[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Wie sind denn die Schmelzeigenschaften eines guten Cheddars? Das "gute" bei dem Billigzeug ist ja das der so geil schmilzt :D

Und die Teile gibts imho immer im Großmarkt:

Bäh, das Zeug kauft doch nicht wirklich jemand :p Will gar nicht genau wissen was da drin ist

Das schmeckt ganz gut Fhynn ;) Ich hab das schon oft für diverse Kater-Zustände gekauft und gegessen :D GEnau so wie TK-Pizza mit Sauce-Hollandaise :D Wenn das entsprechende Chili auf den Pommes gut ist dann passt auch ne fertige Käsesauce :coffee: Zumindest hab ich da keine Probleme mit...

Danke für die Onion-Rings. Und Mac and Cheese Bites. Muss ich beides unbedingt machen.

Scheibletten"käse" schmilzt übrigens so gut wegen der , die da drin sind. Man kann sich die Schmelzsalze auch separat kaufen und damit jeden (auch guten) Käse in eine cremige Sauce verwandeln. Mit Natriumcitrat geht das wunderbar.

Da ich die letzten 7 Tage weg war, jeden Tag zwei mal im Restaurant essen musste, alles im Allen auch echt oft sehr fettig, hab ich einfach mal Lust auf gesunde Küche! Nun hab ich seht gestern einfach Bock auf Blumenkohl. Keine Ahnung wieso. Vielleicht gedünstet, mit irgend einer Sauce und Nudeln? Oder als Auflauf? Oder sonst wie?

Hat da jemand tolle Ideen? Klar schmeckt der mit Sauce Hollandaise am besten - arg gesund ist das dann ja aber wieder nicht :o

Muss jetzt aber auch nicht zwingend Blumenkohl sein. Lasst mal eure eher gesunden Rezepte hören :)

Rezepte habe ich wie üblich nicht zur Hand, aber eine Art Auflauf mit Kartoffelscheiben und Rinderhack (und natürlich Blumenkohl) find ich immer lecker :)

Wäre eine Idee. Aber dann hab ich ja wieder Fleisch dabei :o Wobei, wenn ich genau dran denke - hab daheim auch noch Würstchen. Naja, wollte es mal vegetarisch versuchen. Aber nur Kartoffeln und Blumenkohl? Ob das so lecker ist? Ohne Käse (weil fettig)?

Meine Mutti macht ab und an Blumenkohl gefüllt mit Hackfleisch. Finde ich auch sehr lecker. Passt aber wohl nicht in deinen Plan. Beim fixen Googlen hab ich auch gefunden. Fand ich irgendwie interessant :D Vielleicht wie in den Bildern mit Reis oder so und eventuell ohne Fleisch :unknown:

Blumenkohl mit Hack gefüllt? :eek: Hört sich geil an! Aber wie geht das technisch? Sobald man den bissfest gedämpft hat zerfällt der ja ziemlich leicht. Und vorher ist der ja echt hart. Tipp?

Hab jetzt doch Hack gekauft. 250g. Davon frier ich die Hälfte weg. Denke 125g geht klar. Blumenkohl hab es keinen. Wieso auch immer :dozey: Naja, hab mit einen Wirsing gekauft. Darauf fahr ich auch voll ab. Den wollte ich mit etwas Sojasahne und dem Hack + Nudeln zu einem Wirsing-Nudelauflauf verarbeiten. Mal sehen was das wird :D

Dafür gibts dann morgen eine vegetarische Parmigiana Melanzane. Das ist auch sehr lecker.

Den Blumekohl mit der Bananensauce... ich weiß nicht, denkst du das passt?

Wie man den füllt kann ich heute abend mal meine Mutti fragen. Soweit ich weiß schneidet sie Teile raus und ersetzt sie durch Hackfleisch. Wie und wann genau muss ich aber erst fragen.
Bei der Bananensauce hab ich keine Ahnung. In den Kommentaren zeigen sie sich aber recht begeistert. Finde das auch nicht ganz so abwegig. Blumenkohl selbst schmeckt ja sowieso eher neutral.

Wie mach ich denn Broccoli? Also zubereiten.

Als Sauce werd ich eine Hollandaise nehmen, ungesund aber lecker. Nur wie aber zubereiten? Im Top mit Wass + Salz kochen?

Jetzt sag nicht Google, ich will das Forum mit Inhalt fuellen :D

Ok, dann geb ich hier mal DEN Tipp ab ;)

Gemüse nie in Wasser kochen! Ohne Witz, der ganze Geschmack geht flöten! Selbst Kartoffeln werden bei mir nur noch gedämpft. Dafür einfach etwas Wasser (2 cm reichen) in einen Topf geben und ein passendes Sieb rein hängen. Ich hab zum Glück eines welches exakt in einen meiner kleineren Töpfe passt. Da dann das Gemüse rein. Deckel drauf und los gehts. Wirst erstaunt sein wie lecker das ist. Und easy. Dazu hast du noch viel mehr Vitamine. Am Ende kann man auch noch etwas Salz, Pfeffer und Butter auf das Gemüse geben. Oder eben ganz am Schluss darin schwenken/sautieren.

Außer bei Blumenkohl. Da mach ich es etwas anders. Äußere Blätter entfernen. Unten den Strunk ziemlich nah am Kohlkopf abtrennen und auf diesem Strunk aufrecht in einen genügend großen Topg stellen (Deckel sollte noch drauf passen ;). Etwas Wasser angießen (wieder so 1,5 cm etwa), leicht salzen, Pfeffern, Muskat, Butterflocken, Deckel drauf und dünsten bis der bissfest ist. Das coole ist das man den dann auch so am Stück servieren kann.

Nachtrag zur Richtigkeit: Diese Methode heißt dämpfen. Hier berührt das Gargut die Flüssigkeit nicht. Es hängt alles im Dampf. Anders beim Dünsten. Hier nimmt man einfach nur sehr wenig Flüssigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Mutti jetzt nochmal nachgefragt. Der Blumenkohl wird zuerst am Stück blanchiert. Danach werden mit dem Messer einzelne Teile/Rosen herausgetrennt und durch Hackfleisch bzw. Frikadellenmasse ersetzt. Am besten ist es, wenn man den Strunk dazu etwas länger lässt, da der Blumenkohl recht leicht auseinander fällt. Danach kommt das ganze mit einer Sahnesoße und dem Rest Blumenkohl in den Ofen. Das zum Blanchieren benutze Wasser wird dabei auch noch irgendwo benutzt.

Ah ok, schätze das Wasser wird zu einem Teil zur Sauce. Zumindest würde ich das so machen. Stell ich mir ziemlich frankensteinmäßig vor so einen Blumenkohl halb aus Gemüse halb aus Fleisch :D Aber sicher lecker :)

So, heute habe ich mir einen Blumenkohl gewünscht und es war sogar einer im Laden da :) Nun habe ich mir gedacht in mach mal einen Nudel-Blumenkohl-Auflauf. Denke mit etwas Käse und einer eher weißen Sauce. Schinken habe ich auch noch wobei ich noch nicht weiß ob ich den nehme. Habt ihr Tipps dazu? Evtl sogar Rezepte? Möchte gerne etwas auf Sahne und Butter verzichten. Einzug Sojasahne hab ich noch im Haus...

Also ich hab das letztens recht simpel gemacht, allerdings mit Kartoffeln. Kartoffeln in scheiben geschnitten und mit dem Blumenkohl in die Auflaufform. Wenig Butter mit Mehl angeschwitzt, Gemüsebrühe und 1,5% Milch (ja, 1,5%!) dazu und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt. Alles in die Auflaufform gefüllt und ohne Käse bei 180 °C 45 min in den Ofen gehauen. Hat garnicht fad geschmeckt und hab den Käse auch garnicht vermisst.

Mach doch eine Sauce aus Tahin, dann brauchst du keine Sahne. Blumenkohl zusammen mit Tahin kommen sehr gut, insbesondere als Auflauf.

Zurück
Oben