• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beschuldigt wegen Diebstahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
Ist es diebstahl, wenn man die Sachen in einem Geschäft in eine Tüte tut?


Hallo Leute,

undzwar weiß ich momentan gerade nicht wo ich anfangen soll.

Es fing an, dass ich mit meinem Freund in ein Supermarkt gefahren bin. Ganz normal Auto geparkt, einkaufswagen geschnappt und ab gings.
Es geht halt darum, dass ich für einen besonderen Anlass in die Heimat fliege und weswegen ich halt vorher noch für die Großfamilie halt besondere Geschenke einkaufen wollte.

Der Einkaufswagen war dann schon so ziemlich voll. Es war ein Warenwert von ca. 2000€, da ich ja lange nicht in der Heimat war und es halt besondere Geschenke sein sollten, aber die man sich noch leisten kann für eine Großfamilie.

Hab dann halt gemerkt, dass mein Einkaufswagen schon bombastik voll war und hab mir dann noch 2 Sporttaschen AUS DEM LADEN selbst geholt und hab dann paar Sachen in die zwei Tasche dort rein gesteckt, zu gemacht und unter den Einkaufswagen hingelegt.
Als ich dann wieder aufstand hörte ich von hinten "Was machen sie da??".
Dreh mich um und sehe einen Detektiv mit 2 Polizisten.
An den genauen Wortwechsel kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß, dass die gemeint haben, dass es Diebstahl sei, dass ich die Ware in die Tasche (die nicht mir gehört) reingesteckt hätte.

Dann wurde ich erstmal mit dem Freund zu diesen Büros oder was weiß ich begleitet.
Die haben dann die Taschen aufgemacht und dann noch gesagt " Schaut nach gewerblichen Diebstahl aus".
Und dann saß mein Freund und ich erstmal da. Die Story wird noch härter, aber ich würde da erstmal gerne von euch wissen, ob das was ich da gemacht habe wirklich Diebstahl ist oder nicht? Ich hab die Waren vom Einkaufswagen einfach in eine Tasche gesteckt die ich ebenfalls einfach von dort genommen habe. Und das war schon ne riesen Sporttasche. Also nicht das man sie jetzt ganz leicht unter den shirt bekommt oder so.

Ist das ein Diebstahl??

Ich hoffe ich bekomme hier gute Hilfe, wäre dann auch bereit weiter zu erzählen.


Vielen Dank im voraus
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bist du damit richtung Ausgang gelaufen?

Wenn die dich nicht in flagranti erwischen, bezichtigen sie dich zu Unrecht einer Straftat und machen sich selbst strafbar.

Wurdest du angezeigt? Was sagt der zuständige Sachbearbeiter zu deiner Seite der Geschichte?
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, bin nicht in Richtung ausgang gelaufen.
Angezeigt wurde ich. Was meinst du mit Sachbearbeiter? Das hab ich gerade nicht verstanden, sorry.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Der Detektiv oder Polizist hat halt gemeint, dass es Diebstal sei, weil die Ware ja verpackt und zu gewesen sei und man sie nicht mehr sehen kann.
Völlig absurd irgendwie. Ich glaube mir wurde einfach etwas untergejubelt und ich konnte nichts drunter machen, weil ich irgendwie in so nem Schockzustand war bzw. es nicht fassen konnte was da gerade passiert.
Unterschrieben habe ich soweit nichts.

Ich muss jetzt erstmal ein Gedächnisprotokoll machen, damit ich hier dann weiter schreiben kann. Aber um diese Uhrzeit geht nichts außer mich aufregen. Werde den Text morgen verfassen. Aber noch irgendwelche weiteren Aussagen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Der Einkaufswagen war dann schon so ziemlich voll. Es war ein Warenwert von ca. 2000€....

was um Himmels willen hast du denn für 2000€ im Einkaufswagen gehabt?

Hab dann halt gemerkt, dass mein Einkaufswagen schon bombastik voll war und hab mir dann noch 2 Sporttaschen AUS DEM LADEN selbst geholt und hab dann paar Sachen in die zwei Tasche dort rein gesteckt, zu gemacht und unter den Einkaufswagen hingelegt.

tolle Idee. Hätte ja sein könne, dass die an der Kasse nicht reinschauen, oder?

Die Story wird noch härter,

das glaube ich gern.

Darf ich die wirklich harte Story selbst erzählen?

Ok. Achtung.
Du warst einkaufen und dachstest dir, du steckst ein paar teure Sachen in die Sporttaschen, damit du diese an der Kasse nicht zahlen muss.
Im Wagen hattest du natürlich nichts für 2000€, sondern eher was günstigeres.
War es nicht so?
Bist dann leider aufgeflogen. Erfindest dann hier Lügen damit man dir hilft.

Vielleicht war es so, vielleicht nicht. Wer weiß das schon zu 100%.
Wenn die dir wirklich Diebstahl unterstellen (und das würden sie nicht, wenn du offen im Einkaufswagen für 2000€ Sachen hättest und dann aus Platzgründen noch ein paar Sachen in den Sporttaschen gehabt hast, sondern nur dann, wenn du eben teure Sachen in den Sporttaschen und günstige im Wagen hattest), dann wird dein Anwalt und ein Gericht entscheiden was Sache ist.
Wir werden dir nicht helfen können.

Für den Fall deiner Unschuld wünsche ich dir nen gerechten Richter und nen Freispruch.
Für den Fall, dass du uns hier anlügst wünsche ich dir die gerechte Höchststrafe.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@elgitarre
Bist richtig lustig. Auch wenn ich an der Kasse wäre und sie es vergessen hätte nachzuschauen, ich hätte es ihr trotzdem gesagt das sie da was vergessen hat. Aber bestimmt bist du wieder so einer, dem man es nie passend machen kann. Ist mir auch egal. Und das du dann auch sowas schreibst wie "Wir werden dir nicht helfen können" *Auf die Stirn klatsch*

@phre4k
Jop, es sind spiegel angebracht an der Kasse. Stimmt.


Und es ist doch scheiss egal welche Ware ich wohin stecke. Und von der Vernunft her tut man halt eher kleinere Sachen in die Tasche und die größeren, griffigeren lässt man draußen. Und für was hat ein Einkaufswagen dann sonst so eine Ablage unten?? Damit das Kind drauf Reiten kann oder was?!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also ich stell da unten immer Getränkeflaschen drauf und bis jetzt hat mich noch keiner bezichtigt, ich würde die klauen.

Ich denke, dass du aus der Sache rauskommen könntest, wenn du mit dem entsprechenden Zuständigen bei der Polizei redest. Du kannst natürlich auch eine Gegenanzeige wegen Unterstellens einer Straftat stellen, auch da müssen die ermitteln.

Wenn ich mich erinnere müsste das §164 StGB sein: http://dejure.org/gesetze/StGB/164.html
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hab dann halt gemerkt, dass mein Einkaufswagen schon bombastik voll war und hab mir dann noch 2 Sporttaschen AUS DEM LADEN selbst geholt und hab dann paar Sachen in die zwei Tasche dort rein gesteckt, zu gemacht und unter den Einkaufswagen hingelegt.

10484730_882045485142946_1360767870910604808_n.jpg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
eben.
Die Geschichte klingt unglaubwürdig.
Aber egal, vielleicht stimmt es ja auch.
Alles in der Gesamtheit betrachtet + seine Reaktion auf meine These, denke eher er lügt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.030
Ort
Dortmund
Ich hab's mal hierhin verschoben :)

Nichtsdestotrotz, dass der TS sich lieber einen zweiten Einkaufswagen hätte holen sollen, finde ich es schon seltsam,
dass Detektive UND Polizei mitten im Laden aufgetaucht sind. Wo kam die Polizei denn her?

Aber vor der Kasse schon *festgenommen*, ohne dass was direkt in die Taschen der Jacke oder Hose gesteckt wurde, sondern
im Einkaufswagen blieb? Wenn auch in noch zu kaufende Sporttaschen. Das fehlt doch noch was, oder TS :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Naja gut, wenn ich Lebensmittel kaufe, dann habe ich meist meinen Rucksack dabei und stecke dort alles rein. An der Kasse wird alles rausgeräumt. Bisher wurde ich noch nicht angezeigt ;)

Aber schon komisch das der Hausdetektiv direkt mit zwei Polizisten dort stand, oder? ;)

*edit
Erst lesen cokeZ, erst lesen...Cheq hat das mit der Polizei schon gesagt.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@cokeZ: Selbes gilt für Einkaufstaschen/-körbe/-tüten. Im Laden füllen, an der Kasse ausleeren. Irgendwas an der Story stinkt...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...hab mir dann noch 2 Sporttaschen AUS DEM LADEN selbst geholt und hab dann paar Sachen in die zwei Tasche dort rein gesteckt, zu gemacht und unter den Einkaufswagen hingelegt.

Rolph hat im Post #10 eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Ist eine total beschissene Optik wenn man im Laden etwas in eine Tasche stopft. Für mich ist allerdings ein Diebstahl erst dann ein Diebstahl wenn man ohne bezahlen den Laden verlässt. Wenn dich die Detektive im Verkaufsraum (also vor den Kassen) aufgehalten haben müssen sie dir erst nachweisen dass du die Taschen vorsätzlich unbezahlt bei der Kasse vorbeischmuggeln wolltest.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Wenn dich die Detektive im Verkaufsraum (also vor den Kassen) aufgehalten haben müssen sie dir erst nachweisen dass du die Taschen vorsätzlich unbezahlt bei der Kasse vorbeischmuggeln wolltest.
... und das wäre unrealistisch bei 2 neuen Sporttaschen, aus demselben Laden, mit Preisschild und allem dran.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Das Stichwort ist Gewahrsamsbruch:

http://www.juraindividuell.de/blog/gewahrsamsbruch-im-supermarkt/
http://www.anwalt.de/rechtstipps/aus-der-praxis-diebstahl-im-supermarkt_048756.html

Ich könnte mir vorstellen, dass die Story stimmt. Vermutlich ist der Ladendetektiv nicht der hellste Stern am Himmel und möglicherweise sah der TE für ihn so aus, als könne er nicht mal eben 2ooo € für den Inhalt seines Einkaufswagens an der Kasse lassen. Da muss natürlich was faul sein. Und dann führt halt das eine zum anderen.

Für dein weiteres Vorgehen würde ich dir raten, dass du auf keinen Fall mit der Polizei redest, das macht die Sache in den seltensten Fällen besser für dich, sondern dir einen Fachanwalt suchst, der sich erst mal mit dir die Akte anschaut.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Für einen vollendeten Diebstahl ist es nicht nötig den Laden zu verlassen. Es reicht die Ware einzustecken. Waren müssen/sollten offen getragen/transportiert werden. Dazu kommt noch, dass du nicht einfach das Eigentum des Ladens (die zwei Sporttaschen) für deine Zweck benutzen darfst. Das ist nicht dein Eigentum und dass du diese Taschen verwendet hast, spricht eher gegen dich. Zumal dir offen stand, einfach einen zweiten Einkaufswagen zu nutzen.

Genaueres wird dann dein Richter entscheiden.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Es bleibt dennoch so, ein Detektiv sowie Ladenpersonal darf Personen erst des Diebstahls beschuldigen, wenn derjenige an der Kasse ohne zu bezahlen raus ist.
Wie das jetzt mit den Taschen aussah spielt da keine Rolle!
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Es bleibt dennoch so, ein Detektiv sowie Ladenpersonal darf Personen erst des Diebstahls beschuldigen, wenn derjenige an der Kasse ohne zu bezahlen raus ist.
Wie das jetzt mit den Taschen aussah spielt da keine Rolle!

Hast du hierfür eine Quelle? Ich meine es auch so gelernt zu haben, dass ein Verlassen des Ladens keine notwendige Bedingung für einen Diebstahl ist. Einstecken (= außerhalb der Sichtweise für andere) sollte reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben