G
gelöschter Benutzer
Guest
ist das aber dann nicht die beste Voraussetzung für ein ausgeglichenes, spannendes Spiel?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Ich will damit sagen: so gut wie jedes Spiel besitzt die Voraussetzungen für ein spannendes und faires Spiel,
Die kompletten Regeln bezüglich "Handspiel" sind inzwischen völlig willkürlich und realitätsfern.
Hundertprozentige Zustimmung!
Allerdings: beobachte mal die Zuschauer im Stadion oder auch bei einem Kreisligisten. Genau, wie du es schilderst, pfeift nicht nur der Schiri schnell Handspiel, nein, auch die Meute der Zuschauer schreit bei dem Anschießen gegen den Arm von hinten sofort lautstark 'Hand'. Da muss sich auch bei den Zuschauern etwas in der Haltung dazu ändern!
Ich weiß gar nicht warum du hier die Zuschauer die damit rein gar nichts zu tun haben ins Spiel bringst?

@ MistaKanista:
Handspiel ist im Regelwerk des DFB keineswegs so klar definiert, wie du schreibst.
Es bleibt genügend Unsicherheit, vor allem, wenn man als Spieler aus der Nähe von hinten oder der Seite angespielt wird. Das wird überhaupt nicht ausreichend definiert.
" die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
Das sehe ich auch so. Profischiedrichter wären mMn wichtiger/sinnvoller als Videobeweis und Freistoßspray. Ich verstehe auch nicht, warum wir die nicht schon längst haben. Mal ganz ehrlich: Die paar Euro, die das mehr kosten würde, sind für DFB (und ggf. DFL) doch Peanuts. Das läuft da in der Bilanz unter "Sonstiges".Gerade in der Bundesliga und der 2. Liga brauchen wir daher echte Profischiedsrichter, auf Augenhöhe mit den Spielern.
MistaKanista schrieb:Denke unsere Meinung liegt garnicht weit voneinander entfernt.