• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Klar geht das auch in nem normalen Topf...
...aber das mach ich nur wenn viel für viele Leute frittiert wird...
...für nen normalen Abend ist mir das zu viel Gestinke...

@Fhynn
Yep...das mit dem Eiweiß hatte ich auch gelesen...
...und dann leider wieder vergessen...

Dabei hätten wir ja noch 3 Eiweiß von der Aioli gehabt :m
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe heute übrigens mein Souflaki eingelegt.

Schweinefilet war im Angebot im Rewe ... gut, bei dem Preis, hust, Turbomast oder so (6,90/kg), aber das ist essbar und ich kann mir die hübschesten Stücke aussuchen :D
Marinade aus Knofi/Oregano/Weißwein/Olivenöl/Salz/Frisch gepresster Zitronensaft/Zwiebel anrühren, das Filet in Spießgerechte Happen da rein, Deckel druf, ordentlich schütteln und für 24h in den Kühlschrank. Wehe das schmeckt nicht! :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hätte zwar fettigeres Fleisch zum Grillen genommen (Hals z.B.) aber Ok. Schweinefilet ist ja schon eher kompliziert. Wenn das zu weit ist wird es schnell trocken... Also obacht geben :coffee:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich möchte jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, aber ich bin mir sicher, dass wir unsere Süßkartoffelpommes nicht gewässert haben. So wirklich knusprig waren sie auch nicht, aber sie hatten trotzdem eine vernünftige Konsistenz.

Das mit dem wälzen in Stärke haben wir auch nicht gemacht, da hab ich das erste mal gestern beim perfekten Diner von gehört. Werd ich demnächst mal testen. Wir machen unsere Pommes in Ermangelung einer Fritteuse auch im Backofen.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Bei Süßkartoffel Pommes habe ich aufgegeben, ich kriege die einfach nicht lecker hin. Die esse ich nur noch auswärts. :D
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Nabend...

Ich mach mir grade ne Kohlroulade die ich vor ca 4 Jahren roh eingefroren habe...

Sie roch noch ok...
"No risk no fun"...oder "geht gar nicht"
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Naja...die friert halt Sachen ein...

Angetaut wurde die Roulade noch nie...
...war auch kein Frost in der Dose...

Die wenigen Bedenken die habe sind wegen des Hacks...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.099
Ort
v01d
Warum wässert ihr die Kartoffeln zuerst und fügt danach wieder Stärke dazu? Der Grund, warum man sie erst ins Wasser legt, ist doch genau der, dass die Stärke entzogen wird, damit sie eben nicht mehr zu weich werden. Für Bratkartoffeln der richtige Weg. Zweimal das Wasser zu tauschen, ist sicher auch nicht verkehrt, aber glaub nicht unbedingt nötig.

Wie man danach am besten Pommes im Backofen macht, weiß ich nicht. Ansonsten halt erst kurz im Topf oder einer Pfanne frittieren, damit der äußere Teil hart wird und danach im Backofen weitermachen. Also so kenne ich die Vorgänge.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Süßkartoffeln sind halt noch mal was anderes. Die haben von selbst auch nur wenig eigenstärke.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Fhynn, wo bleibt das Bild der Dorade? - Ich wollte unbedingt dazu meinen Senf abgeben und fragen wie sie denn gemundet hat?!

Bestimmt wieder total lecker.... und ich war nicht da :( - Aber wenn du ein schönes Bild hochlädst sei dir alles vergeben ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Tiefkühl-Dorade? - Ich fall vom Glauben ab.... sowas hättest DU MIR angedreht? Fräulein..... :rolleyes: :D

Mach da bloß Meersalz und Zitronenscheiben drauf während die flambieren... ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Gehen durch das einfrieren nicht Aromen kaputt?
Schließlich dehnt gefrorenes sich aus... das kann doch nicht richtig sein. Auch für das Fleisch nicht unbedingt.

Ich würde definitiv nachsalzen, muß ja ordentlich Salzig sein und da das Wasser dann rauskommt, könnte das schnell trocken werden. So meine Theorie ;)

Aber schön das du meinen Humor so nehmen kannst :T
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Beschwips Bratkartoffeln aus in weiser Vorrausicht vorgekochten Kartoffeln machen...
...los gehts...

P.S.
Wo ist dieses verdammte Kartoffelding..?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Und, wurde es was? :D

Zitrone versaut mir btw. jedes Gericht. Keine Ahnung aber ich hasse es. Wiener Schnitzel (Kalb!) wird ja z.B. mit Zitrone serviert. Ich finde das nur eklig. Jetzt auch den Fisch (siehe Food Pic Thread) die Zitrone im Bauchraum ... wäh. Säure selbst ist nicht das problem, aber diese fruchtige Säure von der Zitrone, ich finde es so abstoßend.

Ich genieße sowohl Fisch als auch Schnitzel lieber ohne Zitrone. Ebenso wie ich auch sonst auf Zitrone verzichte :D
 
Oben