• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Chegwidden: Bei einem (rein auf den Virus bezogenen) R-Wert von 2 muss die ausgestoßene Virenlast aber in Geimpften bei 50% liegen, um bei 100% Impfquote allein einen stabilen Inzidenzwert zu haben. Liegt die Impfquote bei 75%, müsste die Reduktion schon auf 25% sein. Und das ist sie nicht. Schlimmer noch: Wir haben gar keine realen R-Werte, die nicht von Maßnahmen verfälscht und stark reduziert sind. Diese 1,x sind immer mit AHA-Regeln und 3G. Lass das mal weg, dann kannst du impfen wie der Teufel und wirst keine Chance haben, wenn du die Impfung nicht steril hinbekommst. Und das sehe ich nicht kommen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
https://www.mopo.de/hamburg/behoerde-gibt-bekannt-so-niedrig-ist-die-inzidenz-unter-geimpften/
Riesige Differenz: Geimpft oder nicht – so stark unterscheidet sich die Inzidenz
Erstmals gibt die Hamburger Gesundheitsbehörde die Inzidenzen getrennt nach Geimpften und Ungeimpften bekannt: Bezogen auf die Gesamtbevölkerung lag die Sieben-Tage-Inzidenz der Geimpften bei 3,36 und bei den Ungeimpften bei 78,12 (Stand 23. August).

Unter Ungeimpften beträgt der Anteil der Infizierten also das 23-fache des Wertes der Geimpften, was für einen sehr wirksamen Impfschutz spricht. Dennoch treten auch in Hamburg vereinzelte Impfdurchbrüche auf, also Coronainfektionen bei vollständig Geimpften.

Corona in Hamburg: Alle Informationen im Ticker

Unter den 925.175 zwei Mal geimpften Hamburgern bis zum 4. August gab es 361 Fälle, in denen sich eine Person trotz Schutzimpfung infiziert hatte. Das entspricht einem Anteil von 0,039 Prozent. Für 23 dieser Fälle wurde eine Krankenhausbehandlung erforderlich, aber nur auf den Normalstationen. Die derzeit 34 Covid-19-Intensivpatienten in Hamburger Krankenhäusern sind alle ungeimpft.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Metal_Warrior:

Jetzt dachte ich tatsächlich erst einmal,ich hätte etwas verpaßt, weil es angeblich keinen Schutz vor Ansteckung geben soll. Ich hätte mal weiterlesen sollen, statt meine Zeit mit googeln zu vertrödeln. :o

Daß es keine Schutz gäbe, ist mindestens denkbar ungünstig formuliert, oder eigentlich falsch.

Wird die Ansteckung unwahrscheinlicher, muß ja eine Schutzwirkung vorliegen. Schutz bedeutet ja nicht 100%.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@Seedy:
Der Spiegel zerpflückt die Rechnung gerade....ich kann nicht beurteilen ob die Kritik berechtigt ist oder nicht da ich das Ganze auch nur überflogen hab (und im Moment noch auf der Arbeit bin)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Spiegel hält es für falsch, die jeweilige Inzidenz in Bezug zur Gesamtbevölkerung zu ermitteln, statt einmal zu allen Geimpften und einmal zu allen Ungeimpften.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Das Virus wird auch so weiter mutieren - die Impfung schützt ausschließlich vor einem frühzeitigen Ableben bei Erkrankung. Sie schützt nicht vor der Ansteckung, nicht vor der Weiterverbreitung, nicht vor der Mutation und auch nicht vor Erkrankung. Letzteres wird nur unwahrscheinlicher, aber auch nicht besonders viel unwahrscheinlicher.

Erklärst du bitte, wie du darauf kommst? Ich habe noch von keiner seriösen Quelle gehört, dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt. Ja, nicht zu 100%, aber doch sehr sehr hoch.

(Siehe RKI: "Die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, war bei den vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen um etwa 95% geringer als bei den nicht geimpften Personen." "Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist bereits niedrig, aber nicht Null. [...] In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert."

Lothar Wiehler hat sich vor kurzem im Interview im Deutschlandfunk zu der Aussage hinreißen lassen, dass es quasi ausgeschlossen ist, dass sich geimpfte gegenseitig infizieren wenn sich nur geimpfte treffen. Sobald ein Ungeimpfter mit dabei ist, erhöht sich das Risiko drastisch. Dazu kann ich leider keine schriftliche Quelle mehr finden, da es im Radio lief.

Das die Impfung nur vor dem Ableben bei einer Erkrankung schützt, ist wenn ich nicht völlig daneben liege, einfach falsch. Die Aussage irritiert mich sehr, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass du fachlich da eigentlich ziemlich tief drin steckst und gut informiert bist.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Der Spiegel schreibt aber auch Sachen wie: Nazis rein und findet das hinreichend originell. Da muss man seit vielen Jahren leider immer recht vorsichtig sein, was die da so raushauen und behaupten. Auch in anderen Themenbereichen ist der Spiegel nicht mehr sonderlich gut zu gebrauchen. Auch hier in diesem Fall sind da einige Lücken. In seinem Artikel über das Rechenrätsel schreibt der Spiegel:

Theater, Kinos und Restaurants haben nur noch die Möglichkeit, Geimpfte und Genesene hereinzulassen – dafür fallen viele Schutzauflagen weg. Negativ Getestete müssen dagegen draußen bleiben.

das ist falsch. Es ist eine Option um bei Ausschluss der Pandemietreiber mehr Kundschaft ins Geschäft zu holen. Einen Absatz später dann die Rolle rückwärts:

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) begründete die Einführung des Wahlmodells mit Unterschieden der Infektionsdynamik zwischen Geimpften und Ungeimpften.
Daran ist auch nichts falsch.

Aber da sind die Aussagen zur Rechnung eigentlich Makulatur, weil das nicht zusammen passt.

Der erste Teil suggeriert, das es jetzt nur noch so geht und im Absatz danach taucht plötzlich das Wort Wahlmodell auf. Das verbirgt sich auch hinter dem Link im ersten Zitat. Weiterhin konnte ich auch nirgendwo den Zusammenhang auftreiben, dass dieses Wahlmodell auf Grundlage dieser Pressemitteilung der zugegebenermaßen fraglichen Rechnung steht. Am Schluss schreibt der Spiegel ja selbst, dass er bei vielen Dingen nur raten kann.

Solch unredliche Scheiße machen die da immer.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Buschfunk:

"Nazis rein" war eine Kolumne des rechten Trolls Fleischhauer.

Unredliche Scheiße finde ich jetzt hart übertrieben, wo aus dem Kontext ja hervorgeht, daß die Frau lediglich einen Fehler in der Satzstellug begangen hat.
Statt
Theater, Kinos und Restaurants haben nur noch die Möglichkeit, Geimpfte und Genesene hereinzulassen – dafür fallen viele Schutzauflagen weg. Negativ Getestete müssen dagegen draußen bleiben.
hätte es heißen müssen:
Theater, Kinos und Restaurants haben die Möglichkeit, nur noch Geimpfte und Genesene hereinzulassen – dafür fallen viele Schutzauflagen weg. Negativ Getestete müssen dagegen draußen bleiben.

Das Wahlmodell beruht nicht auf der Grundlage Pressemitteilung, sondern auf den Unterschieden der Infektionsdynamik zwischen Geimpften und Ungeimpften. Daß die Zahlen für die Einschätzungen denen der Pressemitteilung entsprechen, sollte man erwarten dürfen.

Der Spiegel schreibt auch nicht, daß er bei vielen Dingen nur raten kann, sondern daß er nur raten kann, was da gerechnet wurde, weil die Zahlen in keiner denkbaren Weise zu passen scheinen.

Bleibt also die Frage, ob es inhaltlich etwas in Frage zu stellen gibt, was die Frau da über die Zahlen und ihre Darstellung schreibt. (?)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Inhaltlich sehe ich das Problem der Verknüfung der fehlerhaften Rechnung mit der falsch formulierten Wahllösung. Dazu kommt dann eben die fehlerhafte Formulierung.

Die Hansestadt will Ungeimpften das Leben erschweren. Doch die Zahlen der Behörde sind unstimmig. Wie kann das nach ewigen Monaten Coronapandemie noch passieren? Und warum werden auf dieser Basis Maßnahmen beschlossen?

Das ist der Opener des Beitrages. Wir haben hier die Punkte "Leben erschweren", "Unstimmige Zahlen", "Maßnahmen auf dieser Grundlage".

Nirgendwo lässt sich erkennen, dass diese freiwlligen Maßnahmen, auf Grundlage der falsch errechneten Zahlen beschlossen worden sind. Diese Maßnahme ist das Ergebnis der Erkenntnis, dass ein Großteil der Infektionen bei ungeimpften Personen auftreten, weshalb die Reduzierung auf 2G Kundenkreis, die Möglichkeit eröffnet, mehr Leute bei weniger Regeln zu bewirten. Die Punkte 2 und 3 haben keinen Bezug.

An deinem Beispiel sieht man sehr gut, dass die zweite Variante eine ganz andere Aussage und Bedeutung hat. Das wäre in meinen Augen auch die richtige Form.

Zur Unredlichkeit des Spiegels in meinen Augen. Da schaue ich seit ein paar Jahren sehr kritisch hin, wenn es um Stücke vom Spiegel geht. Diese "Nazis rein" Kolumne ist nur ein Baustein. Und selbst wenn man es nur auf ein Meinungsstück reduziert, sind da ein paar Fragen zu stellen, die man sich als herausgebender Verlag stellen sollte. Hierzu ein passender Kommentar: "Nazis rein?" - Dann bin ich tot.

Aber das geht zu weit vom Thema weg. Mich stört in diesem Fall die Verknüpfung zweier nicht zusammenhängenden Faktoren.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Bin gegen 2G, auch als Option. Wir müssen die Gesellschaft auch zusammen halten, es ist schon schlimm genug, dass wir gefühlt eine 1-Themen-Monokultur haben seit 18 Monaten. Die Leute sollen sich zumindest treffen können und am selben Tisch darüber sprechen und diskutieren können, z.B. mit Menschen die sich aufgrund von Vorerkrankungen nicht impfen lassen wollen.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Hier sollte zwischen "nicht wollen" und "ärztlich bestätigt nicht dürfen" unterschieden werden. Wer einfach nur "nicht will" hat nach meinem Dafürhalten einfach Pech gehabt und braucht sich nicht beschweren wenn er oder sie diverse Dinge nicht mehr darf.

Zugegeben, meine Akzeptanz gegenüber Impfverweigerern ist in der Zwischenzeit extrem geschrumpft. Wegen den Trotteln kommt die nächste Welle und die Übernächste...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
@Seedy:

Ich glaub das sagt man so lange, bis einer der Trottel dafür sorgt, dass man jemanden verliert, an dem einem was liegt. Es sind ja leider nicht nur die Trottel die durch sowas Schaden nehmen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@tm98:

Die virale Last ist laut dieser Studie bei symptomatischen Patienten mit Delta kaum unterscheidbar zwischen geimpft und ungeimpft, zumindest nicht initial. Vorsicht, die Studie wirft gerne asymptomatic in den Raum, das ist aber nicht ganz richtig, weil sie nur Leute sehen, die Symptome zeigen, wenn auch nur leichte und unspezifische - das sagen sie auch mal zwischen den Zeilen in der Discussion:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.28.21261295v1

Deine Quelle beim RKI sagt eigentlich auch genau das, was ich auch sage, nur abgeschwächter und vereinzelt:
Ja, die Impfung vermindert die Chance, sich zu infizieren, mit dem Grundstamm. Bei Delta ist das schon reduziert, wenn auch nur wenig (80-90%). Da aber Delta (was wir aus Studien und dem Infektionsgeschehen ableiten können) wesentlich effizienter infiziert als die Stammvariante, reduziert sich die Verminderung weiter (weil mehr und aggressivere Viren bei Delta & folgenden).
Die Impfung verhindert schwere Verläufe/Hospitalisierungen. Erkrankt bist du schon, wenn du leichten Husten hast (weil du damit Symptome zeigst, also eigentlich per Definition nicht mehr asymptomatisch bist, was aber gern etwas lax ausgelegt wird). Allerdings, und das muss ich zugeben, gibt es keine eindeutige Definition von Erkrankung, d. h. du kannst jederzeit eine andere Definition finden, bei der z. B. Symptome nur dann eine Rolle spielen, wenn deine Lebensqualität dadurch beeinflusst wird.
Zusammenfassend sagt auch das CDC, dass durch die höhere Infektiosität von Delta ähnliche Infektionsraten erreicht werden wie vor der Verfügbarkeit von Impfstoffen. Was allerdings allgemein relativ wenig bekannt ist, auch weil man keine unbiased Tests macht (also einfach random Leute testen, womit man den Anteil asymptomatischer Träger sauber schätzen könnte), wie viele asymptomatische Infektionen es gibt. Und das sagt man leider sehr wenig bzw. übersieht man gern in den Studien (auch weil natürlich der Aufwand wesentlich höher ist). Daher ist die Aussage, dass die Impfung eigentlich nur vor schweren Verläufen schützt, schon weitestgehend richtig. Nicht zu 100%, das ist korrekt, aber in grober Zusammenfassung schon. Und ganz ehrlich: Ich diskutiere schon zu lange über das Thema, mit viel zu vielen völligen Laien, dass ich mittlerweile auch keinen Bock mehr habe, explizit ausdifferenziert zu antworten.

Zumal es da ein weiteres Problem gibt: Deutsch/Englisch und "Wissenschaftlich" haben keine gemeinsame Sprachbasis. Während Letzteres sich eigentlich immer den Weg offen hält, sich zu irren ("xy zeigt an", "lassen auf xy schließen", "scheint wahrscheinlich"), sind die meisten anderen Sprachen eher auf Fakten ausgelegt. Die Nuancen werden entweder gar nicht erkannt, oder, wenn sie erkannt werden, oft in ihrer Bedeutung krass falsch eingeschätzt. Deshalb ist das RKI auch so in der Problematik, die Schwere der Pandemie zu erklären: Sind sie zu wissenschaftlich, interpretieren die Aussagen fast alle Leute falsch und sehen sich bei der Subgruppe der Bevölkerung, die ja "ein gutes Immunsystem" haben und daher sowieso keinen schweren Verlauf haben werden. Versuchen sie zu stark, die eigentlichen Aussagen rüber zu bringen, finden irgendwelche Erbsenzähler aber, dass ja 90% nicht gleich 100% ist.

P.S.: Ich bin immer noch die Erklärung schuldig, aber ich erreiche grad meine Leute nicht, die ich fragen könnte. Bei einem weiß ich, dass es Urlaub ist, bei anderen hab ich die Befürchtung, dass sie nach 1,5 Jahren Pandemie einfach im Burnout hängen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
wenn du die Impfung nicht steril hinbekommst. Und das sehe ich nicht kommen.

Ich dachte, die Impfung ist nur in Österreich nicht steril? :D

Impf-Alptraum in Österreich: Ärztin verwendet gebrauchte Spritzen - AIDS-Sorgen bei 59 Personen

Eine Ärztin verwendete offenbar benutzte Nadeln wieder. Mehrere Personen wurden also mit ein und derselben Spritze geimpft. Die Betroffenen müssen jetzt dringend einen AIDS- und einen Hepatitis-Test machen.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-oesterreich-impfungen-skandal-voestalpine-spritzen-mehrfach-verwendet-anzeige-vamed-zr-90779942.html


Edit: Im ernst, was bedeutet das was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Ich folge seit langer Zeit dem @Emergencydoc auf Twitter.
Ein unterhaltsamer Account, ein überaus geschulter und offener Notarzt, der in den letzten Monaten an der Politik fast verzweifelte.

(Der ein oder die andere hat den vielleicht auch mal bei Feuer und Flamme in der WDR-Dokuserie zu Gesicht bekommen)

Eben hat er ein Video online gestellt, auf seinem Twitter-Account und auf YT.
Sehr ernst, sehr bewegend:


(KMK=Kultusministerkonferenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben