[Politik und Gesellschaft] Minderjährige Frauen im Einkaufszentrum "Sophienhof" belästigt

25.02.2016 - Am frühen Donnerstagabend zwischen 17:30 und 19:30 wurden drei junge Frauen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren im Kieler Einkaufszentrum Sophienhof belästigt. Zunächst wurden die drei Mädchen von zwei Männern mit Migrationshintergrund im Alter von 19 bzw. 26 beobachtet, verfolgt und schließlich gefilmt und fotografiert. Die Täter verbreiteten die Aufnahmen über soziale Netzwerke, woraufhin sich weitere Männer der Gruppe anschlossen. Schließlich umfasste der Mob 30 Männer. Sexuelle Übergriffe wie in der Silvesternacht sollen jedoch nicht stattgefunden haben.

Die drei Mädchen im Alter von 15, 16 und 17 Jahren wurden zunächst von den beiden Haupttätern afghanischer Herkunft in einem Restaurant beobachtet, fotografiert und auf Video aufgenommen. Nachdem diese das Bild- bzw. Videomaterial mutmaßlich über soziale Netzwerke geteilt hatten, gesellten sich weitere Afghanen mit Flüchtlingshintergrund zu der Gruppe. Auf diese Weise bildete sich schließlich ein Mob von 30 Männern, welche den Mädchen nachstellten. Zwischenzeitig konnten zwei der drei Mädchen dem Mob lösen, kehrten jedoch nach einer Weile aus Sorge um ihre Freundin zum Tatort zurück, wo auch die Täter sie wieder aufspürten.

Besorgte Passanten, die das Geschehen beobachteten, alarmierten zunächst den Sicherheitsdienst des Einkaufszentrums, der wiederum die Polizei einschaltete. Die eintreffende Polizei nahm noch in der Nacht die zwei Haupttäter sowie zwei weitere Verdächtige fest. Die Kieler Beamten gaben an bei der Vernehmung der Verdächtigen massiv bedroht, beleidigt und sogar körperlich angegriffen worden zu sein. Den Verdächtigen wird Körperverletzung sowie versuchte schwere Körperverletzung vorgeworfen. Die Hauptverdächtigen blieben vorerst in Gewahrsam, die anderen beiden Männer befinden sich wieder auf freiem Fuß. Es wurde jedoch Anzeige erstattet.

Die Kieler Kriminalpolizei hat inzwischen eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und um sachdienliche Hinweise gebeten.
Laut durch einen Polizeisprecher bestätigten Medienberichten, haben sich bereits weitere Frauen gemeldet, die über ähnliche Erfahrungen im Einkaufszentrum Sophienhof berichten. Gegenüber Spiegel Online bestätigte der Polizeisprecher, dass es sich dabei jedoch nicht um Vorfälle von dem selben Donnerstagabend handele. Der Sprecher erklärte zudem, die Meldung weiterer Fälle zu erwarten gewesen sei, denn viele Frauen wenden sich "ganz typisch für diese Art von von Scham geprägten Delikten" nicht sofort an die Polizei.

In den "Kieler Nachrichten" wurde von Klagen einiger Geschäftsleuten aus dem Sophienhof über wachsende Probleme mit Gruppen von jungen Männern berichtet. Etwa seit dem Jahreswechsel hätten die Diebstähle in einem Modegeschäft deutlich zugenommen. Ob ein Zusammenhang mit dem Fall vom Donnerstag Abend besteht, ist derzeit unbekannt.

Quellen:
, , ,

Bildquelle:
By Mehlauge (eigenes Archiv) [( ) or ( )], via Wikimedia Commons

Zuletzt bearbeitet:
Unter Kultur stelle ich mir etwas länger beständiges vor. In Deutschland brauchten verheiratete Frauen vor nicht 40 Jahren noch die Erlaubnis des Mannes zur Erwerbsarbeit.

40 Jahre?
Eine Ewigkeit.
Unter meiner Kultur verstehe ich gestern.
Und Morgen, übermorgen, usw.
Ich denke wenn man über aktuelle kriminelle Aktivitäten ausländischer Prägung diskutiert sind Vergleiche zu Zeiten Adenauers unangebracht.

43 Jahre.
Schaltjahrskind, also bald 44.
Hosen runter, wie alt du?
Ich bleib dabei, meine Gesellschaft hat sich in dieser Zeit kaum verändert.
Was Zuzügler angeht, naja..

Sry. Mein Fehler. Du bist ja dann eindeutig ein Kind der Adenauerzeit.

Du hast von Rechtskultur geschrieben. Daß das Recht sich geändert hat, habe ich Dir an einem Beispiel gezeigt.
Was ist denn Deine Gesellschaft? Meinst Du vlt. Dein Umfeld?

Natürlich meine ich mein Umfeld.
Was denn sonst?
Hier lebe und arbeite ich.
Du hast mir kein Beispiel gezeigt.
Wozu auch?
Ich stehe im Leben wie auch auf der freiheitlich demokratischen Grundordnung.
Da gibts im Grunde nichts anzufügen.
Wo stehst du wenn ich fragen darf?

Ebenfalls Edit:
Nein, ich bin kein Kind der Adenauer Ära.
Deine Ära ist welche?

Zuletzt bearbeitet:
Wer außer Dir kennt den hier Deine Umfeld? Keiner
Garantiert ist es nicht gleichzusetzen mit der dt. Gesellschaft.

Ich habe Dir ein Beispiel gegeben, daß es mit der den Rechten der Frau in Deutschland auch nicht so weit her ist.

Ich stehe auf dem Boden des Grundgesetzes.

Wenn Du auf der freiheitlich demokratischen Grundordnung stehst, dann trample bitte nicht darauf herum.

• Thread Starter Thread Starter
So so, die Rechte der Frauen gehören zur deutschen Kultur? :rolleyes:
Total überlesen. Ja, ich würde schon sagen, dass das zu unserer aktuellen Kultur gehört.
Ja, Gesetze ändern sich, auch Kultur befindet sich im Wandel. Längst nicht so schlagartig, wie Gesetze, aber auch Kultur ist dynamisch. Ich glaube schon im GG steht etwas von Gleichberechtigung von Mann und Frau und wenn ich mich recht entsinne gab es solche Bestrebungen schon seit etwa 1800.
Ich weiß, 200 Jahre reichen nicht für jeden, aber ich bin so ein early adopter, dass ich Frauenrechte schon nach so kurzer Zeit als Teil meiner Kultur sehe. :unknown:

Nehmen wir mal Ägypten. Das Antanzen hat hier erstmalig Aufregung erregt . Aber der Anteil der weiblichen Universitätsprofessoren ist in diesem Land doppelt so hoch.

Der Alltagssexismus der Deutschen kommt auch nicht in die Nachrichten. Ist ja Alltag.

Wie weit die deutsche Kultur Frauen vor Männern schützt, kann man ja gerne in Renesse, Palma oder wo auch immer schauen.

Afghanen, die hier die Täter waren, sind keine Flüchtlinge. Die allermeisten kommen aus als sicher geltenden Landesteilen, wo die Bundeswehr und andere westliche Truppen für Ordnung sorgen. Ihre Anerkennungschancen sind gering. Der Vorfall hat nichts mit der Flüchtlingskrise zu tun.

Da muss man gar nicht erst weit laufen, sondern kann sich ruhig die deutsche Kultur und den Respekt gegenüber Frauen auch hierzulande ansehen:

Hier im Detail:

Ich hab den Blogpost soeben gelöscht. Wenn man schon auf was verlinkt dann bitte schauen, dass dort zumindest ein Impressum steht.

collective sexual harassment
Taharrusch dschamai, kollektives Frauenentwürdigen ist auch in der "Zeit" beschrieben.

"Kreis der Hölle", so heißt in Ägypten jene Form des Terrors, bei der Männer eine Frau einkesseln, sie begrapschen, ihr die Kleider vom Leib reißen, sie mit Flaschen oder Stöcken penetrieren. Zum ersten Mal dokumentiert wurde dieses Verbrechen im Mai 2005, als Polizisten Demonstrantinnen gegen das Mubarak-Regime misshandelten. Der Horror wiederholte sich während der Massenproteste auf dem Tahrir-Platz, verübt von regimetreuen Mobs, aber auch von unpolitischen Gangs junger Männer, überzeugt von dem, was auch Armeeführung, Medien und Politiker propagierten: Demonstrierende Frauen sind unanständig und damit Freiwild.

Die Ursache ist das kranke Verhältnis des Islam zum Leben, zur Frau und zum Begehren.

Ihr dürft gerne diskutieren aber haltet Abstand von billiger Polemik.

@Alf Poerschmann:

Ja und die ständigen Pauschlisierungen gegen Flüchtlinge sind besser. Nein, man muss immer gleich den Bogen zu ALLEN spannen. Den wenn ALLE nicht da wären, gab es diese Probleme nicht. Eigentlich ganz einfach. Dieses Muster dann bei anderen Volksgruppen und Migranten ansetzen, dann beim eigenen Volk und schwubdiwupp ist Deutschland das friedlichste Land der Erde, weil niemand mehr da ist.

Verbrechen gehören geahndet, keine Frage aber nicht präventiv durch einen Generalverdacht an alle.

Afghanen, die hier die Täter waren, sind keine Flüchtlinge.
Dann hat mindestens focus eine glatte Lüge verbreitet. Dort steht bspw.:
focus.de schrieb:
Als mutmaßliche Haupttäter gelten nach Angaben der Polizei zwei 19 und 26 Jahre alte Asylbewerber aus Afghanistan.

Alf Poerschmann schrieb:
Die allermeisten kommen aus als sicher geltenden Landesteilen, wo die Bundeswehr und andere westliche Truppen für Ordnung sorgen. Ihre Anerkennungschancen sind gering. Der Vorfall hat nichts mit der Flüchtlingskrise zu tun.
Mag sein, dass das bei den allermeisten so ist und es mag auch sein, dass die Anerkennungschancen gering sind. Vergiss bitte nicht, dass Deutschland zwischenzeitig Tür und Tor für jedermann geöffnet hatte. Woher willst du wissen, wer da nun rüber gekommen ist?

Ich hab den Blogpost soeben gelöscht. Wenn man schon auf was verlinkt dann bitte schauen, dass dort zumindest ein Impressum steht.
Welchen Blogpost?

@Virtus doch das habe ich durchaus verstanden mit Photo vom Dom und von Personen. Es gibt aber (ob gut oder schlecht) einen Unterschied zwischen Gesetz und Realität...

Mal ein rein fikties Gedankenspiel nur für dich:

Eine Gruppe Jungs (Deutsch) findet die Mädls toll, die Männer sind vom *sehen* bekannt (gleiche Schule) und Filmen nun die Mändls beim Einkaufen. Zeigen die Bilder dann in der Schule Freunden *hey die ist doch heiß* --- Genau das passiert täglich - muss man nur mal mit offenen Augen durch die Fußgängerzone gehen.
So nun klar -die Mädls haben die Jungs gesehen, haben nicht NEIN gesagt und dadurch ein *stilles* Einverständnis?
Weißt du nun ob sie zu den Jungs *Nein* gesagt haben (in diesem Fall?)

Evtl. fanden die 3 Mädls auch erst mal scharmant oder als Kompliment von den 2! Interessant gefunden zu werden - kann man das zu 100% abstreiten? Kann man es Abstreifen weil es Flüchtlinge sind und man die ja nicht toll finden darf oder weil das unvorstellbar ist?

Was außer Frage steht das es dann Angst macht und unangenehm ist und die Mädls in Bedrängnis sind wenn 30 Männer ihnen hinterherlaufen.
Zeige Beispiele in der Presse das das auch ausgehend von Deutschen Männern passiert... > das ist die Krucks an der Presse - hätte es vor ein paar Jahren jemand aufgestoßen wenn eine Gruppe junger Deutscher ein paar Mädls im Kaufhaus nachläuft?
klingt das noch nach einer Schlagzeile die sich gut Verkauft?

"Große Gruppe von gutaussehenden Deutschen läuft 3 Mädls in Kaufhaus hinterher* - nur weil man sowas dann nicht in der Presse findet heißt es wohl nicht das es das nicht gibt.

Kennt noch jemand den Skandal in der Bundeswehr? Gruppen von Männern belästigen die Frauen... Deutsche Männer oh Überraschung! oder eine Studie darüber - auch Frauen belästigen Männer

und hinterherlaufen und Filmen ist vermutlich nicht als sexuelle Belästigung zu sehen - sondern wie du schon eingangs gesagt hast Verletzung des eigenen Bildes.

Und genau da bin ich der Meinung das wenn das in genau diesem Fall und der gleichen Konstellation Deutsche Jungs gewesen wären, womöglich auch noch welche die der außenstehende als Gut aussehend sagen wir mal eine Gruppe Models - ja Überspitzen hilft ab und an - dann wäre das ganze kein Skandal und würde nicht in der Presse landen.

@Ausgaben des Staates:
Ministerium für Bildung und Forschung > 15,2
Familie, Senioren, Frauen und Jugend > 8,5
Arbeit und Soziales > 125,66

Ja "nur" 8,5 Milliarden für Familie? Nur das das nicht so einfach zu sehen ist. Die gesamte Schulbildung die Attraktiv sein muss damit die Eltern / Familie weiß das die Kinder eine gute Zukunft haben steckt im Etar Für Bildung und Forschung.
Kindergeld, Elterngeld usw. Sind alles Soziale ausgaben und Stecken in dem Topf für Arbeit und Soziales der 125 Milliarden umfasst!

Eine Zahl was nun exakt für das Thema "Familie" im gesamten Ausgegeben wird wird wohl schwer zu ermitteln sein?

@Alterszahlen der Flüchtlinge - schau dir doch einfach sämtliche Berichte an und vergleiche Optisch. Es kommen zu 80% Junge Männer. Klar heißt das nicht das wir GENAU Diese zu 100% brauchen - aber es heißt genauso nicht das wir keinen davon brauchen können. Die Auswanderer sind aber aus allen Bildungsschichten und durchaus keine "dummen und arme" - Gab ja die tollen Skandale *Die Flüchtliche haben Sogar iphones* .. ja ach Ne - sollen sie die wegschmeißen und Ärmer zu wirken? Das sind normale Menschen zum teil mit ohne Abschluss zum teil Studiert.

@16.000€ hihi klar klar - Dafür haben diese eine Arbeitswoche von im Schnitt 70 Stunden als Stundenlohn ist das sicher ein gutes Gehalt aber auch nicht mehr als viele leitende Angestellte größerer Unternehmen - von Managern und Vorständen gar nicht zu reden. Und was hat das Gehalt bitte damit zu tun keine Lösung für das Problem zu haben? Und mit offenen Armen Empfangen - noch mal, der aller größte Teil der Flüchtlinge die in der "großen Welle" gekommen sind waren Bereits unterwegs nach Europa da sich die Lage in Syrien und Co. zugespietzt hat. Das ist keine Einladung sondern *Ich reiche euch die Hand vor dem Untergehen* und das nennt sich Soziales handeln.

Gerade noch gesehen:
@Vergiss bitte nicht, dass Deutschland zwischenzeitig Tür und Tor für jedermann geöffnet hatte. Woher willst du wissen, wer da nun rüber gekommen ist?

Schon mal weiter oben geschrieben - Alternative? Unser Schengen zum Mond schießen und rings um Deutschland rundherum *mal eben* eine Mauer und Grenzen bauen? Wenn du schon so Schön mit Ausgaben oben plakatierst - erinnere ich an die 2-Stelligen Milliardenzahlen die uns das Jährlich an Verlusten in der Wirtschaft kostet die Grenzen zu schließen. Von Kosten für die Grenzkontrollen, den Aufbau der Grenzen usw. gar nicht zu reden.
bessere Kontrollen? Ja werden JETZT stück für Stück aufgebaut - wenn 100.000 Leute auf Deutschland zukommen - baust du dann in 1-2 Tagen ein Lager an der Grenze auf, ist ja auch immer überall Platz... mit Versorgung für 1-2 Wochen um die Leute einzeln im Detail kontrollieren zu können?
Welche "Papiere" müssen die Flüchtliche denn schon dabei haben um einen *Background-check* machen zu können? Wenn Sie die nicht dabei haben - sollen sie noch mal heim laufen? ....

Zuletzt bearbeitet:
Ja und die ständigen Pauschlisierungen gegen Flüchtlinge sind besser. Nein, man muss immer gleich den Bogen zu ALLEN spannen. Den wenn ALLE nicht da wären, gab es diese Probleme nicht. Eigentlich ganz einfach. Dieses Muster dann bei anderen Volksgruppen und Migranten ansetzen, dann beim eigenen Volk und schwubdiwupp ist Deutschland das friedlichste Land der Erde, weil niemand mehr da ist.
Den Flüchtlingsstrom hätte man viel besser kontrollieren können. Da hätte man auch genauere Backgroundchecks durchführen können, hätte der Wille dazu bestanden. Natürlich hätte man niemals so viele Flüchtlinge in so kurzer Zeit aufnehmen können, wie das ohne jegliche Kontrolle möglich war, trotzdem wären Kontrollen möglich gewesen. Für unsere Regierung stand nur zur Debatte "alle oder keine" und sie hat sich für "alle" entschieden. Jetzt muss sie damit leben, dass "alle" eine beschissene Idee war. Ja alle Flüchtlinge wieder heim zu schicken, würde zumindest die Probleme mit kriminellen Flüchtlingen lösen. Ob adäquat oder nicht sei mal dahin gestellt.
Ich sehe weder eine rechtliche noch eine moralische Gemeinsamkeit kriminelle Flüchtlinge oder Flüchtlinge im Allgemeinen abzuweisen und eigene Bevölkerung auszuweisen. Wenn du einen Einheimischen aus seinem Land heraus wirfst, dann wird sie staatenlos, falls er nicht zufällig mehrere Staatsbürgerschaften besitzt. Wenn du einen Asylbewerber ablehnst, dann wird er durch die Ablehnung nicht staatenlos.

@virtus:

Du hast einen Teil meines Beitrags vergessen zu zitieren.

Ich habe kein Problem über Versäumnisse der Regierung mit dem Umgang der Flüchtlingskrise zu sprechen. Da ist sicher manches diskussionswürdig. Was mir aber auf den Sack geht, sind die ständigen Pauschlisierungen die einem im Umgang mit diesem Thema begegnen. So gut wie nirgends findet man Diskussionen, bei dem einzelne Probleme und mögliche Lösungen sachlich erörtert werden.
Der breite Konsens der mir begegnet ist "Grenzen zu" "Zustrom begrenzen" "Abschieben" "Wirtschaftsflüchtlinge" "Verbrecher und Vergewaltiger"...

Der Teil den du zitiert hast, stellt genau dieses überspitzt dar.

Zurück
Oben