• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Tödlicher Unfall im Holiday Park in Haßloch

spinningbarrels.png Ein elfjähriges Mädchen ist am Freitag im Holiday Park, einem Freizeitpark im rheinland-pfälzischen Haßloch, ums Leben gekommen. Das Kind fuhr auf einem sogenannten Breakdance-Karussell, "Spinning Barrels" genannt (drehende Fässer). Aus bislang unbekannten Gründen fiel sie auf die Plattform und wurde mitgeschliffen.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mädchens feststellen. Wie ein Polizeisprecher erklärte, gehe man derzeit von einem tragischen Unfall aus. Der genaue Hergang muss jedoch noch ermittelt werden.

Das Fahrgeschäft bleibt vorerst gesperrt, der Park ist allerdings weiterhin geöffnet.


Quelle: welt.de

Bild: Screenshot, holidaypark.de
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was bedeutet üble Nachrede nach § 186 StGB?

Nach § 186 StGB macht sich strafbar, wer gegenüber Dritten über eine andere Person eine ehrverletzende Tatsache behauptet oder verbreitet, die nicht erweislich wahr ist.
Eine ehrverletzende Tatsache liegt dann vor, wenn sie geeignet ist einen anderen verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen. Tatsachen sind Geschehnisse, Zustände und Verhältnisse, die sinnlich wahrnehmbar sind. Einfacher gesagt, ist all das eine Tatsache, was wahr oder falsch sein kann, und somit auf seinen Wahrheitsgehalt hin überprüft werden kann.


Was bedeutet "behaupten oder verbreiten" im Sinne des § 186 StGB?

Jemand behauptet die ehrverletzende Tatsache, wenn er sie als nach eigener Überzeugung zutreffend darstellt, auch wenn man es nur von einer dritten Person erfahren hat. Erzählt jemand beispielsweise seinen Mitarbeitern, der Chef sei ein Dieb, so behauptet er diese ehrverletzende Tatsache über den Chef.
Verbreiten im Sinne von § 186 StGB bedeutet, eine ehrverletzende Tatsache, die man von einem anderen gehört hat, weiterzuerzählen. Einfach gesagt, Gerüchte zu verbreiten. Dieser Fall läge vor, wenn jemand seinen Mitarbeitern erzählt, die Kantinenfrau habe ihm erzählt, der Chef sei ein Dieb.
Auch das Hinzufügen von Zusätzen, wie „wahrscheinlich“ oder „vermutlich“, lässt eine Strafbarkeit nach § 186 StGB nicht entfallen.
Das Behaupten oder Verbreiten kann auch öffentlich auf Versammlungen, über Funk und Fernsehen, sowie durch das Verbreiten von Schriften geschehen.


Wann ist eine Tatsache nicht erweislich wahr?

Eine Tatsache ist dann nicht erweislich wahr, wenn deren Wahrheit nicht bewiesen werden kann. Das Gericht prüft die Frage, ob eine Tatsache bewiesen werden kann, im Prozess von sich aus. Dabei gehen Zweifel hinsichtlich der Wahrheit der Tatsachenbehauptung zu Lasten desjenigen, der sie behauptet oder verbreitet hat. Es kommt allerdings nicht darauf an, dass alle behaupteten Umstände beweisbar sind, sondern vielmehr darauf, dass die Kernaussage als zutreffend nachgewiesen werden kann.
Bezieht sich die Tatsachenbehauptung auf eine Straftat, also beispielsweise „Person X ist ein Dieb“, so gilt diese gemäß § 190 StGB als wahr, wenn Person X von einem Gericht für eine Diebstahlstat verurteilt wurde. Dies schließt gemäß § 192 StGB allerdings nur eine Strafbarkeit wegen übler Nachrede nach § 186 StGB aus. Eine Strafbarkeit wegen Beleidigung nach § 185 StGB kann immer noch vorliegen, wenn die Art und Weise der Behauptung oder Verbreitung beleidigenden Charakter hatte. Dies wäre beispielsweise dann der Fall, wenn man eine wegen Diebstahls verurteilte Person gegenüber Dritten als „diebischen Halunken“ bezeichnet.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gut, also doch ein Troll.

Lies es dir durch und du siehst...du bist im Unrecht.

Achso, mal nebenbei, du tust das selbe mit den Fahrgeschaeftsbetreibern. Belegen das du dabei warst, kannst du naemlich nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Natürlich kann ich das.

Dann tu es doch mal. Ist doch verständlich, dass die User hier einem neu angemeldeten Nutzer nicht mehr Glauben schenken als dem was in den Nachrichten berichtet wird. :unknown: Wie willst du an einer Diskussion teilnehmen wenn du selber nur Behauptungen aufstellst? Ist als Augenzeuge eher blöd mit der Anonymität, aber anders wirst du es wohl, zurecht, nicht schaffen mit einer solchen Einstellung hier mitzureden. Sollte schon jeder auf dem gleichen Stand sein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Traurig:

Ja natürlich kannst Du es und deswegen hast Du es auch gleich getan, oh wait.

Lächerlicher Troll, es wurde nie gesagt das, sondern nur es könnte, eine Hypothese, eine Spekulation. Anscheinend begreifst Du die von Dir zitierten Paragrafen nicht, desweiteren soweit ich den Thread mitverfolgt habe waren sich hier die meisten User darüber einig nicht allzu schnell darüber zu urteilen, da dies eben unklar ist.

Nur für den Fall dass Du die Mutter von diesem Mädchen sein solltest, hast Du echt nichts besseres zu tun? 1 Monat nach dem Tod von meinem Vater hatte ich noch genügend Dinge zu erledigen, da hatte ich keine Zeit irgendwo im Internet mit irgendwelchen Leuten die weder mich noch meinen Vater kannten, Streit zu suchen. Daher bist Du für mich ein Troll, ohne jede Pietät. Pfui.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich würde vorschlagen "Traurig" zu ignorieren bis er/sie/es folgendes Beantwortet hat:

Wer behauptest du zu sein? Beweise diese Behauptung so dass kein Zweifel bleibt.
Kannst du das, können wir weiter reden.
Kannst du das nicht => Verzieh dich unter deine Brücke und denk darüber nach wie abartig es ist für deine eigene, perverse Unterhaltung vorzugeben jemand zu sein, der auf tragische Art und Weise sein Kind verloren hat.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Es besteht ja - um die Anonymität dem Internet gegenüber zu wahren - die Möglichkeit, sich bei den Mods/Admins zu authentifizieren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich habe nie behauptet, irgendwer zu sein. Ich habe lediglich gesagt, dass ich erlebt habe, was passiert ist.

Meint ihr denn tatsächlich, irgendjemand der dabei war oder irgendwelche Angehörigen würden in einem öffentlichen Forum Namen oder Sterbeurkunde (oder Gott weiß was ihr euch hier vorstellt) posten????

--- [2014-09-22 16:54 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es besteht ja - um die Anonymität dem Internet gegenüber zu wahren - die Möglichkeit, sich bei den Mods/Admins zu authentifizieren.

gerne
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ginge es dir wirklich um die Sache, würdest du das tun, ja. Völlig öffentlich muss das nicht geschehen, wie schon oben beschrieben könntest du dich an einen Mod wenden.
Aber dir geht es nicht um die Sache, sondern darum deine perversen Neigungen zu stillen.
Wer dir ab jetzt noch antwortet der argumentiert auch gerne mit Felsen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.031
Ort
Dortmund
Ich antworte mal mit meiner beruflichen Erfahrung, dass es sehr lange dauert, bis so eine Untersuchung durch die
technischen Aufsichtsbehörden und die Staatsanwaltschaft abgeschlossen ist. Erst dann wird es in den meisten
Fällen einen Abschlussbericht über ein Unglück mit Todesfolge geben.

Vielleicht sollten wir alle bis dahin in Ruhe abwarten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@Traurig:

Ueble Nachrede waere es wenn ich felsenfest behaupte, die Mutter haette das Kind vernachlaessigt. Hab ich aber nie. Ich spekulierte ueber eine eventuelle Teilschuld. Mehr nicht. Aber bitte, behaupte es weiter.

bliblablubb
man kann auch alles übertreiben. Man sollte Pietät wahren wenn man überhaupt keinen Plan hat was wirklich geschehen ist.
Vor allem wenn eine hohe Chance besteht, dass Angehörige oder Zeugen des Unfalls mitlesen.

Man stelle sich vor man war bei so einen schrecklichen Unfall dabei, oder noch schlimmer, daran beteiligt, oder noch schlimmer, ein Elternteil des getöteten Mädchens.
Dann muss man zu allem Überfluss noch den geistigen Abfall von Menschen in einem Forum lesen die dummen Scheißdreck schreiben ohne dabei gewesen zu sein.
Noch besser, man muss lesen das Mädchen wäre sicher selbst Schuld gewesen, nur weil man sich mit seiner begrenzten Hirnleistung und Weltanschauung kein Szenario vorstellen kann in dem ein völlig unschuldiges Kind getötet wird.

Es ist echt mal wieder erschreckend wie wenig Empathie die Leute hier haben oder ist das ein prinzipielles Problem der Internet-Facebook-Whatsapp-Assikultur?

Ich führe gerne ein Telefongespräch und "erkläre" mich, falls hier wirklich irgendwelche Angehörigen mitlesen.

Ich stehe für meine Aussagen im Internet und würde sie genau so auch im RL äußern.
völliger Bullshit eines Menschen der sich doch gar nicht vorstellen kann wie sowas im Reallife wäre.

Keiner würde auf die Idee kommen im Reallife sich in einen Raum mit Beteiligten, Zeugen, oder gar ANgehörigen zu setzen und so einen schwachsinnigen und empathielosen provokanten Rotz von sich zu geben.
Klar, im Netz ist die Schwelle dazu geringer. Aber bitte, bitte zuerst Hirn einschalten und dann am besten etwas dezenter spekulieren.

Ginge es dir wirklich um die Sache, würdest du das tun, ja. Völlig öffentlich muss das nicht geschehen, wie schon oben beschrieben könntest du dich an einen Mod wenden.
Aber dir geht es nicht um die Sache, sondern darum deine perversen Neigungen zu stillen.
Wer dir ab jetzt noch antwortet der argumentiert auch gerne mit Felsen.

auch nur sinnlose Spekulation die du so verkaufst als sei es die Wahrheit.

Auf diesem Niveau gehört der thread einfach geschlossen.

Allerdings, unabhängig von irgendwelchen Ermittlungen spricht nichts dagegen wenn hier ein Zeuge seine Beobachtungen zum besten gibt.
Aber hat traurig das denn nicht gemacht?
Was genau erwartet man noch?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Aha, entweder habe ich Deine Sensationslust zu befriedigen oder muss den Mund halten?? Wo steht das?
Die Regeln zur Boardnutzung sagen, dass Beleidigungen unerwünscht sind. Wenn ich einer Mutter unterstelle, sie hätte nicht richtig aufgepasst oder die Aufsichtspflicht verletzt, oder ihr totes Kind als dumm beschreibe, dann ist das durchaus eine Beleidigung: http://www.verteidiger-berlin.info/docs/beleidigung-verleumdung.php

Solange bei der Polizei keine Anzeige eingeht, würde ich nicht von Beleidigung oder übler Nachrede reden. Außerdem steht im von dir verlinkten Beitrag "Im Normalfall handelt es sich beim Opfer einer Beleidigung um eine lebende Einzelperson". Wenn überhaupt bin ich hier indirekt einem toten Mädchen auf den Schlips getreten.

Ich finde die Diskussion über diverse polemische Beiträge mittlerweile interessanter als das Thema selbst, vielleicht können wir das ja einfach ausgliedern?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre hat es schön auf den Punkt gebracht.

Ich werde jetzt aufhören, die ganzen Trolle hier zu füttern (Die, die nicht lesen können, die die meinen in die Köpfe anderer schauen zu können, die die meinen sie seien Experten wenn's um Trauer geht, die die trollender Weise andere des Trollens beschuldigen...) und hoffe dass zumindest alles was hier unter die Gürtellinie geht gelöscht wird - am besten aber dieser ganze Thread!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
nein, wenn du dich am Riemen reißen könntest und merken würdest wenn man mal nichts schreiben sollte, dann wäre zwar nicht die Welt besser, aber das Forum.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
An alle, die das für einen Troll hielten: Wahrlich dumm gelaufen.

Ich hab mich mit der Person unterhalten (auch wenn nur schriftlich per PN) und weiß, das sie das mit angesehen hat.
Tut euch Trollausrufern mal einen Gefallen und denkt vor dem Posten bitte nach. Nicht jeder, der nicht eurer Meinung ist, ist ein Troll.
Schade, das ihr diese Diskussion dadurch in eine sehr dunkle Ecke ziehen musstet. Dank eurem zwanghaftem Misstrauen ist euch eine Chance durch die Lappen gegangen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Falls diese Person wirklich Zeuge war, hätte sie sachliche Hinweise geben können anstatt sich hier mit Benutzern rumzuzicken.

Schade darum. Die Tür war war offen. Ich habe von Anfang an Zweifel an schuldhaftem Verhalten oder fahrlässiger Selbstgefährdung geäußert

Den Eindruck zu vermitteln, die Person sei die Mutter, war das, was mich gestört hatte. Ich meine, daß war in #89, allerdings wurde der Beitrag nach meinem Einwurf geändert.

Wie auch immer, der Drops ist jetzt gelutscht.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ja richtig, "rumzicken" bei Aussagen wie: "Das 11 Jährige Mädchen wird wohl auch das "Kribbeln im Bauch" gespürt haben"geht doch überhaupt nicht. Da hat jeder Angehörige oder Zeuge des Unfalls ganz ruhig und sachlich zu bleiben. So wie ihr in diesem Thread.

Ich frage mich wirklich ernsthaft: Was bringen euch eure Eltern und Lehrer heutzutage noch bei? Gegenseitiger Respekt und Anstand sind wohl nur noch Fremdwörter. Das Kind ist mausetot, das steht nicht wieder auf wie bei euren Ballerspielen!

Was ist mit dem armen Tropf, der die Maschine bedient hat? Ob schuldig oder nicht, meint ihr er oder sie wird seines oder ihres Lebens jemals wieder froh sein und diese schrecklichen Bilder, die sich unauslöschlich in den Schädel gefressen haben, verdrängen können?

Ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte und schäme mich abgrundtief über diese/unsere Gemeinschaft.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Geh mal Luft holen, junger Freund.

Derartige Aussagen wurden schon von anderen Usern bewertet und stießen auf Ablehnung. Du wirfst hier alle in einen Topf.
Es ging um den aggressiven Ton mit dem hier über Boardregeln und Paragraphen des StGB gestritten wurde, völlig an der Sache vorbei, von beiden Seiten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
BTT: das Verhalten von "Traurig" aka "gelöschter Benutzer" ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Erst einen auf dicke Hose machen, dann zurücktrollen und dann mimimi. Im echten Leben wäre das sicher nicht anders gelaufen.

Ist natürlich alles ganz tragisch, aber täglich sterben tausende Menschen, die ich nicht kenne. Wäre ich jetzt jedes Mal zutiefst betroffen, würde ich über einen Unfall mit Todesfolge oder einen Kindstod hören, würde ich mich vermutlich freiwillig mit den Spinning Barrels mitschleifen lassen.


Würde mich wundern, wenn Baer bei mir nicht auch zum Banhammer greifen würde für diese krasse Aussage :rolleyes:
 
Oben