• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Stunden vor Ablauf der 5/6 Monate ist eher unglaubwürdig. Tage vorher habe ich zuletzt vor einigen Wochen gehört.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hatten letzten Samstag auch ne Impfaktion.
Da haben wir auch welche geimpft mit 4,5 Monate
:unknown:

Auf Twitter ist immer gern mal schnell nen Wut Post verfasst. Da muss man nicht so viel drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Naja das wegschicken war ja allgegenwärtig. Da gibts ja mehr als häufig (KLICK1 - KLICK2 - KLICK3). Das würde ich daher nicht einfach so wegwischen. Abgesehen davon ist das ja wohl das deutscheste was, es gibt, dass etwas nicht geht, weil es gegen Regulation oder Anweisungen verstößt. Ist ja auch sinnvoll, neben den grundsätzlichen Verweigerern auch noch die Willigen zu vergrätzen. Also alles weiter auf Linie.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Vor allem kennt man den Hintergrund nicht. Kann z.B. eine betriebsinterne Impfung gewesen sein bei der man bei der Planung etwas schludrig war.
Meist (immer?) wird bei den öffentlichen Impfungen bei Terminvereinbarung bereits das Datum abgefragt und man wird gar nicht zugelassen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Klar, wenn man eine Sache aus betriebsinternen Veranstaltungen kennt, dann dass sie schludrig vorbereitet sind. Also das krasse Gegenteil zur Planung bei Behörden...
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Mindblower, es gibt auch bei Behörden oder Kommunen betriebsinterne Impfungen.
Und noch so ein Mindblower, viele öffentliche Impfungen sind gar nicht von Behörden oder der öffentlichen Verwaltung geplant...
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
U30 biontech und ü30 Moderna.
Zumindest war das hier in letzter Zeit immer so.
Meine Hausärztin verimpft beispielsweise nur Biontech, unabhängig vom Alter. Dafür muss man bei ihr momentan mit recht langen Wartezeiten rechnen.

Ich bin ziemlich spät geimpft worden, weswegen Booster bei mir momentan noch gar kein Thema ist.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ist das jetzt eher die Ausnahme oder die Regel, dass Biontech für alle verimpft wird?
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Denke mal, dass das eher die Ausnahme ist. Weiß aber nicht, wie viele Hausärzte das so handhaben.
An Impfzentren wird alles verimpft, was da ist.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Man könnte ja jetzt auch einfach mal davon ausgehen, dass die Vielzahl an Aussagen und Zeitungsberichten, wo Leute weggeschickt wurden, weil X Monate noch nicht rum waren (oder nur ein paar Tage/Stunden fehlten), vielleicht stimmen und versucht mal nicht, sich stundenlang einen Grund aus dem Arsch zu ziehen, warum das jetzt vielleicht doch nicht so war.

In Berlin steht zumindest derweil der Hinweis, dass mindestens 5 Monate vergangen sein müssen. Zu Beginn stand dazu aber nichts. Bei den meisten Online-Buchungsplattformen wird und wurde nicht abgefragt, wann denn die zweite Impfung gewesen ist. Kurz nachdem ich gebucht hatte (als Drittimpfung), wurde bei meinem Impfort beispielsweise gar nicht mehr unterschieden, da kann man nur einen Termin buchen. Vielleicht kommt da noch ein Hinweis, aber ich werd jetzt nicht umsonst nen Termin buchen um das herauszufinden. Ganz am Anfang gab es ja auch erst mal eine 6-Monatsfrist und jetzt stehen plötzlich bis zu wenige Wochen im Raum. Da wird ja gefühlt wöchentlich nochmal geändert und nachgeschoben.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.051
Ort
Dortmund
Das Chaos mit den Impfstoffen, bzw. die Höhe der Vorräte ist bundes- und bundesländerweit kaum noch zu überblicken.
Lauterbach, der General und neue Krisenstab haben ja unter Volllast eine Inventur gemacht und eigentlich war man bei
der Bekanntgabe des Ergebnisses zwischen erstummt und hysterischem Lachanfall.
Was hat der Spahn da eigentlich gemacht? Das ist unfassbar.

Und hier mal ein Auszug aus dem heutigen Liveticker der Stadt Dortmund:

Zitat:*Die Stadt Dortmund hat kurzfristig 14.600 Impfdosen des Impfstoffes von BioNTech zur Beschleunigung der Impfkampagne vom Land NRW erhalten.

Durch diese Zusatzlieferung können die Impfwilligen ab morgen, 16. Dezember, unabhängig von ihrem Alter an allen städtischen Impfstellen den Impfstoff des Herstellers BioNTech erhalten. Sas gilt für die stationären und die mobilen Angebote. Diese Wahlfreiheit in Bezug auf den Impfstoff besteht solange, bis die Kapazität der Zusatzlieferung erschöpft ist.

Zudem stehen auch die Impfstoffe von Johnson&Johnson und Moderna zur Verfügung.An den städtischen Impfstellen sind - mit Ausnahme des am Freitag startenden Angebotes für Kinderimpfungen - keine Termine erforderlich.*Zitatende

Hier in Dortmund wird mittlerweile an so vielen Stellen geimpft, auch von Konzernen und im Westfalenstadion, dass man nahezu keine
Wartezeiten mehr hat und froh sein kann, wenn man den Oberarm schnell genug frei bekommt.
Die Grenze sind, außer bei J&J, fünf Monate, aber auf den genauen Tag wird nicht mehr rumgeritten.
(Dortmund war auch die erste Stadt, die einfach im Frühjahr die Schulen dichtmachte. Sehr zum Missfallen der CDU-Landesregierung)

Ich habe morgen in meiner Arztpraxis meinen Boostertermin.
Aufgrund meiner chronischen Krankheiten wird mir wohl BioNTech zum dritten verabreicht.
Ich würde natürlich auch Moderna nehmen, aber da noch BT da ist und ich die letzten beiden male kein Fieber, sondern bei zweiten mal nur
extreme Müdigkeit als Reaktion hatte, rieten sie mir zu BT. Falls Moderna Fieber auslöst, das ist bei mir nicht so prickelnd.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Nachfolger findet, dass der Vorgänger aus der anderen Partei alles falsch gemacht hat. Ist jetzt nicht das überraschendste auf der Welt.
Ich halte es z.b. für strategisch sinnvoll, Impfdosen an andere Länder zu vergeben - so wie wir es ja auch mit etlichen Millionen Impfungen gemacht haben.
WIe viel soll eigentlich geliefert werden? Moderna: 20 Millionen Impfungen im Januar, Bointech 16 Millionen im ersten Quartal (Link). Wie ist es mit anderen Impfstoffen, was ist da vereinbart? Wie groß ist der Gap eigentlich?
35 Millionen klingt jetzt nicht nach "fast nichts verfügbar müssen super schnell handeln" Wir sind ja nun nur so 80 Millionen und "ein paar" sind ja schon geboostert.

Ich bin ja bereit einzusteigen in Spahn bashing, jederzeit. Aber kann man jemand zahlen liefern?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja, Zahlen haben sie noch keine genannt. Vielleicht morgen auf der BPK. Erst dann weiß man, ob es wirklich einen Mangel gibt, oder ob das Politzirkus ist.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
vielleicht stimmen
Klar stimmen die handvoll Berichte auf Newsportalen. Demgegenüber stehen aber vielleicht hunderttausende Fälle in denen Leute halt eben nicht weggeschickt werden.

Interessanter Artikel. Warum Drosten sich gerne mit Corona infizieren würde, Impfungen gegen schwere Verläufe schützen und was es bedeutet wenn corona endemisch wird und irgendwann nicht mehr sein wird wie ne Grippe.
Aber was weiß Drosten schon.
Das Interview hat womöglich kaum mehr Aussagekraft wie eins von Ken Jebsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.051
Ort
Dortmund
Ich mache mir auch nicht direkt Sorgen, ich will ja unbedingt weiter geimpft werden.
Meinetwegen auch monatlich oder was auch immer erforderlich ist.
Aber wenn ich wählen kann, dann halt so, dass Fieber oder gar Schüttelfrost *vielleicht* nicht eintreffen.
Ansonsten muss ich halt da durch.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich kenne ja deine (Vor-) Geschichte nicht, aber immerhin weißt du ja dann warum du Fieber und Schüttelfrost hast und das es auch nach nem Tag wieder gut sein wird.
Aber klar, jeder würde das gerne vermeiden wenn man kann.
Und warum auch einen Impfstoff wechseln den man gut vertragen hat.
War da nicht auch was mit einer höheren Dosis bei Moderna? Ich weiß es nicht mehr genau...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.051
Ort
Dortmund
Moderna als Booster nach BT oder umgekehrt hat tolle Werte sagen die Auswertungen der Wissenschaftler.
Bei Fieber bekomme ich immer elende Gelenkschmerzen. Also nicht die normalen, sondern die wirklich doofen.

Früher wäre ich gerne in der Erkältungs- und Grippesaison mit Maske rumgelaufen, aber so was war nicht üblich.
Zumindest kann man auch nach der Pandemie, sollte sie je enden, mit Maske rumrennen und niemanden wird's stören.
Das ist vermutlich der einzige Vorteil der ganzen Geschichte.
Ach, und dass man den entfernten Bekanntenkreis ausdünnen konnte. Weil sich in der Pandemie endlich die Spinner und Ärsche outeten :D
 
Oben