• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie zur Hölle willst du die Teile machen enteo :confused: Hast du einen Dönergrill umgebaut oder so? :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab grade eine vegetarische Bolognese mit Räuchertofu auf dem Herd stehen und bin skeptisch ob das was wird. Hätte nicht gedacht das das so rauchig ist. Lasse das jetzt nochmal ne Stunde köcheln und werde dann vorsichtig probieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Meine Bolognese war irgendwie nicht so prächtig. Sie war zwar essbar, aber dieses Rauch Aroma war so intensiv das es fast alles andere überdeckt hat und die ganze Bude riecht nun nach Rauch. Fand den Geschmack nicht so toll, muss man sich wohl dran gewöhnen. Experimente mit Räuchertofu werde ich wohl erstmal einstellen, werde das aber irgendwann wohl nochmal mit normalen ausprobieren, bin zwar kein Vegetarier, aber wenn man auf Fleisch verzichten kann finde ich das auch nicht schlecht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Musste meinen Räuchertofu damals auch entsorgen. Hab davon beim besten Willen kein Stück runter gebracht. Bin auch der Meinung das man weniger Fleisch essen sollte bzw. ab und an was ohne Fleisch essen sollte (2 mal die Woche Fleisch reicht ja) dann muss es aber auch keine Fleisch-Alternative sein sondern ich koche einfach ein Gericht in dem eh kein Fleisch vorgesehen ist. Gibt ja genug Zeug. Pizzas, Linsengerichte wie Dal, schwäbsiche Linden, Linsensuppe, das Selbe mit Bohnen, Nudelaufläufe, vegetarische Curry's, Pasta (gibts ja wie Sand am Meer) ohne Fleisch usw.

Fake Schnitzel usw. brauch ich da nicht. Tofu ist wenn dann in den ursprünglichen Gerichten, zu denen man eben eh Tofu reicht, auch lecker. Z.B. in asiatischen Suppen wie Hotpot, der japanischen Miso-Suppe, frittiert zu Nudeln usw...

@enteo Ich bin gespannt :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also mit Fake Schnitzeln oder Würsten würd ich auch nicht anfangen. Aber wenn ich Natur Tofu vernünftig als Hackfleischersatz einsetzen kann dann fände ich das schon ganz nett. Von Räuchertofu werd ich aber erstmal die Finger lassen, das Zeug ist schon echt hart.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, Tofu kann man halt imho nicht einfach so als Hackfleisch Ersatz nehmen. Die Zusammensetzung, Eigenschaften und das ganze Kochverhalten ist ja ein komplett anderes. Da würde ich dann lieber ne Tomatensauce machen. Eine ganz normale. Du könntest auch mal die Blumenkohl-Bolognese probieren... Ansonsten wird es deine Erwartungen wohl eh nie treffen. Fleisch bleibt halt Fleisch, und wenn dein Gehirn Fleisch erwartet, Tofu (oder was Anderes bekommt) wird es ja immer irritiert sein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich erwarte nicht das Tofu genau so schmeckt und aussieht wie Hackfleisch, aber wenns es eben annehmbare Ergebnisse liefert, warum nicht. Hat aber auch nicht höchste Priorität bei mir das Thema, nur hab das seit längerem ein wenig im Hinterkopf.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, seit gestern Abend marinieren zwei Putensteaks in einer Chipotle-Marinade mit Knoblauch, etwas Zimt sowie Paprika. Bin gespannt. Werde die heute Abend scharf anbraten, in Streifen schneiden und dann mit Salat, Avocado und einer Salsa auf Tacos bzw. Burritos packen :D
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
@Marzipain: Also ich finde ja Räuchertofu genial, nur dem ungeräuchterten Tofu kann ich nicht viel abgewinnen. Allerdings gibt es beim Räuchertofu auch ziemliche Qualitätsunterschiede, von bröselig-weich bis fest-kompakt in der Konsistenz und von "Das-soll-geräuchert-sein"-geräuchtert bis "Ich-nehme-die-eingeschweißte-Packung-aus-dem-Kühlregal-und-meine-Hand-riecht-den-ganzen-Tag-geräuchert"-geräuchert. Sehr zu empfehlen für Leute, die auf geräuchert stehen ist der Tofu von Veggie Life.

Aber Räuchertofu für etwas Bologneseartiges? Probier mal das hier (unten) bei Gelegenheit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also die Konsistenz war eher fest und vom Raucharoma halt schon richtig heftig. Ich glaube nen klein bisschen vom Geruch ist jetzt noch in der Bude. Hatte das als Rezeptvorschlag von einer Bekannten bekommen, selbst wäre ich da nie drauf gekommen. Werde da jetzt einfach die Finger von lassen. Ist einfach nichts für mich, aber wenn man drauf steht bestimmt genial.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Meine Burritos mit dem Chipotle-Chicken waren übrigens klasse :T Ne Freundin kam vorbei, kurz nach dem ich das marinierte Hähnchen angebraten hatte und es gerade im Ofen ruhte, und ihr tränten die Augen durch den scharfen Dampf in der Küche :D Hab dazu refried Beans, einen Chipotle-Habanero-Joghurt, Avocadocreme, Tomaten, Salat sowie frisch geriebenen Käse gepackt. Meine Fresse war der geil! Im Sommer muss ich das unbedingt mal am Grill testen. Mit den Grillaromen geht einem auf jeden Fall einer ab! Da bin ich mir sicher :D

Nächstes mal will ich die eingelegten Chipotle aber pürieren. So waren sie noch leicht stückig und nicht homogen auf dem Fleisch verteilt...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich habe mal zwei Kilo Mehl zu Pizzatei verarbeitet, nach diesem perfekte Pizza Rezept, was wirklich gut ist und das Experiment gestartet den mal zum Teil ausgerollt und zum Teil als Kugel einzufrieren. Wäre schon cool sich einfach son Pizzateig aus der Truhe zu nehmen, Ofen an, das Ding belegen, quasi als Premium-Tiefkühlpizza. Habs nur irgendwie noch so garnicht raus aus ner Teigkugel ne Pizza zu kriegen. Ist dann immer unförmig und ungleichmäßig.
Ich wollte mir die Tage auch nochmal ein Brühe Konzentrat kochen ums dann wie hier beschrieben als Eiswürfel einzufrieren. Hab jetzt von Grand Jus und Demi Glace irgendwas gelesen, weiß jetzt aber nichtmehr was was ist. Was kann ich da am Besten machen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Marzipan :)

Also das mit dem Pizzateig einfrieren ist kein Problem. Du machst deinen Pizzateig, lässt den im Kühlschrank luftdicht verpackt (sonst wird er trocken) für 5 oder 6 Stunden gehen. Dann machst du deine Teigkugeln und frierst die ein. Später kannst du einfach eine halben Tag vorher den Teig raus holen, auftauen und los gehts ;) Der Rest ist Übung.

Zur Brühe/Fond: Grand Jus ist einfach eine braune Brühe in die Restaurants jegliche Abschnitte vom Fleisch geben und daraus eben eine große Grundsauce machen. Als Privatperson brauchst du das aber eigentlich nicht. Du könntest dir einen Kalbsfond/Rinderfond machen. Demi Glace ist einfach der am Ende stark einreduzierte Fond. Da kann aber ainiges schief gehen. Lese dir dazu (also zum Demi Glace) mal ein paar Rezepte durch. Kalbsfond kannst du relativ einfach machen.

Der Metzger soll dir Kalbsknochen relativ fein hacken. Dann noch ein Kalbsfuß (den brauchst du das du die Sauce am Ende mit kalter Butter binden kannst). Und Suppengemüse, Tomatenmark und Gewürze. Du Grillst dann Portionsweise deine Knochen, Fuß und Wurzelgemüse mit Tomatenmark im Ofen bis alles schön angeröstet ist. Am Ende gibst du alles in einen großen Topf und füllt kaltes Wasser drauf. Gewürze kannst du jetzt auch rein geben. Also Pfefferkärner, Lorbeer, Piment usw. Jetzt köchslst du das alles sehr sanft für ~2 bis 2,5 Stunden und gießt alles durch ein feines Sieb (im Idealfall sogar ein Tuch [das ohne Waschmittel gewaschen wurde]). Ach un dbeim köcheln immer den Schaum oben abschöpfen.

Fertig ist dein dunkler Kalbsfond. Diesen kannst du jetzt z.B. weiter einreduzieren und erhältst Demi Galce :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sehr gut. Werde mir die Tage mal die Zutaten besorgen, hoffe ich bekomme sowas ausgefallenes wie Kalbsknochen und Fuß.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Gerade die 1 kg Fleisch sowie weitere Zutaten für den Gulasch morgen vorbereitet, gebraten, etc.. und nun zieht es schön durch und schmeckt jetzt schon lecker. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Marzipain: Sowas kannst du im Normalfall ohne Probleme einfach vorbestellen. In der Auslage haben die das nämlich nicht immer. Heutzutage macht sowas ja (leider) kaum noch einer...

Glaube ich muss heute Pizza bestellen. Mal wieder völlig verpennt was zum Kochen zu kaufen :coffee:
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Lecker :T

1012054_576120325815679_3246854_n.jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da hätte ich jetzt auch Bock drauf :T

Die Schpätzle send aber et selber gschabt?
:D

So jetzt ich :D

chickenwings.jpg pizza-sucuk-artischocken-mozzarella.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
BADOOM! Ich kann zaubern!

Es war:
missionpopcorn201412ref.png



Und es wurde:

missionpopcorncompletymq9j.png
 
Oben