• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheHSA:

Jap :D

hab halt Peperoni & Paprika in der Pfanne geschwärzt und dann gehäutet und gewürfelt, Tomaten blanchiert, geschält und gewürfelt.
Zwiebeln, Knobi usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Btw. gibt es häufiger fertige Salate - es lohnt sich einfach nicht für 2 Leute 'n Kartoffelsalat anzusetzen, außer man will 5 Tage davon essen.
Du musst ja keine 2 Kg Kartoffeln kochen ;) Ich mache für mich immer aus 4-5 großen Kartoffeln einen kleinen Salat. Der reicht mir dann zwei Tage. Den aus der Packung kann man einfach nicht essen. Zumindest habe ich noch keinen gefunden der meinen Ansprüchen genügt :coffee: Um den Salat noch länger haltbar zu machen koche ich die Zwiebeln immer noch kurz in der Brühe mit/auf. Habe mal gehört das er sonst schneller schlecht werden kann. Keine Ahnung ob das zutrifft... http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=64717&bernr=04

Machst du Mayo mit gekochtem Eigelb, hast du auch keine Probleme.
Was ist das dann für eine Mayo? :o Oder meinst du pasteurisiertes Eigelb?

Sieht lecker aus Nerephes :T Wobei ich das mit dem "Chillis auf Salsa-Basis" auch noch nie gehört habe :D

War gestern in der Hamburg bei Jim Burrito's (Schulterblatt 12). Die waren echt mal lecker... und riiießig :o
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Wir konnten uns nicht einigen, was es das Wochenende über zu essen geben soll ...

Problem solved:


Gnihihihi, Nachwuchs!! :D

 
Zuletzt bearbeitet:

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Was ist das dann für eine Mayo? :o Oder meinst du pasteurisiertes Eigelb?

In gewissem Sinne ist das Eigelb dann ja auch pasteurisiert. Aber das Eigelb dient als Emulgator für die Mayonnaise. Und die Lecithine im Ei, die diese Funktion übernehmen, sind auch bei 100 °C stabil, bleiben also auch im gekochten Eigelb erhalten. Sauce Tartar machst du ja, soweit ich weiß, klassischerweise auch mit gekochtem Eigelb.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Na dann bin ich ja mal gespannt was es in nächster Zeit so alles bei dir zu essen gibt :) Wobei ich mir wohl noch eine Nummer größer geholt hätte. Sobald du mal zu viert oder fünft bist wird es ja schon eng...

@engel_gabriel
Hmm, ok das wusste ich nicht. Muss ich auch mal versuchen. Wobei ich der cremigkeit zuliebe dann lieber auf flüssiges pasteurisiertes Eigelb zurückgreifen würde. Ist ja genau so sicher im Grunde. Habe übrigens noch nie irgendwie eine Salmonellenvergiftung gehabt. Obwohl ich als Kind (danke Werner) immer Zuckerei getrunken hab :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@godlike:

Du bist ja so lustig ^^



Erklär mir mal ansatzweise wie ich da mehr als 2 Leute draufkriegen soll.
Heute gibts erst mal gegrillten grünen Spargel mit Serrano Schinken umwickelt, gefüllte Champignons und "normales" Grillfleisch ... dazu 2 Arten Kräuterbutter (natürlich fix die Balkonkräuter geschröpft) und 'ne frische Aioli.

Heute kam btw. endlich die La Vialla Lieferung ... (und ja, der ganz leichte Schimmel vom Pecorino ist schon entfernt)

viewer.php


Das hellgrüne Olivenöl ist ein absoluter Traum :D

lg,
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ok, könnte etwas knapp werden :D Wer ahnt auch das du einen französischen Balkon dein Eigen nennst :D

Bei mir bleibt die Küche kalt und ich esse mal auswärts heute :cool:

PS: der Pecorino sieht ja schon geil aus :T Da solltest du unbedingt mal eine Carbonara machen!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@godlike:

Erst mal liegt der jetzt (da absolutes Grillwochenende) schön kühl und trocken im Kämmerchen und wird alle paar Stunden gewendet ;-)

Naa, waren erst am überlegen ob noch 1 Nummer kleiner, also das Baby Q / Q1000 Model, aber die ausklappbaren Seitentischlein sind halt doch praktisch bei so wenig Platz. 2 oder 3 Brennersystem für indirektes grillen fängt eh erst vernünftig! Ab den Spirit E Modellen an (E320 z.B.), sowas ist dann natürlich schon geil, aber die Teile sind wirklich groß.

Wohow, waren übrigens in Dortmund direkt, da die Baumärkte hier gerade die kleineren Modelle nicht haben. Habe mir glatt mal die riesige Grill Landschaft von denen angeguckt :D

http://www.weber-grill.de/neuheiten-2014/summit-grill-center-gbs?c=19

Da brauchst auch keine Küche mehr! Und vom Material so recht wertig ... und riesig ^^

lg,
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@Fhynn: Was machst du denn da mit einem Wochenvorrat an Olivenöl? ;) Musst ja quasi jetzt schon wieder neu bestellen, damit du übernächste Woche genug hast. Aber keinen Stress mit dem Käse. Einfach die Rinde großzügig abschneiden.

@godlike: Freut mich, wenn ich Wissen verbreiten kann. Aber ich hab damit auch keine Probleme und noch nie Salmonellen gehabt. Soweit mir bekannt, ist diese Salmonellenhysterie auch mehr Panikmache als reale Bedrohung.

Ich für meinen Teil komme heute vom Festival der Bierkulturen in Köln und kann jedem nur empfehlen, morgen, wenn Zeit vorhanden ist, dahin zu fahren. Seit heute bin ich Gose-Fan.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
godlike, soviel Platz hätte ich auch gerne :D

Machen kannst damit eh alles. Wichtig ist im Grunde indirekt, also mehrere Brenner, hoher Deckel und gut ist, dann geht alles. Egal ob BBC, PP, Ribs etc. D: Wobei letzteres geht auch bei mir ;)

Am WE erst mal umrüsten auf 11kg Gasflasche, die kleinen Weberkartuschen sind 'n Witz (v.A. preislich).

So ... und jetzt erst mal Reste frühstücken :p

 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@godlike: Wenn du den Geschmack magst, kannst du damit natürlich braten. Im Allgemeinen spricht man davon, dass Olivenöl nicht über 180 °C erwärmt werden sollte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ich mag den Geschmack schon. Meistens, wenn ich etwas im Topf oder in der Pfanne brate, sind es aber wohl mehr als 180°C. Klar, auf Schmorgerichte, oder am Ende zu einer Sauce, gebe ich auch mal Olivenöl, darum hält es aber auch so lange. Oder ich nehme einfach allgemein wenig Öl. Selbst in der 4rer WG früher hat uns eine Flasche 2 Wochen bis einen Monat gelangt. Mir ist das gute 12€ Olivenöl auch einfach zu teuer um damit alles zu braten. Und für Chinesisches Essen, was ich schon einigermaßen häufig mache, nehme ich eh immer Sesamöl. Da gibt es einfach nichts besseres.

Sollte aber sowieso mal wieder was kochen. Ist sicher schon über eine Woche her das ich den Herd an hatte :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ja, teuer ist der wahrlich... wäre mir persönlich auch zu teuer. Gibt aber Leute die das wohl nicht abschreckt :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Och, Weber Grillgeräte sind schon verdammt teuer, aber es lohnt sich auch. Je nach Gerät bis 25 Jahre Garantie - das ist schon ganz ordentlich - und dazu von der Verarbeitung wirklich nix zu meckern. Klar, die labeln jeden Scheiss mit Weber. Kohle, Gas, Holzbrettchen, Bücher, Chips, Besteck alles halt was irgendwie was mit grillen zu tun hat. Mit anderen Produkten kommt man teilweise weit günstiger weg (gerade IKEA bietet da teilweise sehr coole Sachen ... ich sag nur dieses Geschirrhalterdingen zum abtropfen lassen eignet sich Prima als Spare Ribs halter und kostet einen Bruchteil vom "Originalen" Ribs Halter von Weber) ... aber man muss den Quatsch ja nicht kaufen.

Im Grunde wäre ich mit 100€ weniger Ausgaben aus dem Laden gegangen, hätte ich nicht den Ständer dazu gekauft und die Abdeckhaube. Allerdings habe ich 'n Holzboden auf dem Balkon, keine Überdachung und ich habe kein Bock jedes mal das IKEA Untertischlein zu tauschen weil es halt Wasser zieht irgendwann und nun mal wegfault. Früher oder später. Dann einfach sofort Plastik/Alu und Scheiss auf Wasser.

Plane kann man sich auch total schenken wenn man einen überdachten Balkon hat, aber hier ist halt nach oben offen und Rost mag ich auf meinem Grill eher weniger ;)

Einzige was man im Grunde braucht bei den kleinen (Q Modelle) ist das Umrüstset (Druckminderer) für 5kg oder 11kg Gasflaschen. Kommt auch günstiger dann ...

Hätte ich den Platz, würde hier schon lange ein Spirit E320 stehen und ein kleiner 57cm Smoker.

bb,
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Habe von Fattoria La Vialla übrigens das erste Probepaket bekommen.

Hatte ja Öle, Essig und Käse bestellt und so 10 Tage später kam ein Probierpaket. Keine Ahnung ob die das an alle schicken - drin waren:
150g Spaghetti
eine kleine Flasche Olivenöl (vlt. 75ml)
eine kleine Flasche Rotwein
ein kleines Glasgefäß mit Rosmarin Tomatensauce

Das Öl habe ich schon weitergegeben, habe genug :D eine Verwandte ist sehr Italienvernarrt und macht alles mit Olivenöl.

Aktuell versuche ich mein Aldi Bio Olivenöl wegzukriegen damit ich guten gewissens das neue Zeug nutzen kann.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Gerade kurz im Lidl gewesen. Die haben gerade (zumindest hier im Süden) eine nette Auswahl an französischen Produkten. Diverse Suppen, Wein und Würste... bin echt erstaunt wie sich der Laden in den letzten 10 Jahren verändert hat...
 
Oben