• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
*google "corned beef"* – iiih, ist das was zum Essen? :D

Der gewöhnliche ngb-Feinschmecker hat hoffentlich lieber Steak auf dem Tisch!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
So, hab grünen Spargel und ein Stück Rostbraten/Entrecôte gekauft. Und nun? Irgendwie hab ich mir dabei nix gedacht :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Aktuell ist Bärlauch-Zeit. Das Zeug passt, z. B. als Soße, wunderbar zu Spargel.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Prinzipiell eine Idee - allerdings müsste ich dafür auf den Markt. Im normalen Supermarkt ist so was nur sehr sehr selten zu haben... Bin froh wenn ich ab und an mal frischen Oregano oder Basilikum bekomme :coffee:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Prinzipiell eine Idee - allerdings müsste ich dafür auf den Markt. Im normalen Supermarkt ist so was nur sehr sehr selten zu haben... Bin froh wenn ich ab und an mal frischen Oregano oder Basilikum bekomme :coffee:

Korreandergrün! Ein Albtraum bei uns, bekommste nur mit einem gehörigen Arsch voll Glück -.-
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ja das ist auch so was. Da muss man zum Asiate gehen und Glück haben. Am Abend nach der Arbeit ist das meiste nämlich immer ausverkauft. Die Deutschen nehmen scheinbar alles immer in getrockneter Form zu sich :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Bei meinen wächst so was auch soweit ich weiß. Auch Tomaten usw. Allerdings sind die langsam zu alt um sich darum zu kümmern und ich fahr zu selten heim um was zu holen :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Grüner Spargel? Ist dann aber importierter oder ist es bei euch schon warm genug? Mein Freund kam gerade auch an mit 1kg Bio Spargel .. ich seh mich schon die restliche Woche nichts anderes essen
ugly1auqo.gif
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
@godlike:

Und schmeckt dafür auch mit Pech nur nach Holz bzw. kannst die Hälfte wegschneiden :D

Heute gibt's dann Spargel im Alupäckchen im Backofen (!!1) gegart, Kochschinken und Drillinge :>
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Also holzigen Spargel hatte ich ausschließlich bei weißem. Grüner war eigentlich immer super und kein bisschen holzig. Nun ja mal sehen. Zur Not gibts Spargelsuppe :coffee: 2€ für 500g ist dann halt doch günstiger wie 9 oder 10 für den Weißen (aufs Kilo). Dazu dann den Rostbraten und evtl noch ein zwei Kartoffeln wenn ich den Nerv hab.

Mein Freund kam gerade auch an mit 1kg Bio Spargel .. ich seh mich schon die restliche Woche nichts anderes essen
ugly1auqo.gif
Äh, 1 Kilo Spargel, zwei Leute, die restliche Woche nichts anderes Essen :confused: Ich mach mir heute 500g (als Beilage zum Steak :D)
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Im normalen Supermarkt ist so was nur sehr sehr selten zu haben... Bin froh wenn ich ab und an mal frischen Oregano oder Basilikum bekomme :coffee:

Basilikum kriegst du doch sogar im Aldi in so kleinen Töpfchen. Oregano gelegentlich auch. Und die Supermärkte haben doch mittlerweile fast alle so ein Kräuterregal mit geschnittenen Kräutern. Zwar teilweise schweinisch teuer, aber vorhanden ist es. Ansonsten kannst du auch mal in Gartenmarkt schauen, die haben häufig auch eine große Auswahl an Kräutern in Töpfen.

Und beim Bärlauchwildsammeln bitte ich um Obacht. Herbstzeitlose und Maiglöckchen sehen für das ungeübte Auge sehr ähnlich aus, machen aber keinen Knoblauchmundgeruch sondern gegebenenfalls tot.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Basilikum kriegst du doch sogar im Aldi in so kleinen Töpfchen. Oregano gelegentlich auch. Und die Supermärkte haben doch mittlerweile fast alle so ein Kräuterregal mit geschnittenen Kräutern.
Ja, die Töpfchen gibt es in der Tat fast immer. Meistens aber nur mit Petersilie und Basilikum. Andere Kräuter wie Kerbel, Bärlauch usw. findet man echt selten. Wobei man da in einem besseren Supermarkt mehr Chancen hat.

Ähnlich ging es mir heute. Auf dem Herd sind gerade Schweineknochen für eine Tonkotsu-Ramen Suppe. Leider gab es keine Sprossen - wieso auch immer. Und Ramen ohne ist irgendwie auch doof. Nun hab ich ein Rezept für eine Tonkotsu-Brühe welche 22 Stunden gekocht wird. Mal sehen - wenn ich das mache kann ich morgen einfach zum Asiate den Rest kaufen :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
@godlike:

Bärlauch gibt es eh nicht im Töpfchen. Die Blätter findest du abgepackt aber in jedem REWE/Edeka zur Saison ... zumindest hier im Dorf. Und du willst mir doch nicht erzählen das ausgerechnet mein Kaff deiner Weltstadt mal was voraus hat? :D

Koriander kriegt man hier auch nur schwer, aber wer braucht schon Seife. Den Rest gibt's in Töpfchen oder schon abgeerntet inner Tüte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ich muss mal drauf achten. Heute zumindest gab es keinen Bärlauch. Kann aber auch daran liegen das ich immer erst am Abend zum Einkaufen komme. Da sind manche Sachen ab und an auch einfach ausverkauft.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ganz billig könntest du dir etwas aus Reis, Paprika, Mais, Erbsen, Gemüsebrühe bauen.
 
Oben