• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Zum Grill anzünden gibt es doch diese Grillkamine. Oder alternativ das hier. Oder der Son of Hibachi ist auch nicht verkehrt. Ich check mal eben meine Privilegien und sehe, dass ich zwar keinen Balkon habe, aber zumindest einen Garten (zur Mitbenutzung) und dem Grillen nicht wirklich etwas abgewinnen kann.

Aber dass man in Dortmund nirgendwo öffentlich grillen darf, das ist ja schon scheiße.

Übrigens ist der oben gepostete Bierteig mit dem Aecht Schlenkerla Rauchbier echt gut. Das Bier alleine ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil es nach Schinken schmeckt.

Da ist auch nix mit grillen wenn ich mal 4 Wochen weg wäre

Wetten dass?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@engel_gabriel:

Dortmund ist nur die grobe Richtung, ich bin schon so einiges davon entfernt ;) Kleinstadt, wenig Grünflächen und wenn nur Idioten oder grillen verboten (inkl diesen Dorfpolizisten bzw. eher Ordnungsamtmitarbeitern welche einen dann mehr oder weniger höflich auffordern sich zu verpissen) :)

lg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
dieses komische abgepackte, superfettige Zeug kriege ich nicht mehr runter. Geht einfach nicht. Maximal mit 1 Paket Kräuterbutter ._.
Geht mir schon seit Jahren so. Bin dann immer der Einzige auf einem Grillfest der zwar nur ein Steak isst (dafür mehr Salat [und Bier :D]) dafür aber beim Metzger war. Ist seltsam da hier wirklich alle super verdienen. Wie man sich trotz eines Jahreseinkommens von ~60k+ € dann im Supermark die 6er Pack Press-Nackensteaks kauft verstehe ich nicht :confused: Und dann bleibt erst die Hälte liegen am Ende. Sowas könnte mich echt wahnsinnig machen.

Da hast dann mal (die haben so 'n großen Schwenkgrill) vielleicht 2-3 Durchgänge und nach dem 1. Stück wenn du nicht gerade schlingst ist dein nächstes Stück (mal davon ab das es furztrocken ist) lauwarm und das 3. dann arschkalt. Das ist für mich kein grillen
Mit solchen Leuten grille ich zum Glück gar nicht. Oder die wissen eh wie ich beim Thema Essen drauf bin und überlassen mir, aus angst vor Repressalien körperlicher Natur, alles :D Beim Essen ist es ja wie bei Konfuzius und dem Weg, der das Ziel darstellen sollte. Das man da in kurzer Zeit hauptsache viel Fleisch grill-trocknet nur damit man damit fertig ist, ist seltsam. Macht doch irre Spaß am Grill zu sitzen, Wein oder Bier zu süffeln, und dabei über Gott und die Welt zu philosophieren. Früher bei den Koch-Aktionen in der WG gab es auch immer 8 Gänge aufwärts, mit einem Zeitaufwand von 10 Stunden, in denen dann aber lustig getrunken und unterhalten wurde...

Was das Grillen von Fleisch angeht kann man Imho gar nicht so viel Falsch machen wenn die Qualität vom Fleisch stimmt. Gut, ein Filet braucht vielleicht etwas mehr Zärtlichkeit als ein Nackensteak. Das letztere kann man aber auch mal mit Bier ablöschen. Als ob die paar Aschepartikel (die man größtenteils eh wieder hinten ausscheidet) es jetzt raus reisen. Da ist der ganze Smog in den Städten doch viel schlimmer :coffee: Oder das Antibiotika im Fleisch, oder oder oder :o

Aber ich hoffe ja auch noch auf eine Immobilie mit Garten und mit ein paar Freunden. Einzig leistbarer Weg hier im sau teuren Stuttgart. Und selbst dann muss wohl jeder noch nen dicken Kredit aufnehmen :dozey:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Es wächst und gedeiht alles prächtig ...







Einzig die Chilis zicken ein wenig rum, aber die brauchen ja eh eine kleine Ewigkeit.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.331
Ort
v01d
Grillen? Wer sowas hier am Bodensee nicht im Garten oder draußen irgendwo in der Natur macht, der tut das am besten direkt am See. Holz sammeln, was halt rumliegt, weils angeschwemmt wurde und mittlerweile mehr oder weniger trocken, was aber mit der Zeit eh alles relativ egal ist, wenns mal ordentlich fackelt. Dazu den nächstbesten Baumstamm zu viert hertragen. Und wenn dann die Cops auf dem Boot ankommen und mit dem Megaphon rüberrufen, weil man das Feuer bis in die Schweiz rüber sieht und zwischen 23:00 und 24:00 Uhr dann nochmal das Ordnungsamt, weil man keine Grillpfanne druntergelegt hat am sowieso ständig gleichen, von allen genutzten Grillplatz, dann hat man alles richtig gemacht und der Abend war gut.

Grillanzünder und so Dreck ist doch echt nur was für Pussys und Leute, die unfähig sind, um ein lächerliches Feuer in Gang zu bekommen. Und zur Warmhaltepfanne sag ich mal gleich gar nichts. Wo sind wir denn auch..? Das hat doch alles nix mit Grillen zu tun. Wo bleiben da die Urinstinkte, das Barbarische, das Brachiale, ...? :-D
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Beim Grillen benutzen wir eigentlich auch keine Anzünder. Dauert halt ein wenig länger. Gegen abgepackte/marinierte Steaks vom ALDI hab ich eigentlich nichts. Bratwürste ebenfalls. Aber insgesamt geht es ja mehr um das Zusammensein.
Was mich eher stört sind fertige Salate. Wenn dann wieder jemand einen Eimer vom billigsten Kartoffelsalat mitbringt wird mir schon schlecht. Ein wenig Fleisch und dazu schöner selbstgemachter Salat inklusive Bier und der Tag ist gelungen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Das ultimative beim Grillen sind neben gutem Fleisch definitiv geile Salate. Als Schwabe natürlich selber gemachten Kartoffelsalat. Den fertigen aus dem Supermarkt kann man ja echt nicht fressen. Ab und an gibts auch beim Metzger einen guten. Der kostet dann aber auch 10€+ für eine Schüssel was mir auch zu doof wäre. An sich ist der ja total einfach gemacht. UND ein geiler Nudelsalat. Schön mit einer Joghurt-Moyo-Sauce. Essiggurken, Schinken und frischer Petersilie: http://www.gastrophil.de/rezepte/nudelsalat-ftw/

Sind so Sachen die ja echt easy zu machen sind. Und mal ehrlich, wenn man das Tier schon nicht selber schlachten musste, es teilweise fertig vorbereitet beim Metzger liegt, dann kann man ja wenigstens den Salat noch selber machen :coffee:

Was sind das denn jetzt für Chilis *fhynnanstupf*
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Ich hab doch gesagt ich schick dir welche zu wenn ichs rausgefunden habe! :D

Kartoffelsalat auf schwäbisch und dann auch noch warm? Igitt :p Hier ist die Mayo Variante verbreitet - sprich Pellkartoffeln in Würfel, Knoblauch(!!!)fleischwurst in Würfeln, Gewürzgurken, Petersilie, Mayo, Eier, Zwiebeln schön vermengen, vernünftig würzen und am so 12 Stunden durchziehen lassen :D

Nudelsalat bin ich nicht so der Fan von, wenn gibts den aber mit Tomaten, Rucola, Pinienkerne und so, 1 fettiger Mayo Salat reicht :D

Was auch immer gut geht ist so griechischer Salat, Tomate, Gurke, Zwiebeln, Feta Käse, Essig/Öl

Oder halt auch einfach nur Krautsalat ... :D

Außerdem ist natürlich Butter mit frischen Kräutern Pflicht! Und Quark, wenns Folienkartoffeln gibt! :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Das man diesen Kartoffelsalat mit Mayo mögen kann ist mir dafür unverständlich. Ein mal im Jahr kommt der Hamburger Fischmark nach Stuttgart. Da esse ich dann auch gerne mal einen schönen Backfisch. Kartoffelsalat gab es dazu aber nur ein mal :D Sorry aber das bekomme ich kaum runter. Da ist mir der filigran ausgewogene schwäbische Kartoffelsalat mit Essig-Öl-Senf und Fleischbrühe sowie Zwiebeln und Salatgurke lieber. Und gesünder ist der auch um Längen ;)

Tomatensalat oder ne Caprese geht aber auch immer. Oder ein leckerer Gurkensalat mit Dill :T
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
In meiner Region ist der Salat mit Mayo sehr viel beliebter. Wobei ich den ohne auch lieber esse.
Und das "gesünder" hängt lediglich von der Menge Öl ab, die verwendet wird, um den Mayo-freien Salat zuzubereiten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Und da kommt in einen Schwäbischen recht wenig rein. Ich mache da auf 500g Kartoffeln vielleicht 5-6 EL rein. Bei der Mayo kommt zum Öl dann ja noch die Eier in der Mayo. Für Leute mit hohem Cholesterinspiegel dann eher doppelt schlecht. Gibt natürlich schlimmeres allerdings mag ich den mit Mayonnaise irgendwie einfach nicht.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@godlike:
Vernünftige Menge. Ich sag das ja nur, weil ich auch schon in Öl schwimmende Kartoffeln gesehen habe, die man als Salat ausgegeben hat :D Und das ist dann weniger gesund als ein Mayosalat mit wenig Mayo.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Btw. gibt es häufiger fertige Salate - es lohnt sich einfach nicht für 2 Leute 'n Kartoffelsalat anzusetzen, außer man will 5 Tage davon essen. Das ist mir den Aufwand nicht wert ^^ genau so mit Krautsalat ... auch wenn ich 'n kleinen Kopf nehme, ich habe schlichtweg nicht jeden Tag Bock auf Krautsalat. Wobei der sich ja vergleichsweise lange hält, bei dem Mayo Kartoffelsalat ist es halt wegen der Mayo nicht so praktisch. Ist im übrigens beim griechischen Salat auch so das man den max. 2 Tage essen kann, danach ist das nur noch Matsche :D

Wenn wir mit mehreren Leuten grillen sieht das schon anders aus ...
Wobei ich eher auf den Salat verzichte und mir dafür eher 'ne Folienkartoffel oder 'n Maiskolben gebe :) Oder einfach nur Baguette / frisches Zwiebelbrot bisschen anröste :)

lg
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Also ich habe mir früher den Spaß gemacht, Fertigsalate für größere Grillpartys "aufzupimpen". So kann man auch einen fertigen Pellkartoffelsalat mit Mayo in etwas Vernünftiges verwandeln - man gibt etwas Kartoffeln hinzu, frische Zwiebeln, bei Bedarf etwas Schinken und schon schmeckt es nicht mehr so mayogetränkt, weil die Mayo-Menge besser verteilt ist.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
bei dem Mayo Kartoffelsalat ist es halt wegen der Mayo nicht so praktisch.

Machst du Mayo mit gekochtem Eigelb, hast du auch keine Probleme. Ansonsten kann man ja auch kleine Mengen Kartoffelsalat machen. Das ist ja kein Problem.

Also ich habe mir früher den Spaß gemacht, Fertigsalate für größere Grillpartys "aufzupimpen". So kann man auch einen fertigen Pellkartoffelsalat mit Mayo in etwas Vernünftiges verwandeln - man gibt etwas Kartoffeln hinzu, frische Zwiebeln, bei Bedarf etwas Schinken und schon schmeckt es nicht mehr so mayogetränkt, weil die Mayo-Menge besser verteilt ist.

Und wenn du dann noch den Fertigsalat weglässt, schmeckt das ganze noch besser. ;)
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Klingt garnicht so schlecht mit dem verbesserten Fertigsalat. Das werd ich auf jeden Fall mal probieren. Danke.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
So am Wochende gab es Burritos :D

Die Füllung in Form eines Chillis auf Salsa-Basis


Fladen mit Käse überbacken


die Füllung steht


Und: Tada!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
So, mal Bestellung an Fattoria La Vialla rausgegeben ;>

2 Sorten Olivenöl
1 Sorte Balsamico Essig
1 Laib Käse ...

Jetzt bin ich arm!
 
Oben