Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi
Fuck sieht das geil aus!
Nun ja, sollte mit Käse irgendwie harmonieren darum würde ich vielleicht auf Tofu verzichten. Stelle ich mir irgendwie nicht so lecker vor.
tofu und käse passen nicht? ok, probier das mal: RÄUCHER (!!!) - Tofu kleinhekseln und als Hackfleisch-ersatz benutzen, eventuell mit Sojasoßeabschmecken um den Umami-Geschmack noch mehr reinzukriegen. dann ab als auflauf oder lasagne mit käse überbacken, du wirst keinen unterschied merken.
oder noch extremer:
Räuchertofu in kleine bissgroße würfel schneiden, starke gemüsebrühe (mit halbe menge wasser ansetzen) mit ordentlich soja-soße mischen, die würfel da mindestens einen halben tag einlegen. die durchgezogenen würfel in mehl wenden und dann ganz kurz frittieren, bis die farbe an bratwurst erinnert (nicht zu lange, wird sonst schnell zäh). dann eine schöne curry-ketchup-soße drüber, currypulver drauf, fertig.
mach da mal die augen zu und probiere das. ich hab das mal meiner familie vorgestzt ohne was zu sagen. die haben nicht bemerkt, das es keine curryuwurst ist.
Wichtiger Hinweiß: Normaler abgepackter Tofu ist zum kotzen, der räuchertofu ist ohne würzung gerade eben so genießbar. Erst mit der richtigen marinaden oder ähnliches wird es geil. Wenn man den Tofu zb so einlegt wie oben aber das Mehl weglässt, hat man zb richtig geile Würfel für einen sauleckeren Schaschlick, das war letztes mal das Highlight beim Grillen.
Mit so Räuchertofu-geschreddertem müsste sich doch eigentlich auch so eine poutine-gravy-grundsoße machen lassen, oder?
PS: Worcestershiresauce ist nach dem klassichem Rezept nicht vegetarisch, da sind Sardellen drin

Ich ersetz das einfach immer durch kräftige Sojasoße, aber dann die richtig gute als Import aus dem Asia-Shop