• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] The Elder Scrolls Online

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Würde man das erlauben, würde auch wieder gemeckert :D
Das kann man dem Spiel nun wirklich nicht anlasten...

In Aion musste man zum PW sogar nochmal eine selbstgewählte PIN mit der Maus auf einem random-geordneten Zahlenfeld eingeben... :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Früher in IndianaJones musste man an so ner Schreibe rumdrehn! :p

--- [2014-04-11 20:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Habe Lust mal den ESO Support zu loben.
Während der Head Start-Phase bekam man ja den kleinen Imgakin (Äffchen) als Dankeschön für die Teilnahme an der Beta. Leider gabs Probleme mit der Erstellung des neuen Charakters, weil die alten ja alle gelöscht wurden. Noch während ich in Kalthafen rumlief entschied ich mich den Charakter zu löschen und einen neuen zu erstellen, weil der aktuelle mir so einfach nicht zusagte (war halt notgedrungen zusammengezimmert). Blöderweise hatte ich dabei den Imgakin mit gelöscht, was mir so im ersten Moment gar nicht bewusst war.
Ich las dann, dass noch viele andere das Problem hatten und dass man sich an den Support wenden möchte.

Das tat ich also.
Muss sagen, insgesamt lief das absolut top. Keine Antwort dauerte länger als 48h (meist kam eine zwischen 6h und 24h) auch am Wochenende und immer sehr freundlich.
Allerdings ist es hilfreicher seine Fragen/Probleme direkt auf Englisch zu formulieren. Es gibt zwar einen deutschen Support, dieser leitet aber einige Fragen auch weiter an entsprechende Stellen, die dafür dann speziell zuständig sind und da wird dann möglicherweise nur Englisch gesprochen. Deutsche Mails werden dann, so scheint es, nach Schlagwörtern durchsucht wie z.B. "gelöscht" und dann bekommt man eine Antwort, die ins Blaue rät und sich an dem aktuell verbreitetsten Problem zu orientieren scheint.
In meinem Fall bekam ich eine Mail, die mir den Ablauf das Entdeckerpakets erklärte und dass ein Teil daraus erst ab dem 04.04.14 zur Verfügung stehen würde, ebenso der Inhalt aus der Imperial Edition. Aber kein Wort zum Imgakin (war wohl in der Schlagwortsuche nicht enthalten :D).

Ich antwortete also auf Englisch und erklärte noch mal, dass es um den Imgakin ginge und ob es eine Möglichkeit gibt diesen zurückzuerhalten.
Der Support antwortete, dass er dazu einige Informationen bräuchte um sicherzustellen, dass der Account auch bestimmt mir gehöre - dazu könnte ich z.B. meine geheime Frage schicken oder die E-Mail-Adresse, die mit dem Account verbunden ist, etc (gab da eine ganze Liste an Möglichkeiten).
Gesagt getan.

Kurz darauf bekam ich eine Mail im Spiel, dass mein kleiner Imgakin von Molag Bal gefangen wurde, dass man ihn aber hätte retten können und mein Imgakin sich nun freuen würde mich wieder zu sehen. Und tatsächlich kam der kleine Affe mit der Nachricht mit. (^^)

Auch per E-Mail wurde ich noch mal benachrichtigt, dass Molag Bal den Affen hatte, der Supportler ihn aber erfolgreich retten und zurückholen konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Also Bock auf ein gutes Spiel hätte ich ja schon mal wieder. Auch das Genre ist meins. Die 13€ im Monat schrecken mich dann aber doch etwas ab. Komme außer mal an einem Sonntag so 2 Stunden eher nicht zum Spielen :(
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Eigentlich sehe ich das ähnlich und sehe es nur noch sehr bedingt ein 13€ zu zahlen, wenn spiele wie zB GuildWars zeigen, dass es auch ohne Abogebühren geht.
Andererseits: Ein einziger Kinobesuch kostet dich mehr als die 13€ und da wirste gerade mal 2 Stunden unterhalten.

Wie gesagt: Einen Monat haste ja eh inklusive und im Moment mach mir ESO wirklich Spaß. Wie das in ein paar Wochen dann aussieht muss man abwarten.
Wenn ich den Spielspaß von ESO (32€ inkl 1. Monat Spielzeit) aber zB mit dem von SimCity (50€ und KEIN Spielspaß) vergleiche, dann relativiert sich da vieles. :cool:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Eben.
Wenns 3,50 für ne Woche wäre oder von mir aus auch 6,50/7 Euro für 14 Tage möglich wären, wäre es sicher für viele um einiges attraktiver. Oder ne Art Wochenend-Ticket was von Freitag 12 Uhr Mittags bis Sonntag Null Uhr oder so läuft.

Ich denke der angebliche Verlust durch weniger gekaufte Spielzeit würde sich ausgleichen mit dem Gewinn jener, die unter den aktuellen Bedingungen einfach komplett auf das Spiel verzichten und deshalb gar keine Einnahmen bringen.

Edit: Beitrag ging eigentlich an Godlike, hat sich zeitlich mit Mr. Burns überschnitten :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Ja diese Festlegung auf $15/13€ habe ich allerdings auch nie verstanden. Nur weil WoW diesen Betrag irgendwann mal willkürlich festgelegt hat...
Wenn es nur um Serverkosten und Unterhalt des Spiels geht, dann würden selbst 2€ pro Monat mehr als ausreichen zur Deckung.
Es gab mal irgendwo im Netz ne Rechnung, dass ein WoW-Spieler monatlich effektive Kosten von 22 Cent verursacht für Blizzard...
In diesem Zusammenhang wirken 13€ dann doch leicht übertrieben.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Sehe ich ähnlich. Ich meine klar, die entwickeln ja weiter und die Leute die da arbeiten wollen alle bezahlt werden - vom Reinigungspersonal über den Support bis hin zu den Codern und Admins. Dennoch - ich schrieb ja schon mal, die hatten ja immer so getan, als würden sie sich nicht bereichern wollen. Wirkt aber jetzt mit den Modellen ganz anders. Starr, kein Stück flexibel oder entgegenkommend. Ich meine ein Abo über verdammte 180 Tage bringt ne Ersparnis von 2 Euro (o_O)
Da überwiegt irgendwie für mich immer noch das Risiko, dass ich nach 60 Tagen keinen Bock mehr habe. Für 2 Euro Ersparnis gehe ich das nicht ein. Dazu ist das Leben zu unberechenbar.
ESO soll zumindest für mich kein Second Life sein. Mir reicht ein Leben völlig. :unknown:

Ich bin aktuell noch ein bisschen unsicher, ob sich das Konzept, wie es aktuell ist, tatsächlich über längere Zeit aufrecht halten lässt. Ich denke der jetzige Ansturm wird nach den 30 Tagen wohl ziemlich schnell vergehen. Ich hoffe es nicht, aber sagen wir so - überrascht wäre ich nicht. =/
Zumal ich mir vorstellen kann, dass viele Spieler son bisschen aus dem gleichen Grund zocken wie ich: Sie haben bisher TES gezockt, ESO kann auch solo gezockt werden, also erlebt man sein Abenteuer und wenn man durch is, is man durch, bzw. irgendwann entscheidet man, dass es erst mal wieder reicht für ne Weile. :unknown:
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Bin auch nicht so der Fan von monatlichen Kosten, aber lieber so als dieses f2p pay2win Gewürg.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Eine Umstellung auf F2P wird über kurz oder lang wohl kommen. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Obs dem Spiel gut tut oder schadet wird man dann sehen müssen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
F2P will ich auch nicht. Verstehe nicht, wieso kein Mittelweg gegangen werden kann. Zwischen überteuert und gratis muss es doch noch eine andere Lösung geben.

Übrigens, ich weiß nicht recht, wie ich das deuten soll, aber ich glaube ich bekomme SPAM-Mails in ESO, kann das sein? (o_O) Also Werbung. (O_O)
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Die Goldspamer sind kein Bug sondern ein Feature ;)

Bekomm da auch jeden Tag Post, bleibt nur melden oder ignorieren. Mache meist letzteres.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Hansolo: Genau die. Habe sie bisher auch ignoriert. Aber ein bisschen oll ist das schon.
Übrigens, hast das mit der Gilde und dem Fernreisen denn inzwischen schon mal versucht?
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Geht leider nicht... Der Menüpunkt "zu Spieler reisen" erscheint gar nicht erst :(
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Hmpf, schade. War aber irgendwie auch anzunehmen, oder? =/
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Andererseits: Ein einziger Kinobesuch kostet dich mehr als die 13€ und da wirste gerade mal 2 Stunden unterhalten.
Aus dem Grund gehe ich ja auch nicht jeden Monat ins Kino. Dafür ist mir das Geld dann doch zu schade :D Wie gesagt, denke ich würde Anfangs vllt so 10 Stunden im Monat spielen, später dann eher 2 bis 4. Dafür finde ich die 13€ schon happig. Einen Probeaccount wie bei WoW damals gibt es nicht? Bei Diablo oder GW klappt das ja auch :unknown:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Na ja du bekommst ja eben mit Kauf des Spiels 30 Tage freie Spielzeit. Wann du diese durch Registrierung des Spiels beginnst, bleibt dir ja selbst überlassen. Kannst sie ja dann in eine Phase legen, wo du mehr Zeit für das Spiel hättest :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Man darf sich nicht so auf die 13 Euro versteifen. Dafür bekommt man guten support und kann dann (so Gott will) auch spielen, wenn man spielen möchte und wird nicht mit MicroTransitions vollgespamt. Ausserdem verhält sich der Pöbel vernünftig, weil er Angst hat den Account zu verlieren.
Das Spiel ist qualitativ wirklich gut mit dabei.

Ich selbst spiele es auch nicht am laufenden Band, das geht schon klar. Kaufste dir 2x Dosenschweinefleisch weniger. ;)
Also: Bei Keyseller kaufen -> ngb joinen -> zocken.
 
Oben