Nein, keine Langeweile, nur Unverständnis gegenüber Leuten, die Hoeneß tatsächlich noch verunglimpfen und in Schutz nehmen.
Genau, Uli Hoeneß hat den Schritt zur Selbstanzeige gewagt, weil er mit den Gewissensbissen einfach nicht mehr klar kam und endlich reinen Tisch machen wollte. Ich tippe trotzdem eher auf einen 'anonymen' Hinweis, die Steuerfahndung soll nämlich schon länger an ihm dran gewesen sein. Die Hausdurchsuchung hatte auch nichts damit zu tun, dass er unvollständige Angaben bei seiner Selbstanzeige gemacht hat.
"mal ne Quittung falsch einreichen" ist wohl nochmal ein anderes Kaliber, als über Jahre hinweg Millionen(!) an der Steuer vorbeizuschleusen oder? Ich werde Herrn Hoeneß jedenfalls keinen Anstand zugestehen, da die Selbstanzeige unter Garantie nichts mit Moral zu tun hatte, das war die pure Angst verknackt zu werden, mehr nicht. Der ständige Moralapostel, der hochoffiziell volle Steuern zahlt und alle die es nicht tun gleichzeitig verachtet, ohja, das ist wirklich verdammt glaubwürdig.
Ich für meinen Teil habe einen leichten Hang zur Gerechtigkeit und diese ist in diesem Fall nicht mit einem Freispruch gleichzusetzen. Eine verhältnismäßig kleine Geldstrafe bei dem Vermögen eines Hoeneß und eine Bewährungsstrafe kommen einem Freispruch mehr oder weniger gleich.
Der schwarzarbeitende Handwerker, wo er bereits angesprochen wurde, käme aus dieser Situation im Fall aller Fälle sicher nicht so leicht davon. Es sei denn er ist ein großer bayrischer Bauunternehmer, aber Ausnahmen würden bekanntlich die Regel bestätigen. Der einfache Handwerker hat nebenbei bemerkt, einen geringfügig kleineren Verdienst als ein Uli Hoeneß, muss vielleicht eine Familie ernähren und das Motiv ist deutlich besser nachzuvollziehen als bei einem Multimillionär.
Meines Erachtens nach spielt es auch keine Rolle, ob und wieviele weitere Leute tagtäglich Straftaten begehen und wie 'klein' jene des Uli Hoeneß in euren Augen dadurch erscheinen mag, aber das macht die Sache nunmal nicht besser. Es ist und bleibt ein Verbrechen und obendrein ein Betrug am ehrlichen Steuerzahler, auch wenn es davon scheinbar nicht allzu viele zu geben scheint.
Besonders als Mann der in der Öffentlichkeit präsent ist und oft den Moralapostel gegeben hat, sich selbst auf ein Podest gestellt hat, verkörpert Hoeneß eine Vorbildsfigur. Aus diesem Grund müsste das Strafmaß eher härter als lascher ausfallen. Was vermittelt das denn für ein Bild?
Muss jeder selber wissen, meine moralischen Werte haben jedenfalls an einem bestimmten Punkt ihre Grenzen und die hat Hoeneß überschritten.