Ganz im Gegenteil der Pöbel liebt es und ist schadenfroh.
Darauf kann auch Ich Dir keine Antwort nennen, letztendlich tut jeder abgezogene Geldbetrag weh, angebracht wäre denke ich der hinterzogene Betrag mal x.
Natürlich ist er irgendwo verzichtbar, ich bezweifel dass er ein Motor der Wirtschaft ist, allerdings hat er Kapital womit er konsumieren kann.
Du glaubst nicht ernsthaft man würde deswegen keine Steuern mehr hinterziehen nur weil Person x,y,z erwischt und bestraft wurde?

Der Gedanke ist amüsant aber sehr unrealistisch und nur so nebenbei drakonische Strafen haben auch nicht verhindert dass die Leute gewisse Taten (Verbrechen) begangen haben. Aber wenn Du meinst damit würden Probleme gelöst werden
Wieso Neidgefühl? Weil man nicht so ein skrupelloses Arschloch ist, dass auf andere zeigt (Christoph Daum z.B.), den Saubermann spielt, aber Steuern in 2stelliger Mio Höhe hinterzieht?
Skrupelloses Arschloch... so so so nun ja dies spricht wieder mal Bände für Dich.
Hier mal vom Duden:
Synonyme zu skrupellos
bedenkenlos, bösartig, böse, brutal, erbarmungslos, gefühllos, gemein, gewissenlos, gnadenlos, grausam, hemmungslos, herzlos, mitleidlos, niederträchtig, ohne Hemmungen/Skrupel, schamlos, unbarmherzig, unmenschlich, verbrecherisch; (gehoben) frevelhaft, perfide, ruchlos, schändlich, übel, verachtenswert, verwerflich; (umgangssprachlich) abgebrüht, kaltschnäuzig; (abwertend) infam, rücksichtslos, schuftig, schurkisch
Wenn Du ernsthaft der Meinung bist, er sei skrupellos wegen ein paar hinterzogenen € ... Schonmal als Standup-Comedian probiert dein Brot zu verdienen, da würde deine Fäkalsprache besser wirken.
Ist Steuern hinterziehen jetzt schon ein Kavaliersdelikt?
Anscheinend lebst Du hinterm Mond gleich links, die Steuerhinterziehung ist seit jeher in unserer Gesellschaft als Kavaliersdelikt betrachtet worden. Aber genau dort müsste ein Umdenken einsetzen, ein Wandel der ganzen Gesellschaft da dies aber eben auch gefördert wird ist dies sehr unwahrscheinlich.
Also der Cyberkriminelle hat sich dieses Geld erarbeitet und überhaupt erst zur Verfügung gehabt, es ist nicht dasselbe.
S.o. was ich an Destiny schrieb, den Mann härter zu bestrafen damit man eine abschreckende Wirkung erzielt ist einfach Schwachsinn. Wenn überhaupt muss sich ein Wandel innerhalb der Gesellschaft vollziehen, dies wird aber wohl nicht passieren. Der Mann nützt dem Staat mehr wenn er auf freiem Fuß ist, dabei bitte mal abseits der Würstchen denken. Bei einem Privatvermögen von ca. 400 Millionen € wird wohl die eine oder andere Anschaffung gemacht. Allerdings wird dies wohl nicht hinter schwedischen Gardinen passieren.
Nun geht Herr Hoeneß keiner ehrlichen Arbeit nach? Entschuldige für mich ist es neu dass er sein Geld aus kriminellen Machenschaften erwirtschaftet wie z.B. Drogen usw.
Deine Erziehung in allen Ehren aber wende diese nicht auf alle Menschen an.
Die Strafe an Herr Hoeneß wird kein Umdenken bei Steuerhinterziehern bewirken, warum sollte Sie auch? Inwiefern ist dies ein Präzedenzfall o.O Business as usual