[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Einen Auflauf mit Kartoffeln kann ich mir auch super vorstellen. Vielleicht versuche ich mich mal an einem Kartoffel-Blumenkohl-Gratin. Man kann auch sicher die Sahnesauce durch eine Blumenkohlsauce (einfach pürierter Blumenkohl und Brühe mit einem Schuss Sahne) ersetzen. Stell ich mir auch lecker vor. Aber so wie du es beschrieben hast teste ich das auch mal. Hört sich auf jeden Fall lecker an :T

Du meinst einfach den Blumenkohl mixen mit Tahin? Oder einfach Tahin zum Blumenkohl dazu geben?

Ich hab den Blumenkohl im Endeffekt gedämpft. Das Wasser vom Dämpfen, was ja schon einigermaßen nach dem Blumenkohl schmeckt, hab ich dann mit einer hellen Mehlschwitze angedickt. Ein paar Blumenkohl-Röschen dazu gegeben, dieser zerdrückt, etwas Sahne dazu gegeben und kräftig abgeschmeckt. Das ganze gab es mit Nudeln. War lecker und schön vegetarisch :)

Blumenkohlröschen vom Kopf trennen, evtl. nach Geschmack andämpfen oder angrillen/rösten, in eine Auflaufform, dann eine Tahin-Sauce (Tahin, Wasser, Knoblauch, Zitronensaft, Kreuzkümmel) erstellen, über den Blumenkohl in der Auflaufform gießen und backen.

Ok, Danke. Hab Tahin bisher immer nur in Verbindung mit Kichererbsen zu Hummus verarbeitet. Das werde ich aber sicher mal testen :T

Ist mir bekannt, ja :p. Aber weil du eine "Buchstabenvariaton" eingebaut hast, wusste ich nicht ob du vielleicht ein mir unbekanntes Gericht meinst ;).

Google kannte es aber auch nicht.

Mit Cumin kann ich mich nicht anfreunden, der Geschmack passt mir gar nicht...
Wie machst du denn dann dein Chili con Carne? Ich finde ohne Cumin geht das gar nicht. Früher kannte ich Kreuzkümmel auch überhaupt nicht, hab mich immer nur gewundert wieso mein Chili nicht richtig nach Chili geschmeckt hat. Dann hat mir das (und viele Rezepte + Kochbücher) die Augen geöffnet :coffee:

Wenn ich ehrlich bin mache ich Chili con Carne nie für mich, da ich kein grosser Fan von Bohnen bin...

Wenn dann esse ich es bei meiner Mutter oder bei Freunden, und da esse ich es aus Anstand, wobei es gar nicht so schlecht ist meistens ;).

Da du jetzt wahrscheinlich schon das Gefühl hast, ich bin heikel im Essen, hier eine kurze Auflistung von meinen nicht sehr geliebten Lebensmittel: Bohnen, alle Arten von Marroni, Innerein, Meeresfrüchte :p

Hum Also da ich ab Ende Jahr wahrscheinlich ausziehe und dann fürs Kochen verantwortlich bin XD Werde ich ab dann wahrscheinlich euch öfters hier belästigen :D

Aber habe bereits ne erste Frage und zwar Wenn man ein absoluter Noob ist im kochen. Also ich kann Pasta amchen mit Rezept, Nen kuchen habe ich auch schonmal hingebracht aber naja danach aht sichs auch schon ;)

Was ist da der beste Weg um kochen zu lernen? :unknown: Ich habe bereits ein Kochbuch Welches mir auch gute Dienste geleistet hat XD Oder anders ich war damit in der Lage ein Paar Gerichte zu machen... und zwar das hier:

Meine Fragen: Wie lerne ich kochen?, Ist das ein gutes Kochbuch für Anfänger? Was muss ich beachten, etc etc...

:D

Was ist da der beste Weg um kochen zu lernen?
Hunger! :D

Meine Fragen: Wie lerne ich kochen?, Ist das ein gutes Kochbuch für Anfänger? Was muss ich beachten, etc etc...

:D
Anfangs in dem du Rezepte nach kochst. Mit der Zeit merkst du dann was mit was harmoniert. Wie lange man z.B. Kartoffeln dünstet, wie lange sie in der Suppe brauchen und wie lange im Ofen. Je mehr du kochst und kombinierst desto mehr neue Kreationen werden die gelingen. Diese kannst du dann immer weiter mit evtl anderen Gerichten kombinieren. Ist ähnlich wie beim Malen. Da hast du auch deine Grundfarben, eine Technik und eine Leinwand ;)

Was ich dir wirklich empfehlen kann ist sowas wie " ". Weniger der Rezepte wegen, eher als Nachschlagewerk. Wenn du dir z.B. ein Hähnchen machst, oder Kartoffelgratin, oder mal einen Schweinebraten. Mit der Zeit weißt du dann aber eh vieles auswendig oder kennst Methoden einen Gargrad festzustellen.

Wichtig ist halt viel zu probieren und nicht zu schüchtern zu sein. Ich kaufe Kochbücher nur noch wegen der Bilder. Die schau ich mir an und koche das dann aus dem Kopf nach meinen Vorstellungen nach ;)

Hummm ok

Also einfach nur kochen nach Rezept XD

Aber das Kochbuch das ich habe reicht auch als erstes? Weil dann muss ich kein neues kaufen XD

Nun ja, ich kenne das von dir verlinkte Kochbuch jetzt nicht. Kommst du denn damit zurecht? Trifft es deinen Geschmack? Das oben von mir ist halt mit eines der bekanntesten. Wenn in dem jetzt z.B. nur Schweizer Rezepte darin vorkommen wird es schwierig eine Pastasauce oder was Indisches zu kochen ;)

Hast du im Allgemeinen überhaupt Interesse am Kochen und an den Produkten? Das ist nämlich die Grundvoraussetzung um gut kochen zu lernen. Sieht man immer an älteren Jahrgängen (meine Mutter oder meine Oma [Gott habe sie seelig]) MUSSTEN die Familie ernähren. Dementsprechend klein ist/war deren Horizont auch was Produkte und Gerichte angeht.

Ich bin z.B. ein Mensch der sich Stundenlang mit Essen und Kochen beschäftigen kann. Darum kann ich mir in der Hinsicht auch viel merken. Ist ja bei allem so. Erzeingen kannst du da leider nichts. Man kann sich ja auch nicht zwingen auf ein mal gut malen zu können o.Ä. Hast du da aber Interesse, kochst regelmäßig, probierst auch mal was aus, dann kommt das mit der Zeit von ganz alleine.

Ich sag mal so. Du hast Reis, Paprika, Sahne, Zwiebel, Knoblauch, Kartoffeln, Erbsen und Brühe. Was machst du damit? Ohne in ein Buch zu schauen. Anfangs bist du damit überfordert, nach ein oder zwei Jahren fallen dir da aber 5 Sachen ein ;) Wenn es so weit ist hast du es geschafft ;)

PS: Kochbücher hat man nei genug. Ich hab sicher 50 Stück. In einem wirst du halt nie alles finden ;)

Solange du noch nicht ausgezogen bist kannste ja deiner Mutter mal über die Schulter schauen, da kannste aufjedenfall schon einiges lernen. Ansonsten einfach mal anfangen was nach Rezept zu kochen. Grade Seiten wie Chefkoch können da ganz gut helfen, da kostenlos. Ist man als Anfänger aber eventuell ein wenig überfordert mit, da zuviel Auswahl.

Grundsätzlich ja ich habe ein grosses interesse am Kochen XD

Und ja es sind auch schweizer rezepte drin aber nicht nur ;)

Joa in dem fall werde ich eifnach ausprobieren und Rezept für rezept anchkochen :)

Kann ich euch ja dann mit Fragen löchern wenn ich ende Jahr anfange :)

Und nääähhh eher nicht XD Das Verhältnis ist nicht das beste >.<

Zurück
Oben