• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was ist aus dem Radio geworden?

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Ich habe früher Radio Energy mit Dr. Ben gerne gehört. :D
Von DasDing war ich in der Anfangszeit auch noch schwer begeistert, und war immer total happy wenn die für ein paar Stunden coole Musik spielten.
Aber irgendwann sieht man ein dass es nicht mehr nötig ist sich 99% miesesten Müll anzutun, nur um 10 Minuten gute Musik zu hören.
Habe nun seit ca. 15 Jahren kein Radio mehr. Fernseher flog ca. 5 Jahre später raus. Internet is my only God. :)
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ich hab bis zur Absetzung regelmäßig die Tommy Wosch Show gehört auf Radio Fritz, aber dafür gabs dann ja keine Zielgruppe mehr.:dozey:
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Inzwischen sind die großen Sender nur noch darauf bestimmt, Quote zu machen, was an sich ja verständlich ist - ohne Hörer keine Werbekunden, ohne Werbekunden kein Geld - aber dadurch halt nur noch Musik für die Massen gespielt wird. Extremes Beispiel (in meiner Gegend) ist das oben schon erwähnte Radio ffn.
Die Anzahl der eingesetzten Musiktitel: Radio FFN ca. 370
Vielleicht fiel es mit in letzter Zeit nur wegen dem extrem einprägsamen Titel auf: Meghan Trainor - 'All About That Bass'. Gefühlt wurde der Titel mindestens einmal pro Stunde gespielt. Getoppt wurde das dann von einem Einspieler, das ffn jetzt weniger Wiederholungen und mehr neue 'Hits' spielen wolle; im Hintergrund dudelte dabei 'All About That Bass', um dann anschließend den Titel in voller Länge zu spielen.

Das war dann auch das letzte mal, das ich diesen - wie es so schön unter Wikipedia zu finden ist - Dudelfunk-Sender einschaltete.

Aktuell bleib ich lieber bei Radio Hannover, die sogar erfolgreiche, dem Dudelfunk zum Opfer gefallene Sendungen wieder bringen (falls es jemandem noch was sagt: Ecki Stiegs Grenzwellen).
 

Shade666

Guest

S
Radio? Nur Deutschlandfunk oder MDR Info, da kommt wenigstens keine/kaum Musik.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Inzwischen sind die großen Sender nur noch darauf bestimmt, Quote zu machen, was an sich ja verständlich ist - ohne Hörer keine Werbekunden, ohne Werbekunden kein Geld
Werden viele Radiosender nicht auch von den GEZ-Gebühren finanziert? Ist es da nicht doppelt bescheuert wenn man nur Dreck sendet?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
@godlike:
Du weißt aber schon, das auf ARD auch so etwas läuft wie "Sturm der Liebe" und ähnliches läuft? Und dann wunderst du dich echt noch über das Radioprogramm? ^^
Aber genau da liegt ja genau das Problem, die bekommen auf Grund der Rundfunkgebühren ihr Geld in den Arsch geblasen. Die müssen sich nicht anstrengen ein gutes Produkt abzuliefern, das Geld kommt ja auch so von alleine. Die Alternative ist dann aber so etwas wie RTL2, Gewinnmaximierung bis zum Erbrechen. Prost Mahlzeit :beer:
Ich hab mich beim Autofahren mitlerweile an NDR Info gewöhnt. Kein blödes Gelaber von aufgesetzt witzigen Moderatoren oder Charts-Mist, einfach nur Nachrichten mit mehr Hintergrund-Infos als bei anderen Sendern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Sorry, ich hab ehrlich keine Ahnung was Sturm der Liebe ist - hört sich auf jeden Fall schrecklich an :D Da ich eh nur am Abend Zeit für TV hab beschränkt sich das auf Tagesschau bzw. Tagesthemen, 3-Sat und Arte Sendungen. Jetzt von den ÖR. Wobei Arte da ja gar nicht dazu gehört oder? Radio höre ich dagegen häufiger wenn ich geschäftlich unterwegs bin. Mich wundert hier das es da einfach GAR KEINEN Sender gibt der etwas Abwechslung bringt. Ich mein auf ARD mag viel Schrott kommen aber nicht ausschließlich. Selbst bei SWR1 wirst du bekloppt weil da immer die Selben Oldies kommen. Kleine Radios, ich erwähnte ja schon FluxFM oder auch Radio Wüste Welle (Gruß nach Tübingen :D) schaffen es doch auch abwechslungsreiche Musik zu spielen. Sollen sie sich lieber das dumme Gelaber sparen und ne Playlist rein machen :D

Nun ja, ich werde mir da wohl mal ein Digital-Radio fürs Auto besorgen müssen.
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
Zu meiner Mafia-Torten-Taxi-Zeit gab es hier noch zwei ganz gute Programme am WE: "Die jungen Wilden" und irgendwas mit "Party" "DJW" lief freitags ab 20:00h ... Man hab ich das gerne gehört. Da hab ich auch gerne mal etwas lauter gedreht. Irgendwann wurden die abgesetzt. Inzwischen läuft das zwar wieder unter dem Namen, aber das was der Sender inzwischen draus gemacht hat ist ja nur noch :buh:

FM4 hat auch immer mit zu meinen Lieblingen gehört. Musik weit ab vom Mainstream und ne echte Alternative. Aber entweder haben die ihre Sendeleistung runter geschraubt oder mein Radio ist zu blöd .... ich bekomme den Sender nicht mehr rein.

Derzeit läuft bei mir in der früh auf dem Weg zur Arbeit halt BR3. Die frühaufdreher kann man ganz gut hören und ab und an gibts auch nen echten Lacher. Für den heimweg bin ich aber noch am Suchen. Der Moderator der um di zeit auf Sendung ist macht mich iwie Aggressiv. Allein wenn ich die Stimme schon höre und sein blödes Gelaber würde ich am Liebsten .........

Ja, radio war früher schon irgendwie besser. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern als das Programm noch von Hörern für Höhrer gemacht wurde. Beim unserem Lokalsender gab es Samstags zischen 19:00 und 21:00 eine Sendung die von Jugendlichen für Jugendliche gemacht wurde. Mit samt Infos wo an dem Tag was abgeht, wo man hin gehen muss und mit richtig geiler "Aufwärm-Musik" ... Auch wurden da Themen besprochen, die die Jugendlichen wirklich interessiert haben bzw. die Themen wurden so aufgearbeitet, dass es Interesse geweckt hat.

Irgendwie fehlt mir das. Andererseits, Wen erreicht man denn heute noch per Radio? Für wen soll man noch "Programm" machen? ... Bin ja schon froh, dass meinen Kindern klar ist was man mit einer MC und nen Bleistift macht. ^^ ... Die Reaktion meiner Kinder auf Schallplatten war dann schon eher ernüchternd ^^.
Der Platz den ich damals für CDs, Platten, Kassetten im Zimmer bereitstellen musste passt heute halt mal locker in ein Smartphone. Für den aktuellen Lieblingssong ist man früher mit nervösem Zeigefinger auf der "REC"-Taste vor dem Radio gesessen. Heute schmeissen die YT an und zack ist das Lied auf dem Handy.

Naja, die Zeiten habe sich einfach geändert. Und ein Zurück wird es wohl nicht geben.
Das einzige was mich nervt beim Radio hören ist, dass selbst bei den öffentlich-rechtlichen inzwsichen genauso viel Werbung läuft wie auf den Privaten. Nur für letztere muss ich keine Haushaltsabgabe zahlen :rolleyes:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Kennt jemand noch Charly 2000? Das war so meine Radio Zeit :D Hab neulich witziger weise mit dem Geschäftsführer von Radio Energy geredet. Hab dem auch erklärt das ich das heutige Radioprogramm Jacke finde. Er hat auch argumentiert das die heutigen Hörer mit Lou Reed oder anderem Zeug auch einfach überfordert wären da es zu wenige hören. Kann ich mir so gar nicht vorstellen bzw ist das ja kein Grund auf den restlichen 200 Sendern überall das Selbe zu spielen :/
 

Shade666

Guest

S
@godlike: Glaubs mir, das ist Realität. Erfahrungsgemäß wollen die Leute großteils nur noch sehr leicht verdauliches, ich sag da immer Kinderliedmelodien dazu. Entsprechend seichtes Zeug kommt dann bei rum.
 
Oben