Ja ich bin Bayern-Fan, denke aber nicht dass es Auswirkung auf meine Meinung bzgl. Hoeneß bzw oder Steuerhinterziehung hat.
Ein Fehlverhalten liegt ganz eindeutig vor, da es gesetzlich geregelt ist auch ganz eindeutig eine Strafttat. Ich denke hierüber muss man nicht diskutieren.
Das Strafmaß ist jedoch schon wieder lächerlich in meinen Augen. Wäre er über 1 Mio.€ wäre eine lange Freiheitsstrafe die Folge gewesen.... wieder mal ein Fall wo Kindesmissbrauch anscheinend weniger kritisch gesehen wird wie Raubkopieren oder Steuerhinterziehung. Hier sollte der Staat generell mal drüber nachdenken was angemessen ist und was nicht.
Was mich an dem gesamten Fall um Hoeneß stört ist das absolute Versagen unserer Politiker in jede erdenkliche Richtung.
Diverse Politiker haben sehr viel Wert auf die Meinung von UH gelegt und ihn regelmäßig um Rat gebeten und ihm gern zugehört. Dabei ist anscheinend niemandem etwas aufgefallen... aber distanzieren konnten sich dann alle schnell von ihm.
Mal wieder die Erkenntniss, dass unser Land von rückgratlosen Vollpfosten regiert wird, die lieber mit dem Finger auf andere Zeigen... sei es Steuerhinterziehung, Doktorarbeiten oder was anderes... man setzt Drohenn in den Sand und die Amis spionieren uns aus... EGAL, da hat jemand abgeschrieben und dort hat jemand nen Euro vergessen anzugeben! Lächerlich!
UH hat natürlich spekuliert. Das Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland war lange im Gespräch. Er wäre ungeschoren davon gekommen, wenn dies in Kraft getreten wäre.
Hoch gepokert und verloren kann man da nur sagen! Auf die Nase fallen muss auch weh tun, daher ist die Anklage nun absolut korrekt.
Nur überlegen wir doch mal ernsthaft ob wir nun stolz auf unsere Politiker und unser Rechtssystem sein sollten, wenn sie UH verknacken.
Die Selbstanzeige hat sich Hoeneß ja nicht selber ausgedacht, sondern es ist ein Instrument die einem "Verbrecher" in die Hand gegeben wird um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.... genau genommen ist es aber nur ein Notnagel für die Regierung, denn sie kommen nicht dahinter wer Steuern hinterzieht und wer nicht.
Hoeneß wird ja nicht der einzige Deutsche sein der das ein oder andere vergisst in der Steuererklärung... nun wurde der Fall so dermaßen breit getreten in den Medien, absolut NICHT vertraulich behandelt und streckenweise dachte man ja nach den Berichten, dass die Todesstrafe verhängt wird..... da zeigt sich doch im Leben niemand mehr selbst an sondern versucht es auszusitzen.
Hätte man das Steuerabkommen durchgedrückt, wären zwar alle "Verbrecher" davon gekommen... zumindest namentlich.... aber es wäre eine beachtliche Summe in die deutsche Steuerkasse geflossen. Hier hätten die Deutschen tatsächlich ordentlich abkassiert.
Mehr Einnahmen nutzen letztendlich auch dem gesamten Volk mehr... denn was genau ist nun für mich als Bürger der Nutzen davon ob Uli Hoeneß in den Knast geht, auf Bewärhung rum düst oder am Ende frei gesprochen wird?
Die gesamte Berichterstattung und öffentliche Denunziation ist ja schon ein Witz.
Da liest man so Zeilen wie:
"10 Mio€ Kredit von Adidas erhalten"......"Konto zum Zocken an der Börse"....."Gewinne nicht versteuert"....."Steuerhinterziehung im dreistelligen Millionenbereich!"
Wenn jemand Uli Hoeneß 10 Millionen Euro in die Hand drückt und er es schafft in den Kirsenzeiten 2000 - 2010 (Internetblase, Lehman Bro. etc.) daraus eine Steuerhinterziehung in Höhe von XXX Mio€ zu basteln.... WOW.
Ich mein wir reden hier ja von Kapitalertragssteuer, Soli, Kirchensteuer.... was irgendwo an die ~27% geht was sich aber eben nur auf den Gewinn bezieht und nicht auf das angelegte Kapital an sich.
Wenn man nun bedenkt, dass die Zinssätze am Boden sind... und selbst wenn man von 10% ausgeht.... dann muss UH ja schon ein Kapital von mehreren Milliarden Euro erwirtschaftet haben, damit die Steuerhinterziehung der abgeworfenen Gewinne noch im dreistelligen Millionenbereicht liegt.
Das aus 10 Mio€-Grundkapital in ~10 Jahren..... LASST DEN MANN DIE DEUTSCHEN RENTENKASSEN VERWALTEN!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieser ganze Fall mit viel zu viel Halbwissen wird nun seit ~7 Monaten völlig breit getreten. Letztendlich sind nun 3,2 Millionen bei raus gekommen, wo von UH ja schon längst ~5Mio nachversteuert hat.
Das Strafmaß bleibt dann bei (zufällig) 980.000€ hängen..... 999.999,99€ hätte mich jetzt auch nicht gewundert, war letztendlich aber wohl zu auffällig
Ich wette die Verhandlungen gehen sehr locker über die Bühne und daraus resultiert nichts Großes mehr!
Habe eh das Gefühl die Politiker waren daran nur so interessiert um ihre Steuer-CD-Affaire und das Schweitern des Steuer-Abkommens irgendwie öffentlich zu rechtfertigen in dem man einen bösen, bösen Verbrecher präsentieren kann.