• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was ist aus dem Radio geworden?

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Hallo,
war heute auf ner kleinen Baustelle zugange wo wir ein paar Klimageräte in ein Geschäft an die Decke gehängt haben. Mit auf dem Bau waren ein paar Maler die son Makita-Radio am dudeln hatten.
Wenn ich mit dem Firmenwagen unterwegs bin vermeide ich das radiohören immer, da mir die Musik einfach tierisch auf den Pisser geht.
Auf dem Bau hingegen war ich quasi gezwungen mit den ganzen Tag Radio Hamburg anzuhören.

Das soll jetzt kein Bashing-thread gegen Radiosender werden, gibt da bestimmt auch Ausnahmen.
Ich habe mich jedoch echt den ganzen Tag gefragt wie man sich solch eine Scheisse freiwillig anhören kann :unknown:
Ein Song schlechter als der andere, teilweise nur noch sone Autotune-Synthesizer-Grütze wo ein Song sich anhört als hätte man ihn in 10min in irgendeinem Soundloop-Programm fertig gemacht und zwischendurch scheinbar völlig unter Drogeneinfluss stehende Moderatoren die den ganzen Tag damit beschäftigt sind ihren eigenen Sender als den geilsten und als den mit der meisten "Vielfalt" anzupreisen und möglichst viele Markennamen zu nennen (Verkehr wird von Audi präsentiert usw.).
Haben diese Radiosender tatsächlich eine Zielgruppe die das richtig geil findet?

Aber nun zu meiner Hauptfrage:
Ich bin jetzt 22 Jahre alt, meine Erinnerungen an meine früheste Kindheit bezüglich Radio sind so ziemlich weg.
Wie war das früher? War Radio schon immer fürchterlich?
Gibt es irgendwo Archive oder so wo man sich mal was von dem damaligen Programm anhören kann?
Vielleicht gibts hier ja Leute die mal zwischen früher und heute vergleichen können.



Liebe Grüße,
Spinebreaker
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
unter Drogeneinfluss stehende Moderatoren

gibt's nur im ngb :D

Spass beiseite. Ja das "Radio" war früher vor 20-30 Jahren auch nicht besser oder anders. Charts rauf und runter und nebenbei nur sinnloses Gequatsche. Ist aber völlig normal. Man versucht halt die breite Masse zu befriedigen die "Radio" nur nebenher bei der Arbeit hört.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die Charts waren aber besser... :D
Ganz früher war nur doof, dass da immer ein damals recht bekannter Moderator in die Songs gequatscht hat,
wenn man gerade mal wieder was auf Tape aufnehmen wollte...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
Ich oute mich mal (26) als 1Live Hörer, dürfte so die gleiche Richtung sein wie Radio Hamburg, sprich Charts am laufenden Band, das Verhältnis gute Moderatorenteams / schlechte Moderatorenteams hält sich so die Waage, Comedyprogramm entweder mein Geschmack oder absolut zum weglaufen das ich stummschalte (!), abends / am Wochenende entweder Lesungen / Soundstories (gähn) oder "1Live Rocker" - was leider nix mit Rock zu tun hat, sondern mit Technogedudel *grusel* ... Nachrichten sind sehr kompakt, keine übermässige Werbung.

Wenn auf 1Live nur das Zeug läuft was mich nicht interessiert wie halt Soundstories / Hörbücher oder der Technokram schalte ich meist auf Radio 91.2 um (Dortmunder Radio), die Moderatoren da finde ich aber um einiges schlechter & die Werbung ist halt nicht Ruhrgebietsbezogen sondern eher Dortmund bezogen und wenn da ab einer bestimmten Uhrzeit Puffwerbung kommt, überspitzt gesagt, brauche ich das nicht :D Daher ist es eher die Notlösung.

Tja, warum höre ich Radio ... hier muss irgendwas im Hintergrund laufen was mich berieselt. Ich höre eigentlich nur intuitiv hin wenn Nachrichtentechnisch was passiert was mich interessieren könnte. Die Musik, umso eingängiger und langweiliger, kommt mir da eher entgegen. Komplette Stille kann ich absolut nicht abhaben. Wenn ich allerdings bewusst eigene Playlists abspiele konzentriere ich mich primär auf die Songs und nicht auf das was ich eigentlich vorhabe :p also eher kontraproduktiv.

Internetradios sind wohl eher die Wahl, wobei das halt in der Regel Hobbymoderatoren sind, die meisten davon mit 10€ Headset vom Aldi Wühltisch und Hintergrundbeschallung in Form von "KEVIN KOMM ESSEN!" ;) - gibt aber auch genug die was können, so ist das ja nicht. Musikalisch gesehen dürften die aber eher deinen Geschmack treffen ... da haben wir sogar einen Sammelthread für.

lg,
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Fhynn: Ganz schlimm find ich ja "Plan-B" ab 20Uhr..hoar..da rollen sich die Fussnaegel hoch.
Aber der "Sektor" mags ja anscheinend :D

Lass ich hoechstens mal fuer 3min laufen wenn dann gerad mal zufaellig GreenDay, Blink 182 oder so laeuft.

Ansonsten hoer ich ab und an WDR2, da hat man nicht dieses Pseudo Coole und noch recht anstaendige Lieder.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.938
Plan-B finde ich auch grausam.

WDR2 ist ... ne, zu viele alte Sachen, die buddeln ja wirklich in Friedhofserde (gemessen an meinem Alter ^^), ist nichts für mich.

#Musik habe ich ab und an häufig gehört, aber das Gelaber bzw diese wirklich erzwungene Lustigkeit geht gar nicht klar. Ist halt doch star Amateurhaft geprägt. Habe ich nix gegen, wenn man nix versucht Krampfhaft lustig zu sein. Du kannst nicht anal gore terror spielen und dann Blondinenwitze bringen. Ist einfach nicht.

lg,
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Hach das gute alte Radio... meide ich so weit es geht. :D
Einer der ersten Investitionen, die ich für mein Auto machte, war ein Radio mit USB-Port.
Die einzigen Momente in welchen ich noch dem Rundfunk lausche ist, wenn ich mit dem Geschäftsauto unterwegs bin. Allerdings wechsel ich da alle paar Minuten den Sender, weil es stellenweise einfach nicht mehr auszuhalten ist.

Und wenn mal ein gutes Lied kommt, geht es ab in den Tunnel. :m
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Ich höre alle paar Tage gezwungener Maßen etwa 30 min Radio mit - und in den 30 Minuten kommen jedes mal exakt die gleichen Lieder.
Haben die so wenig, dass sie stündlich ihre Playlist wiederholen?
Wie halten das Leute aus, die das den ganzen Tag hören??

Zusammengefasst, ein mp3-Player von 2000 mit 32MB Flash hat genau so viel Musikauswahl...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.158
Ort
v01d
Als Kind hab ich (35+ Jahre) noch recht viel Radio gehört, weils halt populär war und das einzige, was es für Musik gab. Später wars dann noch ein wenig SWR3 und vor allem FM4, wegen der vielen Spezialsendungen. In den guten Hochzeiten von FM4 war das echt noch cool und lief im Auto oder sogar daheim ab und an. Aber irgendwann haben die viel umgestellt und hauptsächlich in englisch gesendet, was mich einfach genervt hat. Das war eh die Zeit, als mir Musik immer unwichtiger wurde, also fiel auch das Radio allgemein weg.
In Jobs, die monoton waren, lief meist das Radio. Einfach nur so als Berieselung nebenher halt.

Glaub, insgesamt hat sich nicht viel geändert. Aber das Angebot ist tausende male größer geworden und somit ist man nicht mehr auf Chart-Sender und sowas angewiesen.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
In meiner Kindheit und frühen Jugend gab's im Radio nur Klassik & Schlager. Als Student hat mich AFN gerettet. Jetzt hör ich auf Spotify nur noch, was ich hören will. Ich hasse Nachrichten, Verkehrsmeldungen, Börsen- und Wetterberichte und am meisten Werbung, die gibt's auch immer mehr im ÖR, weil die den Hals von der GEZ nicht voll genug kriegen.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Ganz früher war nur doof, dass da immer ein damals recht bekannter Moderator in die Songs gequatscht hat,
wenn man gerade mal wieder was auf Tape aufnehmen wollte...
Mittwochs, 20:05, Mel Sandocks Hitparade?
Oh ja, wenn man wieder einen Sekundenbruchteil zu spät auf die Pausetaste gedrückt hatte ...

BTT:
Ich glaube, früher ging es einem nicht so auf die Nerven, weil man keine Alternativen hatte.
Es gab aber auch noch nicht die 37-Tausend Lokalsender.
Die mussten sich dann auch nicht alle gegenseitig überbieten mit immer hipperen Formaten. Heute ist das Moderatoren-Duo auf Speed ja Standard.

Ich hatte WDR1-4 und bei passenden Wetter noch SWR3. Das wars.
Wer Musik wollte, musste sich für viel Geld LPs kaufen oder leihen und auf MC ziehen, oder eben vom Radio per Hand aufnehmen.
Es war die beste aller Zeiten, es war die schlechteste aller Zeiten ... oder eben nur anders Scheisse. ;)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Nervige Moderatoren Duos gab es damals schon. Ich sag nur Thomas Gottschalk und Günter Jauch auf BR3 :rolleyes:

Wer Musik wollte, musste sich für viel Geld LPs kaufen oder leihen und auf MC ziehen, oder eben vom Radio per Hand aufnehmen.

und die MCs wurden dann mit High Speed Dupping auf einem Doppel Kassetten Deck für andere Kumpels kopiert :p

Ob diese Zeit nun besser oder schlechter war :unknown: keine Ahnung. Zumindest musste man sich keine Sorgen wegen Abmahnungen machen :D
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
In den 70ern wurde- wo es zu empfangen war- viel RTL gehört (Die „4 fröhlichen Wellen“), da gab's am Wochenende eine Hitparade. Bekannte Moderatoren waren Camillo Felgen, Frank Elstner, Oliver Spiecker und Thomas Gottschalk. Abgesehen von solchen Ausnahmen war das deutsche Radioprogramm damals grottenschlecht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Tja. Morpheus in Matrix würde sagen: "Welcome to the real world."

So zumindest wird mir immer eingetrichtert, wäre es "da draußen". Solche Musik hört "jeder", und mein Kram ist Krach. Die Nachrichten die dort laufen sind interessant und laufen unter "muss man wissen!"
Usw usw....

(Lässt sich so auch wunderbar aufs Fernsehen oder diverse (nicht alle) Zeitungen übertragen...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Ich kenn das vor allem vom Fernsehen her, da ich davon bei familären Besuchen noch was mitkrige. Unterträglich. Das ist einfach ein Sozialisierungs- und Gewohnheitsding. Als abgewöhnter Außenstehender ist vieles was Mainstream ist recht ätzend oder absurd.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Ich will aber auch kurz mal festhalten: Musikalisch war nichts qualitativ minderwertiger als 90er Jahre Techno, der ja auch Teil des Mainstreams war.
Richtig dumme Texte, ganz schrecklich simple Klänge. Damals war es ja legitim einfach "lala lala alaaa" als Refrain zu haben :D.
 
Oben