• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Linux zum Testen?

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Also Linuxnutzer (ich) wird man dadurch natürlich sensibilisiert und informiert sich vor dem Kauf über die verbauten Komponenten. Und gerade bei Deinen ausgesuchten Notebooks liegt der Verdacht nahe, dass irgendwas Verdächtiges in der genannten Art drinstecken könnte. Du kannst natürlich auch Glück haben und alles funktioniert out of the box.

Wie kommst du auf diesen Verdacht?
Wenn man da nicht so Hardcore in der Materie ist, nutzen einem auch zusätzliche Informationen nicht. Alle Notebooks der Preisklassen haben den
IEEE 802.11b/g/n Standard, von welchem Hersteller nun das Modul ist steht da nirgendwo. Das kann man erst nachschauen, wenn man das Notebook dann hat. Und selbst dann müsste ich wissen, wer da gute baut und wer nicht.
Ich will einfach nur testen ob der gewohnte Speed durchkommt..

--- [2016-05-24 18:39 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@phre4k:

Danke dann probiere ich es jetzt damit!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie kommst du auf diesen Verdacht?
Die Dinger sind Billigschrott, das hat er bereits weiter oben ausgeführt. Du solltest vielleicht einfach mal lesen:

Gerade die Billigstmöhren tendieren stark dazu, die eine oder andere minderwertige Komponente zu verbauen. Und genau diese Komponenten funktionieren dann nur unter Windows, da der Treiber so derartig mit Workarounds vollgestopft wird. Unter Linux kann es damit zu Problemen kommen. Das Wlan-Modul ist ein beliebter Kandidat.

Aber da du später sowieso Windows installieren willst, ist das ja weniger dramatisch bei Dir.

Janosch schrieb:
Alle Notebooks der Preisklassen haben den
IEEE 802.11b/g/n Standard, von welchem Hersteller nun das Modul ist steht da nirgendwo.
Na ja, gibt ja auch noch WLAN AC, manche "Billigmöhren" haben das. Und bei den hochwertigen Laptops steht dabei, was drin ist.

Die Verarbeitungsqualität ist nicht das Problem, i.d.R. sind es die Treiber. Aber wie von musv schon angemerkt, ist das doch irrelevant, weil du eh Windows nutzen wirst.
Ich will einfach nur testen ob der gewohnte Speed durchkommt..
Was ist der gewohnte Speed? Das hängt auch von der Anzahl der Antennen ab, WLAN n mit 2 Antennen bringt i.d.R. 150MBit/s (1 Stream) und mit 3 Antennen 300MBit/s (2 Streams).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Naja, man kann schon über die Komponenten etwas rausfinden.

https://www.google.de/search?q=Asus...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=P4REV7qCGcvrUq78kOAB
1. Treffer aus dem Google-Cache:
Ich habe auf meinen Laptop Linux Mint installiert. Die Hardware hat bisher gut mit Linux funktioniert. Die Fn-Tasten funktionierten direkt, mit Ausnahme der Tasten für Flugzeugmodus und Bildschirmhelligkeit+/-.

Der Akku besitzt 37Wh und hält ca. 2-2,5 Stunden. Wenn man den nVidia-GPU deaktiviert kommt man auf ca. 5 Stunden.

Pro:
-sehr gute Spezifikationen für den Preis mit 10%-Rabatt Aktion
-sehr schickes Design
-Lüftschlitze befinden sich unter dem Bildschirmschanier
-Ram erweiterbar

Contra:
-Akku ist nicht entnehmbar ohne den Laptop auseinander zu bauen
-Internes Bluetooth funktioniert nicht unter Linux Mint (hängt möglicherweise mit der veralteten Bluetooth-Dienst Version zusammen die von Linux Mint benutzt wird)
-VGA Kamera
Da hast du jetzt schon mal 2 Beispiele, bei denen du basteln müsstet.

Beim HP hab ich jetzt nichts Negatives auf die Schnelle finden können. Da kam der Hinweis, dass Win 8.1 mitgeliefert wird und man sich die Treiber mühsam von den Herstellerseiten zusammensuchen muss, wenn man Win7 haben will.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Jetzt kommt da leider diese Fehlermeldung: (Win7)
Der angegebene Product Key ist ungültig oder gehört zu einem Produkt, das von dieser Website derzeit nicht unterstützt wird. Versuchen Sie es erneut oder rufen Sie die Seite „Kontakt“ des Microsoft Support auf.

Was ist der gewohnte Speed? Das hängt auch von der Anzahl der Antennen ab, WLAN n mit 2 Antennen bringt i.d.R. 150MBit/s (1 Stream) und mit 3 Antennen 300MBit/s (2 Streams).

2,4mb/s
Mehr als 1 Stream wird nicht benötigt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Jetzt kommt da leider diese Fehlermeldung: (Win7)
Der angegebene Product Key ist ungültig oder gehört zu einem Produkt, das von dieser Website derzeit nicht unterstützt wird. Versuchen Sie es erneut oder rufen Sie die Seite „Kontakt“ des Microsoft Support auf.
Wo kommt diese Fehlermeldung? Was machst du da? Warum kein Windows 10?


Megabyte oder Megabit pro Sekunde? Ich nehme mal Ersteres an, also 19,2MBit/s. Meistens kommen bei 150MBit/s Brutto noch 80MBit/s netto durch. Bei 54MBit/s (WLAN nach Standard 802.11g) könnte es aber knapp werden.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ich hatte windows7 gewählt. Also ist der Key für win10, ok.
Hab ich auch grad probiert, mit diesem mediacreationtool, aber jetzt sagt das Programm, der Stick wäre zu klein. Obwohl der 4 GB hat.


Megabyte oder Megabit pro Sekunde? Ich nehme mal Ersteres an, also 19,2MBit/s. Meistens kommen bei 150MBit/s Brutto noch 80MBit/s netto durch. Bei 54MBit/s (WLAN nach Standard 802.11g) könnte es aber knapp werden.

Ja megabyte. Also für mich hat es immer gereicht. Mehr als HD brauch ich nicht auf ein Notebook streamen und ich lade selten was wirklich großes runter.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Janosch: Mit Stream ist nicht ein Videostream gemeint, sondern der Datenstream vom WLAN. Entschuldige, falls ich das etwas schwammig ausgedrückt hatte.

Wenn du also nur einen Stream (=150 MBit/s) hast, kannst du nur vielleicht 80MBit/s in deinem WLAN hin und her schaufeln – falls du also von deinem NAS Daten kopierst oder Ähnliches, limitiert das WLAN, selbst wenn du ansonsten GBit-Geschwindigkeit hast.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
So, also da es ja nun mit Windows nicht funktionierte, habe ich jetzt Ubuntu auf den Stick gepackt..

Beim Hochfahren nun das nächste Problem:
sany0447o8ux3.jpg


Ich also wieder zurück.. dann kam dies hier..

sany0453muuf9.jpg


Soll ich das jetzt nebeneinander installieren oder lieber dieses FreeDOS löschen? Das brauche ich doch später nicht mehr, oder?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
FreeDOS kannste runterwerfen, das ist nur ein Alibi-Betriebssystem, weil Rechner in DE nicht ohne OS verkauft werden dürfen oder so ähnlich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Moooment. Hier wäre ich vorsichtig. Wenn du das Teil zurückgeben möchtest könnte der Händler sowas nicht beanstanden? Das fehlt am Ende ja und war anfangs drauf.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Abgesehen davon, dass man FreeDOS ohne Probleme wieder installieren kann, fällt das wohl unter das Ausprobieren im Zuge des Widerrufsrechts.

Eine Wertminderung nach dem Widerrufsrecht ist hier nicht gegeben. Glaube kaum, dass ein Händler wegen FreeDOS vor Gericht geht. Man kann einfach vorher fragen ;)
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
@godlike:
Stimmt, daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis!

Jetzt noch was anderes: Ich hab gelesen, dass es auch eine Steam-Version für Ubuntu gibt. Da es ja eigentlich die meisten heutigen Spiele auch auf Steam gibt, müssten doch eigentlich fast alle Spiele auch mit Ubuntu laufen? (also diejenigen, die über Steam laufen)
Oder hab ich jetzt irgendwo ein Denkfehler?
Gibt es außer Games denn sonst irgendeinen Grund für Windows? Bzw. gibt es irgendein Nachteil bei dem Ubuntu? Weil Datenschutzmässig wärs ja schon besser, gel?

Also alles unter der Vorraussetzung alle Treiber würden laufen etc...

--- [2016-05-24 23:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Noch eine andere Frage:
Ich habe noch eine Windows7 Pro DVD mit Key. Allerdings 32bit Version. Für den Asus brauche ich ja jetzt eine 64bit Version. Aber der Key ist wohl nur für eine 32bit Version gültig oder ist das egal?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Spiele müssen für Linux programmiert sein, Steam ist nur die Plattform zum Herunterladen und Starten. Derzeit gibt es laut steamdb.info ca. 1800 von 6000 Spielen auf Steam auch für Linux, von den Top Ten sind es immerhin sieben. Ich würde aber eher danach gehen, welche von deinen Spielen für Linux aka SteamOS verfügbar sind.

Für Windows spricht die weite Verbreitung und die Verfügbarkeit von Spielen, Treibern und sonstiger Software. Ansonsten gefällt mir persönlich Linux besser, z.B. wegen des Paketmanagers und der logischen Ordnerstruktur.

Windows 7 x64 geht auch mit 32 Bit Key. Ein Upgrade auf Win10 bindet das OS aber an die Hardware, wenn es eine OEM-Version ist. Wenn es eine Box-Version ist, wird der Key auch wieder zu einer 10-Box-Version.

Edit: Wiki-Artikel als kleine Linux-Übersicht: http://wiki.crunchweb.eu/guide:linux
Feedback ist gerne gesehen, meinetwegen auch per PN.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Das Linux nichts für Gamer ist ist doch nicht erst seit heute bekannt. Alle die gamen wollen sollten bei Windows bleiben oder sich eine Konsole anschaffen so wie ich getan habe (bin aber auch seit jeher Konsolero). Will man die komplette Handlungsmöglichkeiten hilft auch kein Steam Linux
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Also ich muss schon sagen, dieser Thread hat mir meinen Tag versüßt. Danke dafür an alle Beteiligten und insbesondere dem Threadersteller.

@Topic
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - kann es sein, dass du zum ersten Mal überhaupt einen Computer aufsetzt? Wenn ja, und so klingt es für mich, hast du dir ja wirklich ne Mammutaufgabe ausgesucht, vor Allem mit der Idee, Linux testweise zu installieren (wurscht welches). Wie meine Vorredner alle schon recht fruchtlos versucht haben, dir zu erklären: Das ist Unsinn. Das ist etwa so, als würdest du deinen neuen VW-Automotor zuerst testweise in einen Ferrari packen, dort drölfzig Änderungen an allem möglichen vornehmen zu müssen, bis er überhaupt die Räder antreibt, nur um ihn dann nach der Testphase in einen Polo zu verbauen.

Linux, egal welches, wird schneller sein, die Hardware effektiver nutzen und - wie auch schon mehrfach angemerkt - Probleme mit BlueTooth- und WLAN-Adapter bekommen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Dazu, und das ist dein kleineres Problem, werden die Funktionstasten nicht richtig belegt sein (dafür muss man dann meist ein Extrapaket installieren, bei ASUS bin ich mir dabei zu 99% sicher), und eventuell der Grafiktreiber aus den Standardrepos nicht sauber mit der Hardware reden. Erschwerend kommt hinzu, dass du ja offenbar so überhaupt keine Ahnung von keinem der beiden Betriebssysteme hast (32bit vs. 64bit und dann noch nen Win10-Key für Win7 nutzen wollen und sich ob der Nichtfunktionalität wundern - da bin ich fast vom Glauben abgefallen).

Dass du WLAN testen willst, ob es dir von der Geschwindigkeit reicht, ist auch recht niedlich. Die Adapter müssen sich zumindest was das 802.11-Protokoll angeht, an Standards halten - wenn also die Übertragung nicht gestört ist, wird der Nettodurchsatz nur wenig von den angegebenen Nettodurchsätzen abweichen. Hast du überall Stahlbeton, wirds eng, da hilft dir auch der beste Adapter nichts.

Was Spiele angeht, siehe Grafiktreiber weiter oben, außerdem das, was die anderen alle gesagt haben: Linux & Spielen ist eine eher semifunktionelle Geschichte. Ja, geht im Prinzip, aber Toptitel und selbst die meisten Steam-Spiele dürften nicht laufen, weill trotz Steam muss jedes Spiel auch für Linux kompiliert werden, und das ist derzeit immer noch weit von Priorität 1 der Hersteller entfernt. Es ändert sich langsam, aber das wars auch schon.

Auf gut Deutsch: Linux zum Testen ist ein Hirnfurz ohne Substanz, weil die Ergebnisse so weit vom geplanten Produktivsystem entfernt sind, dass jede 2-Personen-Studie zum Krebsrisiko von Erdnussflips aussagekräftiger ist. Selbst Windows 7 liefert dir andere Ergebnisse als das geplante Windows 10, daher ist selbst dieses "Testszenario" völliger Käse. Nimm das, was du später einsetzen willst, auch zum Testen. So macht man das auch sonst überall. Oder würdest du einem Arzt vertrauen, der dir erzählt, dass weil Aspirin bei Kopfschmerzen hilft, es auch automatisch ein wunderbares Medikament gegen Arthritis ist? Du machst grad das Gleiche.

P.S.: Das soll dich nicht von Linux abhalten - im Gegenteil, schaus dir an. Dir sollten nur die eventuellen Einschränkungen bewusst sein, die je nach Anwendungsfall nicht vorhanden (technisch gute Komponenten, Office- und Administrationsanwendungen) bis überwältigend sind (Spiele, Billig-Komponenten).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Ich hab gelesen, dass es auch eine Steam-Version für Ubuntu gibt. Da es ja eigentlich die meisten heutigen Spiele auch auf Steam gibt, müssten doch eigentlich fast alle Spiele auch mit Ubuntu laufen? (also diejenigen, die über Steam laufen)
Ohne die anderen zu wiederholen: Geh mal auf Steam und sieh Dir die Spielebeschreibungen an. Du hast dort überall die kleinen schnuckeligen Symbole für Windows, Mac, Steamplay(=Linux). Ist das Steamplay-Symbol nicht dabei, gibt's das Spiel auch nicht als Linux-Version.

Dazu kommt auch noch, dass die Leistung der Notebook-Grafikkarten weiter unter der Leistung gleichnamiger Desktopgrafikkarten liegt. Unter Linux kommt noch erschwerend hinzu, dass du die proprietären Grafikkartentreiber (Nvidia/AMD) installieren musst, wenn du ansatzweise die Leistungsfähigkeit der Grakas nutzen willst. Für die AAA-Titel haben AMD und Nvidia ihre Treiber optimiert. Deswegen sind die Treiberpakete dort mehrere Hundert MB groß. Unter Linux bekommst du im Grunde genommen den gleichen Treiber, aber ohne die Zusatzoptimierungen. Entsprechend laufen viele AAA-Titel unter Linux langsamer als unter Windows.

Also alles unter der Vorraussetzung alle Treiber würden laufen etc...
Das ist mittlerweile unter Linux sogar besser als unter Windows. Hast du Standardhardware, dann gibt's meist auch einen Treiber. Bei Windows hatten wir ja weiter oben schon rausgefunden, dass du Dir beim Asus die Treiber noch mühsam zusammensuchen musst. Bei neueren Notebooks wirst du mitunter auch gar keine Windows-7-Treiber mehr bekommen.

Meine Empfehlung an Dich
Zu Deinen Prioritäten zählen Spiele. Zusätzlich willst du später sowieso Windows nutzen. M$ arbeitet hartnäckig daran, die Kundschaft zu Windows 10 zu bewegen. Für die vorherigen Windows-Versionen (7,8) dürfte die Treibersituation von Jahr zu Jahr schlechter werden. Im direkten Vergleich zwischen Windows 8 und Windows 10 gibt's für die 8 keinen Grund. Also hol Dir Windows 10 und nutz das auch. Für Windows-Nutzer führt auf Dauer kein Weg daran vorbei.

Nichtsdestotrotz kannst du ruhig mal mit einem Linux-Live-Stick rumspielen, einfach um auch mal Nicht-Windows-UI-Konzepte kennenzulernen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Übrigens kann man Windows zunächst auch ohne Lizenzschlüssel installieren und 30 Tage "ausprobieren", wenn man sich mit dem Gerät noch nicht sicher ist. Man muss halt dann damit rechnen, dass man Windows möglicherweise nochmal neu machen muss, sollte sich dann aus irgendeinem Grund kein Lizenzschlüssel eintragen lassen. Würde daher, wie alle anderen, zum Testen Windows anraten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Windows 10 bekommt man im Übrigen für ca. 35€ auf Amazon. Sollte dann ja irgendwie drin sein ;)
 
Oben