[Politik und Gesellschaft] Minderjährige Frauen im Einkaufszentrum "Sophienhof" belästigt

25.02.2016 - Am frühen Donnerstagabend zwischen 17:30 und 19:30 wurden drei junge Frauen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren im Kieler Einkaufszentrum Sophienhof belästigt. Zunächst wurden die drei Mädchen von zwei Männern mit Migrationshintergrund im Alter von 19 bzw. 26 beobachtet, verfolgt und schließlich gefilmt und fotografiert. Die Täter verbreiteten die Aufnahmen über soziale Netzwerke, woraufhin sich weitere Männer der Gruppe anschlossen. Schließlich umfasste der Mob 30 Männer. Sexuelle Übergriffe wie in der Silvesternacht sollen jedoch nicht stattgefunden haben.

Die drei Mädchen im Alter von 15, 16 und 17 Jahren wurden zunächst von den beiden Haupttätern afghanischer Herkunft in einem Restaurant beobachtet, fotografiert und auf Video aufgenommen. Nachdem diese das Bild- bzw. Videomaterial mutmaßlich über soziale Netzwerke geteilt hatten, gesellten sich weitere Afghanen mit Flüchtlingshintergrund zu der Gruppe. Auf diese Weise bildete sich schließlich ein Mob von 30 Männern, welche den Mädchen nachstellten. Zwischenzeitig konnten zwei der drei Mädchen dem Mob lösen, kehrten jedoch nach einer Weile aus Sorge um ihre Freundin zum Tatort zurück, wo auch die Täter sie wieder aufspürten.

Besorgte Passanten, die das Geschehen beobachteten, alarmierten zunächst den Sicherheitsdienst des Einkaufszentrums, der wiederum die Polizei einschaltete. Die eintreffende Polizei nahm noch in der Nacht die zwei Haupttäter sowie zwei weitere Verdächtige fest. Die Kieler Beamten gaben an bei der Vernehmung der Verdächtigen massiv bedroht, beleidigt und sogar körperlich angegriffen worden zu sein. Den Verdächtigen wird Körperverletzung sowie versuchte schwere Körperverletzung vorgeworfen. Die Hauptverdächtigen blieben vorerst in Gewahrsam, die anderen beiden Männer befinden sich wieder auf freiem Fuß. Es wurde jedoch Anzeige erstattet.

Die Kieler Kriminalpolizei hat inzwischen eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und um sachdienliche Hinweise gebeten.
Laut durch einen Polizeisprecher bestätigten Medienberichten, haben sich bereits weitere Frauen gemeldet, die über ähnliche Erfahrungen im Einkaufszentrum Sophienhof berichten. Gegenüber Spiegel Online bestätigte der Polizeisprecher, dass es sich dabei jedoch nicht um Vorfälle von dem selben Donnerstagabend handele. Der Sprecher erklärte zudem, die Meldung weiterer Fälle zu erwarten gewesen sei, denn viele Frauen wenden sich "ganz typisch für diese Art von von Scham geprägten Delikten" nicht sofort an die Polizei.

In den "Kieler Nachrichten" wurde von Klagen einiger Geschäftsleuten aus dem Sophienhof über wachsende Probleme mit Gruppen von jungen Männern berichtet. Etwa seit dem Jahreswechsel hätten die Diebstähle in einem Modegeschäft deutlich zugenommen. Ob ein Zusammenhang mit dem Fall vom Donnerstag Abend besteht, ist derzeit unbekannt.

Quellen:
, , ,

Bildquelle:
By Mehlauge (eigenes Archiv) [( ) or ( )], via Wikimedia Commons

Zuletzt bearbeitet:
Boah, man kommt ja bei dem Schund, der hier aufkommt, kaum noch mit dem Kontern hinterher...

Und war dem in diesem Fall so?

Ein Asylbegehren darf bei jeder Behörde angemeldet werden, auch bei der Polizei oder bei Grenzbehörden. Diese Behörden leiten einen Flüchtling dann weiter. Zuständig für die Bearbeitung eines Asylantrags in Deutschland ist das BAMF. Dort (bzw. bei einem der Erstaufnahmestellen) muss man in der Regel persönlich erscheinen, um einen Asylantrag zu stellen. Ergo kann man ohne Hintergrundwissen niemandem pauschal vorwerfen, das er illegal in Deutschland wäre, auch ein Phillippus II nicht, auch wenn er meint, sowas an der Hautfarbe erkennen zu können.

Wie du so schön sagst, die "Nichtberechtigung" musst du erstmal nachweisen. Kannst du das?

Afghanen kann man problemlos abschieben, die Flughäfen stehen eh zum Teil unter NATO-Kontrolle. Syrer nimmt Assad sicher auch gerne entgegen, die Armee braucht Rekruten. Wenn die Leute sich hier daneben benehmen ist meine Mitmenschlichkeit aus.
Ist Afghanistan neuerdings ein sicheres Herkunftsland? Hab ich was verpasst? Findet gesichert in Syrien für die nächsten Jahre keine Verfolgung von regimekritischen Bürgern mehr statt? Aber wie gut, das deine Mitmenschlichkeit zwischen kriminellen und normalen Flüchtlingen unterscheiden kann, und nicht alle über einen Kamm schert...

(Wie war das? Man kann gar nicht so viel fressen, wie man hier kotzen möchte...)

mach dir nichts draus - der sucht noch sein nächste Urlaubsland in dem er sich wohl fühlt und auch unbedarft abgeschoben werden kann weil jemand vermutet das er ein Krimineller ist da er ja ein Ausländer ist :D

Jetzt nicht dran festbeißen zwischen Status Urlaub (Visa), Asylbewerber, Migriert mit Aufenthaltstitel usw. Das hat alles mit Arbeitserlaubnis, Länge des Aufenthalts, Wahlrecht und ähnlichem zu tun.
Nicht jedoch mit dem Menschen an sich und dem Straf sowie Zievielrecht und das sich jeder dran halten muss. Aber genauso jeder den gleichen "Schutz" und die Unschuldsvermutung verdient hat.

Es geht mir persönlich garnicht so sehr um die Meinung.
Es geht mir um das Unverständnis des geltenden Rechtes.

Man ruft quasi den Staat auf, gegen geltendes Recht zu verstoßen... das ist es, was mir so sauer aufstößt.

Jo verstehe ich auch voll...
Ja ist aber ja nur weil "Die" nichts Wert sind - wobei immer noch keiner erklären konnte warum das so ist.

Das Gesetz soll eben immer *für* einen und seine eigene Meinung sein. Wenn nicht ist es falsch und muss angepasst werden.
Aber wehe das selbe Recht würde dann gegen einen Selber eingesetzt werden - dann ist der Staat / oder in unserem Fall dann das fremde Land in dem wir uns befinden - das Land das so miese Gesätze hat und bei dem nicht alle *gleich* sind :D

Am besten genau so weit denken wie der eigene Blick reicht - von der Nasenspitze bis zum Monitor

Je mehr man den Dingen ihren Lauf laesst, je weniger gegen die Entfaltung bizarrer fremder Braeuche getan wird, desto mehr Buerger werden sich Sorgen machen und Leute in Regierungen waehlen, die bewirken, dass sie sich keine Sorgen mehr machen muessen. Also muss entweder mit der wachsenden politischen Macht der Partei, die besorgte Buerger waehlen, gerechnet werden oder man aendert das Grundgesetz insofern ab, dass besorgte Buerger ihres Wahlrechts verlustig gehen. Am besten etwas weiter denken, besorgte Buerger sind unbelehrbar.

Die Täter verbreiteten die Aufnahmen über soziale Netzwerke, woraufhin sich weitere Männer der Gruppe anschlossen. Schließlich umfasste der Mob 30 Männer. Sexuelle Übergriffe wie in der Silvesternacht sollen jedoch nicht stattgefunden haben.

Wer macht denn bei so etwas mit? Ich kann mir so etwas einfach nicht vorstellen. Ich schwere Vertrauensprobleme und sage mir immer wieder das die Menschen nicht so schlimm wie ich immer meine, aber das Menschen so etwas machen würden hätte ich mir nicht vorstellen können.

Ich war ja selbst auch jung und war mal in der Schule unter solchen Typen, es gab aber auch unter solchen Leuten Menschen die versuchten die Gruppe aufzuhalten.

Die Kieler Beamten gaben an bei der Vernehmung der Verdächtigen massiv bedroht, beleidigt und sogar körperlich angegriffen worden zu sein. Den Verdächtigen wird Körperverletzung sowie versuchte schwere Körperverletzung vorgeworfen. Die Hauptverdächtigen blieben vorerst in Gewahrsam, die anderen beiden Männer befinden sich wieder auf freiem Fuß. Es wurde jedoch Anzeige erstattet.

So etwas ist echt nicht schön. Hier in Deutschland sind die Polizisten meiner Erfahrung nach immer ruhig selbst wenn diese Polizisten mit Betrunkenen oder anderen Störenfrieden zutun haben. Der Bürgerking bei mir in der nähe lockt wieso auch immer solche Typen an und die Polizisten kommen immer gut zurecht. Ich finde es nicht gut wenn man unnötig grob gegen solche Polizisten vorgeht weil dadurch diese selbst auch aggressiver werden können.

Wenn dann so eine Dummschranze, wie die Roth, meint, die Mädchen/Frauen wären selbst schuld daran, dann kann ich nur sagen, solche Politiker haben den Knall noch nicht gehört oder sind inzwischen taub!
Kann ich dazu mal ne Quelle bekommen?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass dem so war. Klingt eher so, als ob Dummschranzen/Vollidioten das in Umlauf gebracht hätten und andere das nun mindestens genau so Dumm weiter verbreiten.

Ist Afghanistan neuerdings ein sicheres Herkunftsland? Hab ich was verpasst? Findet gesichert in Syrien für die nächsten Jahre keine Verfolgung von regimekritischen Bürgern mehr statt? Aber wie gut, das deine Mitmenschlichkeit zwischen kriminellen und normalen Flüchtlingen unterscheiden kann, und nicht alle über einen Kamm schert...

Ohne jetzt alles gelesen zu haben!!
Afghanistan wird sehr wohl von unsere Regierung als 'Sicher' (was es natürlich nicht ist!) angesehen. Hat ja schon mal der Innenminister raus gehauen. Würde ja auch sonst bedeuten, das der Afghanistan-Einsatz für den ... war/ist.

Was ein Innenminister so alles von sich gibt, und was im Gesetz steht, sind nicht immer die gleichen Dinger.

Ausschlaggebend, was als sicheres Herkunftsland gilt, ist die Liste aus :
Albanien

Bosnien und Herzegowina

Ghana

Kosovo

Mazedonien, ehemalige jugoslawische Republik

Montenegro

Senegal

Serbien
Afghanistan finde ich da auch nach längerem Suchen nicht. Jemand anderes?

Afghanistan soll als sicheres Herkunftsland gelten. Das ist noch in der Mache AFAIK.
Wobei sicheres Herkunftsland != Sicheres Herkunftsland ist.

Besonders bei Politischer bzw. Religiöser Verfolgung gelten dort eher individuelle Maßstäbe.
Was für den einen Sicher ist, kann für den anderen den Tod bedeuten. Je nach politischer Meinung oder religiöser Herkunft.

Naja, das war Stand Oktober, Stand Januar war dann von Marokko, Algerien und Tunesien die Rede, aber nicht mehr von Afghanistan... Immer passend zu denen, die in den Medien die meisten Probleme bereiten...

Falsch. Du darfst in der Öffentlichkeit auch nicht einfach Personen filmen. Du darfst in der Öffentlichkeit den Öffentlichen Raum filmen und wenn zufällig jemand vor deine Kamera läuft, dann hat er eben Pech gehabt. Wobei auch das nicht ganz stimmt. U.U. musst du trotzdem Gesichter oder sonstige Erkennungsmerkmale unkenntlich machen. Folgst du bewusst einer Person oder stellt diese Bildmittelpunkt dar, dann handelt es sich um eine Persönlichkeitsrechtsverletzung.
Nur weil man den selben Quatsch ständig wiederholt, wird er auch nicht richtiger.
Man sollte "jemanden in der Öffentlichkeit filmen" nicht mit unerlaubter Videoüberwachung verwechseln. Und verfremdet werden muss gar nichts, ebensowenig wie eine Persönlichkeitsrechtsverletzung vorliegt. Letzteres gilt allenfalls bei einer Veröffentlichung.
Das wird hier mutmaßlich der Fall gewesen sein, da von einem mutmaßlichen Austausch über soziale Netzwerke die Rede ist. Das ist dann aber immer noch keine strafbare Handlung.

Ich finde es im übrigen sehr erschreckend, dass einige hier die ganze Sache verharmlosen. :confused:
Euer hysterisches Gekreische macht es auch nicht besser. Aber dass du wieder mal die Gelegenheit ergreifst, war eigentlich so klar wie ne Milchglasscheibe (Vorsicht, könnte Ironie enthalten).

Wenn du die Kamera auspackst und auf dem Kölner Domplatz ein Bild von Liesschen Müller machst, dann ist das (in Annahme, dass sie dem nicht zugestimmt hat) eine Persönlichkeitsrechtsverletzung.
Und es ist und bleibt immer noch dummes Geschwafel. Die Persönlichkeitsrechtsverletzung umfasst lediglich das Recht am eigenen Bild. Und das kommt nur bei einer Veröffentlichung zum Tragen.

Meinst du nicht, dass da ein klitzekleiner Unterschied zwischen jung Sein, der Klasse nachlaufen und als Erwachsener Kindern nachstellen liegt? Ich weiß ja nicht, ich finde die Situationen jetzt nicht unbedingt vergleichbar.
Hast du dir deinen eigenen Startbeitrag eigentlich mal durchgelesen?
drei junge Frauen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren
Kinder ist da wohl nicht mehr so ganz zutreffend, zeigt aber, auf welchem Niveau du diese "Diskussion" führen willst.
Ich würde dir ja generell zustimmen. Die Aktion der Flüchtlinge hat durchaus etwas Abstoßendes und wäre am besten gar nicht erst passiert. Ich will ganz sicher auch nicht Zitat Ruby: "verharmlosen" und abstreiten, dass die Mädchen sich bedroht gefühlt haben könnten (wahrscheinlich auch gefühlt haben werden). Warum du Widerspruch anstatt vollster Zustimmung erntest, ist (nicht nur) dir hoffentlich klar.

Afghanen, die hier die Täter waren, sind keine Flüchtlinge. Die allermeisten kommen aus als sicher geltenden Landesteilen, wo die Bundeswehr und andere westliche Truppen für Ordnung sorgen. Ihre Anerkennungschancen sind gering. Der Vorfall hat nichts mit der Flüchtlingskrise zu tun.
Afghanistan ist ein so sicheres Herkunftsland, dass die Bw-Truppen kürzlich noch verstärkt wurden.

Und auch das nur bedingt! Wenn es in eine Belästigung ausartet, der Anbaggerer gar zudringlich oder sogar handgreiflich wird, ist das NICHT erlaubt und Frau kann und sollte sich dagegen wehren.
Eine stellt keinen Straftatbestand dar.
Stalking, wie von Virtus auf Seite 1 angemerkt, scheidet im konkreten Fall aus, weil es sich hier zwar um eine fortwährende aber nicht wiederholte Belästigung handelte.
Aufgrund der Belästigung käme allenfalls die Beleidigung als Straftatbestand in Betracht.
Tatsächlich handgreiflich sind die Typen ja offensichtlich nicht geworden.

Abschließend bleibt eigentlich nur zu sagen:
Interessant wäre die Frage, was wohl für ein Straftatbestand hier erfüllt sein könnte.
Die Persönlichkeitsrechtsverletzung im Zuge der Bildaufnahmen ist ja kein Offizialdelikt.
Ob es sich um Offizialdelikt handelt oder nicht, spielt für die Strafbarkeit an sich keine Rolle.
Erfüllt worden sind hier mutmaßlich eine Reihe von Straftatbeständen - und zwar Widerstand gegen Vollzugsbeamte, ggf. in Tateinheit mit Körperverletzung und Beleidigung.

Ansonsten sollte man sich vielleicht mal über § 201a StGB näher informieren:

Weder sind hier Nacktfotos von Kindern oder Jugendlichen zur entgeltlichen Weitergabe angefertigt worden, noch handelte es sich um Fotos in einem besonders geschützten Bereich. Eine Bloßstellung oder dem Ansehen besonders schädliche Auswirkung vermag ich beim besten Willen nicht zu sehen. Ebenso wird hier auch keine Hilflosigkeit einer Person zur Schau gestellt (im Gegensatz zu dem tollen "Ersthelfer" beim Zugunglück in Bayern).
Kurz gesagt. Es gibt keinerlei strafbare Handlung gegenüber den Mädchen (Recht am eigenen Blid gemäß § 22 KunstUrhG ist Zivilrecht) - und bei Widerstand gegen Polizeibeamte wäre auch ein Deutscher zu 99,9% nicht sofort eingeknastet worden.
Hier wird ganz einfach wieder nur ein einzelner Vorfall dazu hergenommen, um pauschal und billig gegen Flüchtlinge bzw. Fremde zu hetzen.

Ausschlaggebend, was als sicheres Herkunftsland gilt, ist die Liste aus :Afghanistan finde ich da auch nach längerem Suchen nicht. Jemand anderes?
DE-Mail ist auch sicher - per Gesetz. Glaubt hoffentlich auch niemand wirklich dran. ;)

Afghanistan ist ein so sicheres Herkunftsland, dass die Bw-Truppen kürzlich noch verstärkt wurden.

De Maizière schrieb:
Wer mit seinem Asylantrag keinen Erfolg habe, müsse zurück in sichere Gebiete Afghanistans. Vorrang hätten freiwillige Rückreisen. Im Zweifel müssten Menschen aber auch zwangsweise zurückgebracht werden.

Jo und wenn sich der Asylwerber weigert kann De Maizière genau 0 machen wenn er keine gültige Rückführungsvereinbarung mit Afghanistan hat. Nichtmal mit "Da pack ma die einfach in BW Flieger und ladens dort aus".

@Hezu: Nun es wird nicht der einzige sein! Außerdem war der ja mal Verteidigungsminister und wie ich schon geschrieben habe was soll die Regierung den sonst zu Afghanistan sagen als sicher.

@Larius: Das haben die auch mit den anderen Ländern nicht!

Das es nur Kalkül ist - ist was ganz anderes!! Das die die Leute nicht mehr 'los' werden ist doch klar aber es klingt doch einfach so einfach und der größte Teil der Bevölkerung will nun mal einfache Lösungen als echte Lösungen.

... Das ist sicher nicht gut - ist aber kein Grund den Großteil derer sie sich zivilisiert und normal verhalten ebenso aus dem Land zu werfen.

Hab ich das irgendwo gefordert, oder wie kommst du zu dieser Aussage, in Bezug auf meinen Beitrag zuvor?

Im Übrigen habe ich erstmal geschrieben, dass Frauen/Mädchen sich generell wehren sollen bei entsprechenden Zudringlichkeiten.
Ob es aber, wie du ausführst, eine gute Idee ist, einen Belästiger in die Eier zu treten, wenn etliche seiner Kumpels dabei rumstehen, ist eine ganz andere Frage.

Leider ist es jetzt schon so, dass ein merk(e)licher Anteil der jungen Ankömmlinge sich auffällig aggressiv, fordernd und Gewalt bereit verhält. Auch wenn das die Medien und die Regierungspolitik immer noch zu vertuschen versuchen. Wie schon früher geschrieben: Fragt mal Polizeikräfte oder auch nur Pflegepersonal bei Ärzten oder in Krankenhäusern.

Die Probleme werden zunehmen, die Regierung hat jahrlang geschlafen und Lösungen wird es kaum geben. Es sind viel zu wenige der Ankömmlinge, die eine Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt haben werden. Die Alimentation derer wird sich daher mindestens auf Jahrzehnte ausdehnen.

Was mich besonders ärgert: bis vor kurzem gab es, zumindest in B.-W., zu wenige Lehrer, zu wenige KiTa und Kindergartenpläte. Angeblich kein Geld vorhanden. Jetzt auf einmal, sollen 20.000 Lehrer eingestellt werden, massenhaft Kita/KiGa-Plätze geschaffen werden, etc. etc.
Kein Wunder, dass sich viele ansässige Eltern von den Politikern verar..scht fühlen.

Zurück
Oben