• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Im Prinzip steht das doch so drin, oder? Die 50er-Stufe betrifft ja nur noch private Treffen und ändert an den Geschäftsöffnungen nichts.

Es passiert eigentlich genau das, was ich bereits vermutet habe. Jetzt schießt die Inzidenz in den ganzen Landkreisen schön langsam überall über 35 und dann fangen wir wieder damit an, mehr Menschen zu testen. Daher steigt sie gerade wieder so rasant. Eigentlich würde ich mir schon fast wünschen, dass wir noch vor der Bundestagswahl den nächsten Lockdown machen müssen, damit die Trottel, die das verbockt haben, einen Denkzettel bekommen und nicht nochmal vier Jahre den selben Blödsinn weiter fabrizieren.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@thom53281:

3G wird in den nächsten Jahren die Regel und nicht die Ausnahme sein. Wenn du die Presse ein bissel verfolgt hast, dann wüsstest du auch, das Bayern bereits an einem Ampel System bastelt, welches nicht mehr nur auf Grundlage der Inziden funktioniert. Ein weiterer Gradmesser soll wohl vor allem die Auslassungen in den Kliniken/Intensivstation sein.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-rueckt-von-corona-inzidenz-als-gradmesser-ab,SgeqaZN

Edit: Board hat Schluckauf

Es passiert eigentlich genau das, was ich bereits vermutet habe. Jetzt schießt die Inzidenz in den ganzen Landkreisen schön langsam überall über 35 und dann fangen wir wieder damit an, mehr Menschen zu testen. Daher steigt sie gerade wieder so rasant. .

Sorry Thom aber das ist Blödsinn. Die Zahlen steigen nicht weil mehr getestet wird. :m Wenn du mal auf den Kalender guckst, dann wirst du feststellen das die Zahlen in Bayern genau drei Wochen nach Ferienbeginn zum steigen angefangen haben. Der betroffene Personenkreis ist weitestgehend zwischen 15 und 55 Jahren alt. Urlaub und Co lassen grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ich bin aktuell ein wenig hin und her gerissen.

Einerseits ist die Frage ob irgendwelche Regeln wirklich noch so viel Sinn machen. Wer sich impfen lassen möchte - kann sich inzwischen eigentlich impfen lassen. Wer das nicht möchte - ist auch ok; könnte dann aber halt Krank werden.
Da das aber eine persönliche / freie Entscheidung ist könnte man alle Regeln fallen lassen und zurück zur "Normalität" (von 0 auf gleich wird da bei vielen denke ich so oder so noch einiges an Abstand etc. hängen bleiben).
Ein wenig müsste man hier noch auf das Ausland schauen - wie dort die Impfsituation ist; da bin ich nicht auf dem laufenden.
Gerade bei Kindern, die noch nicht flächendeckend geimpft sind, ist es ja irgendwie auch sehr strittig ob diese überhaupt geimpft werden sollten da die Nebenwirkungshäufigkeit der Impfung wohl sogar die Fälle eines schweren Covid19-Verlaufs übersteigt und die "Empfehlung" eher nicht medizinisch begründet war (gerne korrigieren wenn falsch).

Auf der anderen Seite habe ich immer die Artikel zur Eigenart des Covid19-Virus im Hinterkopf:
https://www.onmeda.de/coronaviren/corona-gefaesserkrankung.html

Und das eine Ansteckung auch ohne schweren Verlauf durch das Virus selbst im Körper schlicht Schaden anrichten kann der je nach Mensch nicht abzusehen ist (Was nebenbei auch für die ganze Diskussion mit angeblichen Spätfolgen der Impfungen interessant ist, da über die Spätfolgen eines leichten Verlaufes von Covid aufgrund von Gefäßschäden natürlich nicht geredet wird ;) ). Hier wäre es vermutlich besser wenn sich so wenig als möglich überhaupt anstecken. Ob das überhaupt realistisch ist und man auch mit 5 JAhren "Lockdown / Lockdown light" eine Großflächige Ansteckung verhindern kann - weiß ich nicht.

Die Mutationsrate des Virus (Was ja einer der nächsten aufgeführten Gründe ist die Ansteckungsrate gering zu halten) ist wohl geringer als z.B. bei einer Grippe (Nein ich vergleiche hier nicht Covid und dessen Gefahrenpotenzial mit der Grippe sondern nur die Mutationsrate). Daher wäre hier im Grunde auch keine Pandemische Maßnahme gerechtfertigt. Man könnte sich ähnlich verhalten wie bei der Grippe - wenn eine Anpassung der Impfung notwendig ist wird diese gemacht, wer sich impfen lassen möchte kann dies tun, wer nicht; nicht.

Was hier ja durchaus schon ab und an gestanden hat; die Frage ist in der Tat "Wie zurück zur Normalität" (einen Zeitpunkt mal ganz außen vor gelassen).
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
@drfuture:

Schau mal, was fefe dazu schreibt, warum Kinder geimpft werden sollen. Es geht dabei gar nicht um die schweren Verläufe.

https://blog.fefe.de/?ts=9fdc9719

Auch der Vergleich bezüglich des Impfstoffs mit dem gegen die Grippe zieht nicht, denn der Impfstoff gegen Grippe ist immer ein wenig Glücksspiel. Man weiß einfach nicht, welche Variante sich ausbreitet und impft gegen eine oder zwei Varianten...kommt eine andere, war die Impfung wirkungslos.
So auch schon häufiger geschehen, weswegen es Jahre mit mehr Todesfällen gab als sonst.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@Vergleich Grippe hingt: Aber genau das argumentiert doch dafür das wir inzwischen keine "Besondere Pandemische Lage" mehr haben? Sonst hätten wir mit der Grippe diese auch in irgend einer Form. Im Grunde sind wir hier ja aktuell sogar im Vorteil da der Impfstoff bei allen aktuellen Varianten ziemlich gut hilft.

Von allem "Regelungen" sind ja die Geimpften so oder so ausgenommen. Natürlich bleibt ein gewisser % die sich schlicht nicht impfen lassen können. Nur das wird sich auch in 10 Jahren nicht ändern.

@Fefe - selten das dort was steht was ich gut finde - aber das mit dem Herzmuskel bei Covid war mir in der Tat neu - thx. Trotzdem gilt auch hier: Impftermine gibt es inzwischen ab sofort. Auch für die Kinder. Mal angenommen alle Eltern wollen ihre Kinder impfen lassen - dann könnten diese vermutlich in spätestens 2 Monaten voll geimpft sein.
Sollte es nur noch um die Kinder gehen wäre also die Perspektive in 2 Monaten alle Regeln fallen lassen?

Für mich waren die Maßnahmen bisher immer größtenteils Nachvollziehbar und gut wie sie waren. Nicht Optimal (Das ist auch schlicht unmöglich) aber "gut". Nach diesem Sommer und der großen Impfaktion fehlt nun aber aktuell für mich die Kommunikation "warum" die Maßnahmen existieren vollständig. Reine Ansteckungszahlen sind z.B. für mich weniger relevant wenn 95% davon sich auch schlicht aus freier Entscheidung nicht impfen lassen wollen.
Diese rechnen ja damit angesteckt zu werden und für diese ist es ja auch voll ok? Ich bin dann voll dafür das die, die sich nicht impfen können geschützt werden sollten. Nur das ginge nur über eine Zwangsimpfung.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ich denke das auf kurzer Sicht eine Rückkehr zu einer Normalität wie vor Corona nicht möglich ist. Ich habs schon öfters geschrieben, 3G, Masken und Abstand werden uns noch lange begleiten. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben. Dazu gehört aber auch ein gewisses maß an Eigenverantwortung sowie eine hohe weltweite Impfquote. Davon sind wir aber Meilenweit entfernt Die Inzidenz als alleiniger Gradmesser sollte ebenfalls durch ein sinnvolleres System, wie z.B. die Hospitalisierung ersetzt werden.
Derzeit kann ich mir einfach nicht vorstellen das Massenveranstaltungen wie Wacken, oder Rock im Park mit 60 000 - 70 000 Besuchern ohne Infektionsrisiko umzusetzen sind. Hat man ja bei der Fußball EM und Olympia sehr eindrucksvoll gesehen.
https://www.deutschlandfunk.de/coro...reader-event.1939.de.html?drn:news_id=1293059

Ob rigorose Lockdowns, wie sie derzeit in Australien und Neuseeland durchgeführt werden, wirklich das maß aller Dinge sind, da bin ich überfragt. :unknown: Natürlich kann man sowas aus wirtschaftlicher Sicht nicht ewig und drei Tage durchziehen. Was aber unbestritten ist, das sie das Infektionsrisiko senken. Aber auch nur dann wenn die Bürger sich daran halten. Danach sieht es aber derzeit nicht aus. Die Menschen fahren in den Urlaub. Halten sich nicht an Abstand und Maske. Feiern in Kroatien oder auf Malle und wundern sich dann wenn sie nach dem Urlaub in Quarantäne müssen weil sie sich infiziert haben. Ein gutes Beispiel dafür sind z.B. die Abi Abschlussfahrten im Juni/Juli dieses Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
3G wird in den nächsten Jahren die Regel und nicht die Ausnahme sein.
Das ist mir schon klar. Deswegen muss ich es trotzdem nicht gut finden.

Wenn ich mit drei anderen Leuten irgendwo beisammen bin, dann hab ich keine Ahnung, wer von denen nun einmal, zweimal und "vollständig" geimpft ist und ob die Inzidenz nun in konkret dem Landkreis in den letzten Tagen über 50 war oder nicht. Diese Regelung ist in meinen Augen einfach bescheuert. Gefühlt interessiert es sowieso keinen so wirklich mehr aktuell.

Sorry Thom aber das ist Blödsinn. Die Zahlen steigen nicht weil mehr getestet wird. :m Wenn du mal auf den Kalender guckst, dann wirst du feststellen das die Zahlen in Bayern genau drei Wochen nach Ferienbeginn zum steigen angefangen haben. Der betroffene Personenkreis ist weitestgehend zwischen 15 und 55 Jahren alt. Urlaub und Co lassen grüßen.
Klar, die spielen auch mit rein. Trotzdem werden wir auch unter der daheim gebliebenen Bevölkerung eine höhere Dunkelziffer haben, die wir nun durch eine Test"pflicht" wieder ausmerzen.

Derzeit kann ich mir einfach nicht vorstellen das Massenveranstaltungen wie Wacken, oder Rock im Park mit 60 000 - 70 000 Besuchern ohne Infektionsrisiko umzusetzen sind.
Großveranstaltungen sollten auch gar nicht das Ziel sein. Aber wenn wir so weitermachen, dann schieben wir spätestens im Oktober wieder Lockdown. Das nervt mich. Und das liegt nicht an den Leuten, die mal am Wochenende ins Restaurant gehen oder Sport betreiben. Die werden aber wieder bestraft werden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Drehen wir den Spieß doch um:
Was würde denn (sagen wir, wegen der Kinder etc. ab ende des Jahres) deiner Meinung nach genau passieren wenn man zurück zur Normalität gehen würde?

Das es nicht zu 100% so wird wie "früher" finde ich in vielen Bereichen sogar gut. Es hat und wird allgemein ein wenig ein Umdenken stattfinden. Ich spreche in erster Linie von politischer und medialer Normalität. Keine extra Regelungen mehr, keine Sondersendungen usw.

Dein "lernen mit dem Virus zu leben" stimme ich ja zu. Genauso wie wir es mit vielen Virusarten zuvor getan haben. Damit zu leben heißt aber auch nicht alle 2-4 Wochen ein neues Sonderkonzept zur Eindämmung zu machen.

Mal eine kurze Überschlagsrechnung - wenn man davon ausgeht das nach wie vor das wichtigste ist die Krankenhäuser und schweren Verläufe zu entlasten:

3.7 mio fälle in Deutschland (Genesen)
49 Mio Immunisiert
13 Mio unter 18 (Hier ist ein Krankenhausaufenthalt extrem unwahrscheinlich)
---------------
65 Mio abgerundet
83 Mio Einwohner Gesamt
18 Mio Infektionen möglich

~1% der Infizierten liegt aktuell auf Intensiv (770 von 77.000 aktuell infizierten)
Das heißt 180.000 könnten auf Intensiv landen wenn sie sich anstecken. Wir haben in Summe ca. 24.000 Betten.

Nun stecken sich natürlich nicht alle auf einmal an. Bleibt also als offene Frage wie schnell sich das Virus aktuell noch ausbreitet und ob ein exponentielles Wachstum bei einer Impfquote von ~60% noch möglich ist.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Wenn ich mit drei anderen Leuten irgendwo beisammen bin, dann hab ich keine Ahnung, wer von denen nun einmal, zweimal und "vollständig" geimpft ist und ob die Inzidenz nun in konkret dem Landkreis in den letzten Tagen über 50 war oder nicht

Mal ganz davon abgesehen das einer der drei auch geimpft infektiös sein könnten, hier kommt die Eigenverantwortung von der ich oben schon geschrieben habe ins Spiel. Entweder ich frag vorher die drei anderen Personen, oder ich lass es sein. Weiß nicht was daran so schwierig sein sollte. Genau dadurch kommen nämlich die steigenden Zahlen zustande. Weil es vielen, so wir anscheinend dir auch,
einfach egal ist. Genau so sollte es eben nicht sein.


Klar, die spielen auch mit rein. Trotzdem werden wir auch unter der daheim gebliebenen Bevölkerung eine höhere Dunkelziffer haben, die wir nun durch eine Test"pflicht" wieder ausmerzen

und was ist daran verkehrt wenn diese Dunkelziffer aufgedeckt und in Quarantäne geschickt wird? :unknown: Ist doch besser als wenn sie weiter durch die Gegend rennen und Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen möglicherweise anstecken.

Aber wenn wir so weitermachen, dann schieben wir spätestens im Oktober wieder Lockdown.

Aktuell ist das Ziel der Maßnahmen eben das es nicht zu einem weiteren Lockdown kommt. Ich versteh nicht warum dich das so nervt. Ganz ohne Maßnahmen wird es unweigerlich zu einem erneuten Lockdown kommen. Man kann doch nicht alles einfach so laufen lassen und so tun als wäre nichts.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@drfuture:

Du hast die Impfdurchbrüche in deiner Rechnung vergessen. Die liegt zwar derzeit bei schweren Verläufen nur bei 1%. Aber wer weiß ob sich diese Zahl im Herbst nicht noch steigert.

Nun stecken sich natürlich nicht alle auf einmal an. Bleibt also als offene Frage wie schnell sich das Virus aktuell noch ausbreitet und ob ein exponentielles Wachstum bei einer Impfquote von ~60% noch möglich ist.

Das kommt wahrscheinlich auch darauf an, in wie weit sich der Virus weiter anpasst. Man darf dabei ja nicht nur auf die Tages aktuellen Zahlen gucken. Man muss auch ca 14 Tage vorausschauen wie sich das Wachstum entwickeln könnte. Wenn die Krankenhäuser schon dabei sind vollzulaufen, wäre es imho zu spät um zu reagieren.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Das Problem, bezogen auf Kinder, ist ja, dass Kinder unter 12 sich aktuell nicht wirklich impfen lassen können. Die Zahl der Ärzte, die das unter Hand machen, ist gering, weil eben viele unklare Folgen im Raum stehen.

Die Gruppe kann aktuell nichts machen um sich in der Form gegen Corona zu schützen. Alle Maßnahmen, die indirekt auch dieser Bevölkerungsgruppe zu Gute kamen, werden peu a peu gestrichen und die Maßnahmen in den Schulen werden weiter zurückgefahren (keine Quarantäne für Sitznachbarn und Klassenkameraden). Von Seiten der Politik und Verwaltung wird da auch nicht viel gemacht. In zwei Kreisen in NRW liegt die Inzidenz dieser Altersklassen im Bereich von um die 500. Die werden aktuell weiterhin ignoriert und erst wieder wichtig, wenn die Eltern nicht zu Arbeit könnten. Eine ehemalige Schulkameradin hat in Brandenburg ihre Tochter eingeschult. Der erste Schultag war am 09.08. Nach genau einer Woche gab es in der Klasse den ersten Crona-Fall und jetzt ist die gesamte Klasse in häuslicher Quarantäne. Hat also richtig lange funktioniert. Brandenburg ist da ja auch noch vergleichseweise streng, verglichen zu den Hillbilly Staaten MV und NRW.

Die Leute die aktuell wieder auf die Intensivstationen bzw. ins Krankenhaus müssen, die werden wieder deutlich jünger und bleiben demnach deutlich länger da und binden Kapazitäten. Deswegen ist auch die Rechnung mit der Belegung der ITS keine sinnvolle Grundlage, denn gerade die Unsicherheit, wann und ob da was dolle ausbricht, ist bei Coronio ja leider viel zu verschieden.

Das Pflege/Krankenhauspersonal geht schon lange auf dem Zahnfleisch und hat immer mehr die Schnauze voll und das vollkommen zurecht. Auch werden die abgebauten Covid-Stationen mittlerweile wieder aufgebaut und es zeigen sich erste Probleme, die Leute unterzubringen. Also alles wie eh und je. So lange auf Verschleiß fahren bis die Scheiße zerbricht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Aktuell ist das Ziel der Maßnahmen eben das es nicht zu einem weiteren Lockdown kommt. Ich versteh nicht warum dich das so nervt. Ganz ohne Maßnahmen wird es unweigerlich zu einem erneuten Lockdown kommen. Man kann doch nicht alles einfach so laufen lassen und so tun als wäre nichts.
Nein, das ist auch gar nicht das, was ich meine. Man müsste jetzt, wenn die Urlaubsrückkehrer da sind, harte Maßnahmen fahren. Also z. B. einen planbaren Lockdown von exakt zwei Wochen um einen unplanbaren Lockdown ab Oktober von mehreren Monaten zu verhindern. Wir haben letztes Jahr genau gesehen, was so ein Lockdown Light bringt und trotzdem machen wir das selbe wieder. Aber das tut ja keiner wegen der Bundestagswahl.

Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Maßnahmen. Aber ich will keinen verdammten weiteren Winter mehr fast komplett verlieren.

Mal ganz davon abgesehen das einer der drei auch geimpft infektiös sein könnten, hier kommt die Eigenverantwortung von der ich oben schon geschrieben habe ins Spiel. Entweder ich frag vorher die drei anderen Personen, oder ich lass es sein. Weiß nicht was daran so schwierig sein sollte.
Gesundheitsvorsorge ist jedem sein eigenes Thema. Ich werde da bestimmt niemanden drum bitten, mir über seine Impfung Auskunft zu geben. Das muss jeder selber wissen. Mal ganz davon abgesehen, dass zumindest in meinem direkten Freundeskreis fast alle mit der Impfung durch sind, so weit ich das so nebenbei mitbekommen habe.

und was ist daran verkehrt wenn diese Dunkelziffer aufgedeckt und in Quarantäne geschickt wird? :unknown: Ist doch besser als wenn sie weiter durch die Gegend rennen und Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen möglicherweise anstecken.
Ich sagte ja auch gar nicht, dass das schlecht ist. Ich sagte ja nur, dass die Zahlen durch die Decke gehen, wenn man ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich wieder anfängt, vermehrt zu testen. Macht das Problem nicht besser, aber die Statistik unzuverlässig.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Die Bundesregierung einigt sich auf Abschaffung der Inzidenz

https://www.welt.de/politik/deutsch...f-Abschaffung-der-Inzidenz-als-Richtwert.html

Wie eine zukünftige Berechnung der Hospitalisierung aussehen soll? :unknown:

Edit:

Man müsste jetzt, wenn die Urlaubsrückkehrer da sind, harte Maßnahmen fahren. Also z. B. einen planbaren Lockdown von exakt zwei Wochen um einen unplanbaren Lockdown ab Oktober von mehreren Monaten zu verhindern. Wir haben letztes Jahr genau gesehen, was so ein Lockdown Light bringt und trotzdem machen wir das selbe wieder.

Wo haben wir den derzeit einen Lockdown Light? :unknown: Fast alle Geschäfte, Kultur, Freizeit und Sport Einrichtungen haben geöffnet. Das einzige was sich geändert hat ist, das ab heute die 3G Regel bei einer Inzidenz von 35 zählt. Was übrigens auch nicht auf dem Mist von Söder in Bayern gewachsen ist, sondern bei der letzten MP Konferenz beschlossen wurde.

Bis der zweite Schwung Urlaubsrückkehrer wieder da ist, vergehen in Bayern aber noch ca drei Wochen. Und dann oh Wunder, geht schon die Schule wieder los. Wo du da nen harten Lockdown unterbringen willst, weiß ich nicht. Die Eltern, Lehrer und Schüler würden sich ganz schön bei dir bedanken.
Außerdem sieht man ja gerade an Australien und Neuseeland, das zwei Wochen bei weiten nicht ausreichen. Das war vielleicht mal so vor Delta.

Gesundheitsvorsorge ist jedem sein eigenes Thema

Nein ist es während einer Pandemie eben nicht. Man trägt nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Mitmenschen Verantwortung.
Aber deine Aussage ist typisch für unsere heutige Gesellschaft. Rücksichtnahme ein Fremdwort. Hauptsache ich. Alles andere zählt nicht.

Ich sagte ja auch gar nicht, dass das schlecht ist. Ich sagte ja nur, dass die Zahlen durch die Decke gehen, wenn man ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich wieder anfängt, vermehrt zu testen. Macht das Problem nicht besser, aber die Statistik unzuverlässig

Nein auch das stimmt nicht. Es macht die Statistik im Gegenteil zuverlässiger. Die Leute sind ja trotzdem infiziert. Ob ich jetzt teste oder nicht. Der Unterschied ist, wenn ich teste dann weiß ich das sie infiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@badboyoli:

Dabei geht es nur um die 50er-Inzidenz im Gesetz. Was mit der 100er und 165er wird? Sind die nicht erwähnt aber mitgemeint?

Soll es nur noch ab 35 3G geben, wie in BW und jetzt auch in NRW?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Bis der zweite Schwung Urlaubsrückkehrer wieder da ist, vergehen in Bayern aber noch ca drei Wochen. Und dann oh Wunder, geht schon die Schule wieder los. Wo du da nen harten Lockdown unterbringen willst, weiß ich nicht.
Das weiß ich auch nicht, aber es wäre die einzig richtige Taktik, die Schüler nicht direkt vom Urlaub ins Klassenzimmer zu setzen.

Aber deine Aussage ist typisch für unsere heutige Gesellschaft. Rücksichtnahme ein Fremdwort. Hauptsache ich. Alles andere zählt nicht.
Sowas wie Datenschutz ist in dieser Pandemie wohl mittlerweile komplett verloren gegangen. Gesundheitsdaten sind persönliche Daten. Ich werde niemanden deswegen ausfragen. So meinte ich das.

Nein auch das stimmt nicht. Es macht die Statistik im Gegenteil zuverlässiger. Die Leute sind ja trotzdem infiziert. Ob ich jetzt teste oder nicht. Der Unterschied ist, wenn ich teste dann weiß ich das sie infiziert sind.
Ich denke, wir reden da aneinander vorbei. Ja, es macht die Statistik zuverlässiger. Aber es sorgt auch dafür, dass die Werte plötzlich nicht mehr vergleichbar sind mit den Werten von vor einigen Wochen. Die Verdoppelung der Inzidenz könnte nun "nur" das Ausmerzen der Dunkelziffer oder eine besorgniserregende Entwicklung sein (ich befürchte letzteres).
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@KaPiTN:

Soweit ich das verstanden habe gibt es derzeit die anderen Richtwerte nicht mehr. :unknown: Die ursprüngliche Bundesnotbremse wurde ja aufgehoben und durch ab 35 gilt 3G ersetzt.


@thom53281:

Wie du selbst schon des öfteren geschrieben hast, würden die Bürger einen weiteren Lockdown nicht tolerieren. Daher versucht die Politik derzeit alles um ihn zu vermeiden. Ob das jetzt nur im Hinblick auf die Bundestagswahl ist …. :unknown: Ich denke das hängt davon ab wie sich die Zahlen und hier vor allem die Auslastung der Kliniken entwickeln werden.

Wenn ich nen guten Kumpel frag ob er geimpft ist, dann hat das für mich nichts mit Datenschutz zu tun.
Ich war neulich auf einer Hochzeit. Das Standesamt wollte von allen Gästen bereits im Vorfeld wissen, ob geimpft oder nicht. Also mussten die Brautleute im Vorfeld bei allen Gästen nachfragen. Ich finde das nicht weiter schlimm, du anscheinend schon.

Da die Testpflicht für Ungeimpfte erst ab 35 greift, könnte es, wenn es sich nur um die Dunkelziffer handeln würde, ja gar nicht zu einem solchen Anstieg kommen. Es ist schon so, das die aktuellen Zahlen durch die Urlaube mit stark beeinflusst worden sind. Oder wie sonst erklärst du dir das es eben nicht mehr hauptsächlich die Älteren in der Bevölkerung trifft.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
@thom53281: Ganz ehrlich, ich glaube, du hast das Große und Ganze an dieser schrecklichen, weltweiten Pandemie nicht verstanden.

Selbst wenn du mal deine eigenen, persönlichen Kleinkrämereien innerhalb deines eigenen, persönlichen Stadt- oder Landkreises außen vor lässt,
musst du doch sehen, was da überall gerade abgeht. Und wie sehr hier in Deutschland nur noch der Wahlkampf regiert und du auf den Zug aufspringst.

Bei uns in NRW sind wir fertig mit den so sehr geschätzten Ferien und der propagierten Reisefreiheit unseres verfickten Kanzlerkanditaten.
Hier ist Inzidenzmäßig alles rot, die Zahlen sind im dreistelligen Bereich und nix, aber auch gar nix wird gemacht. Ganz im Gegenteil!

Und was den Datenschhutz bei einem Inektionsgeschehen betrifft, solltest du mal die entsprechenden, schon sehr lange gültigen Gesetze lesen.
Dein Kind hat sich in der Kita oder im Kindergarten Rotaviren eingefangen? Meldepflichtig! Masern, Mumps, Röteln, Windpocken!
Alles was irgendwie andere Menschen gefährden und/oder töten könnte ist meldepflichtig.

Du bekommst im Baumarkt gerade ein kleines Teilchen nicht?
Die komplette Autoindustrie weltweit kann kaum noch Neuwagen produzieren oder ausliefern.
Du bekommst beim Holzhändler dein gewünschtes Vierkantholz nicht?
Das Bauwesen muss Bauten wegen Materialmangels ruhen lassen.

Meine Fresse, das Ganze wird uns wegen der gesundheitlichen Spätschäden (Longcovid) in ein paar Jahren so um die Ohren fliegen.
Kinder, die erst nur einen harmlosen Verlauf hatten, schmecken nichts mehr, können oft nur noch 5 Stufen ohne Luftmangels steigen
und haben Konzentrationsprobleme bis zum Ausfall einiger Wörter.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich weiß auch gar nicht wo das herkommt das man sich ja einfach überall problemlos impfen lassen kann. Ist vielleicht in der bayrischen Provinz so - die Praxis, wo ich heute war (Allgemeinmediziner, insgesamt 3 Stück) bekommt weiterhin nur stückchenweise Impfstoff, die haben 60-80 Termine die Woche und könnten noch mehr. Dabei sind jetzt viele Kinder und Jugendliche, aber auch ü60 "oh ich bin ja noch gar nicht geimpft" sowie ab 30+ mit "na ja tests kosten ja bald und dann lass ich mich halt doch impfen"
Und so sieht das hier in einigen Praxen aus. Die nicht Allgemeinmediziner, also HNO, Pneumo, Augenarzt etc. die mitgeimpft haben um die Boni abzugreifen haben schon einen Rückgang und impfen deswegen teilweise nicht mehr, aber auch der mobile Impfbus der hier immer mal wieder am Einkaufszentrum steht lockt gerade Samstags noch viele Leute an.
Berufskolleg von meinem Mann kriegt jetzt diese oder nächste Woche auch Besuch vom Bus und das wird da rappelvoll - weil den Kids einfach die Testpflicht auf den Sack geht. Die, die geimpft nachweisen können, können sofort in den Klassenraum etc. und die, die nicht geimpft sind, müssen halt mal eben durch die Nase rühren. Und das geht vielen auf den Keks, die sind froh wenn sie jetzt unkompliziert ein Angebot kriegen (+2x30 Minuten Unterricht verpassen für Aufklärung, Impfung, Papierkram, Wartezeit ;) - geimpft wird Biontech).

Und es gibt ziemlich sicher noch genügend Leute die unschlüssig sind, die man aber noch abholen kann...
 
Oben