Aternativ: Kubuntu/KDE hat sicherlich auch ein Software-Center
Ich denke das wird "Discover" sein, welches schon vorinstalliert war. Aber in beiden wurde
f.lux ja nicht gefunden. Hab versucht das über Terminal zu installieren, aber hat wohl nicht geklappt. Vielleicht war es nie gelistet, oder es wurde gestrichen weil keine Updates mehr kamen (letzte Version von 2013).
Ich hab jetzt Redshift installiert. Scheint auch da zu sein, obwohl es unter "Anwendungen" nirgends auftaucht. Aber die Suche im Startmenü findet ein "Redshift anwenden". Daraufhin taucht es kurz in der Menüleiste auf, ist dann aber wieder weg. Das Display scheint sich angepasst zu haben. Aber da ich nicht weiß, wo das Programm ist, kann ich keine Einstellungen machen. Ob das jetzt im "Autostart" ist oder nicht? Ich hab hier auch noch kein
Autostartmenü gefunden. Wenn ich so was wie einen
Taskmanager hier finden würde, könnte ich nachsehen, ob das jetzt läuft oder nicht.
Beim Desktop habe ich auch noch ein Problem. Nach einiger Sucherei hatte ich scheinbar die nötige Einstellung gefunden, aber die Icons bewegen sich immer noch nicht. Und wie geht dieser Kasten weg? Sieht so aus als ob die markiert wurden, sind sie aber nicht..
--- [2016-05-29 01:58 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---
Ok, Redshift habe ich jetzt hinzugefügt:
Mein Hauptproblem ist momentan aber noch, dass die Lüfter zwischendurch ohne ersichtlichen Grund anspringen. Hab dann mal in den System-Monitor geschaut und die CPU beobachtet.
So sieht es aus, wenn ich das NGB in Firefox aktualisiere:
Als ich diese 3 Aktualisierungen vornahm...
reagierte die CPU so...
Also irgendwas stimmt da noch ganz und gar nicht. Vielleicht ein Treiberproblem? Die Treiberverwaltung sieht so aus:
Ich hatte auch schon 3-4x solche oder ähnliche Fehlermeldungen aus denen ich nicht schlau werde: