• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was ist aus dem Radio geworden?

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@cokeZ:
Bei Scooter finde ich es fast noch "respektabel". Sich damit über 20 Jahre zu halten und noch immer gute Chartpositionen einzufahren, während ähnliche Projekte spätestens mit der Jahrtausendwende von der Bildfläche verschwunden sind, gibt's nicht oft.
Wobei die es auch geschickt machen. Sobald irgendwas "neues" aufkommt, sprinigen sie mit dem jeweils kommenden Album auf den Hypetrain auf. Sei es Electrokrams (Music Instructor) oder später Jumpstyle...

(Wieso weiß ich das? Ich habe Scooter von '94 an bis ca. 2002 gehört :D
Eins muss ich sagen: Neben dem Scheiß, den jeder kennt, waren besonders auf den ersten Alben teilweise richtig gute Tracks, meistens dann, wenn HP die Schnauze gehalten hat...oder auf B-Seiten...die kennt halt keiner...)

Egal ^^
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich will aber auch kurz mal festhalten: Musikalisch war nichts qualitativ minderwertiger als 90er Jahre Techno, der ja auch Teil des Mainstreams war.
Richtig dumme Texte, ganz schrecklich simple Klänge. Damals war es ja legitim einfach "lala lala alaaa" als Refrain zu haben :D.

Bitte nicht diesen Müll von Scooter und Co. mit vernünftigen Techno vergleichen. Besser noch so etwas gar nicht mit Techno vergleichen. In den 90ern gab es durchaus auch gute Sachen. Halt abseits der Charts. Die X-Mix-Reihe oder die 3Lux-Reihe zum Beispiel.

Wie war das früher? War Radio schon immer fürchterlich?

Damals war es für mich nicht schlimm. Die Musik damals hat man halt gehört. Manche Sachen wie Nirvana, Stilskin, Oasis usw. höre ich aktuell immer noch und werde es auch weiterhin machen. Andere Sachen würde ich heutzutage aber nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Technotronic oder K2 zum Bespiel. Da bluten mit heutzutage die Ohren. Trifft aber auch auf so manche aktuelle Musik zu.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.510
Klar, richtiger 90er Jahre Techno ist fett, muss sich aber gefallen lassen, dass der unsägliche Mainstream Kram mit dazu zählt.

Damals war es für mich nicht schlimm. Die Musik damals hat man halt gehört. Manche Sachen wie Nirvana, Stilskin, Oasis usw. höre ich aktuell immer noch und werde es auch weiterhin machen. Andere Sachen würde ich heutzutage aber nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Technotronic oder K2 zum Bespiel. Da bluten mit heutzutage die Ohren. Trifft aber auch auf so manche aktuelle Musik zu.
Dito.
Übrigens wird in mainstream Diskotheken heute noch relativ viel 10 Jahre alte Musik gespielt.

Ich denke das Thema hat eine starke psychologische Komponente. Wenn man mit dem medialen mainstream aufwächst, kriegt man darüber mit, was als groß und wichtig verkauft, das wird dann so übernommen. Und das passiert nicht nur der naiven Hausfrau Tante Emma, sondern betrifft jeden, der sich in den entsprechenden Einflussbereich begibt. Ein stückweit sind wir da über Plakatwerbung, Internetwerbung, Mundpropaganda etc. alle drin. Ist eben auch Teil der Kultur oder Gesellschaft.
Spätestens mit gehobenen Alter fällt man da mehr und mehr raus, weil man dann eher eine übergeordnete Perspektive einnehmen kann, weil man erkennt, dass das nach sich wiederholenden Mustern abläuft vieles nicht so innovativ ist wie man mit 16, 18, 21 Jahren dachte etc.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Das ist halt ein ähnliches Gefälle in der Qualität zwischen ÖR und Privaten wie im TV-Bereich. Im ÖR gibt es durchaus gute Radiosender. Die DRadio-Sender oder Funkhaus Europa höre ich z.B. sehr gerne. WDR 2 hat auch ganz lustige Sendungen zum Nebenherhören. Bei der "WDR 2 Arena" rufen Leute zu "kontroversen" Themen an und machen sich mit ihren Stammtischmeinungen regelmäßig zum Idioten, in der Sendung "Szene NRW" habe ich schon die ein oder andere interessante lokale Band entdeckt und Fußball macht doch auch erst im Radio richtig Spaß. Und dann hat man je nach Region noch die Möglichkeit, einige englischsprachige Sender zu empfangen, die ganz passable Musik senden.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
@joschi:
Erleuchte uns, was ist Deep metal? Ich will noch mehr kramphaft den Mainstream scheisse finden.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@nox:

:unknown: ich versteh auch nicht so ganz was uns joschi damit sagen möchte?
Wer kein Mainstream hört wird Metal Fan und landet womöglich noch in der Hölle? :confused:

Egal :o
da ich als ngb Mod eh in der Hölle lande, kann ich auch ruhig weiter Metal hören :cool:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Bitte nicht diesen Müll von Scooter und Co. mit vernünftigen Techno vergleichen. Besser noch so etwas gar nicht mit Techno vergleichen. In den 90ern gab es durchaus auch gute Sachen. Halt abseits der Charts. Die X-Mix-Reihe oder die 3Lux-Reihe zum Beispiel.
:)
Ayla - Ayla
Energy 52 - Cafe del Mar (Nalin & Kane rmx)
Nalin & Kane - Beachball
U-96 - das Boot (Schiller mix)

Übrigens wird in mainstream Diskotheken heute noch relativ viel 10 Jahre alte Musik gespielt.
Weil die Masse unterbewusst auch weiß dass ihr aktuelles Pop-Zeug Müll ist und es früher besser war^^
Jedenfalls sagen mir das meine Erfahrungen als Gelegenheits-DJ.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hach, als es noch SWF3 gab... :(
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.158
Ort
v01d
Stimmt, SWF3 hieß das. Das war, was ich gestern meinte, nicht SWR3. Don Häberle und Werner Chibulsky... :-D

Für FM4 fällt mir ein, gibts ein Archiv, welches extrem viele der alten Sendungen beinhaltet, aber leider ohne die Soundeinlagen, was manche Sachen ziemlich zerstückelt und zerstört.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
SWF3 war Kult. :T
Lache heute noch, wenn ich an Buttnase, Schniepelpuhls Ölkännschen und die Maultaschenkonäkschen denke.
Glaube, ein Freund hat sogar noch eine Kassettensammlung.

Karierte Mütze uffn Kopp und raus in die nächtliche Dingens, Bums, komma fünfer.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
FM4 ist wirklich wärmstens zu empfehlen und sollte zumindest über den fm4 Livestream auch in .de empfangbar sein.

Die Schwerpunkt Sendungen zu einzelnen Musikrichtungen senden weit abseits vom Mainstream und liefern meist auch gute Background Infos zu den Artists. Donnerstags bei Tribe Vibes wird Hip Hop gespielt, Mittwochs im House of Pain gibts Metal. Sehr zu empfehlen auch jazzige Electro Beats in der Gilles Peterson World Wide Show.
Auch die meisten der Talk Sendungen sind schwerstens zu empfehlen, man muss sich aber sicherlich an den fm4-Humor und teilweise die Mischung von deutschen und englischen Sprechern ein wenig gewöhnen. Im Moment läuft "Projekt X", eine Sendung die sich selbst so beschreibt:

Projekt X ist eine relativ gute Sendung. Sicher nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste.

Das ist aber kein Wunder, wir sind auch nur Menschen und nicht immer gut drauf. Manchmal sind wir lässig und uns fallen sehr viele Dinge ein, manchmal eher nicht. Dann sind die Sendungen sehr langweilig. Das wiederum ist sehr unprofessionell von uns, aber das macht nichts, weil es eh so spät in der Nacht ist. Um 24 Uhr!!! Wer, bitte sehr, soll da noch Radio hören??

Sicherlich auch zu empfehlen "Die graue Lagune" und "Chez Hermes".

Die Sendungen gibts alle im Podcast 7 Tage zum Nachören.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Da ich auf Arbeit dank meiner Kollegen und 3 Schichten das Programm jedes lokalen Radios komplett kenne, versuche ich jetzt schon die Sender an der Wiederholungsfolger der 20 "Künstler" zu erkennen, viel mehr ist es nicht und ehrlich gesagt wäre mir das egal. Damit kommen wir zu meinem aber, es gibt leider kaum Alternativen. Auf Arbeit Deutschlandfunk hören bringt nix da ich nicht 1h an einem Platz bin um die Sendungen komplett zu hören und dann haben wir noch Klassik Radio, mmhhh auch das is zu Hause mal ganz nett aber auf Arbeit steinigen mich die Kollegen.

Das geilste bei diesen abwechslungsreichen Sendern sind die Ansagen,"gleich wird mal richtig gerockt mit Nothing else matters" :rolleyes: geht klar
Und das neueste vom neuen, Rihanna mit ihrem bekackten Regenschirm, mir stehts echt bis sonstwo.

Also bleibt nur der Weg übers Internet Radio und das is bei uns so halblegal aber wenn dann gibts Rockantenne Bayern oder wenn ich allein bin death.fm
Obs früher besser oder schlechter war kann ich somit auch nicht beurteilen, auf jeden Fall war ich und meine Wahrnehmung anders.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
@nox: Dass du und Wikipedia Deep Metal nicht kennt liegt daran, dass zumindest Wiki nur den Mainstream Metal kennt. Ein echter Metler wär bei dem Gedanken, sein Metal ist bei Wiki gelistet, ziemlich angewidert. Metler landen aus zwei Gründen nicht in der Hölle: wer sie backstage kennt, weiß die wollen nur spielen und zweitens ist Metal von alters her unpolitisch.
 

nox

​

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
206
@joschi:
Cool Sache. Ich hoere nun seit ca 15 Jahren Metal und wuerde mich nicht als unecht bezeichnen. Da ich es scheinbar bin, und nur Wiki meine Informationsquelle ist, koenntest du mir (vllt auch uns?) erklaeren, was Deep Metal so auszeichnet.
Warum sollte ein "echter Metler" angewidert sein, weil sein Genre bei Wiki auftaucht? Musst du mir mal erklaeren. Dieser Eliten-Underground-dreck ist kindisch, nicht dass man einfach seine Musikrichtung geil findet und das Geduddel was im Radio gespielt wird einfach scheisse findet.

Aber gut, irgendwie kann ich aus deinen Posts eh nich wirklich schlau werden.
 
Oben