• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unabhängige Medien

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich glaube das Problem was du versuchst zu ergründen hat nichts mit Übersättigung gemein, sondern eher mit Verdrossenheit das man nicht mehr lesen mag woran man selbst eh nichts mehr ändern kann.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, ich kann mich nur anschließen.

Es gab Zeiten, da habe ich mir fünf Zeitungen am Kiosk gekauft, und heute ist es nicht mal eine. Mit der Qualität der Zeitungen hat das nicht das Geringste zu tun. Das glauben nur unverbesserliche Lehrer, die unter der lästigen Krankheit leiden, anderen Berufsgruppen vorschreiben zu wollen, wie sie ihren Job machen sollen.

Tatsächlich ist es so, dass man zum eifrigen Zeitungsleser wird, wenn man das Gefühl hat, intervenieren zu sollen, zu müssen und zu können; wenn man sich also auf irgendeine Weise verantwortlich fühlt für das Geschehen ringsum.

Und umgekehrt weicht man der Zeitung aus, wenn sie eigentlich nur ermüdende Details liefern kann, betreffend Vorgänge, von denen man sich nicht angesprochen fühlt. Mir geht es Augenblicklich zum Beispiel mit den Attentätern so. Sollen die Sicherheitsbehörden sich um sie kümmern, das ist eine Sache zwischen ihnen und den Attentätern, mich geht das nichts an.

Ob das Vernunftgründe hat, weiß ich nicht, ich bezweifele es aber. Phasen der Politisierung und der Entpolitisierung wechseln in einer Gesellschaft einander ab wie die Moden, und prognostizieren lässt sich das nicht, man braucht halt den richtigen „Riecher“.



Ich glaube die Frage beantwortet sich von selbst - wenn es einem nahe steht das man einen Vorteil erzielen kann, wird dieser auch genutzt werden. Da ist es egal aus welcher Berufssparte man kommt. As you say.

Eigentlich eine trauriges Verhalten, egal in welcher Branche.

Ich muss korrigieren: Nicht der Journalist selbst hatte die Sache eingefädelt und von ihr profitiert, er war nur das Werkzeug und Aushängeschild für mächtige Interessengruppen. Am Ende des Romans ist er wieder allein, die Affäre ist beendet, aber das alte Spiel geht mit neuer Besetzung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Vorgänge, von denen man sich nicht angesprochen fühlt. Mir geht es Augenblicklich zum Beispiel mit den Attentätern so. Sollen die Sicherheitsbehörden sich um sie kümmern, das ist eine Sache zwischen ihnen und den Attentätern, mich geht das nichts an.

Auch wenn das OT ist, halte ich das für eine sehr naive Einstellung, eben im Bezug das Terror uns alle angeht.
Bzw. Das die Anti-Terror Maßnahmen uns alle treffen, daran kann man durchaus partizipieren.

Ein schöner Beweis dafür, dass man noch Teilhaben kann waren die Acta Demos.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dieser Ehrgeiz, als erster eine Meldung zu haben nimmt teilweise abartige Züge an.

Da haut SPON eine grell markierte Eilmeldung raus "Nato beruft Sondertreffen ein", und wenn man darauf klickt,
gibt es nur eine "weiße" Seite mit "In Kürze mehr bei SPIEGEL ONLINE."

Scheißhausgerüchte zu headlines?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Clickbaiting. Wer zuerst zuschlägt, bekommt auch die meisten Klicks. Du bist der beste Beweis, ansonsten wärst du ja nicht dem Link gefolgt und würdest jetzt auf das "mehr" bei SPON warten sondern auf ein "mehr" bei jemand anderen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei "den" anderen war bislang nicht mal die Headline. Habe ich natürlich geschaut
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sicher. "Die" anderen sind Focus und Faz.

Aber immerhin waren anderen sogar noch schneller.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Dieser Ehrgeiz, als erster eine Meldung zu haben nimmt teilweise abartige Züge an.

Da haut SPON eine grell markierte Eilmeldung raus "Nato beruft Sondertreffen ein", und wenn man darauf klickt,
gibt es nur eine "weiße" Seite mit "In Kürze mehr bei SPIEGEL ONLINE."

Scheißhausgerüchte zu headlines?
Ähm, darüber habe ich, auch, wenn Nero was anderes verstanden hat, die ganze Zeit geschrieben.

Eine Falschmeldung braucht nur eine halbe Stunde Online zu sein, schon ist sie, wegen des Internets (und nur wegen des Internets!), auf so gut wie allen anderen Seiten auch zu finden.
Und das meist in Groß und Bunt. Quelle für diese Behauptung habe ich schon mehrfach genannt (Bildblog).

Die Richtigstellung erscheint dann meist nur versteckt, manchmal gar nicht.

Edit:
Ein weiterer offensichtlicher Grund, warum gerade das Internet für die aktuell schlechte Meinung über die Presse verantwortlich ist, aber dennoch von einigen nicht verstanden wird:
auch früher mag es Falschmeldungen gegeben haben, die in alle möglichen Zeitungen gekommen sind.
Otto Normalleser liest und kauft aber eben nicht alle Möglichen Zeitungen, sondern die bevorzugte(n).

Im Netz kann man aber innerhalb von Sekunden auf unzähligen Medienportalen kurz vorbei schauen und man erkennt, dass sich die Meldungen nicht groß unterscheiden. Sowohl bei den überregionalen als auch den regionalen Medien. Und schon entsteht der Eindruck, überall kommt das gleiche, das es also eine Art Gleichschaltung geben muss.

Wieder nur Dank Internet möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Eine Falschmeldung braucht nur eine halbe Stunde Online zu sein, schon ist sie, wegen des Internets (und nur wegen des Internets!), auf so gut wie allen anderen Seiten auch zu finden.

Macht doch nicht. Hier bewirkt sie so wenig wie dort.

Die alte Mund-zu-Mund-Propaganda war viel effektiver. Bei der haben die Bauern ihre Mistgabeln gezückt und ein kleines Pogrom angeleiert.

Zuletzt bei der Reichskristallnacht 1938.

Hat ganz ohne Internet geklappt.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.460
Ort
Trollenhagen
Ein von vornherein organisiertes und koordiniertes Gewaltverbrechen gegen Juden und deren Besitztum mit einem normalen Mob zu vergleichen?

:m

Vor allem aber: was hat das auch nur im geringsten damit zu tun, dass Falschmeldungen dank des Internets schneller verbreitet werden als früher?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Deutschen Landwirte sind weder der normale Mob, noch bekannt dafür, etwas mit der Reichskristallnacht zu gehabt zu haben.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ein von vornherein organisiertes und koordiniertes Gewaltverbrechen gegen Juden und deren Besitztum mit einem normalen Mob zu vergleichen?

Ja klar, das waren nicht die Deutschen, das waren die Nazis. Und die sind alle von einem anderen Stern gekommen und haben in Deuutschland nur eine Vesperpause gemacht.
 
Oben