• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

unser uli hoen**

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wieso wohl werden die Finanzbehörden an der kurzen Leine gehalten? Richtig, um dem Wirtschaftsstandort Deutschland nicht zu schaden und um die Wähler nicht zu vergraulen.

Gerade auch die rigorosen Moralprediger nicht. Sie sind die ersten, die umfallen, wenn ihnen einer was in die Hand drückt.


Mit dem Unterschied, daß daraus ein Mangel entsteht, der weiteren Mangel nach sich zieht, bis jemand den Mangel real zu spüren bekommt.

Nur wen Hoeneß das Geld unters Bett steckt. Wenn er sich dafür 5 Ferrari-Sportwagen kauft, für jeden Wochentag einen, steigt in Italien die Beschäftigung und das BIP und sinkt der Bedarf an Finanzhilfen seitens der EU. Egal, wer das Geld ausgibt, es beseitigt immer einen aktuellen oder potentiellen Mangel.

Darum ist doch der Kapitalismus so erfolgreich: Er braucht keine Moralprediger, um zu funktionieren. Jeder tut das beste für die Allgemeinheit, wenn er hemmungslos seinem privaten Laster, dem Bereicherungstrieb, frönt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hey,

an diejenigen mit den ultraweißen Westen die hier genau wie Herr Hoeneß selber Moralapostel spielen, vergesst nicht Jesus hätte die andere Wange hingehalten und vergibt auch.

@Destiny666

Schon blöd wenn die Unterschicht Fehler macht, diese aufgedeckt werden und dann aber nicht wie Herr Hoeneß den Betrag nachzahlen kann, weil das Geld für andere Sachen ausgegeben wurde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
der nächste der nicht rafft um was es geht.
Ich verlange einfach nur, dass auch ein Herr H. genau so behandelt wird wie die Menschen aus deiner "Unterschicht".
D.h. wenn man was verbrochen hat, dann muss man auch die korrekte Strafe erhalten.
Leider habe ich aber wie bereits zum 100. mal erwähnt die Befürchtung dass das in dem Fall aufgrund Vitamin B eben nicht geschehen wird. Siehe Summe 980.000€. Haft ab ner Million. Zufall, ist klar.

Zu deinem "Schon blöd wenn die Unterschicht Fehler macht, diese aufgedeckt werden und dann aber nicht wie Herr Hoeneß den Betrag nachzahlen kann, weil das Geld für andere Sachen ausgegeben wurde."
ist klar, jeder Geringverdiener legt sich natürlich immer so viel Geld auf die hohe Kante dass er damit die zu erwartenden Strafen + Anwaltskosten bezahlen kann.

Sorry, aber entweder haben hier einige keine Ahnung wie die Welt läuft, keine Ahnung das es auch Menschen gibt die recht wenig zum Leben haben, oder sind einfach nur Egomanen.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Preisfrage:

Wie lange muß ein Fliesenleger Fliesen kleben um die geschätzten 50 Milliarden Steuerhinterziehung pro Jahr zu erreichen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre:

Schau Dir doch den ganzen Thread an, da wird von niemandem gefordert er soll straffrei aus dem ganzen rausgehen. Ob es ein Zufall ist mit den 980.000€ oder nicht, weißt Du nicht und ich auch nicht. Es sieht verdächtig aus, aber wenn aufgrund dessen in Zukunft Urteile gefällt werden dann sehe ich schwarz.

Ich sagte doch bereits schon blöd wenn man es nicht kann. Aber Unwissenheift schützt vor Strafe nicht. Bei Destiny hört es sich so an als ob man dann keine Schwierigkeiten haben sollte da die Steuererklärung so kompliziert ist...

--- [2013-09-14 16:05 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und wie lange braucht ein Multimillionär um 50 Milliarden € Steuerhinterziehung zu erreichen?
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Du darfst jetzt mal raten, welche Gruppe der Gesellschaft diese Steuerhinterziehung verursacht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@simpliziss:

Ah nun bist Du vom Einzelfall endlich zur Gruppe gekommen. :T
Jeder der Steuern hinterzieht ist daran beteiligt, nicht nur eine Gruppe. Kleinvieh macht eben auch Mist.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Preisfrage:

Wie lange muß ein Fliesenleger Fliesen kleben um die geschätzten 50 Milliarden Steuerhinterziehung pro Jahr zu erreichen?

Geht es um die blödeste Frage? Ich mach mit:

Wie lange muss eine Fliesenleger mit 5,50 Stundenlohn Fliesen kleben, um 50 Milliarden Steuern zahlen oder diese Steuerschuld anhäufen zu müssen?


Es geht doch nicht um Urteile, sondern um Bekämpfung mutmaßlicher Korruption und Ermittlungen die sauber und ohne Mauscheleien ausgeführt werden sollen...

Das klingt doch schon ganz gesittet und manierlich. Gestern klang es noch anders:

es wird immer besser, jetzt gibt es schon Typen hier die Steuerhinterziehung in Millionenhöhe ok finden...
Zudem, der Uli ist nicht der arme Nachbar von nebenan.
Der Uli hat seinen Kopf schön tief im Arsch diverser Politiker und Staatsanwälte.
Oder vielleicht sogar andersrum.
Fair läuft da gar nichts ab.
Jemand ohne solche Beziehungen wäre schon längst im Knast.
Der Uli nicht.
Dem gibt sogar jemand noch vorher kurz nen Tip dass bald gegen ihn ermittelt wird und er sich selbst anzeigen muss.

Gestern stand das Ergebnis der Ermittlungen fest, heute nicht mehr. Rudert da einer zurück?


Hey, an diejenigen mit den ultraweißen Westen die hier genau wie Herr Hoeneß selber Moralapostel spielen, vergesst nicht Jesus hätte die andere Wange hingehalten und vergibt auch.
Mensch, stimmt ja, der Hoeneß war auch einer von den hypermoralinsaueren Ehrlichkeitsaposteln!

Dass Dir das eingefallen ist, dafür gibt es von mir eine Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perrin

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
85
Hier muss niemand zurückrudern.

Fakt ist, wenn der Ottonormalbürger 1.000€ Steuen hinterzieht ist er in einer Welt aus Scheiße.

Wenn Hoeneß Millionen hinterzieht wird von den Amigos mit aller Macht daran gearbeitet dass er nicht in den Knast kommt.

Es geht hier nicht um Moral. Es geht darum, dass das Recht gebeugt wird um wieder einmal einem reichen Mitmenschen die Konsequenzen zu ersparen die jeder Normalbürger erleiden müsste.

Jeder bescheißt wie er kann. Doch wenn man erwischt wird müssen alle gleich sein und dass ein Strafmaß bei einer Steuerhinterziehung von 1.000€ ein kleineres ist als bei 1.000.000€ ist wohl klar. Für den Sportwagenfahrer gelten ja auch keine anderen Tempolimits nur weil er schneller fahren könnte. Genauso wenig kann man eine Steuerhinterziehung vom Handwerker von 1.000€ mit einer Millionenhinterziehung gleichsetzen nur weil der Millionär ja im Gegensatz zum Handwerker die Möglichkeit hat es zu tun. Gleiches Recht für alle.

Übrigens wo die Einstellung jeder Bescheißt die Gesellschaft wo er kann und Steuerhinterziehung sind ja "Virtuell" und schaden keinem (was für ein Schwachsinn) sieht man aktuell in Griechenland.

Der Staat wird für alles verantwortlich gemacht. Für die Altersvorsorge, die Pflege, die Bildung der Kinder, die Betreuung der Kinder (am besten gleich vom Kreißsaal in die Kita), den Job, die Gesundheit etc. etc. aber Steuern zahlen will keiner und Steuerhinterziehung ist ja nicht so schlimm.


Nochmal: Es geht nicht um Moral sondern darum dass vor dem Gesetz alle gleich sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Wenn man soetwas "durchgehen" läßt, kommt letzten Endes Griechenland dabei heraus; oder Lehmann.

Das ist dieselbe Logik, weil sich Einige gleicher fühlen als die Anderen.

Das System wird beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wenn Hoeneß Millionen hinterzieht wird von den Amigos mit aller Macht daran gearbeitet dass er nicht in den Knast kommt.

Würde ich auch versuchen. Einen Goldesel stellt man nicht einfach kalt. Der Typ ist doch eine Geldmaschine, er hat den Bogen einfach raus. Im Knast nützt er mir gar nichts, vielleicht macht seine Wursterei sogar bankrott. Aber wenn er draußen ist kann er verdienen und ich ihn melken. Nicht brummen soll der Mann, sondern zahlen. Davon haben alle was.

Wenn man soetwas "durchgehen" läßt, kommt letzten Endes Griechenland dabei heraus; oder Lehmann....Das System wird beschädigt.
Lamngsam. Griechenland war praktisch Privatbesitz von drei Familien: Karamalis (Konservative), Papandreou (Sozialisten) und eine dritte, Name fällt mir nicht mehr ein. Abwechselnd stellte immer eine dieser Familien den Ministerpräsidenten. Für nicht-Griechen etwas verwirrend, weil die Zählung fehlte. Also nicht Papandreou I., Papadreou II., sondern immer blos Papandreou. Lustig in der Geschichte der Nation ist folgende Episode:

" Im Jahr 1832 wurde der bayerische Prinz Otto, Sohn König Ludwigs I. von Bayern als Otto I. erster König Griechenlands." (Wikipedia)

Unterbrochen wurde die Abwechslung zwischen Papandreou und Karamanlis 1967 durch einen Militärputsch. 1974 war er vorbei. Als die Obristen die Armee für einen Krieg um Zypern gegen die Türkeit mobilisieren wollten, waren für die eingezogenen Reservisten nichtmal ausreichend Stiefel vorhanden. Die Militärs gaben auf, Karamanlis kam wieder

Ein moderner Staat ist dort nicht entstanden, das sind ganz andere Voraussetzungen als in der BRD.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Würde ich auch versuchen. Einen Goldesel stellt man nicht einfach kalt. Der Typ ist doch eine Geldmaschine, er hat den Bogen einfach raus. Im Knast nützt er mir gar nichts, vielleicht macht seine Wursterei sogar bankrott. Aber wenn er draußen ist kann er verdienen und ich ihn melken. Nicht brummen soll der Mann, sondern zahlen. Davon haben alle was.
.

Junge, wir leben hier in Deutschland und nicht in Timbuktu.
Auch wenn es natürlich bei uns genug Korruption gibt (nichts anderes beschreibst und tolerierst du) sollte das nicht die Regel sein.
Zu deinem Beispiel. Womöglich habe alle mehr davon wenn ein Herr H. gerecht bestraft wird und damit andere Steuersünder in der Größenordnung eben nicht damit rechnen können fast straffrei wegzukommen...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich meckere auch gerne über solche Dinge, ehrlich. Wenn ich dann im nachhinein drüber nachdenke bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich wenn ich die Chanche hätte genauso gehandelt hätte.
Eben, wer weiß den schon von uns wie es ist Millionen in der Tasche zu haben, dementsprechend ist auch die Steuerhinterziehung exorbitant, aber ich fands gut wie Hoeneß mucksmäuschenstill war in letzter Zeit. Der große Dampfplauderer der zu allem ne Meinung hat und häufig quer schießt plötzlich still und schweigsam, man hat gemerkt das ihn diese Sache doch sehr belastet. Aber Knast? Nie im Leben! Das ist genauso unmöglich wie das Ribery nicht Weltfußballer wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Junge, wir leben hier in Deutschland und nicht in Timbuktu.

Gut, dass Du Dich daran erinnerst. Aber dann vergisst Du es wieder:

Womöglich habe alle mehr davon wenn ein Herr H. gerecht bestraft wird und damit andere Steuersünder in der Größenordnung eben nicht damit rechnen können fast straffrei wegzukommen...

Gerechte Strafe? Die Lieblingsvokabel der Kopfjäger unter den Gotteskriegern.

Halten wir den Ball mal bisschen flacher: Hoeneß hat sich nicht gegen Gott versündigt oder gegen eines der heiligen zehn Gebote verstoßen, sondern gegen Paragraphen der Steuergesetzgebung, wenn er verstoßen hat.

Bürgerliches Recht ist nicht vom Rachegedanken geprägt, sondern vom Pragmatismus. Deals zwischen Anklage und Verteidigung unter Beteiligung des Richters sind legitim. Es geht um Schadensheilung unter Berücksichtigung aller Interessen.

Ein Schaden ist in diesem Fall dem Staat durch entgangene Steuereinnahmen entstanden, auf die er einen gesetzlichen Anspruch hat. Hauptzweck des Verfahrens ist die Erfüllung dieses Anspruchs.

Die strafrechtliche Wertung ist ein Nebenaspekt, der hinter den Interessen des Geschädigten zurückstehen sollte, wenn er mit ihnen in Konflikt gerät.

Es geht um Geld. Das Finanzamt will welches. Es hat mehr davon, wenn der Schadensverursacher eine hohe Geldstrafe zahlen muss und kann, als wenn der zahlungsunfähig im Knast brummt.

Die Abschreckende Wirkung der Androhung von Gefängnisstrafen ist umstritten. Bei Hoeneß ist sie offensichtlich ausgeblieben. Vielleicht hätte eine Kosten-Nutzenkalkulation ihn eher auf den Pfad der Tugend geführt. Wegen Schwarzfahren kommt man ja auch nicht in den Knast. Trotzdem sind Schwarzfahrer sehr selten geworden. Die 60 Euro, die der Spaß mittlerweile kostet, sind für Leute, die rechnen können, Grund genug, auf ihn zu verzichten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ein Schaden ist in diesem Fall dem Staat durch entgangene Steuereinnahmen entstanden, auf die er einen gesetzlichen Anspruch hat. Hauptzweck des Verfahrens ist die Erfüllung dieses Anspruchs.

Und Richter und Staatsanwalt bekommen Provision, weil Nero hat Besoldungsgruppen abgeschafft, neben Gewaltenteilung und anderem. :rolleyes::m
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
man kann sich nicht mit jemandem sinnvoll über solche Themen unterhalten der den Staat abschaffen und zerstören will und der "Nichtwählen" als Mittel dazu sieht.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Und Richter und Staatsanwalt bekommen Provision, weil Nero hat Besoldungsgruppen abgeschafft, neben Gewaltenteilung und anderem. :rolleyes::m
Völliger Quark. Frag doch einfach, wenn Du von Rechtsverhältnissen keine Ahnung hast.

man kann sich nicht mit jemandem sinnvoll über solche Themen unterhalten der den Staat abschaffen und zerstören will und der "Nichtwählen" als Mittel dazu sieht.
Ich würde nie den Staat abschaffen wollen, der mich vor der Leuten mit zuviel Strafbedürfnis in der Seele schützt. Wenn ich ihn abschaffen wollte, würde ich mich bei Dir erkundigen, welche Partei Du wählst, und dann der gleichen Partei meine Stimme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben