• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@Fhynn:

in den Impfzentren in NRW konntest du dich die letzten Wochen an 7 Tagen die Woche ohne Termin impfen lassen.
Mittlerweile sind es (zumindest bei uns) nur noch 5 oder 6 Tage die Woche und mit verkürzten Öffnungszeiten einfach weil keine Nachfrage mehr da war/ist.
Das einzelne Praxen mal für nen Tag Probleme hatten hab ich zwar auch mitbekommen aber im Ganzen gab es hier mehr Impfstoff als Impfwillige
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Selbst wenn du mal deine eigenen, persönlichen Kleinkrämereien innerhalb deines eigenen, persönlichen Stadt- oder Landkreises außen vor lässt,
musst du doch sehen, was da überall gerade abgeht. Und wie sehr hier in Deutschland nur noch der Wahlkampf regiert und du auf den Zug aufspringst.
Wo bin ich denn da übermäßig auf diesen Zug aufgesprungen? Ich meine, das Thema ist ja aktuell, natürlich schreibt man da auch mal was dazu.

Hier ist Inzidenzmäßig alles rot, die Zahlen sind im dreistelligen Bereich und nix, aber auch gar nix wird gemacht. Ganz im Gegenteil!
Richtig, JETZT wäre der richtige Zeitpunkt für einen "kleinen" Lockdown. Lieber jetzt einen kleinen Einschnitt als dann wieder einen riesigen im Winter. Aber das will ja keiner, lieber fahren wir das ganze Land nochmal an die Wand.

Und was den Datenschhutz bei einem Inektionsgeschehen betrifft, solltest du mal die entsprechenden, schon sehr lange gültigen Gesetze lesen.
Dein Kind hat sich in der Kita oder im Kindergarten Rotaviren eingefangen? Meldepflichtig! Masern, Mumps, Röteln, Windpocken!
Alles was irgendwie andere Menschen gefährden und/oder töten könnte ist meldepflichtig.
Ich schrieb: Ich werde niemanden fragen, ob er nun geimpft ist oder nicht, weil das für mich persönliche Gesundheitsdaten sind. Kann jeder gerne anders handhaben. Ein Amt oder auch Hausarzt und Krankenkasse müssen das natürlich wissen und auch DSGVO-konform verarbeiten. Das eine hat aber nix mit dem anderen zu tun.

Du bekommst im Baumarkt gerade ein kleines Teilchen nicht?
Die komplette Autoindustrie weltweit kann kaum noch Neuwagen produzieren oder ausliefern.
Du bekommst beim Holzhändler dein gewünschtes Vierkantholz nicht?
Das Bauwesen muss Bauten wegen Materialmangels ruhen lassen.
Ich seh da ehrlich den Zusammenhang zwischen Corona und dem Bauholz nicht. Das liegt doch eher daran, dass die USA und China gerade einen Bauboom haben und alles aufkaufen. Was hat das mit Corona zu tun?

Und ja, ich hab das auch mitbekommen, dass der zweitgrößte Güterhafen aktuell geschlossen ist. Bin selbst auch schon ein paar Mal Opfer von Lieferengpässen geworden. Allerdings ist das so ein Thema, auf das der Durschnittsdeutsche und eigentlich auch die deutsche Politik kaum einen Einfluss hat - im Gegensatz zur Situation im eigenen Land. Man muss das beste draus machen, hilft ja nix.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Richtig, JETZT wäre der richtige Zeitpunkt für einen "kleinen" Lockdown. Lieber jetzt einen kleinen Einschnitt als dann wieder einen riesigen im Winter. Aber das will ja keiner, lieber fahren wir das ganze Land nochmal an die Wand.

Niemand, wirklich niemand, nicht mal Lusch... eh Laschet wird so kurz vor der Bundestagswahl eine Verschärfung der Regeln durchsetzen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nichts für Laschet aber Winfried Kretschmann (Grüne) hat schon vorher die Inzidenz fallen gelassen.

Unter der Berücksichtigung der Bevölkerungsdichte und den Ferienzeiten fällt die Mär vom Versagen in NRW.

Wozu ein kurzer Lockdown? Ohne zu wissen, wer die Inzidenz ausmacht?

Vielleicht Ungeimpfte?

Dann doch wohl 2G statt allgemeiner Lockdown.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.752
Ort
in der Zukunft
@Fhynn: Impfzentren haben bei euch zu gemacht? Hier war das im Gespräch, ist aber dann nicht passiert.

Selbst bei großen Möbelhäusern gibt es sofort Impfungen.

Aber vielleicht kommt der Eindruck auch von div. Meldungen und Seiten

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/viele-freie-impfermine-impfzentren-bw-100.html

https://www.countee.ch/app/de/counter/impfee/_iz_sachsen

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/vernichtung-impfstoff-101.html

Wenn man sich auf dem impf Portal deines Bundeslandes registriert oder eine Termin App nutzt, wann ist dann der nächste Termin bei euch?
Da die Impfstoffe prozentual über Bundesland und Bevölkerung vergeben werden sollte man meinen das der Status überall ähnlich ist?
Wobei die Empfehlung zum impfen der Kinder die Situation wieder stark ändern könnte, da neue Personengruppe.
Das dürfte sich ja dann aber in einem Monat wieder normalisieren.

Die Impfungen Deutschlandweit pro Tag und Woche sind jedenfalls rückläufig :( da ich aber nichts mehr von lieferproblemen gelesen habe müsste ja was übrig sein?

Edit: habe wohl eine Seite Beiträge übersehen :rolleyes:
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Richtig, JETZT wäre der richtige Zeitpunkt für einen "kleinen" Lockdown. Lieber jetzt einen kleinen Einschnitt als dann wieder einen riesigen im Winter. Aber das will ja keiner,

Guck mal nach Australien. Dort wurde nach Bekanntwerden der ersten Fälle vor 7 Wochen Sydney in einen harten Lockdown geschickt. Gestern wurde dieser bis Ende September verlängert. Ein kurzer, kleiner, begrenzter, oder wie immer du ihn nennen willst Lockdown bringt gar nichts. Ein Lockdown muss immer so lange aufrechterhalten werden, bis die Zahlen wieder sinken. Diesen Effekt bekommt man nun mal nicht in zwei, drei Wochen hin.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Australien ist halt ne Insel und die können Eindämmung betreiben, wir hier in der Mitte Europas ist Eindämmung mitten in der Pandemie undenkbar, wir betreiben daher "mitigation", Folgenminderung. Wir haben letzten Frühling Eindämmung betrieben, auch afair mit gewissem Erfolg. Ich glaube das RKI hat auch lange noch empfohlen, Eindämmung zeitweise bei Clusterbildung lokal begrenzt durch zu führen.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@BurnerR:

Nur das in Australien diese Art der Eindämmung seit Delta auch nicht mehr zu funktionieren scheint. In Australien dachte man lange Zeit das Virus im Griff zu haben. Es gab keinerlei Maskenpflicht oder sonstige Auflagen. Man hat auch verhältnismäßig spät mit den Impfungrn begonnen. Das rächt sich jetzt. Das einzige was derzeit vor schweren Verläufen und somit vor einer Überlastung des Gesundheitssystem schützt, ist nun mal Impfen, Impfen und nochmal Impfen. Leider bekommt man das in einen Teil unserer Bevölkerung nicht in den Kopf rein.
Die Impfgegner faseln lieber etwas von möglichen Spät/Langzeitfolgen und Genmanipulationen. Lassen dabei aber, die sehr reale Gefahr von LongCovid, völlig außer acht. Ganz nach dem Motto, „mich wird’s schon nicht treffen“.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das RKI spricht bereits von der 4. Welle

Laschet sagte, es gäbe mit ihm keinen Lockdown mehr.
Aufschrei: Wie kann er es wagen, Indzidenz-Desaster, Durchseuchung, Kinder-Opfer

Die Grünen erklären die Pandemie in Deutschland für beendet (also sie wollen zumindest gegen Verlängerung der Pandemie-Notlage stimmen)
bislang kein Aufschrei

In Hamburg soll ein "Wir müssen draußen bleiben" für Ungeimpfte möglich werden, so daß auch Einschränkungen fallen können. (2G)

Für Söder kommt 2G erst in Frage, wenn eine eine Überlastung des Gesundheitssystems droht.

Mein vorläufiges Fazit: Klingt nach einem Plan
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@KaPiTN:

Der Satz über die Grünen ist falsch bezogen auf deine Aussage vor der Klammer und auch irreführend.
Die Grünen wollen eine Änderung und in wie weit die durchdacht und sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt...
Da auf der Arbeit und nur mit Handy Unterwegs kann ich gerade nix zu den Plänen der Grünen posten aber auf rnd.de kann man das ja zum Beispiel nachlesen
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.434
Ort
Trollenhagen
Das RKI spricht bereits von der 4. Welle

Laschet sagte, es gäbe mit ihm keinen Lockdown mehr.
Aufschrei: Wie kann er es wagen, Indzidenz-Desaster, Durchseuchung, Kinder-Opfer

Die Grünen erklären die Pandemie in Deutschland für beendet (also sie wollen zumindest gegen Verlängerung der Pandemie-Notlage stimmen)
bislang kein Aufschrei

In Hamburg soll ein "Wir müssen draußen bleiben" für Ungeimpfte möglich werden, so daß auch Einschränkungen fallen können. (2G)

Für Söder kommt 2G erst in Frage, wenn eine eine Überlastung des Gesundheitssystems droht.

Mein vorläufiges Fazit: Klingt nach einem Plan

Versuchte Impfpflicht auf dem Rücken der Gastronome, Clubs usw.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Versuchte Impfpflicht auf dem Rücken der Gastronome, Clubs usw.

Ja, und die ist auch sinnvoll. Man hätte von Seiten der Politik eine Impfpflicht nie ausschließen dürfen, jetzt hat man den Salat und muss sie durch die Hintertür einführen. Impfen ist der einzig wirksame Hebel um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Imho das größte Problem ist aber nicht die mittelprächtige Impfquote in Industriestaaten, sondern die Tatsache, dass weltweit noch immer viel zu wenige Leute geimpft wurden. Die reichen Nationen müssen unbedingt schnellsten dafür Sorge tragen, dass auch in Entwicklungs- und Schwellenländern ausreichend Impfstoff zur Verfügung gestellt und Aufklärung betrieben wird. Sonst können wir hier soviel impfen wie wir wollen und das Virus mutiert irgendwo anders munter vor sich hin.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
@Trolling Stone:

Von mir aus auch gerne richtige Impfpflicht, aber das ist leider ein Merkmal unserer Zeit. Anstatt eine Sache anzugehen, versucht man lieber das Problem auf dem Rücken anderer zu lösen (in dem Fall eben Gastronomen) um selbst nichts machen zu müssen. Aktuell glaubt oder hofft man die Leute zum impfen zu bekommen, wenn man es ihnen nur irgendwie unangenhm macht, am normalen Leben teilzunehmen. Ob das reicht, wird man sehen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Das Virus wird auch so weiter mutieren - die Impfung schützt ausschließlich vor einem frühzeitigen Ableben bei Erkrankung. Sie schützt nicht vor der Ansteckung, nicht vor der Weiterverbreitung, nicht vor der Mutation und auch nicht vor Erkrankung. Letzteres wird nur unwahrscheinlicher, aber auch nicht besonders viel unwahrscheinlicher.

Impfungen sind nicht alle steril. Diese ist es nicht und wird daher auch die Pandemie nicht beenden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Die verteilbare Virenlast ist bei Geimpften aber deutlich geringer als bei Ungeimpften.
Trotzdem sollte -gerade deshalb- immer auf Schutz durch die Maske und strikte Hygiene geachtet werden.

Da überall in den Schulen die Schüler wieder vor Ort sind und fröhlich-unbeabsichtigt, gezwungen durch die nicht erfolgten Erlasse, Viren massiv verbreiten, sieht's eh Kacke aus.
Hier in Dortmung wird aufgelistet, wieviele der täglichen Positiv-Infektionen Familien zugeordnet werden können.
Zitat Newsticker Stadt Dortmund: Am Dienstag, 24. August, sind 187 positive Testergebnisse hinzugekommen. Davon sind 88 Fälle 46 Familien zuzuordnen./

Unsere Inzidenz ist innerhalb sehr kurzer Zeit auf 155,2 geklettert. Es lassen sich relativ wenig Menschen testen und die, die positiv sind, scheißen aufs Zuhause bleiben.
Und nicht nur bei uns in der Stadt.
 
Oben