur zum Amt zu gehen und zu sagen du würdest gerne Waffen sammeln.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

@War-10-ck:

Ja, weil man nicht jede Pappnase den 3. Weltkrieg vorbereiten lassen möchte.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

Ja hast du doch behauptet, dass es einfach wäre an sowas ran zu kommen nicht ich. In gewisser Weise schon verständlich, dass nicht jeder Waffen sammeln darf, ich behaupte ja auch gar nichts anderes.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

@War-10-ck:
Ich formuliere es anders:
Für die richtigen Leute ist es einfach.

Mal ernsthaft:
Wenn dir jemand schaden will, dann kommt er an eine Waffe.
Wenn dich jemand abstechen will, dann geht in die nächste Haushalswaren abteilung und kauft sich ein Küchenmesser.
Wenn dich jemand erschießen will, dann kommt er auch relativ einfach an eine Schusswaffe.

Ich persönlich hab nichts dagegen wenn jemand ein riesen Waffenarsenal zu hause hat.
Ich will nur nicht, dass draußen jemand mit Waffen rumlaufen darf.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

Dann sind wir uns ja eigentlich ziemlich einig. :coffee: Kann gut sein, dass ich bei dem Thema manchmal etwas unrational reagiere oder Aussagen anders verstehe als sie gemeint sind... Ist mir halt wichtig.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

@War-10-ck:
Btw. Ich hab hier auch "verbotene" Gegenstände zu hause.
Allerdings liegen die in einer Vitrine und sind nicht zur benutzung Gedacht.
und
Wenn ich mal nen Bedarf habe, einen dieser Gegenstäne benutzen zu wollen:
Hab ich hier erlaubte Gegenstände, die sich wesentlich besser eignen würden :unknown:

Es geht wie ich vorhin mal anmerkte um Werkzeuge und Waffen.
und um spontange und geplante benutzung.

Edit:
Zu Schusswaffen, da bin ich selber unschlüssig.
Damit passiert einfach zu viel Dumfug.... Statistisch gehen Angriffe von Schusswaffen aber fast nie von legal besessenen Waffen aus.
Somit gibts auch kein Grund sportlern und sammlern diese weg zu nehmen :unknown:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

Ich habe keine direkten eigenen Erfahrungen. Bei meinem SV Kurs hat man mir jedenfalls beigebracht, dass eine Schusswaffe einem Messer auf einer Distanz von unter sieben Metern unterlegen ist wenn beide gleichzeitig beginnen den anderen verletzten zu wollen.
Messer zur Verteidigung... absolut abwegig. Vermutlich verletzt derjenige sich selber damit in erster Linie, falls er zeitlich und psychologisch wirklich in der Lage sein sollte es irgendwie einzusetzen.

Ich persönlich hab nichts dagegen wenn jemand ein riesen Waffenarsenal zu hause hat.
Ich will nur nicht, dass draußen jemand mit Waffen rumlaufen darf.
Das wäre mMn aber die notwendige konsequenz wenn man Waffen legal erwerben dürfte.
In einer Gesellschaft muss das Individuum Einschränkungen der persönlichen Freiheit hinnehmen. Nicht diverse Waffen zuhause haben zu dürfen sollte für jeden zu verkraften sein.

ZB in New York ist es strenger als in der BRD - und trotzdem werden dort um ein vielfaches mehr Leute umgenietet als in der BRD und auch nicht weniger als im "Waffenparadies" Texas.
Dann zähl mal wie viele Waffen es in NY pro 1.000 Einwohner gibt und wie viele in der BRD.
Das ist auch so ein Punkt: Du kannst ein liberales Waffengesetz nie wieder rückgängig machen. Die Waffen sind dann im Umlauf auch wenn das Gesetz später wieder strenger wird.
Ähnlich wenn in Bayern plötzlich das Waffengesetz lieberaler wird... die Waffen bleiben ja nicht in Bayern dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

@BurnerR: Das mit den 7 Metern hab ich auch schon gehört. Glaub ich aber erst wenn ich es selber ausprobiert habe.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

In einer Gesellschaft muss das Individuum Einschränkungen der persönlichen Freiheit hinnehmen. Nicht diverse Waffen zuhause haben zu dürfen sollte für jeden zu verkraften sein.

Was soll der Scheiss schon wieder?

Wie wärs wenn man den Quark mal nicht einfach als Totschlagargument rausrotzen würde?
Den Blödsinn habe ich schon vor dem gesamten OT kritisiert.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

Dann zähl mal wie viele Waffen es in NY pro 1.000 Einwohner gibt und wie viele in der BRD.
Das ist auch so ein Punkt: Du kannst ein liberales Waffengesetz nie wieder rückgängig machen. Die Waffen sind dann im Umlauf auch wenn das Gesetz später wieder strenger wird.
Ähnlich wenn in Bayern plötzlich das Waffengesetz lieberaler wird... die Waffen bleiben ja nicht in Bayern dann.
Und du glaubst, Leute die Waffen illegal importieren würden haben ein Problem damit, sie lokal am Schwarzmarkt zu erwerben? (was wesentlich unauffälliger ist, da man keine Grenze damit passieren muss)
Außerdem: Die BRD grenzt an 2 ehemalige Sowjetrepubliken an, und dort gibt es auf den Schwarzmärkten Waffen die über irgendwelche Handfeuerwaffen weit hinausgehen...
Und aus dem 2. Weltkrieg müsste dann auch noch so einiges "da sein"...

Das wäre mMn aber die notwendige konsequenz wenn man Waffen legal erwerben dürfte.
In einer Gesellschaft muss das Individuum Einschränkungen der persönlichen Freiheit hinnehmen. Nicht diverse Waffen zuhause haben zu dürfen sollte für jeden zu verkraften sein.
Bisher hat es noch niemand hier geschafft, einen Nachteil legal besessener Waffen zu belegen und ich kann mir auch keine Perspektive vorstellen aus der sich daraus ein Nachteil ergibt (außer vielleicht man ist auf heißen Einbruch spezialisierter Berufsverbrecher)
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

@Pleitgengeier: Jede illegale Waffe beginnt ihr Leben als legale Waffe, oder gibt es ein großartiges Problem mit illegalen Waffenfabriken?

Bisher hat es noch niemand hier geschafft, einen Nachteil legal besessener Waffen zu belegen

Da relativ viele Todesopfer von Waffen durch Unfälle verursacht werden, ist das schon einer der Nachteile von Waffen. In den USA sind das z. B. allein bis zu 100 Kinder pro Jahr.
http://www.theguardian.com/world/2014/jun/25/us-accidental-gun-deaths-100-children-yearly

Nun kann man Argumentieren, dass das ziemlich wenig ist, die Frage ist, ist es uns das wert diese "wenigen" Leben aufzugeben, damit wir Waffen besitzen können?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

Ich rede nicht von Abschreckung im Sinne eines Schildes an meiner Haustüre "Protected by Glock" sondern davon wenn der Einbrecher vor mir steht und ich ne Knarre in der Hand habe. Da bin ich der Meinung braucht man in den Seltensten Fällen schießen, die Einbrecher werden sich ergeben oder abhauen. Da gibts auch Beispiele für.

Jetzt hat der Einbrecher eine Schußwaffe in der Tasche und sieht Dich auf einmal mit einer Knarre vor sich stehen. Vielleicht fühlt er sich dann seinerseits bedroht und versucht seine Waffe zu gebrauchen.
Frage 1: Was war dann mit der Abschreckung?
Frage 2: War das dann vielleicht auch Notwehr?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

@LemonDrops:

Ich denke niemand fordert es Waffen wie Lebensmittel zu verkaufen.
Ist ja wohl klar das es in der Verantwortung der Eltern liegt Kinder von solchen
Gegenständen fern zu halten Erwachsene die so grob fahrlässig handeln gehören
auch meiner Meinung nach vom Besitz ausgeschlossen. Das Problem ist aber ein gänzlich
anderes.

Siehe:
https://www.google.de/search?q=Kind+Waschmaschine

Der Verantwortungsvollste Beruf der Welt wird nunmal am wenigsten kontrolliert/reglementiert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

Ich habe keine direkten eigenen Erfahrungen. Bei meinem SV Kurs hat man mir jedenfalls beigebracht, dass eine Schusswaffe einem Messer auf einer Distanz von unter sieben Metern unterlegen ist wenn beide gleichzeitig beginnen den anderen verletzten zu wollen.
Messer zur Verteidigung... absolut abwegig. Vermutlich verletzt derjenige sich selber damit in erster Linie, falls er zeitlich und psychologisch wirklich in der Lage sein sollte es irgendwie einzusetzen.
Das beruht auf einem Experiment der Polizei.
Ausgangssituation waren ein Polizist mit einer geholsterten, gesicherten Waffe.
und ein gestecktes Messer.

Die Zeit die der Polizist zum Ziehen und Abdrücken braucht, sind erst ab ca.7 Meter Nützlich.
Da sonst der jenige mit Messer zu schnell im Mann steht und zugestochen hat.

Sobald die Waffe schon gezogen ist, sieht das ganze wieder komplett anders aus.

--- [2014-11-05 12:50 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was soll der Scheiss schon wieder?

Wie wärs wenn man den Quark mal nicht einfach als Totschlagargument rausrotzen würde?
Den Blödsinn habe ich schon vor dem gesamten OT kritisiert.

Ich hallte das nicht für ein Totschlag argument....
Das du es kritisierst ist für mich ehrlich gesagt, irrelevant. Nur weil du es nicht magst, heißt es nicht das es Verboten ist ;)

Klar muss man einschränkungen Hinnehmen, welche zum Nutzen der Gesellschaft geschehen....wo ist das überhaupt nen totschlagargument?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

Na weil man damit jede Einschränkung legitimieren kann, das ist halt das gleiche wie Terror oder Kinderschutz vorschieben.

Also fessel dir schonmal selber alles auf den Rücken, gefesselte Leute begehen statistisch gesehen erheblich weniger Verbrechen als andere.:rolleyes:

So jemand ist wirklich zu recht ein Sklave.

Ausführlichere Beispiele habe ich auch schon genannt, aber die wurden dann ignoriert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

@alter_Bekannter:
DAS ist ein totschlag argument.

Machen wir es mal so:
Das Individuum muss zum wohle der Gesellschaft einschränkungen hinnehmen, wenn die Gesellschaft den Nutzen für die Gesammtheit belegen kann?

--- [2014-11-05 12:56 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ausführlichere Beispiele habe ich auch schon genannt, aber die wurden dann ignoriert.

:'( hast mein Mitgefühl...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

Dann nochmal: wie rechtfertigst du mit dieser Argumentation zum Beispiel so schwere Autos?

Technisch notwendig sind sie seit Jahrzehnten schon nicht mehr in der deutlichen Mehrheit der Fälle in Europäischen Ländern.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

Die Zeit die der Polizist zum Ziehen und Abdrücken braucht, sind erst ab ca.7 Meter Nützlich.
Da sonst der jenige mit Messer zu schnell im Mann steht und zugestochen hat.

Sobald die Waffe schon gezogen ist, sieht das ganze wieder komplett anders aus.
Ah ok, danke. Aber wie siehts mit der fehlenden Mannstopp Wirkung aus?

@Geier: Gehe ich noch drauf ein ^_^.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

@KaPiTN: Es bleibt doch jedem selber überlassen wie er sich bei einem EInbruch verhält, wenn du dich ohne Waffe sicherer fühlst kannst du ja auch die Hände hoch halten und dich ergeben. Keiner will irgendjemanden zu etwas zwingen. Dass es aber mit einer verfügbaren Waffe erlaubt ist sich zu verteidigen sollte außer Frage stehen.
Ist wohl kaum Notwehr wenn sich derjenige der die illegale Tat begeht denjenigen erschießt der sich verteidigen will. Notwehr ist es dann wenn man sich gegen eine gegenwärtige rechtswiedrige Tat zur Wehr setzt. Da Verteidigung nicht rechtswiedrig ist ist das dann auch keine Notwehr.

@Totschlagargument: Das Waffen der Geselslchaft nicht nutzen bzw. schaden müsste erst mal belegt werden. Bzw. viel mehr Letzteres, da der mangelnde Nutzen kein Grund ist etwas zu verbieten.

Edit: Das ein mit der Waffe untrainierter Polizist das nicht unbedingt hinbekommt mag sein. Jemand der sich mit SV aber beschäftigt und die Schusswaffe in einem entsprechenden Holster hat bekommt die sicherlich schneller Schussbereit als ein Angreifer 7 Meter laufen kann. Der Messerstecher war in dem Fall ja bestimmt auch keine 0-8-15 Person, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Re: Warum sind diese Waffen für normale Fußgänger verboten?

ein mit der Waffe untrainierter Polizist
Hm? Sache ist eher, dass Polizisten afaik spezielle Holster haben und die sind für schnelles ziehen optimiert.

emand der sich mit SV aber beschäftigt und die Schusswaffe in einem entsprechenden Holster hat bekommt die sicherlich schneller Schussbereit als ein Angreifer 7 Meter laufen kann. Der Messerstecher war in dem Fall ja bestimmt auch keine 0-8-15 Person, oder?
Ich zweifel mal generell an dass eine Distanz von auch nur 3 Metern in einer gefährlichen Konfliktsituation realistisch ist.


Generell gibt es nur eine sinnvolle präventive Maßnahme: SV Training. Denn da kriegt man auch überhaupt erst Möglichkeiten und Grenzen in realen Situation (die anders sind als man sich das denkt) vermittelt.
Frag mal jemanden der auf dem Gebiet bewandert ist wie sinnvoll eine Schusswaffe oder ein Messer zur SV ist. Der wird dir einen negativen Effekt im Sinne von: 'Keine Hilfe, stattdessen höheres Risiko für dich' bescheinigen.

--- [2014-11-05 13:16 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

ein mit der Waffe untrainierter Polizist
Hm? Sache ist eher, dass Polizisten afaik spezielle Holster haben und die sind für schnelles ziehen optimiert.

emand der sich mit SV aber beschäftigt und die Schusswaffe in einem entsprechenden Holster hat bekommt die sicherlich schneller Schussbereit als ein Angreifer 7 Meter laufen kann. Der Messerstecher war in dem Fall ja bestimmt auch keine 0-8-15 Person, oder?
Ich zweifel mal generell an dass eine Distanz von auch nur 3 Metern in einer gefährlichen Konfliktsituation realistisch ist.


Generell gibt es nur eine sinnvolle präventive Maßnahme: SV Training. Denn da kriegt man auch überhaupt erst Möglichkeiten und Grenzen in realen Situation (die anders sind als man sich das denkt) vermittelt.
Frag mal jemanden der auf dem Gebiet bewandert ist wie sinnvoll eine Schusswaffe oder ein Messer zur SV ist. Der wird dir einen negativen Effekt im Sinne von: 'Keine Hilfe, stattdessen höheres Risiko für dich' bescheinigen.
 
Oben