• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Beschuldigt wegen Diebstahl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nach deiner Argumentation sind dann durch andere Waren verdeckte Sachen im Einkaufswagen genau so gestohlen.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Es bleibt dennoch so, ein Detektiv sowie Ladenpersonal darf Personen erst des Diebstahls beschuldigen, wenn derjenige an der Kasse ohne zu bezahlen raus ist.

Nein, für einen Diebstahl zählt nur die Ingewahrsamnahme. Sobald du etwas in deine Tasche steckst, ist der Diebstahl vollendet. Die Bezahlabsicht ist irrelevant.

Nach deiner Argumentation sind dann durch andere Waren verdeckte Sachen im Einkaufswagen genau so gestohlen.

Nein, es gibt einen Unterschied zwischen Ware die in Taschen gesteckt wird und Ware, die einsehbar transportiert wird. In deinen Korb darf der Super Markt gucken und darin wühlen, in deinen Taschen nicht. Darum ist das Einstecken auch Diebstahl, da du die Ware, damit in deinen Besitz bringst und dem Zugriff des Supermarktes entziehst.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@fkr: Und ich bin mal so frei ein paar recht deutliche Ausführungen aus dem zweiten Link zu zitieren:

Damit lautet die Antwort: Es bedarf somit zur Vollendung des Diebstahls kein Passieren der Kasse oder gar das Verlassen des Ladens. Bereits das Einstecken in die eigene Jacke erfüllt den objektiven Tatbestand des Diebstahls.

Und bei eigenen Tüten?

Schwieriger sind dann jedoch die Fälle zu behandeln, bei denen der Kunde die Ware in eine mitgebrachte Einkaufstasche oder in einen eigenen Einkaufs-Trolley packt, die in der Regel als legales Transportmittel zur Kasse (und später nach Hause) verwendet werden. Hier muss im Einzelfall geschaut werden, ob im konkreten Umstand bereits eine Wegnahme vollendet wurde oder nicht. Durchsichtige Einkaufstüten oder „offene" Rolleys, die einen gewissen Einblick gewähren, sind tendenziell eher weniger eine Wegnahme als das „Verstecken" der Ware in dem untersten Fach. Hier spielt das Verhalten des Kunden ebenfalls einen gewissen Einfluss.

Ich verstehe es so, dass hier viel im Ermessen des Ladeninhabers liegt. Ich hab schon häufiger mal meinen Rucksack als "Einkaufstasche" benutzt, wenn ich unerwarteterweise mehr einkaufte als geplant war und ich deswegen im Laden keine Hände zum Tragen mehr frei hatte. Allerdings ist das immer mein eigener Rucksack und (wichtig!) ich lasse ihn IMMER offen und aufgeklappt, sodass ersichtlich ist dass ich Waren des Ladens darin transportiere. Bisher habe ich damit noch nie Ärger gehabt. Nun weiß ich aber, dass ich dafür prinzipiell Ärger bekommen könnte, wenn der Inhaber mal nen schlechten Tag hat.

Ich verstehe bei der Schilderung des TS vor allem nicht, wieso er/sie die Sporttaschen unbedingt SCHLIEßEN musste. Als Ladendetektiv der sowas beobachtet würde mich das auch erstmal sehr sehr stutzig machen.

Wenn ihr mit nem Auto einkaufen wart und scheinbar genug Kohle hattet (sonst packt man den Wagen ja nicht so voll) - wieso seid ihr nicht einfach zwei mal reingegangen? Erste Fuhre bezahlen und ins Auto laden, dann nochmal in den Laden und den Rest holen. :m
 

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen sollte es schon vorkommen tut es mir leid.

Die Situation sieht wie folgt aus:

Du darfst in einem Laden Sachen in deine Tasche stecken, Trinken aufmachen etc. das ist alles kein Problem solange wie du auch alles bezahlst.
Wenn du nun einen Verpackte DVD Box in eine Sporttasche packst und damit weiter rumfährst = Nicht Strafbar!
Denn, solange wie du den Laden nicht verlassen hast bzw. hinter der Kasse bist hast du keine Straftat begangen.

Solltest du nun, Angezeigt werden schalte einen Anwalt ein und Zeige die an, da sie dich einer Straftat bezichtigen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Klingt für mich auch nach einer Lüge, ich bin noch nie einem unhöflichen Ladendetektiv begegnet, nichtmal wenn der dachte ich hätte was geklaut. Solche Horrorstzorys
erzählen immer nur Leute die definitiv was geklaut haben. Gegenpartei diskreditieren muss man halt nur wenn man unsicher ist.

Meine Erfahrung mit einem Ladendetektiv der meinte ich hätte was eingesteckt war wie folgt:
Ich bezahle, er spricht mich an ob ich nicht mal mitkommen könnte. Dann gehen wir zum Büro und er fragt mich was ich schwarzes in meine Tasche gesteckt habe.
In dem moment klört sich das ganze als ich ihm meinen schwarzen Geldbeutel zeige den er vorher nicht richtig erkannt hat.:unknown:

"Abgefangen" wurde ich erst nachdem ich bezahlt habe! Heißt so viel wie: meine Erfahrung deckt sich mit den Aussagen das es denene egal ist wo man Einkäufe bis
zur Kasse verwahrt, Hauptsache man nimmt sie da raus und bezahlt sie. Kann natürlich sein das es dafür andere Regelungen gibt wenn irgendwo Schilder
hängen das man keine Rücksäcke mit rein nehmen soll. In dem Fall macht das Hausrecht die Sache sicher komplizierter. Aber Ladendiebstahl wirds dann sicher immer noch nicht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Vergiss die Schliesszeiten nicht. Aber mit im Laden essen/trinken wär ich eher vorsichtig, die Sachen bleiben schließlich dann nichtmal mehr Verkaufsfähig.

Allerdings spielt auch hier wieder das verhalten des Kundens eine große Rolle.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Wurden doch schon zweimal Links geliefert dass das so nicht stimmt, Remagu. Der Laden hat den Gewahrsam über die Sachen und die darf man ihm nicht entziehen, was man definitiv tut wenn man sie in die eigene Tasche steckt, sicherlich wenn man sie isst und möglicherweise auch wenn man sie in einer Tasche vom Laden verstaut.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Du darfst in einem Laden Sachen in deine Tasche stecken, Trinken aufmachen etc. das ist alles kein Problem solange wie du auch alles bezahlst.
Möchte hinzufügen dass die Rechtssprechung dazu auch Sinn ergibt.
Das sind Sachen die jemand anders gehören und damit darf man eben nicht machen worauf man Lust hat weil man sie ja "eh später kaufen" will/wird. Erst kaufen, dann benutzen bzw. für sich selber einpacken.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@LemonDrops: Das ist aber wieder komplett was anderes. In dem Urteil ging es nämlich um den VERSUCHTEN Ladendiebstahl und nicht darum das man schon vor der Kassa angehalten wird wg. Ladendiebstahl.

Zur Geschichte vom TE: Die Sache stinkt. Ehrlich, da fehlt irgendwie der Punkt ala "Ich hab von der Sporttasche die Etiketten runter genommen und meine Sachen reingestopft", dann wäre es verständlich. Aber so? Ne.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
@LemonDrops:

Hier liegt aber auch wieder ein echt unvorteilhaftes Verhalten des Kunden vor.


...und wieder hat der Ladendetektiv gewartet bis man die Kasse passiert hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Anscheinend klaue ich andauernd!

Gut dass ich auf dem Weg zur Kasse noch nicht erwischt wurde. Welcher normale Richter verurteilt einen bei sowas?

Klingt für mich auch nach einer Lüge, ich bin noch nie einem unhöflichen Ladendetektiv begegnet, nichtmal wenn der dachte ich hätte was geklaut.
Oh doch. Ich hatte einmal einen identischen Artikel mitgeführt und der Ladendetektiv war quasi schon am Telefon mit der Polizei, weil ich ihm meine Personalien nicht geben wollte. Ich hatte einen Einkaufszettel von vor 10min dabei und bin nachweislich (Überwachungskamera) nur in den Laden rein um Kaugummi zu kaufen.

Das mussten ihm dann aber erst die eingetroffenen Polizisten erklären.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Meine Quelle ist mein Beruf, ich habe viel mit Detektiven zu tun und die dürfen die Kunden nur hinter der Kasse abfangen, es könnte ja trotzdem die Absicht bestehen das noch bezahlt wird.

Bei einer falschen Beschuldigung können ganz schnell mal die Detektive die gearschten sein.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Ist das eine Betriebsanweisung oder Gesetz? Wenn es Gesetz ist, dann hat der TE ja nichts zu befürchten... ;)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Auch wenns kein Gesetz ist ist es lächerlich. Ich geh oft genug ind en Saturn weil ich irgendwelche Verbrauchsmaterial brauche (Hallo Druckerpatronen). Dazu nehm ich mir kein Wagerl weil ich das als unnötig empfinde. Sehe ich jetzt etwas aufn Weg zur Kassa wozu ich BEIDE hänge brauche steck ich die Patrone auch kurz ein weil ichs net rumliegen lassen will aber bezahl sie regulär bei der Kassa. In dem Fall vom TE wäre ich somit des Ladendiebstahles schuldig weil ich etwas eingesteckt habe obwohl ich nur beide Hände frei gebraucht habe.

Wie gesagt, die Sache stinkt und wenn die Polizei gleich vor Ort war dann werden bestimmt auch die Bänder (ehrlich, welcher Laden, wo man Waren im Wert von 2000€ einkaufen kann, hat keine Überwachungskamera?) direkt angeschaut haben.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@fkr:

Frag am besten mal einen Detektiv, ich kann es nur so sagen wie es bei uns ist und die fangen die Diebe immer an der Info die Richtung Eingang/Ausgang ist ab, wo ich auch schon oft genug mit dabei war, die brauchen ja jedesmal einen Zeugen.

Mich ärgerts immer, langt schon das die klauen, dann klauen die mir auch noch meine Arbeitszeit, da bleibt ja wieder meine arbeit liegen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben