• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ein Unglück kommt selten allein

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Dorfdisko:

Du bist der erste der das erkennt. Deswegen habe ich auch gestern dieses "Die Karikaturisten hätten es erwarten müssen" geschrieben, weil das eine Anspielung auf die Leute war, die behaupten, jetzt müssen Muslime etwas erwarten. Lustig und bezeichnend, dass dann Leute, die gegen mich argumentierten und zum Beispiel ein Neo, der dann das liked, das selbe Argumentationsmuster auf Muslime anwendet.

Doppelter Standard eben. Aber verstehen nur die wenigstens, dass ich ihnen nur ein Spiegel vorhalte. :x
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Oder eben auch die vorherigen Beiträge, die implizieren, wenn man solche Karikaturen veröffentlicht, dass man dann auch mit Anschlägen rechnen muss.
So wie die Umma nun mit Reaktionen der wehrhaften Demokratien rechnen muss, z.B. Intensivierung der Drohnenangriffe, von denen "Yes-We-Can-Obama" ganz begeistert ist. Es trifft immer auch Unschuldige, das ist der Sinn. Es wird Angst verbreitet und eine Spirale der Gewalt entsteht. Die Umma muss sich vorhalten lassen, dass sie zu wenig tut, als in ihrer Macht stünde.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
@elgitarre: Wenn es dich so interessiert google es doch. Es gibt im Islam keinen Papst als Oberhaupt der Religionsgemeinschaft. Alle relevanten muslimischen Dachverbände Europas haben dieses Attentat verurteilt.

Der blutige Anschlag ist auch von französischen Muslimvereinigungen scharf verurteilt worden. Der französische Rat des muslimischen Glaubens (CFCM) verurteilte am Mittwoch im Namen der "Muslime Frankreichs" entschieden den "barbarischen" Akt "gegen Demokratie und Pressefreiheit".

Auch die den Muslimbrüdern nahestehende Union der islamischen Organisationen Frankreichs (UOIF) kritisierte den "kriminellen Angriff und diese schrecklichen Morde".
Auch der Iran hat das Attentat verurteilt.

Der Iran hat den Terroranschlag verurteilt. Terroranschläge gegen unschuldige Menschen hätten nichts mit dem Islam zu tun und seien daher inakzeptabel, sagte Außenamtssprecherin Marsieh Afcham in einer Presseerklärung.

--- [2015-01-08 16:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Ungenau: Drohnenangriffe auf Paris? :T
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #544
Re: Ein Islamist kommt selten allein

Satire darf alles.

Sagt Gabriel, um sich mit Tucholsky zu schmücken. Ist aber Blödsinn. Richtig muss es heißen: Alles, was das Gesetz erlaubt. Der Nachdruck von Judenkarrikaturen aus dem "Stürmer" beispielsweise wäre Volksverheutzung, Geldstrafe oder Knast.


Nur, man hätte einfach auch mit so einer Reaktion rechnen müssen.
Oder siehst du das anders?

Ja.

Mit Schmierereien und eingeworfenen Scheiben hätte ich gerechnet. Aber nicht mit einem schwerbewaffneten Killerkommando.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Ein Islamist kommt selten allein

Mit Schmierereien und eingeworfenen Scheiben hätte ich gerechnet. Aber nicht mit einem schwerbewaffneten Killerkommando.

dann solltest du dich vielleicht einfach mal mehr mit der Lage der Welt in den letzen Jahrzehnten beschäftigen.

Dass 2 Arschlöcher die an Waffen gekommen sind sowas veranstalten konnte man absehen.
Es geht nicht um ein geplantes Killerkommando eines Geheimdienstes oder eines Landes, sondern um 2 radikale Islamisten.
Und mit sowas muss man immer rechnen.

Schlimm, dass man wegen Typen wie dir überhaupt das Thema breit treten muss und nicht zum eigentlichen Thema, nämlich dem Mord an unschuldigen Journalisten zurückkehren kann.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.328
Ort
v01d
Die Redaktionsräume wurden doch schon einmal komplett zerstört und es gab ständige Morddrohungen von vermeintlichen Leuten, die ihren Fanatismus schon oft bewiesen haben. Und *dann* rechnet einer echt nur mit Steinewerfern und ein wenig Schmiererei?

Das erinnert mich an Biedermann und die Brandstifter... "wir zünden Dein Haus an" - "ja ja..." - "doch, echt" - "ja ja..." :-D
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #547
Die Redaktionsräume wurden doch schon einmal komplett zerstört und es gab ständige Morddrohungen von vermeintlichen Leuten, die ihren Fanatismus schon oft bewiesen haben. Und *dann* rechnet einer echt nur mit Steinewerfern und ein wenig Schmiererei?

Was willst Du damit sagen? Dass Marine Le Pen Recht hat? Noch bin ich optimistischer.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Ein Islamist kommt selten allein

Dass 2 Arschlöcher die an Waffen gekommen sind sowas veranstalten konnte man absehen.
Es geht nicht um ein geplantes Killerkommando eines Geheimdienstes oder eines Landes, sondern um 2 radikale Islamisten.
Und mit sowas muss man immer rechnen.
Ungefähr so, wie man mit dem NSU rechnen musste und immer wieder rechnen muss.

Der Untergrund schwebt aber nicht in der Luft, er hat Unterstützer für Waffen, Geld, Unterkünfte, Fahrzeuge und nicht zuletzt Anwälte, falls mal was schief läuft.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Was willst Du damit sagen? Dass Marine Le Pen Recht hat? Noch bin ich optimistischer.

Es ist so bezeichnend das in dein Weltbild nur diese beiden Extremen passen. Zur Differenzierung bist du nicht in der Lage, denn dann müsste man sich ja mal mit einem komplexen Thema in der gebotenen Sachlichkeit auseinandersetzen. Du tust mir Leid.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.328
Ort
v01d
Was willst Du damit sagen? Dass Marine Le Pen Recht hat? Noch bin ich optimistischer.
Ich will damit sagen, dass die Redaktion ein bekannter Brennpunkt war, wenn nicht sogar der am meisten gefährdete Ort in Frankreich. Noch deutlicher hätte man kaum ankündigen können, dass man die Leute verletzen oder töten will. Das hat jeder gewusst. Mich wundert, warum die Leute nun so verwundert sind.

Wenn mir einer x mal mit dem Tod droht und mein Haus verwüstet, dann geh ich davon aus, dass ich gefährdet bin und der mehr tut, als mein angezündetes Haus jetzt noch anzumalen und einen Stein in die Ruine reinzuschmeißen.

Oder andersrum: Wie hätte man es *noch* deutlicher machen können? Mir fiele da nur noch die Steigerung ein "Morgen um 15:00 Uhr kommen wir vorbei und zünden euch an", sprich, ein konkreter Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #552
Ich will damit sagen, dass die Redaktion ein bekannter Brennpunkt war, wenn nicht sogar der am meisten gefährdete Ort in Frankreich....

Oder andersrum: Wie hätte man es *noch* deutlicher machen können? Mir fiele da nur noch die Steigerung ein "Morgen um 15:00 Uhr kommen wir vorbei und zünden euch an", sprich, ein konkreter Termin.

Wenn man die Lage so beschreibt, läuft das auf die Feststellung eines Bürgerkriegs hinaus. Der Staat ist verpflichtet dazu, Frieden mit Gewalt zu stiften. Wenn er das nicht mehr oder nur mit militärischen Mitteln kann, herrscht Bürgerkrieg. Der Staat darf sich unter keinen Umständen das Gewaltmonopol aus der Hand nehmen lassen.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
....
Nur würde ich mich wirklich freuen, wenn mehr Muslime sich klarer von den Radikalen distanzieren würden. Mir egal, ob ihr das gut findet oder nicht.

distanzieren ... schön und gut aber was noch schlimmer ist, dass man danach gleich den Finger hebt und die Schuld nicht bei den Islamisten sucht sondern bei den anderen.

1. entweder klappe halten
2. oder distanzieren
3. aber distanzieren + mit dem Finger auf andere zeigen + Verharmlosung des Korans geht nicht.


die "Repräsentanten" die man im TV, Internet äußern .. für die kommen nur die letzten zwei Punkte in Frage. Also bleiben nur noch Punkt 2 und 3.
Was wird wohl öfter vorkommen 2 oder 3?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Ein Islamist kommt selten allein

Ungefähr so, wie man mit dem NSU rechnen musste und immer wieder rechnen muss.

Der Untergrund schwebt aber nicht in der Luft, er hat Unterstützer für Waffen, Geld, Unterkünfte, Fahrzeuge und nicht zuletzt Anwälte, falls mal was schief läuft.

so ein Quatsch.
Die NSU waren auch nur 2 verblendete, pseudorechte Deppen.
Ansonsten hätten sie andere Leute umgelegt, nicht harmlose Dönerbudenbesitzer.
Aber das verstehen viele halt nicht.
Und nein, man kann das gar nicht vergleichen, da es Anschläge auf die Zeitschrift bereits gab, und weitere angekündigt waren.

distanzieren ... schön und gut aber was noch schlimmer ist, dass man danach gleich den Finger hebt und die Schuld nicht bei den Islamisten sucht sondern bei den anderen.

du verstehst es halt schlicht nicht.
Es geht nicht um Schuld, sondern um Verkettungen von Aktionen und Reaktionen.

Wenn du dich mit einem Schild "Ihr seid alles Pisser" in eine Favela in Rio aufstellst, und dann erschossen wirst, wer war dann Schuld?
Es geht darum was man vermeiden könnte und was man hätte erwarten können.
Vielleicht ist das aber auch einfach modernes Märtyrertum.

Jeder der leugnet, dass die Journalisten nicht mit Gefahr für ihren Leib und ihr Leben hätten rechnen müssen, der sollte mal tief in sich gehen.

Und wie gesagt, zum Kotzen das man wegen Leuten die das nicht verstehen können die Diskussion ständig in diese unsinnige Richtung lenkt.
Man bringt keine Menschen um. Punkt.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Ich will damit sagen, dass die Redaktion ein bekannter Brennpunkt war, wenn nicht sogar der am meisten gefährdete Ort in Frankreich. Noch deutlicher hätte man kaum ankündigen können, dass man die Leute verletzen oder töten will. Das hat jeder gewusst. Mich wundert, warum die Leute nun so verwundert sind.

Deine Annahme, dass wir alle jetzt total verwundert sind und aus allen Wolken fallen kann ich nicht unterschreiben, da hakt es finde ich schon. Die Leute, die gestern gestorben sind, werden sich des Risikos bewusst gewesen sein, aber wir Menschen funktionieren offensichtlich nicht so, dass wir in permanenter Angst vor realen Gefahren leben können. Wir nehmen das hin und versuchen die Gedanken daran möglichst weit wegzuschieben. Herr Biedermann hat seinen beiden Gästen ja am letzten Abend auch noch mit den Vorbereitungen geholfen und denen wenn ich mich richtig erinnere sogar die Streichhölzer gegeben. Der wollte einfach nicht wahrhaben was passiert, obwohl er es wusste und es ihm ja auch nochmal gesagt worden ist.

Dass Menschen bestürzt, traurig und meinetwegen auch wütend darüber sind, dass es Leute gbt, die losziehen und ein paar Karikaturisten umbringen ist finde ich ne normale und z.T. auch wichtige Reaktion. Ich möchte mich jedenfalls nicht daran gewöhnen müssen, dass sowas dazugehört und man sich mit seinen Meinungsäußerungen dann eben etwas zurückhalten muss.

PS: Die Titanic hatte die Terroristen übrigens gestern für 16 Uhr eingeladen, weil man da mit anderen Vertretern der "Lügenpresse" (so hat Sonnenborn es ausgedrückt) verabredet war und sogar Schnittchen angeboten - gekommen ist keiner. Auf termingerechten Terrorismus kann man sich auch nicht verlassen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #557
Deine Annahme, dass wir alle jetzt total verwundert sind und aus allen Wolken fallen kann ich nicht unterschreiben, da hakt es finde ich schon.

Hast Du wirklich mit der Möglichkeit gerechnet, dass ein Killerkommando ein Massaker an der Redaktion anrichten würde? Dann waren MSX und Du viel schlauer als ich. Ich hätte mir das in meinen Alpträumen nicht vorstellen können. Aber ich sehe, es ist passiert, und nun muss ich einen Teil meiner Einschätzungen revidieren.

Der Islamismus ist tatsächlich eine Bedrohung unserer Freiheit, bislang hatte ich diese Aussage für eine melodramatische Propagandalüge gehalten. Der Islamismus ist eine Gefahr für die Menschen in Nahost, hatte ich bislang gedacht, aber doch nicht für uns.

Welch ein Irrtum. Antwort heute des Chefredakteurs einer dänischen Zeitung auf die Frage, warum er keine Karikaturen vor Charlie hebdo nachgedruckt hat: Er müsse auf die Sicherheit der Redaktion Rücksicht nehmen. Warum haben sich in Deutschland nur die Springer-Blätter getraut, Karikaturen zu bringen? Weil nur Springer mit seinem Sicherheitsapparat sich vor Islamisten schützen kann.

Eigentlich hätten sämtliche Zeitungen aus Solidarität heute die wüstesten Mohammed-Karikaturen bringen müssen. Bestimmt hätten viele das auch getan, wenn die Angst vor islamistischen Anschlägen nicht wäre.

Das heißt, diese verfluchten Islamisten rücken uns tatsächlich auf die Pelle. Und damit stellt sich die Frage, wie man den Spieß umdrehen kann.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Nero:

Ist das keine Kapitulation?

Die Kapitulation von den eigenen Werten?

Denn das steht auf dem Spiel. Egal wie man es dreht, die Islamisten gewinnen.

Sie haben sich in dein Kopf eingenistet. Du bist bereit Krieg zu führen, deine Freiheit aufzugeben. Sie sind mitten in deinem Herzen.
 
Oben