Klar steht da drauf was drin ist, dazu sind die Hersteller ja auch verpflichtet. Hier ist eben jeder selber gefordert. Jemand anderem die Schuld geben halte ich für zu einfach. Wer selber kocht kommt außerdem ja auch fast nie in die Situation Dosen o.Ä. zu kaufen. Zumindest würde mir da jetzt nichts großartig dazu einfallen. Gut, Dosentomaten sind für Saucen auf jeden Fall besser geeignet, Mais oder Bohnen (wenn es schnell gehen sollt) kann man auch gescheite kaufen OHNE Zucker. Alles in allem besteht aber 95% der Zutaten aus Dingen die man nicht in Dosen o.Ä. kaufen muss. Da müsste man dann schon selber Zucker zusetzen damit was drin ist.
@Nerephes
So lange du dadurch nicht fett wirst geht das ja noch durch

Sobald ich aber zu viel wiege, mich dieser Zustand stört, zählen die Ausreden aber nicht mehr. Ich gehe am Morgen so am 6:40 Uhr aus dem Haus, komme ~ 18 bis 18:30 nach Hause, muss dann noch den Haushalt schmeißen. Ab und an gibts dann schon Fertigfraß, meist reiße ich mich aber zusammen und koche was Schnelles. Da gibt es wirklich viele Rezepte bei denen du in 20 bis 30 Minuten was total frisch gekochtes auf dem Tisch stehen hast. Man muss sich dazu einfach etwas zwingen.
Diese Disziplin, das Interesse für die Produkte, das zeichnet DE irgendwie auch etwas aus. Das ist z.B in Frankreich nicht so (ich war familiär weit über 1000 mal in Frankreich Essen, Einkaufen und habe da wenn man es so will auch ne Zeit lang gelebt).
Und darum sage ich auch das eine frisch zubereitete Pasta mit einer frischen und anständigen Sauce einen auch nicht fett macht. Auch nicht wenn man das zwei oder drei mal die Woche isst. Fette Sahnesauce dazu, und das regelmäßig, muss man sich halt abgewöhnen.
Macht einfach mal ein Chili mit selber durchgelassenem Hackfleisch. Bohnen selber eingeweicht. Dosentomaten, Gewürze, Schokolade usw. Ganz ehrlich, das ist nicht das verkehrteste Essen. Wenn man den Überblick behält. z.B. in dem das Verhältnis von Bohnen zu Fleisch dem gesunden Menschenverstand folgt
Zusätzlich kann man dann am WE, wenn mehr Zeit da ist, auch Zeug vor kochen, welches man dann unter der Woche kurz auftauen kann
Solange mit dem Körper aber alles i.O. ist sollte man sich aber auch nicht zu arg stressen