1. Bundesliga 2014/2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ ein eigenes Tor haben sie aaber auch nicht zustande bekommen (wenn du das Spiel gegen Gladbach meinst) :eek:

:cool: Cee ya, CCS

Mein Wunsch wär ja das Dortmund sich im letzten Moment auf den Relegationsplatz rettet und dann gegen Leipzig ran muss. Man wär das geil wenn Rasenball dann gegen "falsche Liebe" siegt :D

Naja...nein...also auf RedBull Leipzig kann ich dankend verzichten.

Einen gewissen Unterhaltungswert kann ich der aktuellen Situation rund um Dortmund als Gladbacher natürlich nicht absprechen, aber im Zweifel überwiegt dann doch mein Interesse als Fußballfan an sich.
Wenn ich mir überlege, dass ich dann Gladbach vs. BVB, Bayern vs. BVB und Schalke vs. BVB gegen Gladbach, Bayern und Schalke vs. RB Leipzig tauschen müsste, dann verzichte ich lieber auf einen Dortmunder Abstieg. Ganz ehrlich.

Spitzenspiel ist dann Hoppenheim gegen RedBull oder was? *schauder*

So wirds eh werden, nur musst du bei den Spielen die du vermissen könntest den BVB gg HSV, SVW oder VfB austauschen, die sind weit mehr gefährdet.

Dortmund auf dem letzten Platz, noch hinter dem HSV mit seinen 7 Törchen, ist schon krass. Ich bin wahrlich kein BVB-Fan, hoffe aber, dass sie dort unten wieder rauskommen.

Obwohl, ein Relegationsspiel mit 80.000 Zuschauern wäre auch mal was Neues! :D

sicher kommen die da raus.
Absteigen werden sie nicht.
Aber mit Pech halt auch nicht die Europaleague Quali schaffen.

Und dann kann man ja schon mal anfangen aufzuzählen welche Spieler dann den BVB verlassen werden.
Reus, Hummels, Kagawa, Imobile und sicher noch ein paar mehr...

Imho ist die Transferpolitik auch ein Stück weit Schuld. Man stand halt wirklich in dieser goldenen Mitte und wußte nicht in welche Richtung. Imho hat man sich für die falsche entschieden.

Warum erläutere ich gerne:
Man hat die Meistertitel mit einer blutjungen Truppe gewonnen, auch viel Glück gehabt (Kagawa als Schnäppchen, Götze als Nachwuchs Wunderkicker, Barrios im Sturm der sofort eingeschlagen ist (obwohl aus schwächerer Liga) während Lewandowski dahinter aufgebaut werden konnte, Sahin der nach seiner Leihe Dreh- und Angelpunkt war) ... da war aber kein überbezahlter 'Star' bei. Man hat einfach frei aufspielen können im Grunde, Ablösesummen im Bereich von 27,5 Millionen waren nicht ansatzweise denkbar.

Nach dem Wegfall von Sahin hat man Gündogan verpflichtet, ein guter Transfer, auch wenn er recht lange gebraucht hat um anzukommen. Unabhängig mal von seiner letzten Verletzungsgeschichte hat er doch z.B. im DFB Pokal das weiterkommen gegen Fürth gerettet, war die Schaltzentrale im defensiven Mittelfeld, hat häufig sehr gute Pässe gespielt, direkt auf den Mann und eine gewisse Kreativität kann man ihm auch nicht absprechen.

Als Kagawa wegfiel hatte man das kongeniale Duo aus Götze und Reus, konnte das gut auffangen, die 2 haben super harmoniert. Lewandowski ist auch angekommen. Als Backup hatte man Schieber verpflichtet ... der erste wirkliche Transferflop, nur gut das Lewandoswki im Grunde unkaputtbar ist/war zu dem Zeitpunkt. Schieber hat zugegeben in der CL was gerettet, aber ansonsten war er seine 5,5 Mio einfach nicht wert.

Der Götze Abgang war richtig, richtig schwer. Die kreative Schaltzentrale im offensiven Mittelfeld fehlte einfach. Kagawa als 10er weg, Götze als 10er weg. Also hat man Mkhitaryan verpflichtet - für 27,5 Mio, aus der Ukrainischen Liga, anderes Klima, andere Sprache, international nur sehr wenig gerissen (in der Liga super mit 50 Toren, 24 Assists in 109 Einsätzen, in der CL reden wir besser nicht drüber) - war schon mal die erste richtig schlechte Entscheidung. In der Vorbereitung eine miese Verletzung, sofort wieder reingeworfen worden weil er einfach musste da kein Ersatz und es hat sich ja mittlerweile sehr gut herauskristallisiert das er eben kein 10er ist obwohl er als solcher verpflichtet wurde. Das er auf Rechts auch nix taugt... nun ja. Bzw. halt 1 von 10 Spielen, 3 sind Mittelmaß, 6 sind Scheisse. Immer mit dem Kopf durch die Wand, immer durch die Mitte, absolut schlampige Passspiele, immer dieses "der Knoten platzt wenn" ... Der Knoten platzt wohl erst wenn Benzin bei 0,50€ / l liegt. Ist einfach nichts.

Der Wegfall von Gündogan das nächste. 14 Monate, 2 Transferperioden mindestens und man verpflichtet einen Jojic aus der serbischen Liga, in der Winterpause, kann die Sprache nicht, steht am Anfang mal richtig, macht ein Tor nach 12 Sekunden im Debut, alles okay. Aber danach? Resignation. Imho viel zu behäbig, zu langsam im Kopf.

Dann das schlimmste, der Ersatz für Lewandowski. Es war über 1 Jahr klar das Lewa geht, wurde ja mehr als offensiv kommuniziert. Und was holt man? Einen italienischen Stürmer, der kein spielender Stürmer ist, für 20 Mio, der nur 1 gute Saison in der bröckelnden Serie A gespielt hat und Ramos von Hertha. Mit letzterem kann ich sogar sehr gut Leben! Der kennt die Liga und weiß nachweislich wo das Tor steht, aber der hat sich trotz seines Alters und seiner Erfahrung ja mal so was von anstecken lassen von diesem Hühnerhaufen in der Defensive und dem Defensivem Mittelfeld, der hat auch so HAARSTRÄUBENDE Fehler in seinem Spiel das es echt irre ist. Und das erwartet man eigentlich nicht von so einem Spieler.

Immobile bewegt sich (aktuell) noch wie ein Fremdkörper.

Das Problem ist:
Dortmund hat in der nahen Vergangenheit 2 Meisterschaften gewonnen, den DFB Pokal, stand im CL Finale, ist in der CL vergleichsweise weit gekommen. Man hat Geld - aber zu wenig. Ja, man kann Ablösungen zahlen in durchschnittlichen (Stand jetzt) Regionen, aber das Gehalt nicht. Von 10Mio/Jahr ist man in Dortmund eben noch etwas entfernt. Dadurch ist man zwangsläufig unattraktiver. Dazu möchte man keine AKs mehr in den Verträgen haben. Und man schafft es nicht mal mehr die Toptalente nach Dortmund zu lotsen (Goretzka, Brandt etc.) ... der Anspruch und die finaziellen Möglichkeiten klaffen irgendwie gerade ein wenig ausseinander. Man will in der CL immer zu den Top4 gehören und in der Liga in den Top3 mit Ambitionen auf #1 vertreten sein, aber das geht halt nicht wenn man so seltsam investiert.

Mit den Ansprüchen kann man es sich einfach nicht leisten 20 Mio für einen Spieler auszugeben der 1 Jahr Eingewöhnung braucht oder noch schlimmer gar nicht ins System passt. Dazu diese ewige Verletztenseuche (Hummels, Reus -> Schlüsselspieler und zmd. Reus ist eh weg nach der Saison) - ich meine guck dir Bayern an. Die verpflichten "Rentner" Alonso für 10 Mio und der macht im 1. Spiel ohne wirklich Training mit der Truppe sofort ein gutes Spiel und entwickelt sich super schnell zum Taktgeber.

Wieso war man nicht an Firminho, Volland dran? Was ist mit Geis? Werner? Allgemein mit deutschen Talenten. Kann man auf die Fresse fliegen (siehe Schalke mit Clemens... fraglich ob der sich noch macht) oder auch nicht. Und im Vergleich ist die Bundesliga was das Preisniveau angeht doch immer noch eher lasch. kA Choupu Ablösefrei und bei Schalke meistens (nicht immer^^) Top. Was ist mit den anderen ablösefreien Profis...

Bayern hat einfach über Jahre hinweg ein Monopol aufgebaut da kommt man nicht so schnell ran. Haben die sich verdient, muss man nichts weiter zu sagen. Die ... Sticheleien der Verantwortlichen sind eher daneben, aber das gehört leider auch dazu. Ist ja eh immer gegenseitiges Pimmelfechten :) Die konnten halt mal eben ihr Festgeldkonto plündern und für paar Mio Spieler verpflichten. Martinez 40 Mio - und? Der war mit Garant für das Triple. Ohne? Wer weiß.

Fragt sich was gewesen wäre wenn Dortmund die Eier gehabt hätte einen etablierten Stürmer zu kaufen. -30 Mio sind heutzutage jetzt echt nicht mehr die Seltenheit - nur sie hätten ihn eh nicht bezahlen können(wollen). Leider. Ist jetzt nicht so das Dortmund sich in den letzten Jahren keinen internationalen Ruf aufgebaut hätte - aber man schafft es irgendwie nicht die richtigen Schritte einzuleiten.

Mithalten geht heute nur noch mit dicken Sponsor oder Mäzen im Hintergrund oder wenn man Risiko geht. Wenn Red Bull hoch kommt pumpt Mateschitz bzw. der Red Bull Konzern ein paar Mio da rein und auch Bayern darf sich warm anziehen - RB steht für Sport mehr oder weniger (F1, Extremsport etc.) - und die haben das Geld. Und sie setzen es ein.

VW könnte das genau so, tun es aber nur halbherzig - es wäre kein Problem gewesen Lukaku finanziell von Wolfsburg zu überzeugen und ehrlich, Geld beim Fußball regiert, du kannst bis ~32-35 kicken, danach Trainer wenn du es drauf hast, aber am ehesten gehst du doch eher in die Frührente oder versuchst doch irgendwie Fuß zu fassen als Experte in TV/Radio... die wenigsten dürften sich trotz abgeschlossener Ausbildung (und das gibt es imho nur in Deutschland so verbreitet) noch bei Rewe hinter die Kasse setzen. Und bitte, Everton spielt auch "nur" EL, wie Wolfsburg eben, kann also nicht das Argument gewesen sein.

Apropro Wolfsburg und bla:
Ich persönlich hätte mir wirklich gewünscht das man de Bruyne irgendwie aus Chelsea loseist. Auch wenn Mou pissig war weil man Lewa nicht zu Real ziehen lassen hat, Geld regelt. Anstelle 27,5 Mio für Mkhi lieber das Geld für de Bruyne.

Wunschdenken, ja, aber nun ja ...

Egal:

Dortmund kommt nicht weiter wenn sie diese Transferpolitik weiter fahren.
Man ist Schuldenfrei (Gott sei Dank), aber man muss auch das Gehaltniveau anpassen. Geht nicht anders. 10 Mio / Spieler sind dann halt, geht nicht anders. Zu viele Dortmunder haten immer noch gegenüber Götze (und vergessen das der halt aus Bayern kommt und als Kind schon Fan war) und halten zu lange an ihren alten Helden fest. Weder Sahin noch Kagawa (da könnte das noch kommen... aber ich glaube nicht wirklich dran) reißen Bäume aus.

Dortmund wird am Ende der Saison maximal auf den EL Plätzen landen. Wenn überhaupt - und wenn man weiter so dämliche Floskeln bringt wird auch das nichts!

Bundesliga führt Torlinien-Technik Hawk-Eye ein

Die Bundesliga hat sich grundsätzlich für den Einsatz der Torlinien-Technologie entschieden. Bei der Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) sprach sich am Donnerstag in Frankfurt am Main nach Angaben von Ligapräsident Reinhard Rauball eine ausreichende Mehrheit von 15 Erstligisten für das Hawk-Eye-System aus, drei Klubs votierten dagegen.

Jetzt sind Tür und Tor geöffnet. Saftladen. Hauptsache man lässt sich von den scheiß Bayern ans Bein pissen. Zum Glück bleibt man davon außerhalb der Bundesliga verschont. Wer weiß für wie lange.

Laut Rauball sollte die Technik doch erst mal kein Thema werden, nachdem sie im März durch die 36 Bundesligisten abgelehnt wurde. Die Bayern drängelten daraufhin doch und wollten schnellstmöglich erneut abstimmen.

Ich finde es so oder so scheiße, aber das habe ich glaube ich schon oft lang und breit dargelegt. Früher oder später gibt es dann auch Technik zur genaueren Abseitskontrolle, zur Foulspielkontrolle und früher oder später ist der Schiedsrichter nurnoch der Wächter der Technik.

Für mich ist dies ein weiterer Grund zu Freude, dass meine Eintracht nicht in der 1.Bundesliga spielt.

nicht nur die Bayern wollen die Einführung einer Torlinientechnik.

Typisches Argument der ewig ängstlichen und gestrigen:

"Wir wollen keine Einführung der Torlinientechnik, das diese zwar sinnvoll ist, wir aber Angst haben das unsinnige Sachen folgen"

das ist einfach nur dämlich.
Das Argument gegen die Einführung der Torlinientechnik kann doch um Himmels willen nicht sein, dass vielleicht später mal was schlechtes eingeführt wird...

Jede Veränderung einfach mal differenziert sehen, und nicht aus Angst vor Veränderung alles von vorne heraus ablehnen.

Die Bayern waren die ersten die nach einer neuen Abstimmung geschrien haben, das meinte ich damit.

Meinetwegen nenne es ängstlich, zurückgeblieben und dämlich. Das soll mir egal sein. Fußball ist (eigentlich) keine Wissenschaft, keine Berechnung. Fußball ist ein (Volks-)Sport. Ein Sport mit Menschen. Menschen machen Fehler. Aus Fehlern entstehen unter Umständen Günste für die einen und Ungünste für die anderen, aber am Ende gleicht es sich doch fast immer aus.

Ich sehe einfach null Mehrwert in dieser ganzen Technisierung und ich habe da kein Bock drauf, weil das für mich nichts mehr mit Fußball gemein hat.

Was ist denn das Argument der Befürworter? Alle Jubeljahre gibt es eben ein Phantomtor a la Kießling. Dass ich nicht lache.

Ich als Fußballromantiker finde es einfach scheiße und dabei bleibts. Für Romantiker ist in dieser Welt offensichtlich sowieso kein Platz mehr. Leider.

Torlinientechnik ist das Eine, darauf lasse mich von mir aus ein, auch wenn ich es nicht haben muss. Aber wenn die jetzt schon anfangen vom Videobeweis zu orakeln, da wird mir schlecht... :buh:
Und genau das ist es nämlich: Wenn die einmal anfangen mit "technischen Hilfsmitteln" dann ist die Büchse der Pandora geöffnet...

aber irgendwie weider haarscharf. Gibt es nen Elfer zum Schluss für die Hoppenheimer, dann wars das wieder mir 3 Punkten.
Obwohl stellenweise extrem gut gespielt wurde.
Es fehlt da echt ein Knipser.

^^ und wie der fehlt! Das Tor war gut rausgespielt, aber wenn man so überlegen ist, muß da mehr bei rumkommen! Hoffenheim hat ja gar nichts gemacht...kann man nur für den BVB hoffen, daß sie sich in Zukunft nicht so schwer tun...

An dieser Stelle muss ich mich nochmal über das Hawkeye amüsieren, da werden keine Kosten und Mühen gescheut, um alle drölftausend Spiele einmal ein Tor richtig an- bzw. abzuerkennen, aber ein Aubameyang, der nach seinem ersten Einnetzen eindeutig nicht im Abseits stand guckt in die Röhre. Nur eine Frage der Zeit, bis man auch hier nach technischen Hilfsmitteln schreit. Ich rechne spätestens damit, wenn jemand wie ein Thomas Müller irgendwann mit seinen schauspielerischen Leistungen mächtig auf den Poppes fällt. :)

Schön, dass der BVB mal wieder gewonnen hat, vor allem gegen diese komische Dorftruppe. Der nicht gegeben Elfmeter war nur ausgleichende Gerechtigkeit. Tatsache, sowas gibt es wirklich. ;)

Bitte nicht als Rant auffassen, ich hatte nur gerade solche Gedanken. Ein Mann tut, was ein Mann tun muss.. oder so.

aber ein Aubameyang, der nach seinem ersten Einnetzen eindeutig nicht im Abseits stand guckt in die Röhre. Nur eine Frage der Zeit, bis man auch hier nach technischen Hilfsmitteln schreit.

Tja...das wirst du nur effektiv hinbekommen, wenn Abseits abgeschafft wird...die meisten Fehlentscheidungen finden ja wohl im Umfeld (aktives/passives) Abseits statt...ging ja früher auch ohne! Und dann noch ne Nettospielzeit und die ewige Zeitschinderei sowie die völlig subkjektiv zusammengeschusterte "Nachspielzeit" hat ihr Ende! :T

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben