• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Tödlicher Unfall im Holiday Park in Haßloch

spinningbarrels.png Ein elfjähriges Mädchen ist am Freitag im Holiday Park, einem Freizeitpark im rheinland-pfälzischen Haßloch, ums Leben gekommen. Das Kind fuhr auf einem sogenannten Breakdance-Karussell, "Spinning Barrels" genannt (drehende Fässer). Aus bislang unbekannten Gründen fiel sie auf die Plattform und wurde mitgeschliffen.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mädchens feststellen. Wie ein Polizeisprecher erklärte, gehe man derzeit von einem tragischen Unfall aus. Der genaue Hergang muss jedoch noch ermittelt werden.

Das Fahrgeschäft bleibt vorerst gesperrt, der Park ist allerdings weiterhin geöffnet.


Quelle: welt.de

Bild: Screenshot, holidaypark.de
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und ich finde es erschreckend, dass es Leute gibt, die dieser Fall nicht sonderlich berührt. Die müssen echt nen miesen Charakter haben.
Stimmts, elgitarre? ;)

Anders gefragt, wieso sollte man schon wieder die "Moralkeule" schwingen, um andere in ein schlechtes Licht zu rücken?

hatte mich schlecht ausgedrückt.
Mich berührt es schon, wenn ich mir Gedanken darüber mache, dass Eltern ein Kind verloren haben und womöglich ein Angestellter des Parks auch mit einer Schuld leben muss.
Aber da ich niemanden persönlich davon kenne und auch nicht dabei war, hat es eben in meinem Leben keinen hohen Stellenwert.
Trotzdem besitze ich so viel Empathie, dass ich es eklig finde was manche hier ablassen.

Ich schwinge keine Moralkeule weil ich andere in schlechtes Licht rücken will, das wäre deine Vorgehensweise.
Die Leute rücken sich mit ihren post selbst in ein schlechtes Licht.
Ich schwinge auch keine Moralkeule, sondern äußere nur meinen Unmut über die Unmenschlichkeit und die mangelnde Empathie.
Ich habe auch niemanden direkt persönlich angesprochen.

Gerne aber ein persönliches Wort an dich:
Jetzt hast du deine erste Antwort auf eine gar nicht ernst gemeinte Frage die wieder nur darauf abzielte mich zu verunglimpfen oder in Frage zu stellen.
Wozu machst du sowas? Kannst du nicht einfach mal deine Meinungen zu den Themen posten, und nicht immer nur deine Meinungen zu usern?
Oder besser, poste in threads wie diesem hier einfach gar nicht.
 

Gast

Guest

G
Es hat mich früher bei solchen Diskussionen auch öfter getroffen, wenn Leute bei so ner Diskussion so scheinbar provokant geradlinig und überrational argumentiert haben ("natürliche Selektion", "Dummheit" etc.). Seitdem ich genaueres vom Konzept des Narzissmus erfahren habe, stört mich das nicht mehr.

Und zur Sache an sich, würde ich halt immer auch bedenken, dass es wohl eine Sache des Respekts gegenüber Betroffenen ist, sich mit diesen ziemlich rohen Bekundungen darüber, wie egal einem dieser und jener Unglücks- / Todesfall nun ist, zurückzuhalten. Es besteht ja immer die Möglichkeit, dass die Betroffenen auch hier mitlesen. Und Einzelmeinungen zu einem Vorfall sind nämlich im Gegensatz zum Vorfall, über den berichtet wird, tatsächlich irrelevant in dem Zusammenhang. Da bricht man sich doch nix ab, mal nix zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Warum sind wir dann überhaupt in nem Diskussionsforum?

Das Konzept "Troll" hat hier auch noch niemand gehört.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn es aber um Respekt gegenüber Angehörigen geht, dann hört die Trollerei auf.
da wurde meiner Meinung nach auch einfach die Grenze des guten Geschmacks in einigen Beiträgen weit überschritten.
 

Gast

Guest

G
Warum sind wir dann überhaupt in nem Diskussionsforum?

Dazu im Grunde das, was elgitarre sagt. Natürlich darf und soll auch kontrovers diskutiert werden. Und es steht ja auch jedem frei, das so zu tun, wie er es für angemessen hält. Man darf sich aber eben fragen, ob man dabei unbedingt so weit gehen möchte, dass die Betroffenen (und in diesem Fall auch Angehörigen einer Verstorbenen) dabei noch mehr lädiert werden, als sie es eh schon sind. Man könnte z.B. versuchen, sich in die Lage der Angehörigen zu versetzen, die das Kind verloren haben. Letztlich finde ich solche Äußerungen eh immer arg grenzwertig ("dumm" etc.). Jetzt nicht nur, weil man die Dummheit der Leute via der Schilderung eines Medienberichts eh nicht einschätzen kann, sondern weil ich mich frage, wie man sich anmaßen kann, von anderen Menschen zu erwarten, dass diese grundsätzlich nichts Dummes machen - vor allem von Kindern.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
die schausteller haben meines wissens eine aufsichtspflicht. wahrscheinlich passieren die meisten unfälle durch unsachgemäßen gebrauch, und der ist nicht in jedem fall zu verhindern. traurig, aber man muß sich damit abfinden, daß es absolute sicherheit nie geben wird.

Das Problem ist, dass die einweisung ins Fahrgeschäft wenns hoch kommt 10 Minuten dauert. Hab da selbst vor 2 Jahren ein paar Monate gearbeitet und das erfahren. Wobei die Spinning Barells eher wem anvertraut werden der schon länger da arbeitet.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...wenn Leute bei so ner Diskussion so scheinbar provokant geradlinig und überrational argumentiert haben ("natürliche Selektion", "Dummheit" etc.)...
Wenn dich Worte fremder Menschen so treffen, solltest ( oder hättest du ich in der Vergangenheit ) dich wohl weniger in Diskussionsforen aufhalten sollen.

Die Maße ist DUMM!
STRUNZ KOTZ FICK DUMM! KACKE PISSE ARSCH DUMM!
Da kann man sich auf den Kopf stellen, das Ganze für Narzissmus halten, oder einfach seine eigene Welt zusammen bauen.

Ich bin einige Jahre im Rettungsdienst gefahren, und man darf mir glauben, dass der Mensch ( Die Maße ) an sich ein widerliches Vieh ist.
Undankbar, gierig, versessen, neiderfüllt, missgünstig, abgewichst, hämisch, verlogen, betrügerisch und rückradlos.

Der staatliche und gesellschaftliche Trend geht immer mehr dazu hin, dass der normale Mensch entmündigt, bzw. erleichtert wird.
Der Maße soll trotz so niedrigem Bildungsniveau immer mehr Aufgaben und Hirnleistung abgenommen werden.
Das ist ein widerlicher Trend in meinen Augen.
Ob es nun so eine einfache Sache, wie sitzen bleiben in einem Fahrgeschäft sind, oder nicht beim Kacken mit einer Haarsprayflasche und einem Feuerzeug spielen ist.
( Wo der Vater dann noch im Fernsehen fordert, dass Hinweise auf die Haarsprayflaschen gehören...:m )

Es muss nicht alles reglementiert und geregelt werden, auch wenn wir Deutschen da Weltmeister drin sind.

Möchten wir Zustände wie in den USA, wo man den Hersteller eines Wohnmobiles verklagen kann, weil man während der Fahrt den Fahrersitz verlassen hat und das Fahrzeug dann einen Unfall gebaut hat?
Mit der Begründung, dass das Fahrzeug doch eine Fahrautomatik hatte? ( Tempomat )?

Sollen wir uns dem Trend beugen, dass man egal wo man ist, das Gehirn nur Biomasse zur Zierde der Innereien wird, so wie in den USA?

Wer mit dem Feuer spielt, muss sich verbrennen. Solange nichts schlimmes in unserer Gesellschaft passiert, wird auch Niemand sein Denkorgan anschalten, und mal reagieren.

Auf den Jahrmärkten passieren im Schnitt alle 18-24 Monate schlimmere Unfälle, wobei mindestens 50% davon vermeidbar gewesen wären, wenn die Eltern, oder die eigentlich Verantwortlichen ihr Hirn angeschaltet hätten...

Ich glaube weniger, dass hier irgendwelche T's als Kondolenz Bekundung gedacht sind, oder irgendwelche Beteiligten mitlesen.
Sollte es so sein, bekunde ich mein Beileid zu dem Verlust, weise aber trotzdem auf ein fehlendes Gemeinschaftsbewusstsein hin.

Müssen in der heutigen Zeit alle Informationen die publiziert werden positiv sein?
Darf man nicht auch mal sagen :"Ähmmm, ja, das war ziemlich dämlich! Lern aus deinen Fehlern? Oder benutz mal dein Gehirn?"
Müssen alle Informationen immer Blumenwiese und Zuckerwatte enthalten?
Bricht sonst die Gesellschaft zusammen, oder explodieren dann die Köpfe der Betroffenen?

@1Bratwurstbitte:... Wenn zumindest die Chance auf eine Verurteilung besteht...
Wir brauchen auch nicht ausdiskutieren, was ein Richter entscheidet, oder würde. Nach deutschen Recht musst du deinen Arsch als BESCHULDIGTER in den Gerichtssaal bewegen und das ist der Fakt, den ich anführen wollte.
Unabhängig davon, was am Ende dabei normalerweise rauskommt.
Das ist ähnlich wie bei der Frage mit dem Zahngold von Toten. Laut Gesetz geht das Gold in den Besitz der Leiche über, die faktisch Niemanden gehört... Faktisch ist das ein Schlag in das Gesicht jedes Angehörigen, der xxxx€ für die Bestattung zahlen musste, wo sich aber der Bestatter das Zahngold der Oma eingesteckt hat. Es gibt so viele juristische Fallstricke im deutschen Recht, dass einem schon schlecht dabei werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn dich Worte fremder Menschen so treffen, solltest ( oder hättest du ich in der Vergangenheit ) dich wohl weniger in Diskussionsforen aufhalten sollen.

Die Maße ist DUMM!
STRUNZ KOTZ FICK DUMM! KACKE PISSE ARSCH DUMM!
Da kann man sich auf den Kopf stellen, das Ganze für Narzissmus halten, oder einfach seine eigene Welt zusammen bauen.
...

absolut richtig.
Nur hat man hier in nem Forum die Möglichkeit gegen solche Dummheit und Ignoranz vorzugehen.
Und auch im privaten Leben habe ich es längst abgelegt jeden selbstsüchtigen, ignoranten dummen Scheiß von irgendwelchen Leuten zu akzeptieren.
Ich denke denen dann die Meinung zu sagen ist das Mindeste.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.684
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Außerdem kann man "STRUNZ KOTZ FICK DUMM! KACKE PISSE ARSCH DUMM!" auch anders ausdrücken. Gibt keinen Grund, das Niveau dieses Threads weiter in den Keller zu ziehen! Bitte beachten und in Zukunft auch befolgen!
 

Gast

Guest

G
@1Bratwurstbitte:

Dass du "die Masse" - ein Begriff, der nebenbei erwähnt diffuser kaum sein könnte und m.E. auch durchaus von einem für sich beanspruchten, elitären Wert gegenüber anderen (den meisten) Menschen zeugt - für dumm hältst, kam denke ich ganz gut verständlich rüber (nicht nur wegen der kunterbunten und ausschmückenden Attribute, die du verwendest). Inwiefern es sich beim geschilderten Einzelfall in Haßloch jetzt um ein Massenphänomen handeln soll, oder inwiefern dort ein mit Massenpsychologie zu begründendes Verhalten zum tragen gekommen sein soll, ist mir aber nicht klar. Auch die näheren Umstände, wie es genau zum Unfall kam, gehen aus der Nachricht ja nicht hervor und sind wohl weiterhin nicht klar.

Bricht sonst die Gesellschaft zusammen, oder explodieren dann die Köpfe der Betroffenen?

Was mit einer Gesellschaft passiert, wenn egomanisches Verhalten plötzlich mit flächendeckenden Auswirkungen überhand nimmt, brauche ich hoffentlich nicht erklären. Ohne da jetzt belehren zu wollen, aber da reicht sogar ein Geschichtsbuch, muss nichtmal besonders alt sein. Oder die Tagesschau. Dass unsensible Kommentare über das Schicksal der Betroffenen diese verletzen können, möchte ich jetzt auch nicht ausführlich erklären müssen. Ich glaube, elgitarre und Lokalrunde haben das auch schon deutlich genug gemacht.

Müssen in der heutigen Zeit alle Informationen die publiziert werden positiv sein?
Auch hier ist mir nicht klar, wo in diesem Thead so ein Anspruch hervorgegangen sein soll. M.E. ging es hier nicht um die publizierte Nachricht, sondern um die Qualität der Kommentare zur Nachricht.

Letztendlich - und auch das habe ich gesagt - bleibt es ja jedem überlassen, wie er mit unglücklichen Schicksalen anderer umgeht. Glücklicherweise gibt es dann aber doch noch genug Menschen, die den Respekt und die Empathie mitbringen, da nicht noch mehr Salz in die Wunden zu streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich möchte mich als erstes für diese plumpen und "kunterbunten" ( sehr gut getroffen! ) Entgleisungen entschuldigen.
Mir war es ein Anliegen, dass so monoton und stilecht zu beschreiben, damit der Kontext "massentauglicher" wirkt...
Eigentlich ist es nicht meine Art so zu formulieren, aber wie gesagt, ich wollte mich auf das Niveau der Masse begeben.

Auch wenn das hier nun zuviel OT wird, möchte ich nochmal letztmalig Stellung nehmen.

Der gesellschaftliche Trend ist ziemlich bedenklich.
Man nimmt den Menschen immer mehr Denkleistung ab und geht geradezu auf die Menschen ein und erleichtert ihnen das Leben in jeder Weise. Wenn das so weiter geht, brauchen wir demnächst nur noch selbständig Atmen, der Rest ist reglementiert oder mit Hinweisschildern gekennzeichnet, wobei die Schilder dann demnächst nur noch aus lustigen Bildchen bestehen, weil auch kaum noch einer vernünftig lesen kann.

Es ist leider Fakt, dass der Durchschnitt, also mindestens 51% der Bevölkerung kaum in der Lage ist einen Sachtext ( Klasse 6-7 ) flüssig zu LESEN oder gar zu verstehen, bzw. im Kopf aufzubereiten. Das überfordert den Durchschnitt schon enorm. Das ist im höchsten Maße bedenklich, wenn man überlegt, dass diese Menschen ihr Wissen, Können und ihre Erfahrung an den Nachwuchs weitergeben sollen.
Focus.de

Dieser Bericht aka. die Studie deckt sich 1 zu 1 mit meinen Erfahrungen im Rettungsdienst, Motorrad-Verkäufer, Apotheken-Helfer und nun verstärkt als Schmuckhändler.
Generell mit meinen Eindrücken der Maße, die ich bis jetzt im Leben sammeln durfte. Egal in welchem Lebensbereich ist die Maße nicht mehr in der Lage ein Problem selbst zu meistern. Viele Menschen fordern es regelrecht heraus, von anderen "pfiffigeren" Menschen ausgenommen und über den Tisch gezogen zu werden. Nur darf man den Betroffenen nicht unter die Nase reiben, oder sie gar auf ihre Logikfehler hinweisen! Nein, es muss demnächst ein Warnhinweis an die Stelle mit bunten Bildchen gestellt werden, damit man nicht nochmal den gleichen Fehler macht. Hirn benutzen, um einen Sachverhalt ab zu speichern ist schon lange out.
Der Kapitalismus hat auch seinen Teil dazu beigetragen, denn es gibt ja immer Irgendjemanden oder Irgendwas, was man mit Geld bezahlen kann, um das Problem zu beseitigen. Hirn aus, Geldbörse auf, alles gut.
Lernprozess = AHA! Ich habe gelernt, dass man Geld gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen kann... Ende.

Es gibt eben halt bestimmte Dinge im Leben, die sind eigentlich so selbsterklärend, dass man beim zu sehen schon am liebsten vor Fremdscham in einer kleinen dunklen Ecke implodieren möchte. Ob es jetzt die Rakete im Hintern ist, das getrunkene Spüli, die Zimt-Mutprobe, das Trinken aus fremden ( unbekannten ) Flaschen ist, auf Drogen Dinge tun, die ein erhöhtes Verletzungspotenzial haben, Dinge "reparieren" ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben und und und. Das lässt sich fast unendlich weiterführen. Es sind einfach die Regeln des Lebens, man muss zwar alles erst lernen, wer aber so gewisse Grundsätze wie, versuche das was du vorhast erstmal im kleinen Rahmen woanders, wo der Schaden nicht so groß wird, wenn es schief geht, oder das sieht wie ein ganz böses PFUI PFUI aus, nicht geeignet zur Nachahmung nicht beachtet, fällt eben halt unter natürliche Auslese.
Tragisch wird ein Unfall, wenn ein Mensch alle rationalen Regeln beachtet hat und etwas nicht unbedingt Übliches eintritt.
Baue ich mir selbst eine Bombe, muss ich damit rechnen, dass ich mich verletzen werde, zünde ich einen genormten Böller an, wo zuviel Sprengstoff drin war, ist das ein tragischer Unfall, wenn ich mich dann verletze...

Den Unfall betreffend meine ich gelesen zu haben, dass es Augenzeugen gegeben haben soll, die behauptet haben, dass das Mädchen während der Fahrt ausgestiegen ist. Dieses Verhalten wurde eben halt bestraft. Unabhängig davon, ob das Mädchen jetzt Panik bekommen hat, oder sonst ein Grund für ihr Handeln vorgelegen hat. Als Elternteil ist es meine oberste Pflicht sicher zu stellen, dass mein Kind darüber bescheid weiß, dass seine Handlungen Konsequenzen haben.
Ich darf mein Kind nur dann alleine in so einem Geschäft mitfahren lassen, wenn ich mir 1.000.000%ig sicher bin, dass es geistig schon auf dem Level ist, und mögliche Gefahren selbständig erkennt! Andernfalls ist es meine Pflicht als Elternteil, wenn das Kind dann doch unbedingt fahren muss, mich daneben zu setzen und auf meinen Sprössling auf zu passen.

Ich möchte jetzt keinesfalls die Moralkeule schwingen ( und narzisstisch argumentieren ) nach dem Motto, selber Schuld.
Das geht hier auch gar nicht, denn sowas ist schon sehr außergewöhnlich und nicht alltäglich.
Es geht mir viel eher darum, meine Meinung sagen zu dürfen "So etwas ist vorher absehbar, oder aber auch vermeidbar gewesen. Zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch möglich...". Ich fahre auch gerne Auto-Scooter, weiß aber auch, dass ich mich da theoretisch schwer verletzen oder sogar töten kann, mache es aber weiterhin. Ich nehme es in Kauf, genauso wie ich es in Kauf nehme im Straßenverkehr zu sterben, wenn ich mich an das Steuer meines Fahrzeuges setze...

Diesen "Gesellschaftsreflex", entweder zeigst du dich tief betroffen und machst bei den Hinterbliebenen ein verlogenes "DUTZI DU", damit sie sich bloß nicht mit der Realität befassen müssen, oder du hälst deine Klappe finde ich verlogen.
Das man die Leute nicht massakriert, beleidigt oder nötigt, ist klar, aber warum sollte ich nicht meine Meinung sagen dürfen, ohne eine oberflächliche Kondolenzbekundung? Meine Worte sind doch in so einem ( diesem ) Fall gar nicht direkt an die Betroffenen adressiert!
Was hat das denn mit Mitgefühl zu tun, wenn ich wildfremden Leuten in irgendeinem Blog, Board oder an sonst einem öffentlichen Ort eine Nachricht hinschmiere, wo ich mich tief betroffen zu deren Verlust auslasse? Wobei ich selbst keinerlei Bezug zu dem verschiedenen Menschen habe, oder auch nur ansatzweise nachvollziehen kann, wie schwer der Verlust schmerzt?
Sehr persönlich, oder?
Ich glaube mal, da wäre es ein wenig besser, wenn ich diese Menschen in den Arm nehme und versuche mit ihnen zu sprechen, oder ihnen anderweitig versuche zu helfen. Sei es in Form von Spenden für eine gegründete Stiftung oder sonst was. Mit solchen Taten bekundet man Kondolenz, nicht mit irgendwelchen fremden Psalmen, Sprüchen oder Geseire. Das Leben ist kein Wunschkonzert, entweder man packt es bei den Eiern und macht was draus und lässt Taten sprechen, oder man versteckt sich hinter einem "Like-Button" und mischt sich unter die Maße, um auch mal Steine werfen zu dürfen!

Mich regt dieser ganze in sich verschachtelte Sachverhalt auf. Sobald man Menschen auf ihre Fehler aufmerksam macht, drehen die Meisten absolut auf, drehen am Rad, schäumen über vor Wut und tolerieren nur noch ihr eigenes meistens sehr verdrehtes Weltbild.
Und das wird vom System auch noch unterstützt!?:confused:
Egal in welchem Bereich, sofort schreit die Maße und wirft mit Steinen auf den bösen "Meinungssager".

Geschichtsunterricht brauche ich ganz bestimmt nicht, den könnten die Menschen dieser Epoche viel besser gebrauchen.
Wir mögen zwar geschichtlich ein wenig toleranter und offener geworden sein, bewegen uns aber wieder immer mehr auf geistige Verhältnisse wie vor dem Krieg zu. Denn genau diese mittlerweile staatlich geförderte geistige Unterforderung der Menschen ist der Nährboden für ganz ganz ganz ganz ganz ganz viel schlechtes Karma...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@1Bratwurstbitte , danke, dein Beitrag hat mir gezeigt das ich nicht alleine bin mit der Einstellung das man den Leuten nicht alles Vorkauen muss.

Mich Nervt es einfach nur das alles und jeder Bedauert wird, und man als Respektlos und Unmenschlich hingestellt wird sobalt man der meinung ist,
viele leute sind einfach zu Blöd das Leben zu Meistern.

Es ist zwar Traurig wenn dabei Menschen ihr leben lassen, aber es ist Falsch dabei die Schuld bei anderen zu suchen.
Wie du es schon richtigerweise sagtes, es endet bald wie in Amerika und auf jedem Gummibärchen muss ein Warnhinweis drauf das man daran Ersticken kann.
Und das alles nur weil es immer wieder Leute gibt die es nicht Lernen wollen oder nicht Beigebracht bekommen haben.

Und in diesem falle jetzt (sofern das Mädchen den Unfall selber Verursacht hat) dann die Schausteller aufgrund Schlechter einweisung zu Verurteilen wird dann irgendwann damit enden,
das man solche Fahrgeschäfte nur im Schneckentempo fahren kann oder in 1m Schaumstoff eingerollt wird.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Für jemanden, der Empathiefähigkeit besitzt, wie auch für die Betroffenen,macht es überhaupt keinen Unterschied, aus welchen Gründen jemand seine 11-jährige Tochter verloren hat.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich möchte jetzt keinesfalls die Moralkeule schwingen ( und narzisstisch argumentieren ) nach dem Motto, selber Schuld.
Narzisstisch argumentiert, schreibt man "Masse" mit Doppel-S. Das hat nämlich nichts mit Maßen wie Metern, Kilometern oder Abmessungen zu tun.
Irgendwie hakt ständig der Lesefluss, wenn man deine "Maße" erst mal als Masse umdeuten darf.

Ansonsten hat du gar nicht mal so Unrecht. Geht es in der Diskussion um Gerechtigkeit (bspw. Löhne etc.), kann man die leicht abwürgen, indem man den unliebsamen Diskutanten als Neider tituliert.
Und hier funktioniert es in der Diskussion mit geänderten Variablen ähnlich. Wer nicht standardgemäß "trauert" und noch dazu seine eigene Meinung vertritt, der ist dann halt eben narzisstisch. Passt scho... :T

Für jemanden, der Empathiefähigkeit besitzt, wie auch für die Betroffenen,macht es überhaupt keinen Unterschied, aus welchen Gründen jemand seine 11-jährige Tochter verloren hat.
Und was hat Empathiefähigkeit jetzt ganz konkret mit einer möglichen Schuld- und Haftungsfrage zu tun?
Und wo bleibt eigentlich die Empathie für den Fahrgeschäftführer, der jetzt vielleicht aus (mehr oder weniger begründeten) Selbstvorwürfen kein Bein mehr auf die Erde kriegt?
Ach dessen Wohlergehen ist nebensächlich... er hat ja freiwillig da gearbeitet. Selbst schuld - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Empathie hin oder her, in anderen Threads wo es Teilweise um Krieg oder Ähnliches geht wird auch nicht jeder Post mit "ich bedauere die Opfer des heutigen Tages" begonnen. In einem Diskussionsforum wird diskutiert. Über das worüber bei den Usern Bedarf besteht. Wenn man da was anmeckern will, dann vielleicht teilweise ungute Ausdrucksweise. Das kann man aber auch in anderen Themen so feststellen und sollte dementsprechend einfach drüber hinweglesen. :unknown:
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
warum sollte man über das schlechte benehmen einiger hinwegggehen, wenn man es ansprechen möchte - wir sind hier doch schließlich in einem diskussionsforum, nicht wahr? und menschen die rumrempeln, aber es sich verbitten darauf angesprochen zu werden, haben sich kopfschütteln verdient, nicht aber rücksichtnahme.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und was hat Empathiefähigkeit jetzt ganz konkret mit einer möglichen Schuld- und Haftungsfrage zu tun?
Und wo bleibt eigentlich die Empathie für den Fahrgeschäftführer, der jetzt vielleicht aus (mehr oder weniger begründeten) Selbstvorwürfen kein Bein mehr auf die Erde kriegt?
Ach dessen Wohlergehen ist nebensächlich... er hat ja freiwillig da gearbeitet. Selbst schuld - oder?

Nichts. Warum auch?

Daß jemand seine Tochter verloren hat, ist eine Tatsache. Von einem Fahrgeschäftführer ist gar nichts bekannt. that easy.
 

Gast

Guest

G
@1Bratwurstbitte:
Danke für die Erklärungen.
Es geht mir viel eher darum, meine Meinung sagen zu dürfen "So etwas ist vorher absehbar, oder aber auch vermeidbar gewesen. Zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch möglich...".

Aus der Perspektive finde ich das, was du sagst, total nachvollziehbar und würde das ganz ähnlich sehen. Dass diese Perspektive aber nachvollziehbarer wird, bedarf dann wohl eben schon einer gewissen Ausführlichkeit, wie man sieht. Ansonsten lässt sich ja überhaupt nicht einschätzen, welche Stoßrichtung der Kommentar nun haben soll, und dann vermutet man halt, dass da eine frustrierte Person halt mal Lust hatte, auf dem schlimmen Schicksal von dritten irgendwie noch Dampf abzulassen.

Diesen "Gesellschaftsreflex", entweder zeigst du dich tief betroffen und machst bei den Hinterbliebenen ein verlogenes "DUTZI DU", damit sie sich bloß nicht mit der Realität befassen müssen, oder du hälst deine Klappe finde ich verlogen.

Ich kann auch nach nochmaligem Durchlesen nicht erkennen, wo hier im Thread so ein "entweder/oder" eingefordert wurde. Abgesehen davon ist das eine - vielleicht nicht bewusste - übergeneralisierte Unterstellung. Im Thread wurden die Dinge ja ziemlich dezidiert moniert, derartige schwarzweiß-Ultimaten kann ich nicht erkennen.

@bevoller:
Und hier funktioniert es in der Diskussion mit geänderten Variablen ähnlich. Wer nicht standardgemäß "trauert" und noch dazu seine eigene Meinung vertritt, der ist dann halt eben narzisstisch. Passt scho...

Siehe oben. Ich habe mich in den Ausführungen oben ziemlich explizit auf ein Verhalten bezogen, und das enthält m.E. nunmal narzisstische Züge. Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung habe ich niemandem untergeschoben, meine ich. Vielmehr habe ich mit dem Bezug auf Narzissmus erklären wollen, weshalb mich solche Äußerungen heute weniger berühren, als früher.

Und was hat Empathiefähigkeit jetzt ganz konkret mit einer möglichen Schuld- und Haftungsfrage zu tun?

Nichts, weil diametral anderes Thema, nämlich eines, das mit der Nachricht über den Vorfall verästelt ist, und auch andere Argumentationsebene. Ist mir auch schleierhaft, was die Frage bezwecken soll.

Und wo bleibt eigentlich die Empathie für den Fahrgeschäftführer, der jetzt vielleicht aus (mehr oder weniger begründeten) Selbstvorwürfen kein Bein mehr auf die Erde kriegt?

Auch hier wieder ein radikaler moralischer Anspruch auf Ausgeglichenheit, obwohl dieser in dieser Diskussion nirgendwo gestellt wurde. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was diese reductiones ad absurdum sollen.

@War-10-ck:
Empathie hin oder her, in anderen Threads wo es Teilweise um Krieg oder Ähnliches geht wird auch nicht jeder Post mit "ich bedauere die Opfer des heutigen Tages" begonnen. In einem Diskussionsforum wird diskutiert.

Auch hier nochmal das gleiche. Bitte genau lesen und verstehen (wollen). Es wird ja diskutiert, und das funktioniert mit den allermeisten Usern onboard auch sehr gut. Würde man die Ansichten anderer einfach übergehen, wären Diskussionen ja eh obsolet. Ich glaube nicht, dass hier irgendwer dem anderen den Mund verbieten wollte, aber vielleicht muss man das ja einigen auch erstmal in aller Deutlichkeit sagen. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben