• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ach, und dass man den entfernten Bekanntenkreis ausdünnen konnte. Weil sich in der Pandemie endlich die Spinner und Ärsche outeten :D
Absolut. Bei mir ein Glück niemand dabei gewesen. Aber auch die Ausdünnung bei einigen öffentlichen Figuren war schön anzusehen.
Post automatically merged:

Moderna als Booster nach BT oder umgekehrt hat tolle Werte sagen die Auswertungen der Wissenschaftler.
Schon, aber die Unterschiede sind doch im Vergleich zu einer homogenen Impfserie vielleicht auch marginal.
Ich meine das waren doch nur ein paar Prozent besser was sich auch durchaus damit erklären ließ das Biontech nicht mit Moderna testet und umgekehrt.
Hauptsache booster.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
mMn müssen wir von der Frage des Impfstoffes wieder weg kommen. Das hat noch nie irgendwen gejuckt vor Covid19, es gibt etablierte gut funktionierende Prozesse dazu was wann wie verimpft wird, haben wir jetzt ja auch alle gut verfolgt und Herrn Jetzt-Minister war die StiKo ja auch viel zu vorsichtig und 'langsam' was selbstredend ein Qualitätsmerkmal dieser Kommision ist. Klar will man lieber das, wo man weniger Nebenwirkungen befürchtet und das ist auch richtig. Insgesamt hat diese Low-Level Debatte um die Impfstoffart aber mehr Angst und Verwirrung produziert als positives.
Andere Vor- und Nachteile sind in letzter Konsequenz sowieso kaum überschaubar. Die eine Kombi ist jetzt besser, vllt später viel schlechter oder in anderer Hinsicht schlechter. Das ist ja alles mehr ein fröhliches Raten und Auswerten.

Ich hab mir spritzen lassen was der Arzt mir da rein pfeffert. Und ich werde versuchen schön azyklisch zu bleiben. Anfang November war mein Booster, ich hoffe das reicht bis die ganzen Nachzügler zum ersten mal geboostert wurden.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
mMn müssen wir von der Frage des Impfstoffes wieder weg kommen
Schon.
Wenn aber U30 nur Biontech verimpft wird da Moderna eine etwas höhere Chance hat ne Herzmuskelentzündung zu bekommen ist die Frage dahingehend ja eh gar nicht zu stellen.
Aber das ist auch ein Luxusproblem denke ich. Bei Impfstoffmangel wäre es sicher sinnvoll auch u30 Moderna zu verimpfen und das sehr seltene Risiko einer zu hoher Wahrscheinlichkeit ohne langfristige Schäden ausheilenden in Kauf zu nehmen.

war die StiKo ja auch viel zu vorsichtig und 'langsam' was selbstredend ein Qualitätsmerkmal dieser Kommision ist.
Kommt darauf an. Wenn man langsam ist weil man ganz genau forscht und schaut und macht und tut schon.
Wenn man langsam ist weil man Personalmangel beklagt halt aber nicht. Und genau das ist ja auch geschehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Nur mal eine kurze Info, ich bin heute morgen, mit Moderna, geboostert worden.
Wartezeit beim Hausarzt < 15 Minuten, Stich 10 Sekunden. Symptome bisher 0/Null/keine.

Fühle mich gut und denke das einzig Richtige getan zu haben. :T
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.383
Ort
127.0.0.1
Das wissen wir eigentlich noch gar nicht. Zumindest ist nach meinem Wissensstand noch keiner hergegangen und hat z. B. Neuronen auf Rückstände untersucht. Wird auch aktuell wohl eher keiner machen, weil die Infektionszahlen so hoch sind, dass eine Wiederansteckung um Größenordnungen wahrscheinlicher ist als ein Dauerverbleib im Organismus. Sowas kommt erst raus, wenn man sich fragt, warum Leute ohne Kontakte zu Infizierten auf einmal wieder Corona bekommen (falls das so kommt).
Die Frage ist aber auch, ob die Impfung das verhindern kann.
Wenn es selbst zu Ausbrüchen mit Symptomen bei geimpften kommt.

(Gleich vorweg: Die Impfung ist das beste dass wir derzeit haben - aber ist sie auch gut genug?

  • 6 Probanden nur geimpft (Median: 12 Tage nach Impfung), nahezu keine Wirkung gegen Omikron
  • 6 Probanden genesen plus geimpft (Median: 27 Tage nach Impfung), relativ miese Wirkung gegen Omikron (Reduktion ca. Faktor 20)
Noobfrage: Heißt das, die 3. Impfung ist für den Arsch gegen Omikron? Mit welcher Wahrscheinlichkeit?

Hoffentlich kannst Du wenigstens einen Arm heben.
Weil man sonst auf den Leugnerdemos so auffällt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Die Frage ist aber auch, ob die Impfung das verhindern kann.
Jajein. Also je mehr geimpft, desto eher kennt das Immunsystem den Angreifer, desto schneller kann es ihn bekämpfen und desto weniger Zeit hat er, an richtig vielen Stellen richtig viel Schaden anzurichten.
Verhindern kann sie es wohl eher nicht (wenn es so ist, war ja an der Stelle nur Spekulation), aber das Risiko senken würde ich durchaus annehmen.
Noobfrage: Heißt das, die 3. Impfung ist für den Arsch gegen Omikron? Mit welcher Wahrscheinlichkeit?
Das heißt, dass die Südafrikaner einfach nur eine zu geringe Anzahl an Leuten in ihrer Studie hatten. Das war eine Aufsummierung von ein paar Einzelfällen, mehr erstmal nicht.
Die 3. Impfung ist in SA noch gar nicht vorhanden, daher lässt diese Studie - selbst wenn alles andere wahnsinnig aussagekräftig wäre - keinerlei Aussage darüber zu.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Das heißt, dass die Südafrikaner einfach nur eine zu geringe Anzahl an Leuten in ihrer Studie hatten.
Ja waren leider nur knapp 80000 mit Omikron Infizierte. Das sagt noch gar nichts.
Zudem hatten die alle auch nur 2 Dosen. Wer weiß ob es nach der 3. Impfung nicht schlechter wird.
Noch dazu nur eine Studie des größten Südafrikanischen Krankenversorgers. Wer weiß wie viel Aussagekraft deren Studie generell hat.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Ja waren leider nur knapp 80000 mit Omikron Infizierte. Das sagt noch gar nichts.
Nein, es geht hier um die Studie mit 12 Probanden. Die In-Vitro-Studie mit 6 Post-Infektions- und 6 Post-Vaccination-Probanden. Die komplett ohne eine dritte Impfung und völliger Null-Aussagekraft diesbezüglich, vor Allem WEIL IN VITRO.

Kontext ist wichtig, aber das mit dem Lesen hast du ja nicht so. Weiß ich längst.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ja aber was ist denn nun deine Antwort auf die Frage
"Heißt das, die 3. Impfung ist für den Arsch gegen Omikron? Mit welcher Wahrscheinlichkeit?"
Du hattest ja offensichtlich die Studie aus Südafrika mit knapp 80000 Omikron Infizierten nicht mit einbezogen.
Oder hast du gerade keine Lust Fakten zu beurteilen und willst mich nur weiter beleidigen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.052
Ort
Dortmund
Prof. Drosten sagt auch, dass es um Weihnachten eine Omikron-Wand geben wird.
Ebenso andere renomierte Wissenschaftler.

Übrigens wird Drosten nur noch Interviews geben, wenn zugesichert wird, dass diese nicht hinter Paywalls landen (y)
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Prof. Drosten sagt auch, dass es um Weihnachten eine Omikron-Wand geben wird.
Ja, er bezog sich auf die Hochrechnung von Christian Endt.
Ich würde das so sehen, daß Schlimmste erwarten und genau dafür Vorkehrungen treffen.
Trotzdem auf das Beste hoffen. Alle derzeitigen Daten deuten auf eher milde Verläufe bei Omikron hin.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Alle derzeitigen Daten deuten auf eher milde Verläufe bei Omikron hin.
Derzeitige Daten deuten auch auf Weisse Weihnachten hin!

Die Aussagen sind alles nur Vermutungen und Spekulationen ohne wirklich Langfristige Erfahrung mit Omikron gesammelt zuhaben sind das reine Spekulationen.

Etwas haben Politiker und ander Personen in den Medien aus den letzten 2 Jahren Gelernt.
Keine Festen aussagen mehr zu machen, sondern Vermutungen und keine Behauptungen.

Es wird durch die Bisherigen Daten ein Milder Verlauf Vermutet, was nicht heisst, das es so ist.
Genau damit die ganzen Trolle nicht Hinterher wieder einen Strick draus drehen können.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Müsste man dank GB nicht schon ganz gute Daten dazu haben?

Sind ja alles nur Statistiken, und je mehr "Opfer" je genauer die Statistik.

Wenn 2 Menschen Infiziert sind/waren und einen Milden Verlauf haben sind das klar 100%
Dann aber davon zu Sprechen, das 100% einen Milden verlauf haben ist Augenwischerei.

Und wenn es nun 100.000 Infizierte sind, wovon 90.000 einen Milden verlauf haben sieht die Statistik auch noch toll aus.
Aber Anbetracht der Tatsache, das es fast 8 Milliarden Menschen auf der Welt gibt, sieht die Statistik schon wieder anders aus.

Wenn nun alle menschen auf der Welt Infiziert waren, und entsprechend wenige einen Milden Verlauf haben, dann kann man auch Klare aussagen diesbezüglich Treffen.
Bei Aktuellen Zahlen sind das doch alles nur Vermutungen, aber keine 100% Festgemachten Aussagen.
Zumal nun Omikron nichtmal 2 Monate auf dem Markt ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Das Problem ist auch der Zeitraum. Sprich, dass zwar vier Wochen ausreichend sind, um Infektionen festzustellen und zu katalogisieren. Aber nach vier Wochen kann man weder abschätzen, wer alles daran gestorben ist (= Zeitraum im Krankenhaus bis zum Tod + Zeit für die Datenerfassung), noch wer Langzeitfolgen davon trägt.

Recht viel mehr Zeitraum hatte Omikron noch nicht für irgendwas was statistisch aussagekräftig gewesen wäre.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Derzeitige Daten deuten auch auf Weisse Weihnachten hin!

Die Aussagen sind alles nur Vermutungen und Spekulationen ohne wirklich Langfristige Erfahrung mit Omikron gesammelt zuhaben sind das reine Spekulationen.
Richtig, daher das Schlimmste erwarten und darauf vorbereitet sein aber trotzdem das Beste erhoffen...
 
Oben