• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beschuldigt wegen Diebstahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@LemonDrops:Wenn Du so schlau sein willst, dann erklär mir mal warum bei uns die Detektive erst einschreiten wenn die an der Kasse vorbei sind?

Ganz einfach, die Meiste denken sich nichts dabei, weil sie die Rechtslage auch nicht kennen. Als Ladeninhaber will ich aber natürlich auch keine ehrlichen Kunden vergraueln.


Nur am Rande erwähnt: versuche mir mal die Zueignungsabsicht in diesem Falle überzeugend darzulegen?

Die Ware wurde eindeutig verborgen, um die dem Zugriff des Marktes zu entziehen. Die Taschen wurden nicht gebraucht und sogar verschlossen. Ein weiterer Einkaufswagen hätte es auch getan. Die Taschen erfüllen den selben Zweck, wie z. B. der Karton einer Ware, in den ich noch weite Waren stecke, um sie an der Kasse vorbei zu schmuggeln.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@3D Gamer: Lebensmittel zum Beispiel. Wenn die faulen Arbeiter da mal vergessen die Einkaufskörbe wieder nach vorne zum Eingang zu bringen, ich fuer 5 - 10 Teile keinen Einkaufswagen nehme und ich sowieso alles in meinem Rucksack transportiere, pack ich es da rein. Warum auch nicht, ich pack es ja an der Kasse aus, zudem fragen die immer ob noch was in der Tasche ist. Fertig ist. Wuerde vor der Kasse irgend so ein Detektiv mit Minderwertigkeitskomplexen kommen, wuerd ich dem gepflegt den Vogel zeigen. Solang ich nicht einfach rausspaziere und meine Ware zahle ist gut.

Zudem Lebenmittellaeden wohl eher keinen Detektiv haben. Wie oft hab ich schon gesehen das sich jemand dort 'nen Flachmann eingesteckt hat und einfach gegangen ist. Direkt vor den Augen der Kassierer.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@cokeZ: Nein, in diesem Fall kann der Detektiv dich zurecht festhalten und die Polizei rufen. Das hast du dir dann auch selbst zuzuschreiben. Im Gegensatz zum Einkaufskorb, ist es nicht nachvollziehbar ob alles was in deiner Tasche gelandet ist, später auch bezahlt wurde. Das ergibt einen berechtigen Verdacht, dass du etwas gestohlen hast.

Einige scheinen hier aus zu blende, dass sie in Läden mit fremden Eigentum handhaben und solange es einem nicht gehört, darf man eben nicht damit machen was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@LemonDrops: Dann kann dich der Detektiv mit ins Büro nehmen, den Rucksack untersuchen und dann sagen "Ok, bitte deponier das nächste Mal den Rucksack in einem verschließbaren Fach oder nimm doch einen Wagen". Sowas ist bsp. in AT Gang und Gebe - hab mir damals nach der FH noch n Spiel im Saturn geholt, hatte meinen Rucksack mit und wurde dann, nachdem ich an der Kassa gezahlt hab, vom Security-Typen, der VOR(!) der Kassa gestanden ist, gefragt ob er mal in meinen Rucksack reinschauen darf. Kurze Kontrolle und dann ersucht worden, das ich doch das nächste Mal bitte den Rucksack in den verschließbaren Fächern gleich nebenan deponieren soll. Hab ihm dann aber erklärt, das der von den Maßen her nicht reinpasst wg. ganzen Studienzeug + Notebook, war die Sache damit erledigt.

Und 3D Gamer: Was ich schon alles mal in Taschen hatte: CDs, DVDs, Druckerpatronen, Handyzubehör, Spiele (3DS), solche Sachen halt. Hat sich NIEMAND aufgeregt bei mir das das Diebstahl wäre und hat mich auch niemand nach der Kassa mit ins Büro genommen um zu überprüfen was ich alles dabei hab. Brav gezahlt und fertig wars.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Niemand bezweifelt dass so ein Verhalten oft problemlos ist. Es geht um die Frage ob oder unter welchen Umständen das auch vom Gesetz abgedeckt ist.

Ich persönlich fänds arg seltsam Sachen vom Regal in meinen Rucksack zu stecken. Das ist mein Rucksack und was da drin ist gehört mir.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Vielleicht fiel der TS auch einfach ins "Raster" und wurde deshalb verdächtigt.

Ich packe meine Einkäufe häufig in meinen Rucksack und wurde noch nie blöd angemacht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich seit Jahren wöchentlich dort einkaufe und schon "bekannt" bin.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich persönlich fänds arg seltsam Sachen vom Regal in meinen Rucksack zu stecken. Das ist mein Rucksack und was da drin ist gehört mir.

Handhabe das genau so. Ich lasse aus diesem Grund auch nie einen Kassier, Security oder wen auch immer in meinen Rucksack reinschauen. Da sind meine Sachen drinnen, die gehören mir und da braucht sich auch keiner erdreisten danach zu fragen ob er reinsehen darf.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...Übrigens: selbst wenn die Tasche verschlossen gewesen wäre und die darin befindliche Ware somit nicht mehr sichtbar gewesen wäre (sprich: Wechsel von altem auf neuen Gewahrsamsinhaber, nämlich dich - sogenannte Gewahrsamsexklave) wäre alles okay, denn du befandest dich zum Zeitpunkt der Ansprache noch im Laden.

was heißt selbst.
Die Taschen waren verschlossen.

Was wurde denn in nem Supermarkt für 2000€ gekauft?

Warum wurden denn Sporttaschen gekauft und nicht schnell ein 2. Wagen geholt?

Was war denn im Wagen für 20€ und was in den Sporttaschen für 2000€?

EDIT2:
Wofür soll ich euch eine Geschichte auftischen die stinkt??? Schließlich brauch ich hilfe zu meiner Lage. Da bringt es nichts, wenn ich es selbst manipuliere. Würd mich doch dann selbst verarschen.

doch, genau das würdest du. Weil dir nämlich hier keiner helfen würde wenn du versucht hättest die Waren durch die Kasse zu schmuggeln und es hier zugegeben hast.

Ist mir auch juck was stimmt und was nicht.
Die rechtliche Lage kann man hier sicher einigermaßen rausfinden.
Ich bleibe aber dabei, die Geschichte so wie sie der TS erzählt stinkt.

Womöglich hatte er bei aller Dreistheit aber noch Glück, da die Detektive ihn halt vor der Kasse angesprochen haben.
Vielleicht war es aber ja auch 20cm vor der Kassen?
Also die Waren für 20€ im Wagen wurden schon bezahlt, die Waren für 2000€ in der Sporttasche noch nicht.
Leider kam der Zugriff der Detektive dann halt 10 Sekunden zu früh, bevor der liebe Herr mit seinen vollen und unbezahlten Sporttaschen den Kassenbereich verlassen hatte.

genauso wird für mich nämlich ein Schuh draus.

Vielleicht fiel der TS auch einfach ins "Raster" und wurde deshalb verdächtigt.

Ich packe meine Einkäufe häufig in meinen Rucksack und wurde noch nie blöd angemacht.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich seit Jahren wöchentlich dort einkaufe und schon "bekannt" bin.

oder aber, du hast nicht für 2000€ Waren in 2 verschlossenen Sporttaschen...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Andere Theorie: Es war so wie der TE behauptet hat.
Sollen wir jetzt hier mögliche andere Szenarien durchdiskutieren?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich bin wie IMB der Meinung, dass die Anschuldigung nicht standhalten wird. Immerhin hatte der Threadersteller den ganzen Einkaufswagen voll und die Taschen unter dem Einkaufswagen platziert, also nicht heimlich in die Jacke gesteckt oder so. Und so wie ich es verstanden habe, waren die teuren Waren im Einkaufwagen sichtbar, also auch nicht versteckt. IMO haben der Detektiv und auch die Polizisten übereilt gehandelt. Aber ich würde auch zu einem Anwalt für Strafrecht raten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
mal abwarten was dabei rauskommt und ob wir die Wahrheit hier erfahren werden.
Ich denke nein.
Für 2000€ Waren in Sporttaschen unten im Wagen, ja ne, ist klar.
Aber das werden wir eh hier nicht klären können.

Auf direkte Fragen was das für Waren waren, welche Waren denn in den Taschen und welche Waren im Wagen waren, und warum man anstatt 2 Sporttaschen zu kaufen nicht einfach nen 2. Wagen geholt hat, auf diese Fragen geht der TS ja nicht ein.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Die 2000€ Waren waren NICHT alle in der Tasche...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Für 2000€ Waren in Sporttaschen unten im Wagen, ja ne, ist klar.
Der TS hat nur von 2000€ gesamt-Warenwert gesprochen.
Das mit 20€ Warenwert im Einkaufswagen und 2000€ darunter hast du erfunden - das wird nicht wahrer nur weil du es in jedem einzelnen(!) Beitrag hier schreibst...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Der TS hat nur von 2000€ gesamt-Warenwert gesprochen.
Das mit 20€ Warenwert im Einkaufswagen und 2000€ darunter hast du erfunden - das wird nicht wahrer nur weil du es in jedem einzelnen(!) Beitrag hier schreibst...

Wäre aber logisch. Was kostet denn nur 20 Tacken und ist so groß, dass man es nicht problemlos auf einen gefüllten Einkaufswagen legen könnte. :coffee:

Ne Kiste Bier wird er wohl nicht in die Sporttasche gequetscht haben :unknown:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Argh. Wie kommst du darauf dass es ein einzelner Gegenstand war?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenigstens bescheid geben wenn Beitraege geloescht werden koennte man ja....

Naja, sollte der TS iPads, Phones etc, also Wertvoller Kleinkram in die Tasche gepackt haben..koennte es den Anschein machen..
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Bescheid!

Eine Diskussion, ob es sich um einen Plastikstuhl oder einen Plastiktisch handelt passt nicht so ganz.
Zumal dann die Fragen auftauchen, ob es sich um einen Stapelstuhl oder einen an den Lehnen verstellbaren,
hochwertigen Gartenstuhl, oder unter Umständen einen Terrassenstuhl der Marke xy handelt.
Also mal ehrlich :m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben