• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sind die Fladenbrote vom Türken nicht arg labil? Die zwebröseln ja auch ziemlich leicht. Da wo ich die immer kaufe sind die aber echt XXL. So eines hat dann ca. 60x40 cm :D

Das mit der Hefe ist mir suspekt. Ich dachte immer das frische Hefe besser wäre zum aufgehen :confused:
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Also meine Fladenbrote, die ich kaufe, bröseln nich. Und schmecken tun sie super zu dem Burgerfleisch, weil sie eben eher neutral sind und den Fleischsaft super annehmen. Bürgerbrötchen dagegen sind oft, wie soll ich sagen...zu porös.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@godlike:

Nö, die "kleinen" sind top. Die sind nicht ganz so flach hier, aber vermutlich backt die auch jeder anders. Die sippen nicht so durch, bröseln nicht rum etc.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ok, dann schau ich auch mal nach "Kleinen" wenn ich mal wieder beim Türken bin. An Weihnachten will ich mir es aber schon geben das mal selber zu backen, irgendwie muss ich dem ganzen Schmonz ja auch entkommen der da wieder ab geht :D
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Ich möchte zu Weihnachten gerne unter anderem Chili in Tortilla-Schälchen anbieten. Hat eventuell jemand einen Geheimtipp, wie man die Schälchen am besten herstellt?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab wohl irgendwas mit Fisch geplant, bei uns in der Stadt ist die Auswahl da aber eher gering und ich kenn mich da auch nicht so wirklich aus. Irgendjemand Empfehlungen?
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Weizen-Tortillas / Tortillas de harina

-175 gr. Mehl
-1 TL Salz

1.
Mehl uns Salz in einer Schüssel und unter ständigem Rühren 100 ml. lauwares Wasser dazu gießen.

2.
Den Teig am Besten mit den Händen kneten bis er geschmeidig ist und nicht mehr klebt,
anschließend 15 min. ruhen lassen.

3.
Den Teig in gleich große Proportionen teilen und auf einer bemehlten Arbeitsplatte dünn und kreisrund ausrollen.

Ab hier ändert sich die Vorgehensweise zu normalen Tortillas...

Eigentlich werden die Tortillas ohne Fett in einer beschichteten Pfanne ca. 1 min./Seite bei mittlerer Temperatur gebacken.

Ich würde den Teig in eine konisch zulaufende hitzebeständige Form einlegen (ausfetten und/oder Paniermehl),
eine weitere (gleiche) Form auf den Teig setzen und das Ganze als Sandwichpaket im Backofen ausbacken.
Die Backzeit wird natürlich dementsprechend länger.

Versuch mit klug - viel Erfolg.

Und mit Maismehl geht's natürlich auch....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hat eventuell jemand einen Geheimtipp, wie man die Schälchen am besten herstellt?
Ja, das mit den Tortillas würde ich auch so machen. Wobei du aber im Hinterkopf haben solltest das die Teile auch relativ schnell aufweichen auf Grund der relativ dünnen Wände. Vielleicht noch mit etwas Käse bestreuen um so das Aufweichen zu verlangsamen :unknown: Alternativ könntest du dir auch kleine Brote backen, aushöhlen (das Innere kann man z.B. zu leckeren Semmelbrösel verarbeiten) und das Chili da rein füllen.

Was ich mir auch geil vorstelle, allerdings passt da nicht so viel rein, sind große ausgehöhlte Kartoffeln die im Ofen gebacken wurden. Mussthalt vorsichtig aushöhlen und dann mit deinem Chili befüllen. Wenn man die dann mit Käse bestreut und noch mal im Ofen... ach lassen wir das :D

Und vergess keine Pommes dazu zu machen, de Jalapeno Käsesauce usw :coffee:

Irgendjemand Empfehlungen?
Zu Weihnachten könntest du ja was edleres wie einen Seeteufel machen. Der hat auch keine Gräten :T Oder geht es eher um die Zubereitung?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn es um Chili geht definitiv ja! :D Früher war ich auch anders gestrickt, da hab ich für's Chili noch nicht mal Cumin benutzt. Seit dem ich aber vor Jahren aber Chili Cheese Fries beim KFC gegessen habe, dachte ich das geht sicher auch besser. Das erste mal frische Pommes, ein selber gemachtes Chili con carne und eine Käsesauce aus Cheddar (Scheibletten), Sahne/Milch und Jalapenos, alter Schwede da war es um mich geschehen :D

Seither habe ich in dem Zusammenhang dieses Käseproblem :D
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ich versuche in den letzten zwei Jahren mehr auf meine Ernährung zu achten, sprich - sie gesund zu halten und sich dessen bewusst sein, was man zu sich nimmt. Und bei der Menge an Fett, die in Käsesaucen vorhanden ist, kriege ich es einfach nicht runter :confused:

P.S.
Dazu sei fairerweise gesagt, dass mir normale Salami schon zu fettig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab in diesem Jahr auch 25kg abgenommen und bin jetzt auf Normalgewicht, ab und an muss sowas aber meiner Meinung nach einfach mal sein. Schadet dem Körper auch wohl kaum wenn er einmal im Monat oder so mit Fett durchgespült wird :D Salami ist aber in der Tat wirklich fettig, da esse ich lieber Schinken oder so, schmeckt auch super.

Seeteufel weiß ich garnicht ob ich sowas hier bekomme, außerdem muss ich das ja am Dienstag noch besorgen wenn ichs frisch haben will. Ich glaube da hat nur noch unser Edeka hier nen bisschen Fisch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dazu muss ich aber auch mal sagen das dies so auch nicht zu 100% stimmt. Es ist klar das Käse nicht gerade das fett ärmste Produkt ist aber man muss sich das 1. nicht jede Woche rein fahren und 2. auch nicht in rauen Mengen ;) Und ich weiß wovon ich rede da ich von Geburt an an einem sehr hohen Cholesterinspiegel "leide". Ich habe zwar keine Ahnung wieso DU auf sowas achtest aber ich kann dir verraten das z.B. in dem Hackfleisch weit aus mehr Fett enthalten ist als in dem bisschen Käsesauce oben drauf ;) Darum nehme ich hier z.B. immer mageres Hackfleisch vom Rind anstatt des gemischten. Im "normalen" Hackfleisch vom Rind sind schon mal ~ 15 bis 20% Fett enthalten. Wenn du die Menge beachtest die du in so einem Teller Chili hast reißt es die Käsesauce wirklich nicht raus.

Wie gesagt sollte man sowas natürlich nicht jeden Tag essen. Sachen wie ne leckere Pasta mit einer Frischen Tomatensauce (hier kann man seiner Kreativität ja genügend Raum lassen) sind ja eh so vielseitig und lecker das man so den Großteil der Tage auch recht gesund essen kann. Ab und an ein Fisch, Hülsenfrüchte usw. und natürlich keine Fertiggerichte, Fertigsaucen oder irgendwelche Dosen. Da ist nämlich das ganze ungesunde Zeug enthalten.

Wenn du dann noch zum Großteil Wasser trinkst, keine Süßigkeiten oder Snacks am laufenden Band isst, ab und an Sport treibst, würde mir jetzt kein zwingender Grund einfallen nicht auch ab und an sowas zu essen :unknown:

@Marzipan
Eben, außerdem braucht der Körper seine ~20g Fett am Tag. Meistens liegt es eh an komplett falscher Ernährung oder keinem/wenig Sport. Ab und an ne Käsesauce ist da sicherlich nicht schuld. Meine mesomorphen 75kg bei 182cm sind der Beweis :D

Fisch an der Fischtheke ist immer so ne Sache. Bin da (außer beim Fischhändler) irgenwie kein Fan davon. Dann lieber gefroren...
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Dazu muss ich aber auch mal sagen das dies so auch nicht zu 100% stimmt. Es ist klar das Käse nicht gerade das fett ärmste Produkt ist aber man muss sich das 1. nicht jede Woche rein fahren und 2. auch nicht in rauen Mengen ;) Und ich weiß wovon ich rede da ich von Geburt an an einem sehr hohen Cholesterinspiegel "leide". Ich habe zwar keine Ahnung wieso DU auf sowas achtest aber ich kann dir verraten das z.B. in dem Hackfleisch weit aus mehr Fett enthalten ist als in dem bisschen Käsesauce oben drauf ;) Darum nehme ich hier z.B. immer mageres Hackfleisch vom Rind anstatt des gemischten. Im "normalen" Hackfleisch vom Rind sind schon mal ~ 15 bis 20% Fett enthalten. Wenn du die Menge beachtest die du in so einem Teller Chili hast reißt es die Käsesauce wirklich nicht raus.

Käse ist zu 25-30% Fett + Sahne (wie von dir oben geschildert).

Sachen wie ne leckere Pasta mit einer Frischen Tomatensauce (hier kann man seiner Kreativität ja genügend Raum lassen) sind ja eh so vielseitig und lecker das man so den Großteil der Tage auch recht gesund essen kann.

Wusstest du, dass Pasta mehr Kohlenhydrate enthält als Cola?

Und ja, ab und ja kann man ja fettig essen, aber selbst da gibts doch Grenzen. Na gut, zu Weihnachten und Sylvester esse ich auch mal Gratin, ich versuche es aber magerer zu halten als üblich.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist ja nicht schlimm dass in Pasta viele Kohlenhydrate sind, irgendwas brauch der Körper ja als Energielieferant. Solange man sie nicht im Übermaße zu sich nimmt garkein Problem, genau wie Fett. Ich weiß zwar das der Körper auch nur mit Proteinen und Fett klarkommt, aber ich halte dieses Low Carb Gedöhns für nicht besonders toll. Letztendlich kommt es nur darauf an, was man aufnimmt und wieviel man verbrennt, steht das im Gleichgewicht nimmt man auch nicht zu.

Dann werd ich mich wohl mal umgucken müssen was man hier so gefroren bekommt. Fischhändler haben wir leider keinen und an Weihnachten noch groß ne Stunde rumzufahren hab ich auch kein Bock drauf.
75kg wollte ich längerfristig auch wohl noch erreichen, wird dann wohl nächstes Jahr mal in Angriff genommen :T
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ist ja nicht schlimm dass in Pasta viele Kohlenhydrate sind, irgendwas brauch der Körper ja als Energielieferant. Solange man sie nicht im Übermaße zu sich nimmt garkein Problem, genau wie Fett. Ich weiß zwar das der Körper auch nur mit Proteinen und Fett klarkommt, aber ich halte dieses Low Carb Gedöhns für nicht besonders toll. Letztendlich kommt es nur darauf an, was man aufnimmt und wieviel man verbrennt, steht das im Gleichgewicht nimmt man auch nicht zu.

Ein Beispiel - für eine Banane müsstest du 40 Minuten Sport machen, um sie zu verbrennen. Ein Teller Pasta beinhaltet 2/3 der Tagesration an Kohlenhydraten.
Und ja, es sind keine leeren Annahmen, ich habe Fachbücher dazu gelesen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das mit diesem Low-Carb-Gedöns ist m.M.n. auch völlig übertriebener Quatsch. Du hast deinen minimalen Energiebedarf (bei mir so 2400kcal). Wenn du mal schaust wie viel kcal 100g Nudeln haben, dazu noch ne gescheite Sauce rechnest, dein Frühstück usw., dann wäre es mir wirklich ein Rätsel wie man da großartig drüber kommen sollte. Ein normaler Tagesablauf vorausgesetzt. Kohlenhydrate sind ja auch was wichtiges. Klar soll man jetzt nicht nur noch Nudeln fressen, der Sinn einer gescheiten Ernährung ist mit unter ja aber die Ausgewogenheit.

Fette, Kohlenhydrate, Zucker, Öle, Balaststoffe usw.

Die Frage ist eher wieso du so eine Diät machen möchtest. Eine Diät macht man ja nur wenn man zu viel wiegt, respektive hast du dich evtl früher falsch ernährt? Für eine Normalgewichtigen macht das aber keinen Sinn. Habe das auch unter Anderem mit meiner damaligen Ernährungsberaterin gehabt als ich wegen meinem Cholesterin bei ihr war.

In meinem Freundeskreis sind z.B. alles gute Esser. Bzw. man könnte sagen sogar verfressen. Übergewichtig ist davon aber keiner. Die einzigen Personen die ich kenne und die zu viel wiegen machen halt nie Sport, essen viel Schokolade oder extrem viel Fertigfraß...

Ein Beispiel - für eine Banane müsstest du 40 Minuten Sport machen, um sie zu verbrennen. Ein Teller Pasta beinhaltet 2/3 der Tagesration an Kohlenhydraten.
Das Problem dabei ist aber das ein Teller Pasta satt macht, eine Banane eher nicht :D Wenn du hier mal schaust wieviel kcal z.B. Penne haben, dazu dann noch ne Sauce rechnest, ist es mir ein Rätsel wie man davon jetzt zu viel Essen könnte. 100g ungekochte Penne ist ne ganze Menge :coffee: Und das sind gerade mal 328 kcal. Sprich ich könnte da locker 300g am Tag essen und sogar noch frühstücken :D

Btw wenn du schon auf Kohlenhydrate verzichtest, wenig Fett ist, was bleibt da noch übrig? Ich war mal ein paar Wochen im Krankenhaus, habe da das Krankenhausessen bekommen (was ganz Ok war), war dazu jeden Tag in der Kaffeteria für ne Currywurst oder einen Kuchen (den es eh schon jeden Mittag auf Zimmer gab :D) und hab mal kurz 8 Kg abgenommen (in 6 oder 7 Wochen) :D

Nachtrag: Zum Fisch, wäre ja beinahe untergegangen hier :D Vielleicht kannst du ja auch was bestellen? Gefroren ist halt nie so geil wie frisch. An Weihnachten wäre hier der Gang zum Feinkosthändler evtl eine Alternative? Gibts halt mehr Beilagen um den Preis im Rahmen zu halten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Die Frage ist eher wieso du so eine Diät machen möchtest. Eine Diät macht man ja nur wenn man zu viel wiegt, respektive hast du dich evtl früher falsch ernährt? Für eine Normalgewichtigen macht das aber keinen Sinn. Habe das auch unter Anderem mit meiner damaligen Ernährungsberaterin gehabt als ich wegen meinem Cholesterin bei ihr war.

Das Wort Diät wird immer missbraucht. Jede Art der regelmäßigen Ernährung ist eine Diät, das wird dir jeder Ernährungsberater sagen. Um ein logisches Beispiel zu nennen: Diät steht zu Ernährung wie Klima zu Wetter.
Wieso ich mich gesund ernähren will? Weil es das Leben verlängert, weil ich einen Schreibtischjob habe, weil ich generell ein eher gesundes Leben führe... Ich rauche nicht, trinke nicht und nehme keine Drogen und dachte vor zwei Jahren, dass es auch konsequent wäre, meine Ernährung gesund zu gestalten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das du dich gesund ernähren möchtest habe ich verstanden. Nur nicht was das mit Pasta zu tun hat - oder ab und an mal eine Pizza bzw. Chili mit Käsesauce :D Das passt doch durchaus zu einer gesunden Ernährungsweise. Wird dir auch jeder Arzt bestätigen. Man sollte nichts übertreiben. Sich nicht einseitig ernähren. Wenn man das aber beachtet kann man doch auch Pizza, Pasta und Burger genießen :unknown: Auch Schokolade und ne Cola werfen deine gesunde Ernährung ja nicht gleich total um... Gesundheit kommt ja auch mit unter vom Wohlbefinden. Da gehört eine leckere Ernährung auch mit dazu.
 
Oben