[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

Klar geht das auch in nem normalen Topf...
...aber das mach ich nur wenn viel für viele Leute frittiert wird...
...für nen normalen Abend ist mir das zu viel Gestinke...

@Fhynn
Yep...das mit dem Eiweiß hatte ich auch gelesen...
...und dann leider wieder vergessen...

Dabei hätten wir ja noch 3 Eiweiß von der Aioli gehabt :m

Ich habe heute übrigens mein Souflaki eingelegt.

Schweinefilet war im Angebot im Rewe ... gut, bei dem Preis, hust, Turbomast oder so (6,90/kg), aber das ist essbar und ich kann mir die hübschesten Stücke aussuchen :D
Marinade aus Knofi/Oregano/Weißwein/Olivenöl/Salz/Frisch gepresster Zitronensaft/Zwiebel anrühren, das Filet in Spießgerechte Happen da rein, Deckel druf, ordentlich schütteln und für 24h in den Kühlschrank. Wehe das schmeckt nicht! :D

Ich hätte zwar fettigeres Fleisch zum Grillen genommen (Hals z.B.) aber Ok. Schweinefilet ist ja schon eher kompliziert. Wenn das zu weit ist wird es schnell trocken... Also obacht geben :coffee:

Ich möchte jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber ich bin mir sicher, dass wir unsere Süßkartoffelpommes nicht gewässert haben. So wirklich knusprig waren sie auch nicht, aber sie hatten trotzdem eine vernünftige Konsistenz.

Das mit dem wälzen in Stärke haben wir auch nicht gemacht, da hab ich das erste mal gestern beim perfekten Diner von gehört. Werd ich demnächst mal testen. Wir machen unsere Pommes in Ermangelung einer Fritteuse auch im Backofen.

Bei Süßkartoffel Pommes habe ich aufgegeben, ich kriege die einfach nicht lecker hin. Die esse ich nur noch auswärts. :D

Nabend...

Ich mach mir grade ne Kohlroulade die ich vor ca 4 Jahren roh eingefroren habe...

Sie roch noch ok...
"No risk no fun"...oder "geht gar nicht"

Naja...die friert halt Sachen ein...

Angetaut wurde die Roulade noch nie...
...war auch kein Frost in der Dose...

Die wenigen Bedenken die habe sind wegen des Hacks...

Warum wässert ihr die Kartoffeln zuerst und fügt danach wieder Stärke dazu? Der Grund, warum man sie erst ins Wasser legt, ist doch genau der, dass die Stärke entzogen wird, damit sie eben nicht mehr zu weich werden. Für Bratkartoffeln der richtige Weg. Zweimal das Wasser zu tauschen, ist sicher auch nicht verkehrt, aber glaub nicht unbedingt nötig.

Wie man danach am besten Pommes im Backofen macht, weiß ich nicht. Ansonsten halt erst kurz im Topf oder einer Pfanne frittieren, damit der äußere Teil hart wird und danach im Backofen weitermachen. Also so kenne ich die Vorgänge.

Süßkartoffeln sind halt noch mal was anderes. Die haben von selbst auch nur wenig eigenstärke.

Fhynn, wo bleibt das Bild der Dorade? - Ich wollte unbedingt dazu meinen Senf abgeben und fragen wie sie denn gemundet hat?!

Bestimmt wieder total lecker.... und ich war nicht da :( - Aber wenn du ein schönes Bild hochlädst sei dir alles vergeben ;)

Tiefkühl-Dorade? - Ich fall vom Glauben ab.... sowas hättest DU MIR angedreht? Fräulein..... :rolleyes: :D

Mach da bloß Meersalz und Zitronenscheiben drauf während die flambieren... ;)

Gehen durch das einfrieren nicht Aromen kaputt?
Schließlich dehnt gefrorenes sich aus... das kann doch nicht richtig sein. Auch für das Fleisch nicht unbedingt.

Ich würde definitiv nachsalzen, muß ja ordentlich Salzig sein und da das Wasser dann rauskommt, könnte das schnell trocken werden. So meine Theorie ;)

Aber schön das du meinen Humor so nehmen kannst :T

Beschwips Bratkartoffeln aus in weiser Vorrausicht vorgekochten Kartoffeln machen...
...los gehts...

P.S.
Wo ist dieses verdammte Kartoffelding..?

Und, wurde es was? :D

Zitrone versaut mir btw. jedes Gericht. Keine Ahnung aber ich hasse es. Wiener Schnitzel (Kalb!) wird ja z.B. mit Zitrone serviert. Ich finde das nur eklig. Jetzt auch den Fisch (siehe Food Pic Thread) die Zitrone im Bauchraum ... wäh. Säure selbst ist nicht das problem, aber diese fruchtige Säure von der Zitrone, ich finde es so abstoßend.

Ich genieße sowohl Fisch als auch Schnitzel lieber ohne Zitrone. Ebenso wie ich auch sonst auf Zitrone verzichte :D

Zurück
Oben