• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Nun ja, Kartoffeln sind gewachsene Produkte die immer etwas anders reagieren auf Flüssigkeit usw. Daran kann sowas schon liegen. Denke du hast ja schon mehlig kochende genommen. Wäre ich heute nicht so fertig und würde meine Küche nicht aussehen als ob ich ein Tier gesprengt hätte, ja, ich glaube ich würde mir heute auch welche machen. Ist schon was ganz anderes als die gekauften. Einzig die Rillen mit der Gabel rein zu drücken, das ist nervig für Grobmotoriker wie mich :coffee:

Muss mich heute zwischen Thai-Curry (da muss ich Minimum noch etwas Fleisch kaufen), Lachs-Sahne Pasta (da fehlt noch die Sahne) oder einem Gericht aus meiner Gefriertruhe entscheiden. Wird immer schwieriger ja länger ich darüber nachdenke :cool:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Lachs-Sahne Pasta hatte ich am Mittwoch :T

Soooooo lecker.

Heute gibt's bei mir wohl Chilli con Carne :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Alter Nerephes das sieht geil aus! :D

Heute gibt's ganz spartanisch ... wollte eigtl frisches Schweinefilet holen, schön kross anbraten und im Ofen gar ziehen mit rosa Kern, paar Championgs mit Zwiebeln und Sojasahne und paar kross angebratene Kartoffeln dazu ... aber das Filet gabs nur noch TK (ich muss einfach früher los).

Daher dann halt heute Pizzabrötchen und selbstgemachte Aioli :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Aber natürlich. Gefüllt mit Schinken und Käse.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Nene, ganz normaler, profaner Hefeteig. Auch keine Sauce oder so, einfach nur Schinken, Käse rein, aufrollen, Enden verschließen und später auseinander schneiden - sonst hat man irgendwie nur Käse im Ofen, aber nicht im Brötchen :D
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@Nerephes: Könntest du bitte Gnocchi schreiben, das wäre großartig. In meinem Kopf spricht nämlich jedes mal, wenn ich Gnocci lese, ein kleiner Mann "Knotschi". Und jedes mal tut es in meinem Kopf weh, wenn dieser kleine Mann spricht. ;) Im übrigen sieht das ganze echt super aus. Bezüglich zu hohem Feuchtigkeitsgehalt der Kartoffeln habe ich mal gelesen, dass man sie nach dem Kochen noch mal im Backofen trocknen kann. Zumindest, wenn man vorher schon weiß, dass sie deutlich zu feucht sind. Und falls zu viel Mehl zu viel Mehlgeschmack verursacht, kannst du Teile davon auch durch Kartoffelstärke ersetzen.

Die gefüllten Pizzabrötchen haben mich auf eine Idee gebracht. Der Bierteig von weiter oben, aber diesmal mit Rauchbier, welches ich gerade besorgt habe. Ich werde später berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946


Pizzastangen mit Vampirabwehr .. Yummi :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Sowas ähnliches habe ich früher immer mit Fetakäse und Tomaten gemacht. Ist auch geil! Wobei ich da eher auf Blätterteig stehe. Bei Hefeteig wird irgendwie immer oben drauf belegt. Wie bei einer Pizza eben.

Wo bekomme ich eigentlich Maismehl her das nicht gleich mit Apothekenpreisen daher kommt? Im Edeka wollten die dafür irgendwie 2,30€ :confused: Am besten natürlich eines mit "Pozole".
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@Nerephes: Boah das sieht ja echt Spitze aus! Die Light-Fondue-Sauce erzeugt Hunger am frühen Morgen! :D Hat es auch so gut geschmeckt, wie es aussah?

Ihr habt recht... Käse-Unterversorgung wäre echt der Super-Gau!

Bei mir gab es gestern Tortillas mit Gemüse und Hähnchen gefüllt und dazu Guacamole, einen Joghurt-Dip und Bohnenpaste!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Ich komm aktuell gar nicht drauf klar was die Auswahl eines Gerichtes angeht bei dem Wetter, weil ich hier permanent den (großteils imaginären) Geruch von saftigen Steaks vom Grill in der Nase habe ._.

Solangsam hasse ich diesen kleinen Balkon wirklich.

Ich habe so irre Bock auf gegrillten grünen Spargel oder gegrillte Pilze oder gegrillte ........ Narf! :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Habt ihr da keine Parks wo du her kommst? Gibts hier zu Hauf. Also wenn wirklich not sein sollte. Oder ein Baggersee? Oder ein leerstehendes Haus besetzen? :D

Ansonsten Grillpfanne. Ist zwar nicht das Selbe, aber so in die Richtung gehts ja ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@godlike:

in der Theorie kann ich sogar hinten auf'm Parkplatz grillen, aber das ist halt nicht das gleiche - davon mal ab das Grill, Kohle, Fleisch, Kiste Bier immer ätzend zu transportieren sind und gerade wenn man eher ausgefalleneres machen will wie Pulled Pork oder so wird das eher kompliziert :p die wenigen Grünflächen hier sind entweder total vermüllt oder striktes Grillverbot - mit den üblichen Assis im Park sitzen muss ich mir selber nicht geben ^^

Brauche einfach endlich 'n Garten :o
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ja, die Assis und "das auf dem Boden essen" machen mir bei den Plänen auch immer einen Strich durch die Rechnung :dozey:
Leider hat hier auch keiner die Kohle um sich für 1500€ ne Wohnung mit Balkon zu mieten. Mit Garten ist dann sowieso utopisch.

Und wegen dem Rest -> muss halt jemand mit dem Auto fahren. Gibt ja auch Barbecue-Smoker den man an die Anhängerkupplung hängen kann ;)

Wann bist du im Urlaub?
Ich hab weder einen Balkon, noch Terrasse noch Garten. Außerdem wohne ich direkt in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus :coffee: Da ist auch nix mit grillen wenn ich mal 4 Wochen weg wäre ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
@godlike:

Ich will für uns (2 Leute) grillen und kein Massenevent daraus machen ;) Immerhin hab ich meine Eltern die einen profanen Holzkohle Säulengrill haben schon mal überzeugt wenigstens Mittelklasse zu kaufen was Fleisch angeht - von abgepackten ALDI/Kaufland Steaks immerhin schon mal zu frischer Ware von unserem REWE hier, der mit Abstand die beste Fleischtheke im Discounterbereich hat ... (letztens 12 Nackensteaks, 6x Kräuter, 6x Western - 3 Bauchfleisch Paprika - 5 Feuerspieße - 3 Filetspieße Kräuter für ~45€) ... dieses komische abgepackte, superfettige Zeug kriege ich nicht mehr runter. Geht einfach nicht. Maximal mit 1 Paket Kräuterbutter ._.

Gut, ich habe hier Wohnungstechnisch ja in der Theorie auf Garten / größeren Balkon zu wechseln, aber das Wunschobjekt mit Garten ist halt nicht frei. Noch nicht. Und ich kann es bei den Temperaturen einfach nicht mehr erwarten ;>

Grillen hat für mich auch eher was entspannendes. Gerade bei Kohle. Holz hacken und so weiter, schön gucken das die Kohle richtig durchgeglüht ist (und währenddessen 2-3-4-5 Bier vernichten) ... Verwandte von mir grillen immer so:
Kohle rein
Spiritus in Massen drauf
Oh bisschen durchgeglühte Kohle
Mageres Putenzeug und so Scheiss, ALLES auf den Grill
Totgrillen
Alles auf'n Teller und in die Mitte vom Tisch knallen

Da hast dann mal (die haben so 'n großen Schwenkgrill) vielleicht 2-3 Durchgänge und nach dem 1. Stück wenn du nicht gerade schlingst ist dein nächstes Stück (mal davon ab das es furztrocken ist) lauwarm und das 3. dann arschkalt. Das ist für mich kein grillen :D
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
@Fhynn:

Ich nehme immer so eine Pizzapfanne zum warmhalten



Ich finde es auch furchtbar, wenn das Fleisch getrocknet statt gegrillt wird.

Am schlimmsten war es mal, als ein Kumpel aus Spargründen den Grill damit anzündetet . . . .

 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Mit den Anzündwürfeln kann man, laut einstimmiger Medienberichte, ideal Autos abfackeln ... aber Grillkohle würde ich damit auch nicht anzünden :D

Da meine Eltern sowieso einen Ofen haben zum heizen ist auch immer genug Trockenholz vorrätig. Da wird dann halt mal so ein Holzscheit oder auch zwei in kleinere Teile gespaltet, ordentlich angerichtet, angezündet und wenns gut ist Kohle drauf. Keine speziellen Anzünder und v.A. kein Spiritus oder andere Brandbeschleuniger.

Genau so wie ich keine Aluschalen oder so verwende - ist in meinen Augen nur weiterer, unnötiger Plastikmüll den man entsorgen muss und ganz ehrlich, dieses Gesundheitsblabla wegen Krebsstoffe und so ist mir ziemlich peng. Ich atme am Tag soviel Scheiss ein, ich konsumiere Alkohol, ich konsumiere vermutlich ohne Ende Antibiotika und Medikamentencocktails und Pestizide über meinen Fleisch sowie Obst und Gemüsekonsum ... insofern: Wayne.

Mit Bier abgelöscht wird übrigens nur die trockene Kehle. Bloß nicht das Steak :D Aschepartikel brauch ich dann doch nicht im Magen :) Schmeckt einfach nicht so ^^

Ach kA ich würde gerne mal so viel ausprobieren.

Pulled Pork vorallem, aber da braucht man halt die Option zum indirekten grillen - und diese Option kostet Platz.
So richtig geile Ribs indirekt gegrillt
Beer Butt Chicken auch indirekt

Allgemein einfach mal viel mehr ausprobieren :D Kannst ja im Grunde alles mit machen ^^

Glaub hab meinen Balkon die letzten Monate 100x ausgemessen, aber es passt nicht, außer man isst drinnen und das finde ich noch ätzender. Holzkohle geht eh nicht (Mietwohnung und sturer Bock als Vermieter, Privat), also wäre nur Gas drin, aber selbst die kleinen Weber sind zu groß. vA wenn man mal angefangen hat will man eh immer mehr. Die kleinen Qs (100, 1200, 1400 etc.) können nicht indirekt, die Spiritreihe die das kann würde dann den ganzen Platz wegnehmen ...

Ach ist doch Müll :)

Irgendwo auf einen grünen Seitenstreifen hier hauen ist auch nicht so. Gibt so 3-4 Ziele hier wo man grillen darf aber da will man eigtl. nicht hin, vA nicht zu zweit ;)
 
Oben