• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@godlike:

Die Sache ist nur, dass aus ab und an oft die Gewohnheit wird, sich ungesund zu ernähren. Und nein, Pizza und Pasta sind nicht unbedingt gesund, sie sind höchstens tolerabel in kleinen Mengen.
Gemüse ist gesund, Obst in gewissen Mengen ist gesund, gutes Fleisch und guter Fisch sind gesund. Kartoffeln sind zB die viel gesündere Alternative zu Spaghetti und co.
Aber du hast natürlich recht, dass Wohlbefinden was damit zu tun hat. Wobei viele sich auch dabei wohlfühlen ein walroßähnliches Etwas zu sein, das täglich bei Mäkkes isst :unknown: Sie sterben mit 30, aber immerhin schmeckt es ihnen.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Ich werf hier mal ne Frage in den Raum...

Hat jemand in nächster Zeit vor ein Rezept für Chinesisches Ananas Poulet einzustellen?

Wenn nein mach ich das bald mal :D Ist mein absolutes Lieblingsessen und auch das einzige dass ich kochen kann XD
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und nein, Pizza und Pasta sind nicht unbedingt gesund, sie sind höchstens tolerabel in kleinen Mengen.
Darum schrob ich ja auch das man sich abwechslungsreich ernähren sollte. Da kann aber durch aus zwei mal die Woche Pasta bei sein. Wer sich bewusst ernährt kommt ja automatisch dazu Kartoffeln, Bohnen, Reis, Linsen, Kichererbsen usw. zu essen. Alles andere wäre sonst ja auch langweilig auf Dauer. Alleine die Schuld auf Pasta zu schieben weil man 100 KG wiegt halte ich aber für extrem falsch. Pasta ist ja nur ein kleines Puzzleteil. Genau so wie zu sagen Salat ist per se gesund, wenn man dick French-Dressing drüber kippt ist es auch nicht mehr so gesund :D Bestes Beispiel ist Frankreich. Schau dir mal an was die alles esse, und mit welcher Leidenschaft! Da gibt fettige Stopfleber, geile Pasteten, massig Eclairs und Kuchen, jeden Tag Baguette mit Chambon - und keiner ist fett! Die kochen halt selber und setzen sich mit dem Thema auch auseinander.

Hat jemand in nächster Zeit vor ein Rezept für Chinesisches Ananas Poulet einzustellen?
Würde mich interessieren ;) Bin zwar nicht so der "Ananas im chinesischen Essen"-Fan aber probieren würde ich es vielleicht sogar mal :T
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Ich liebe Frankreich zum Einkaufen.

Die Super-Márche da sind echt geil, total die riesen Auswahl und super geile Lebensmittel.

Da gibt's dann auch "echten" käse und keinen abgehungerten mit nur 20% Fett.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheHSA:

Gut die Deutschen sind noch stärker betroffen
Eine kürzlich erschienene Studie des Robert Koch-Institutes belegt, dass mittlerweile 67% aller Männer und 53% aller Frauen in Deutschland übergewichtig sind

Quelle

Obwohl die Franzosen für ihre mitunter fettreiche Küche bekannt sind, sind sie anscheinend schlanker als die Deutschen.

So hatte Godlike das gemeint denke ich.

Zudem ist die Frage wie viel übergewichtig die sind.

Zudem gelten 23,3% der Männer und 23,9% der Frauen als stark übergewichtig (BMI über 30).
Selbe Quelle wie oben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Genau so hab ich das gemeint ;) Keine Ahnung wie oft du schon in Frankreich essen oder einkaufen warst, die Portionen dort, das was gegessen wird, ist auf den ersten Blick schon pervers :D Ich fasse es jedes mal nicht wenn ich meine französischen Kochbücher durch blättere. Sowas wäre hier wohl schon längst verboten :D Dafür sind die da echt super dünn. Derletzt in Paris ist mir das erst wieder aufgefallen. Da zerren sich zierliche 50 kg Frauen die abartigsten Portionen rein :p
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Wir sind ja auch die zweitdicksten in Europa.
Trotzdem gibt es auch fette Franzosen. Das hat weniger mit Küche zu tun und mehr mit dem Lebensstil, der propagiert wird. Wenn wir einen Deutschen der von deutscher Küche fett wurde, stattdessen mit französischer Küche ernähren, wird er auch fett.
Aber es spricht nichts dagegen, etwas auf fettes und süßes zu verzichten. Klar wird dich ein Shokoriegel nicht umbringen, aber muss das?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheHSA:

Natürlich und das ist auch ein Teil dessen was mit der abwechslungsreichen Ernährung gemeint ist, die die Franzosen leben.

Immer frische gekocht und frische, abwechslungsreiche Zutaten.

Die Franzosen essen viel, gerne und gut aber eben auch fettärmere Gerichte wie sie bei uns kaum gegessen werden wie z.B. Muscheln, Schnecken oder Froschschenkel.
Statt Bier wird dort Wein getrunken und der hat mehr Kalorien als Bier
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Es ging anfangs darum ob man nicht ab und an auch mal ein Chili con carne mit einer fettigen Käsesauce essen darf. Und da muss man ganz klar JA dazu sagen. Davon wirst du nicht fett. Wenn du das allerdings häufig machst, dann könnte sowas passieren. Die deutschen sind halt so fett weil zu viel Convenience-Produkte gekauft werden. Kaum einer weiß das in einer Dose Bohnen aus dem normalen Supermark Zucker drin ist. Oder das mal Linsen auch getrocknet kaufen kann. Oder das man für eine Tomatensauce eben keine Päckchen braucht. Das man Knochen auskochen kann. Usw. Genau das ist der Punkt. Wenn man hier nämlich ansetzt, alles frisch kocht, dann wird man auch nicht so schnell fett. Außer man zerrt sich jetzt jeden Tag fettiges Hackfleisch rein, mit Mayo, dick Käse. Aber dann ist man auch selber schuld.

Ich sehe mich und mein Umfeld da als besten Beweis. Hier ist jeder alles, auch mal 3 Currywürste am Stück. Trotzdem hat hier keiner ein Gramm Fett zu viel. Wenn ich mir dann die beleibteren Gestalten an der Gefriertruhe sehe, wie da die Fertiglasagne in den Wagen wandert, wundert mich halt auch nix mehr. Das liegt aber nicht an den Produkten sondern am Umgang mit selbnigen...

Ich schaffe es oft gerade so auf mein Tagesminimum an kcal zu kommen, wieso sollte ich da dann noch weniger Kohlenhydrate essen? Ich will ja nicht abnehmen :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Ich glaub das hat nichts mit "Nicht Wissen" zu tun sondern mit "nicht wollen", "nicht können" und "keine Zeit".

Ich z.B. bin ein ganz ganz ganz typischer Fall von keine Zeit.

Bei mir gibt's 3x wöchentlich TK-Pizza, Frühlingsrollen, oder sonstiges Fertig zeug.

Ich komm halt erst zwischen 18-19 Uhr heim und muss dann noch einiges machen.

Wenn ich um 20:30 Uhr anfange mit kochen, dann komm ich frühestens um 21 Uhr zum essen... das ist mir dann zu spät.

Ich würde sehr gerne täglich kochen wenn ich Zeit hätte.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@godlike
Mal abgesehen davon, dass auf den meisten Fertigprodukten genau drauf steht, was drin ist (was die wenigsten lesen), gebe ich dir recht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Klar steht da drauf was drin ist, dazu sind die Hersteller ja auch verpflichtet. Hier ist eben jeder selber gefordert. Jemand anderem die Schuld geben halte ich für zu einfach. Wer selber kocht kommt außerdem ja auch fast nie in die Situation Dosen o.Ä. zu kaufen. Zumindest würde mir da jetzt nichts großartig dazu einfallen. Gut, Dosentomaten sind für Saucen auf jeden Fall besser geeignet, Mais oder Bohnen (wenn es schnell gehen sollt) kann man auch gescheite kaufen OHNE Zucker. Alles in allem besteht aber 95% der Zutaten aus Dingen die man nicht in Dosen o.Ä. kaufen muss. Da müsste man dann schon selber Zucker zusetzen damit was drin ist.

@Nerephes
So lange du dadurch nicht fett wirst geht das ja noch durch ;) Sobald ich aber zu viel wiege, mich dieser Zustand stört, zählen die Ausreden aber nicht mehr. Ich gehe am Morgen so am 6:40 Uhr aus dem Haus, komme ~ 18 bis 18:30 nach Hause, muss dann noch den Haushalt schmeißen. Ab und an gibts dann schon Fertigfraß, meist reiße ich mich aber zusammen und koche was Schnelles. Da gibt es wirklich viele Rezepte bei denen du in 20 bis 30 Minuten was total frisch gekochtes auf dem Tisch stehen hast. Man muss sich dazu einfach etwas zwingen.

Diese Disziplin, das Interesse für die Produkte, das zeichnet DE irgendwie auch etwas aus. Das ist z.B in Frankreich nicht so (ich war familiär weit über 1000 mal in Frankreich Essen, Einkaufen und habe da wenn man es so will auch ne Zeit lang gelebt).

Und darum sage ich auch das eine frisch zubereitete Pasta mit einer frischen und anständigen Sauce einen auch nicht fett macht. Auch nicht wenn man das zwei oder drei mal die Woche isst. Fette Sahnesauce dazu, und das regelmäßig, muss man sich halt abgewöhnen.

Macht einfach mal ein Chili mit selber durchgelassenem Hackfleisch. Bohnen selber eingeweicht. Dosentomaten, Gewürze, Schokolade usw. Ganz ehrlich, das ist nicht das verkehrteste Essen. Wenn man den Überblick behält. z.B. in dem das Verhältnis von Bohnen zu Fleisch dem gesunden Menschenverstand folgt :D

Zusätzlich kann man dann am WE, wenn mehr Zeit da ist, auch Zeug vor kochen, welches man dann unter der Woche kurz auftauen kann ;)

Solange mit dem Körper aber alles i.O. ist sollte man sich aber auch nicht zu arg stressen :coffee:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike: Ich werde nicht fett, ich esse morgends Müsli, Mittags mal ein Brötchen oder andere Kleinigkeit und dann wieder abends etwas.

Meisst esse ich aber nichtmal zu Mittag.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ein Beispiel - für eine Banane müsstest du 40 Minuten Sport machen, um sie zu verbrennen. Ein Teller Pasta beinhaltet 2/3 der Tagesration an Kohlenhydraten.
Und ja, es sind keine leeren Annahmen, ich habe Fachbücher dazu gelesen.
2/3 der Tagesration an Kohlenhydraten ist doch völlig in Ordnung meiner Meinung nach, ist ja immerhin auch die größte Mahlzeit am Tag. Wenn dann auf den Tag verteilt noch 4 Brötchen oder so dazukommen ist klar dass es zu viel wird. Laut meinen Quellen habe ich eine Banane jedoch nach meinem täglichen 20 Minuten Fahrradweg verbrannt. Ich esse generell oft Bananen und habe trotzdem abgenommen. Ich finde von Obst und Gemüse kann man generell so viel essen bis man platzt, zunehmen wird man davon schon nicht.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich komme so langsam an die Grenze von Low Carb. Ich kann einfach keine Eier mehr sehen. Wenn ich Ei esse, wird mir extrem übel. Ich bekomme es nicht mehr runter?

Was nun? Was isst man stattdessen zum Frühstück?
 
Oben