Also Godlike ich hab das Ganze jetzt mal durchgesiebt, musste dazu aber erstmal wieder ordentlich Flüssigkeit zukippen damit das überhaupt möglich ist. Irgendwie glaube ich hab ich was falsch gemacht. Ich hab 2,5 Kilo Rinder Fleischknochen erstmal ne Stunde oder länger im Ofen geröstet. Nebenbei hab ich etwa 1 Kg Wurzelgemüse (Sellerie, Zwiebeln und Karotten) geröstet, mit Tomatenmarkt vermischt und nochmal geröstet. Dann alles in nen großen Topf, Flasche Wein und Wasser drauf bis bedeckt. Schätzungsweise 2 Stunden kochen lassen, Fleisch von den Knochen gelöst und Fleisch weitergegockt bis grade eben. Dann nochmal Wasser nachgefüllt, weil einfach zu dick war und jetzt durchgesiebt. Habe jetzt etwa genausoviel Fleisch/Gemüserest wie Flüssigkeit die nochmal einkochen muss.
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Aber man sieht auch so unterschiedliche Rezepte, bei manchen Kochen die Knochen 7 Stunden oder so und danach ist kein Fleisch mehr an den Knochen.
Ich denke ich werd das ganze jetzt nochmal einreduzieren und dann in eine Eiswürfeltüte abfüllen. Mal schaun was draus wird.
Edit: Habs grad in eine Eiswürfeltüte abgefüllt. Mein Fazit: Falsch war es das Fleisch vom Knochen zu trennen, denn so hatte ich es halt voll im Sieb sitzen. Der/Die/Das Demi Glace ist mir aber anscheinend gelungen. Zwar ist sie nicht besonders klar, da ich nicht andauernd den Schaum abgeschöpft habe und wird nicht von selbst gelieren, da dafür Kalbsfüße fehlen, ist aber für meine Anwendung als Zutat für Soßen weniger wichtig. Haut einem aber wirklich wohl die Sicherungen raus wenn man da so von probiert.
Ist aufjedenfall ziemlich viel Aufwand, viel Sauerei, viel Energieaufwand für ein klein bisschen Soße. Ob es sich lohnt wird sich noch zeigen, aber da ich im Moment eh die Zeit habe ist mir das ziemlich schnuppe.