• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Habe ich als Kind auch immer gesagt :D Du hast nur noch nie vernünftig zubereitete Pilze gegessen. Mit allen kriegt man mich auch nicht, gerade die labberigen Richtung Austernpilze etc., aber Champions, Kräutersaitlinge und Pfifferlinge sind top. Frisch natürlich, nicht den Dosenschmarrn!
ugly1auqo.gif

Ansonsten schließe ich mich an was Spargel angeht, aber da ist einfach noch nicht Saison für.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
@Fhynn: Hab wirklich schon sehr oft probiert, auch in verschiedenen Variationen und natürlich auch frisch aus dem Wald. Ist absolut nicht meins. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Pff, ihr wieder :o Was ist mit Steinpilzen? Das ist doch DER Hit! Oder Trüffel (der ist eh was ganz anderes was Konsistenz an geht ;))

Hab gestern mal leckere Pommes gemacht :D

pommeskohle.jpg


Das schöne Essen! Und danach hatte ich erst noch Hunger und musste mir Ravioli machen :D

Jemand ne Idee wie ich den erbärmlichen Gestank aus der Wohnung bekomme? Lüften hilft nicht so wirklich viel....

:coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Puh, freue ich mich heute auf mein Sauerkraut mit Kartoffelpüree, Blut und Leberwurst :D Ne Schöne Haxe bzw. Schweinefüße sowie Würste oder Kassler wären es auch noch gewesen. Leider vergessen zu kaufen :coffee:
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Nein, HotPot (Feuertopf) ist ein meist zweigeteilter Topf, gefüllt mit Brühe oder imho Palmfett, welcher unmengen an Sezuan Pfeffer und Chiliöl enthält. Da werden dann verschiedene Fleischsorten, Gemüse, Fisch und Tofu gegart und wie Fondue gegessen. Hatte ich leider auch noch nie. Muss aber unglaublich geil sein :D

Ist es :D
Hatte mal für eine Weile einen Austauschstudenten aus Sichuan als Mitbewohner, und der Feuertopf ist wirklich ein geniales Gericht.

Die Zutaten sollte allerdings jemand besorgen der sich mit der Küche der Gegend gut auskennt, und auch die Zubereitung der dazugehörigen Erdnusssoße beherrscht. Chinakohl, Schweine-, Rind- und Schaffleisch, Shiitake Tongku, Judasohren, verschiedene Tofu-Sorten, Mehresfrüchte, Fisch, jede einzelne der Zutaten hat eine einzigartige Textur, Geschmack und Geruch, alles gegart in einer scharfen Brühe mit vielen Röstaromen. Zum Abschluss des mehrstündigen Mahls dann noch Nudeln zur Sättigung, ebenfalls gegart in der Brühe.

Zweigeteilt ist der Topf aber eigentlich nur im Restaurant, zu Hause, wenn man sich gemeinsam auf einen Schärfegrad einigen kann oder alternativ nicht die Brühe sondern die privaten Schälchen mit den Dips würzbar macht, dann braucht man das nicht.

Im China-Restaurant bekommt man so etwas hierzulande allerdings nicht, da es nicht dem typischen Fastfood-Charakter entspricht den man hierzulande unter "chinesischer Küche" versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich kenne ich 2 Restaurants die HotPot anbieten. Unter Anderem das oben genannte Restaurant. Da sind die Töpfe zweigeteilt auf Wunsch. Eben wegen der Möglichkeit zwei Schärfegrade auf einem Tisch zu haben. Soweit ich weiß ist das aber auch in Chinesischen Pendants so. Hier im Chinaladen gibt es auch HotPot-Fix-Päckchen mit einer Gewürz-Chilimischung. Nur ob die was taugen bezweifle ich... Hach ich sollte das einfach mal austesten. Leider bin ich einer der Wenigen die so auf Schärfe abfahren :coffee:

Judasohren hab ich auch noch nie gehört :D Für mich waren das immer Mu-Err-Pilze :cool:

Szechuan-Pfeffer nutze ich hingegen sehr oft und gerne. Ich mag diese betäubende Schärfe einfach.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@godlike: Ich schreibe gerne was! War bis eben in Brügge! Bedanken ging, aber antworten konnte ich mit meinem Handy nicht.

Schönen Abend noch!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab den entsprechenden Thread schon aktualisiert ;) Falls du dazu aber mehr schreiben möchtest oder noch mehr Vorschläge hast dann her damit ;)
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Nein, HotPot (Feuertopf) ist ein meist zweigeteilter Topf, gefüllt mit Brühe oder imho Palmfett, welcher unmengen an Sezuan Pfeffer und Chiliöl enthält. Da werden dann verschiedene Fleischsorten, Gemüse, Fisch und Tofu gegart und wie Fondue gegessen. Hatte ich leider auch noch nie. Muss aber unglaublich geil sein :D

Also richtiger Hotpot ist einfach nur super lecker, könnte es jede Woche essen :D
Am lustigsten ist es wenn wirklich ein Südchinese den Hotpot zubereitet, da man so fast sicher sein kann das eine Hälfte super scharf wird.
Eine Freundin von mir kommt daher und kann daher scharfes Essen ab wie niemand anderes den ich kenne, selber die Inder die ich kenne ziehen ihren Hut vor ihr.
Jedoch zeigt sie anscheinend immer erbarmen und macht es nicht ganz so scharf, also für mein Verständnis, die anderen können es immer noch nicht so ab :cool:

@Fhynn: Nee, an Pilze bekommste mich nicht ran. :D

Pilze sind auch einfach extrem widerlich.
Wobei ich sagen muss dass ich einmal bei vorher genannten Freundin mal essen war und es Pilze dazu gab welche gar nicht so eklig schmeckten, was mich überraschte da ich bis zu diesem Tag jedwede Pilze verabscheute.

Ist es :D
Hatte mal für eine Weile einen Austauschstudenten aus Sichuan als Mitbewohner, und der Feuertopf ist wirklich ein geniales Gericht.

Zweigeteilt ist der Topf aber eigentlich nur im Restaurant, zu Hause, wenn man sich gemeinsam auf einen Schärfegrad einigen kann oder alternativ nicht die Brühe sondern die privaten Schälchen mit den Dips würzbar macht, dann braucht man das nicht.

Also auf einen Schärfegrad kann man sich nur schwer einigen wie ich finde.
Wir hatten es immer so dass eine Seite sehr scharf war und die andere sozusagen komplett ohne Schärfe, zumindest kam es mir so vor da ich eigentlich nur von der scharfen Seite gegessen habe.
Und in den Schälchen war bei uns überall das gleiche glaube ich, kleine geschälte Erdnüsse und irgendwelche Blätter.
Vielleicht sollte ich mal nachfragen wie das wirklich alles zubereitet wird da mir das Essen sehr zusagt.
Ich freue mich einfach wenn eben jene Freundin mich benachrichtigt dass wieder Hotpot essen bei ihr stattfindet und ich eingeladen bin :D
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@godlike: Ah wunderbar! Habe es mir gerade angeschaut. Alles super!

Dieses HotPot muss ich anscheinend auch mal probieren... Da werde ich direkt mal spionieren ob ne Freundin das drauf hat oder wo man das bei mir in der Gegend gut essen kann :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Am lustigsten ist es wenn wirklich ein Südchinese den Hotpot zubereitet, da man so fast sicher sein kann das eine Hälfte super scharf wird.
Das ist ja auch wichtig. Ist doch auch albern wenn irgendwo ein Essen als scharf bezeichnet wird und am Ende gar nicht scharf ist. Darum bestelle ich eigentlich alles immer in extra scharf. Dann ist es für mich so als wäre wenigstens ganz wenig Chili dran. Das doofe am scharf Essen ist ja das man sich daran gewöhnt. Ich muss Habanero-Sauce mit 150.000 Scoville schon pur essen damit hier noch was geht. Chiliflocken oder dieses "Döner Scharf" kann ich Pur mit dem Löffel essen und es kommt mir vor als hätte ich halt Cornflakes im Mund. Darum stehe ich auch so auf Indisches, Mexikanisches und Chinesisches Essen (gerade aus der Szechuan Region). Auch super gerne bestelle ich mir in besagtem Restaurant "Rindfleisch Szechuan". Das ist dann eine Mischung von 1/3 Rindfleisch und Gemüse, 1/3 Knoblauchzehen und 1/3 Chilischoten :D So mag ich es :coffee:

Vielleicht sollte ich mal nachfragen wie das wirklich alles zubereitet wird da mir das Essen sehr zusagt.
Mach das bitte! Im Ernst, interessiert mich auch total. Würde ich nämlich auch mal daheim zubereiten...

Pilze sind auch einfach extrem widerlich.
Ihr habt doch keine Ahnung :p
 

Tomas

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
10
@godlike hast du schon mal koreanisches Essen probiert? Das ist bekannt für seine Schärfe! Ich würde mich als normalen Esser bezeichnen, der nichts gegen ab und zu mal was scharfes hat, aber einmal koreanisch und ich hatte im Prinzip keine Zunge mehr!

haha, zum Thema Hotpot fällt mir auch noch was ein^^: wollte mal in Peking in einem guten Restaurant Hotpot essen, doch während die Geräte noch am vorheizen waren, kamen aufeinmal ganz viele Kakerlaken rausgekrabbelt! Das war vielleicht widerlich...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nein, koreanisch hatte ich bisher noch nicht (zumindest glaube ich das). Bibimbap habe ich aber schon länger mal im Browser-Tab geöffnet ;) Sonst habe ich da nicht so die Erfahrung. Habe aber gelesen das es da viele Suppen gibt. Das stimmt mich als alten Suppenfreund aber schon mal fröhlich ;) Hast du irgendwelche tollen Rezepte oder Must-Eats dazu?
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Das ist ja auch wichtig. Ist doch auch albern wenn irgendwo ein Essen als scharf bezeichnet wird und am Ende gar nicht scharf ist. Darum bestelle ich eigentlich alles immer in extra scharf.

Also ich fange auch an mich mehr oder weniger an die Schärfe zu gewöhnen.
Ich hatte zwar noch nie was gegen Schärfe aber beim ersten Hotpot musste ich schon teilweise ne Pause einlegen :D
Hat sich inzwischen aber gelegt und muss auch immer grinsen wenn andere nicht Südchinesen mitessen und erstmal von der Schärfe überrascht sind :cool:

Mach das bitte! Im Ernst, interessiert mich auch total. Würde ich nämlich auch mal daheim zubereiten...

Ok, kann ich gerne machen.
Bin demnächst wieder zurück im Studienort und dann frage ich mal bei meiner Bekannten nach.

Ihr habt doch keine Ahnung :p

Nene, gerade das haben wir.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich werde mich zum Wochenende mal (wieder) an Burgern versuchen. Ich bin nach godlikes Rezept gegangen und muss bisher sagen...nie wieder Fertigpatties! Aber gerade die Sauce macht mir immernoch Probleme, da muss ich wohl noch üben.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Apropos koreanisches Essen: Ich habe mal Bulgogi gegessen! Das ist koreanisches Barbecue, bei welchem man einen eigenen "Grill" am Tisch hat! Das war auch mega knorke, weil es dazu so super lecker Beilagen gab! Ich such mir gerade mal ein Rezept für heute! :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hat sich inzwischen aber gelegt und muss auch immer grinsen wenn andere nicht Südchinesen mitessen und erstmal von der Schärfe überrascht sind
Ich muss immer grübeln wenn Leute zum Essen zu mir kommen, ich das Chili con carne EXTRA so mild mache das ich GAR KEINE SCHÄRFE mehr spüre, es quasi als "nicht mal pfeffer dran" empfinde, und die anderen können es nicht essen weil es angeblich zu scharf sei :D

Ok, kann ich gerne machen.
Wäre super :T

Aber gerade die Sauce macht mir immernoch Probleme, da muss ich wohl noch üben.
Um was gehts denn genau? Ketchup? Mayo?

Das ist koreanisches Barbecue, bei welchem man einen eigenen "Grill" am Tisch hat!
Da gibts bei mit in der Nähe ein japanisches Teppanyaki-Restaurant. Das ist so ähnlich. Zumindest haben die auch im Tisch eingelassene Grills. Wollte ich schon seit Ewigkeiten mal rein. Ist aber ziemlich teuer. So ein Meat-Lover-Menü hat ja schon was :D
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@godlike: Yummy sieht das lecker aus! Ich war noch nie in einem Teppanyaki-Restaurant.

Btw.: Kann mir jemand ein gutes Ofenthermometer empfehlen?
 
Oben