unser uli hoen**

Ja, denn heute hinterzieht nämlich absolut jeder normaldenkende Bundesbürger im großen Maße Steuern. Aus den kommenden Generationen kann gar nicht werden, aber wenn man selbst genauso handeln würde, dann ist das auch kein Wunder.

ist Würstchen-Uli noch lange kein Unschuldslamm.

Hat auch keiner behauptet...nur sollte er dann auch genauso behandelt werden, wie jeder andere Steuer-Hinterzieher. Und genau das passiert nicht...alleine schon, daß der Fall überhaupt öffentlich wurde, zeigt ja auf, daß jemand anderes illegal gehandelt hat indem er diese Info verbreitet hat...egal ;)

:cool: Cee ya, CCS

Er ist eine Person des öffentlichen Lebens, bei der medialen Breite ist das in der heutigen Zeit noch kein Wunder. Außerdem hat er sich in der Vergangenheit doch immer gerne als moralische Instanz präsentiert, über andere geurteilt und selbst behauptet, dass er volle Steuern zahle, da finde ich es schon okay, wenn man darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass das alles nur Schall und Rauch war.

Ein steuerhinterziehender Uli Hoeneß ist nunmal deutlich interessanter als der Stadtrat von Buxtehude.

Wenn es nach mir geht, könnten gar nicht genug Fälle von Steuerhinterziehung an die Öffentlichkeit gelangen, da gibt sicher noch einige Kandidaten der Sparte Hoeneß.

• Thread Starter Thread Starter
Recht habt ihr zwei, und früher oder später wird es dazu kommen, das es öffentlich zugängliche datenbanken gibt die uns alle darüber aufklären, wer, wo und wieviel jeder die gesellschaft verarscht.
Das internet machts möglich :)

In Fällen a la Hoeneß finde ich das aber gar nicht mal verkehrt, da sie ihr Geld auf den Kosten ihrer Mitbürger horten und dann noch mehr oder weniger straffrei aus der Geschichte herauskommen. Der Prominentenstatus sollte nicht vor dem Greifen der Gerechtigkeit schützen, in meinen Augen, aber ich mache mir da keine Hoffnungen mehr.

Na ja, da der Herr Hoeneß ja auch schon die eigenen FC Fans beschimpft hat, zeigt ja auch so in etwa wie der tickt. Nur mal so btw.

Mal schauen, wer dann der nächste Gutgestellte ist, der der Steuerhinterziehung erwischt und mit einem blauen Bewährungsauge davon kommt. Hoeneß ist ja nicht der erste und er wird auch nicht der letzte Steuerhinterzieher sein.

Ja, die paar Millionen die er zahlen muss und die Bewährungsstrafe werden ihn jetzt nicht so wirklich treffen oder? Ich will nicht sagen, dass das deutsche Strafrecht perfekt ist, ganz sicher nicht, da gibt einiges was sich verbessern ließe, aber bei der Steuerhinterziehung geht im gewissen Maße auch um Abschreckung. Die Skrupel einen Menschen grundlos 'aus Spaß' totzuschlagen sind in der Regel deutlich höher, als den Staat um seine Einkommen zu bringen, was jetzt nicht heißen soll, dass ich die Strafen sämtlicher U-Bahnschläger in Ordnung und angemessen finde.

Hinter einem Steuerhinterzieher steckt nicht zwangsläufig eine schwächere kriminelle Energie, als hinter einem wildgewordenen U-Bahnschläger. In Anbetracht dessen, dass Hoeneß nicht nur einmal Steuern hinterzogen hat, sondern über einen längeren Zeitraum, sogar so weit, dass ein Teil bereits verjährt sein soll, fände ich ein höheres Strafmaß auch nicht überzogen, da dies schon von einer enormen kriminellen Energie zeugt, meines Erachtens nach.

@Cattivist
Enorme kriminelle Energie? Für mich spielt das in der "Energie" Liga von Urheberrechtsverletzungen. Es soll ja auch gerüchteweise Leute geben, die schon jahrelang derartige Gesetzesbrüche begehen.
Welche Handlungen zeigen denn diese angebliche enorme kriminelle Energie?

Also ich verbinde es durchaus mit einer enormen kriminellen Energie, über einen längeren Zeitraum, den Staat, auf dem Rücken des einfachen Steuerzahlers, um Millionen zu betrügen. Beziehst du dich mit deiner Aussage bezüglich der jahrlangen Gesetzesbrüche nun auf die Urheberrechtsverletzungen oder die Steuersünder?

Es spielt keine Rolle ob und wieviele Leute noch Steuern hinterziehen, es ist und bleibt eine Straftat, die letztenendes der ehrliche Steuerzahler begleichen muss. Das ist nicht gerecht, vor allem bei einem Urteil wie es der liebe Uli zu erwarten hat.

Ich warte mal auf den Zeitpunkt, wo du deine Putzfrau oder deinen Babysitter auch nicht bei der Steuer anmeldest und somit Steuern und Sozialabgaben hinterziehst...mag zwar ein wesentlich kleinere Summe sein, ist aber im Prinzip genau dasselbe! Ist wie immer: wer wirft den ersten Stein? :dozey:

Und wenn du erwischt wirst, kannst du mit einer saftigen Strafe rechnen. Aber wer von den normalen Steuerzahlern kann sich schon eine Putzfrau oder eine Nanny leisten?

Also ich verbinde es durchaus mit einer enormen kriminellen Energie, über einen längeren Zeitraum, den Staat, auf dem Rücken des einfachen Steuerzahlers, um Millionen zu betrügen.
Die kriminelle Energie wird durch den Aufwand bestimmt, den eine Person zur Vermeidung der Entdeckung betreibt! Dies wird vor Gericht gwürdigt.
Eine Person, die über einen VPN Anbieter über einen längeren Zeitraum Urheberrechtverletzungen begeht und noch dazu seine illegal erlangten Daten verschlüsselt und somit gegen Entdeckung absichert, der beweist eine höhere kriminelle Energie, als zB ein IT Fachmann, der einem brasilianischen Firmeninhaber anbietet gegen 20% Preisnachlass das Geld auf sein Konto in Hongkong zu überweisen und dann auf die Angabe bei den Steuerbehörden "vergisst".

Aber wer von den normalen Steuerzahlern kann sich schon eine Putzfrau oder eine Nanny leisten?
Vergiss die Nannys. Frag lieber mal ein paar Leute, die ein Haus gebaut haben. Die werden dir aus erster Hand erzählen können, wen man alles beim Bau für die Dienstleistungen mit Schwarzgeld versorgt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Langeweile ?
Uli Hoenes würde gar nicht angeklagt, hätte sein "Steuerberater" nicht die erst Selbstanzeige innen Sand gesetzt.
Man muss ihm soviel Anstand zugestehen, dass er sich selbst angezeigt hat und dies bevor gegen ihn ermittelt wurde.
Natürlich ist sein weiße Weste nun alles andere als Weiß, aber jetzt so zu tun als wäre er der übelste Kriminelle ist auch sehr überheblich und genauso peinlich...
Jeder Normalbürger hinterzieht in irgendeiner Art und Weise Steuern, sei es das man bei der Pendlerpauschale mehr Kilometer angibt als es wirklich sind, man einen Handwerker/Putzfrau schwarz beschäftigt oder auch mal ne Quittung falsch einricht etc.
Keiner ist ein Heiliger, nur bei manchen hat man das Gefühl sie seien die einzigen Perfekten und hätten noch nie einen Fehler gemacht...

CCS sagte es schon:
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.

Nein, keine Langeweile, nur Unverständnis gegenüber Leuten, die Hoeneß tatsächlich noch verunglimpfen und in Schutz nehmen.

Genau, Uli Hoeneß hat den Schritt zur Selbstanzeige gewagt, weil er mit den Gewissensbissen einfach nicht mehr klar kam und endlich reinen Tisch machen wollte. Ich tippe trotzdem eher auf einen 'anonymen' Hinweis, die Steuerfahndung soll nämlich schon länger an ihm dran gewesen sein. Die Hausdurchsuchung hatte auch nichts damit zu tun, dass er unvollständige Angaben bei seiner Selbstanzeige gemacht hat.

"mal ne Quittung falsch einreichen" ist wohl nochmal ein anderes Kaliber, als über Jahre hinweg Millionen(!) an der Steuer vorbeizuschleusen oder? Ich werde Herrn Hoeneß jedenfalls keinen Anstand zugestehen, da die Selbstanzeige unter Garantie nichts mit Moral zu tun hatte, das war die pure Angst verknackt zu werden, mehr nicht. Der ständige Moralapostel, der hochoffiziell volle Steuern zahlt und alle die es nicht tun gleichzeitig verachtet, ohja, das ist wirklich verdammt glaubwürdig.

Ich für meinen Teil habe einen leichten Hang zur Gerechtigkeit und diese ist in diesem Fall nicht mit einem Freispruch gleichzusetzen. Eine verhältnismäßig kleine Geldstrafe bei dem Vermögen eines Hoeneß und eine Bewährungsstrafe kommen einem Freispruch mehr oder weniger gleich.

Der schwarzarbeitende Handwerker, wo er bereits angesprochen wurde, käme aus dieser Situation im Fall aller Fälle sicher nicht so leicht davon. Es sei denn er ist ein großer bayrischer Bauunternehmer, aber Ausnahmen würden bekanntlich die Regel bestätigen. Der einfache Handwerker hat nebenbei bemerkt, einen geringfügig kleineren Verdienst als ein Uli Hoeneß, muss vielleicht eine Familie ernähren und das Motiv ist deutlich besser nachzuvollziehen als bei einem Multimillionär.

Meines Erachtens nach spielt es auch keine Rolle, ob und wieviele weitere Leute tagtäglich Straftaten begehen und wie 'klein' jene des Uli Hoeneß in euren Augen dadurch erscheinen mag, aber das macht die Sache nunmal nicht besser. Es ist und bleibt ein Verbrechen und obendrein ein Betrug am ehrlichen Steuerzahler, auch wenn es davon scheinbar nicht allzu viele zu geben scheint.

Besonders als Mann der in der Öffentlichkeit präsent ist und oft den Moralapostel gegeben hat, sich selbst auf ein Podest gestellt hat, verkörpert Hoeneß eine Vorbildsfigur. Aus diesem Grund müsste das Strafmaß eher härter als lascher ausfallen. Was vermittelt das denn für ein Bild?

Muss jeder selber wissen, meine moralischen Werte haben jedenfalls an einem bestimmten Punkt ihre Grenzen und die hat Hoeneß überschritten.

Ich gebe zu, ich habe von dem Mann und seinem Beruf absolut keine Ahnung und habe den Fall auch nur Nebenbei mitbekommen.

Fakt ist: Er hat den Staat (= uns) beschissen, in dem er Steuern hinterzogen hat.
Dabei wurde absolut niemand nachweislich benachteiligt, verletzt oder getötet. Das ist erstmal die Hauptsache, wenn es darum geht, zu entscheiden, wie stark die kriminelle Energie wirklich ist.

Er hat eine Manager-Position(?) bei einem erfolgreichen, großen und bekannten Fußballverein - verdient also sicherlich auch entsprechend viel.

Unser Land ist teilweise so eingestellt, dass "wohlhabende" Leute meist besonders gerne eines auf den Deckel kriegen, weil von Grund auf davon ausgegangen wird, dass da a) entweder etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist (andere haben das Geld für ihn erarbeitet) oder b) er gefälligst allen etwas davon abgeben soll, weil, er hat es ja.
Obwohl ich diese Ansichten absolut nicht verstehen oder gar teilen kann, ist es trotzdem anzumerken, dass er in seiner Geldgier wohl nicht gerade Kompromissbereit ist.

Eine Selbstanzeige als "Anstand" zu bezeichnen ist auch eher fragwürdig. Man hätte das auch anders regeln können (z.B. massenhaft Spenden an gemeinnützige Vereine, etc). Dann hätte man ihm moralisch wenigstens nicht vor den Karren pinkeln können.

Dass die ganze Sache jetzt aber plötzlich verjährt ist, ist alles andere als "verwunderlich". Und das er nicht die Strafe bekommt, die "kleinere Tiere" bei einer solchen Summe hätten bekommen, ist auch klar.
Bevor ich jetzt böse Worte in den Mund nehme *hust* Korruption *hust*, sollte man sich den ganzen Sachen bewusst sein.

Knast hat er natürlich nicht verdient (dafür ist dein Vergehen einfach zu lächerlich). Mal sehen, wie die Strafe letztendlich für ihn ausfällt.

Eine verhältnismäßig kleine Geldstrafe bei dem Vermögen eines Hoeneß und eine Bewährungsstrafe kommen einem Freispruch mehr oder weniger gleich.

Sorry - paßt nicht! 2 Jahre auf Bewährung zzgl. 720 Tagessätze kann ich irgendwie nicht als Freispruch werten! Und nur weil deine 720 Tagessätze (die du in einem solchen Fall zahlen müßtest) geringer sind, als die eines UH, sind es dennoch 720 Tagssätze -> somit erhält dann jeder dieselbe Strafe. Und das ist genau der Punkt bei der Sache: er hat gegen das Gesetz verstoßen und er wird dafür auch bestraft werden - aber bitte so wie jeder andere auch! Und wenn das Gesetz für einen derartigen Fall 2 Jahre zzgl. 720 TS vorsieht, dann ist das eben so! Das kannst du scheinbar nicht akzeptieren und willst wohl einen Negativ-Bonus für Menschen einbauen, die ein wenig erfolgreicher waren als andere.

Unser Land ist teilweise so eingestellt, dass "wohlhabende" Leute meist besonders gerne eines auf den Deckel kriegen, weil von Grund auf davon ausgegangen wird, dass da a) entweder etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist (andere haben das Geld für ihn erarbeitet) oder b) er gefälligst allen etwas davon abgeben soll, weil, er hat es ja.

Eher kriegt der nicht wohlhabende Mann was auf den Deckel. Oder die Leute aus der Unterschicht. Die wohlhabenden Leute gehen relativ gelassen und leicht raus. Es stört sie nicht, wenn sie mehrere Mille auf dem Konto haben und dann 500.000 Euro Strafe zahlen müssen, da Portokassen Sümmchen. Hingegen jemand der nicht viel Geld hat (sagen wir mal Rentner mit Grundsicherung), der kriegt dann eine 5.000 Euro Strafe und hat mächtig daran zu knabbern oder muss weil er es nicht bezahlen kann ersatzweise in Haft.

Der schwarzarbeitende Handwerker, wo er bereits angesprochen wurde, käme aus dieser Situation im Fall aller Fälle sicher nicht so leicht davon.
Erklär uns doch bitte, wie schwer es denn den angesprochenen Handwerker treffen würde? Bekäme dieser denn keine Bewährungsstrafe? Oder würde dieser mehr Tagessätze aufgebrummt bekommen?

Genau, Uli Hoeneß hat den Schritt zur Selbstanzeige gewagt, weil er mit den Gewissensbissen einfach nicht mehr klar kam und endlich reinen Tisch machen wollte. Ich tippe trotzdem eher auf einen 'anonymen' Hinweis, die Steuerfahndung soll nämlich schon länger an ihm dran gewesen sein. Die Hausdurchsuchung hatte auch nichts damit zu tun, dass er unvollständige Angaben bei seiner Selbstanzeige gemacht hat.

Hoeneß hat den Schritt getan, da im Januar ein Journalist des Stern in der Schweiz recherchierte und dieser, woher auch immer, wußte, dass ein bekannter deutscher Fußball Manager (er wußte keinen Namen) mehrere Mio. € bei der Schweizer Bank Vontobel besitzt. Daraufhin hat Hoeneß eine Selbstanzeige fertigen lassen, die aber wiederum nicht ehrlich genug war. Daraufhin ermittelte die StA und Hoeneß besserte schnell mit einer zweiten nun korrekten Selbstanzeige nach. Kalte Füße hat der Mann erst bekommen als er merkte das es jetzt eng für ihn wird. Mit dem Gewissen wäre er wohl noch ein paar Jährchen klar gekommen, wenn er sich sicher gewesen wäre das keiner darauf kommt.

Zurück
Oben