• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Allgemeiner Talk und Hilfe beim Kochen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wie meinst du das mit vegetarisch? Stelle es mir kompliziert vor eine Bratensauce ohne Fleisch herzustellen ;)

Du kannst es ja mal mit Sauce aus dem Päckchen versuchen, da ist mit 99% Wahrscheinlichkeit eh kein Fleisch drin :cool:
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

nicht die billige bratensoßen-variante, sowas hier:
Anhang anzeigen 5873

nur eben dann ohne totes tier :D kann man da was mit schwarzen bohnen, geräucherten tofu oder sonstiges improvisieren?
 

Anhänge

  • img_2085.jpg
    img_2085.jpg
    697,6 KB · Aufrufe: 169

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Fuck sieht das geil aus! :eek:

Nun ja, sollte mit Käse irgendwie harmonieren darum würde ich vielleicht auf Tofu verzichten. Stelle ich mir irgendwie nicht so lecker vor.

Ich würde es mal mit einer Gemüsebrühe versuchen. Am Ende ruhig kleine Brunois von Sellerie und Karotten mit kochen um eine Struktur da rein zu bekommen. Das stellst du zur Seite und bereitest dir eine dunkle Roux zu (dunkle Mehlschwitze). Da rein kommt deine Gemüsebrühe. Um dem Ganzen etwas mehr Geschmack zu geben, ist ja immerhin kein Fleisch drin, jetzt ordentlich würzen! Evtl. noch etwas Zucker und Worcestershire-Sauce zugeben.

Musst du mal probieren wie das wird. Kannst am Ende ja noch etwas Tomatenpüree zugeben. Oder Madeira für den Geschmack.

Toll, jetzt geht mir die scheiß Poutine nicht mehr aus dem Kopf und ich muss die nach kochen :mad: :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Fuck sieht das geil aus! :eek:

Nun ja, sollte mit Käse irgendwie harmonieren darum würde ich vielleicht auf Tofu verzichten. Stelle ich mir irgendwie nicht so lecker vor.

tofu und käse passen nicht? ok, probier das mal: RÄUCHER (!!!) - Tofu kleinhekseln und als Hackfleisch-ersatz benutzen, eventuell mit Sojasoßeabschmecken um den Umami-Geschmack noch mehr reinzukriegen. dann ab als auflauf oder lasagne mit käse überbacken, du wirst keinen unterschied merken.
oder noch extremer:
Räuchertofu in kleine bissgroße würfel schneiden, starke gemüsebrühe (mit halbe menge wasser ansetzen) mit ordentlich soja-soße mischen, die würfel da mindestens einen halben tag einlegen. die durchgezogenen würfel in mehl wenden und dann ganz kurz frittieren, bis die farbe an bratwurst erinnert (nicht zu lange, wird sonst schnell zäh). dann eine schöne curry-ketchup-soße drüber, currypulver drauf, fertig.
mach da mal die augen zu und probiere das. ich hab das mal meiner familie vorgestzt ohne was zu sagen. die haben nicht bemerkt, das es keine curryuwurst ist.

Wichtiger Hinweiß: Normaler abgepackter Tofu ist zum kotzen, der räuchertofu ist ohne würzung gerade eben so genießbar. Erst mit der richtigen marinaden oder ähnliches wird es geil. Wenn man den Tofu zb so einlegt wie oben aber das Mehl weglässt, hat man zb richtig geile Würfel für einen sauleckeren Schaschlick, das war letztes mal das Highlight beim Grillen.

Mit so Räuchertofu-geschreddertem müsste sich doch eigentlich auch so eine poutine-gravy-grundsoße machen lassen, oder?

PS: Worcestershiresauce ist nach dem klassichem Rezept nicht vegetarisch, da sind Sardellen drin ;) Ich ersetz das einfach immer durch kräftige Sojasoße, aber dann die richtig gute als Import aus dem Asia-Shop :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Wichtiger Hinweiß: Normaler abgepackter Tofu ist zum kotzen, der räuchertofu ist ohne würzung gerade eben so genießbar. Erst mit der richtigen marinaden oder ähnliches wird es geil.
Dann verrate mit mal so eine richtige Marinade :D Ich will das probieren!

Mit so Räuchertofu-geschreddertem müsste sich doch eigentlich auch so eine poutine-gravy-grundsoße machen lassen, oder?
Probier es aus. Wobei ich mit wie gesagt mit Tofu das nicht so recht vorstellen kann :o

PS: Worcestershiresauce ist nach dem klassichem Rezept nicht vegetarisch, da sind Sardellen drin ;) Ich ersetz das einfach immer durch kräftige Sojasoße, aber dann die richtig gute als Import aus dem Asia-Shop :)
Ok, dachte nicht das man als Vegetarier so straight ist. Du ziehst ja sicherlich auch Lederschuhe an oder tankst fossilen Brennsoff ;) Aber ja, sogesehen darfst du dann keine Worcestershiresauce nehmen :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Son Räuchertofu ist wie eine leer Leinwand, da kann man viel mit machen... und ich dachte eigentlich in Sachen Marinade und würzen hast du mehr Ahnung als ich, deswegen frag ich das ja hier ^^ Meine Grundmarinade für Tofu ist eben das mit der Gemüsebrühe und der Sojasoße. Nach belieben auch mal mit Olivenöl und Chili verfeinert, das wars dann aber auch schon.
und so straight bin ich nur bei lebensmitteln, ich trage nach wie vor ja noch meine stahlkappenlederstiefel ^^

Aber das hört sich doch schon fast nach einer herausforderung für dich an: mach mal was leckeres mit Räuchertofu, mal sehen was da rauskommt :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich hab schon Ahnung von Gewürzen, allerdings nicht von Tofu. Der macht mir etwas Angst ;) Hatte bisher zwei mal im Leben Tofu. Das erste mal in einem HotPot (Seidentofu), der war nur außen scharf und ansonsten Geschmacksneutral. Ein zweites mal hat meine ehemalige Mitbewohnerin in der WG irgendwas mit Tofu gekocht. Die Wohnung hat dann ein paar Tage echt ekelhaft gestunken und es war eigentlich ungenießbar für mich :P Saitan hingegen habe ich schon mal probiert und war erstaunt wie gut der schmeckt. Allerdings arg teuer das Zeug.

Aber ok, wenn ich zufällig mal einen Räuchertofu sehe werde ich mich dran probieren. Vielleicht wickle ich den mit Speck ein oder so :D
 

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Naja Raeuchertofu is nicht schlecht, passt auch gut aufs Brot mit etwas Salz, Pfeffer und dann muss das ganze nur noch in eine Sandwichorgie und Belegewut ausarten.
Tofu an sich kann halt nichts, außer Geschmack aufnehmen. Sobald man sich die Zeit nimmt den zu marinieren, ihn dann scharf anbraet und ins Essen packt ist der nicht mehr nur noch der geschmachsneutrale Klumpen.

Ich nehm Gemuesebruehe, Sojasauce, Chilisauce, Olivenoel und etwas Essig und Pfeffer als Marinade...
Achja, die Marinade darf ruhig ungenießbar salzig sein. ;)
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

und ungenießbar scharf :beer:
ich glaube ich muss mich bei willwas mal selbst zum essen einladen, wir haben fast du selbe marinade ^^
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Italian-Beef ist etwa so wie ein Sandwich.

Beim Fleisch sollte man auf die Qualität achten, Rinderlende eignet sich ganz gut. Das Fleisch gut einwürzen mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Oregano. Dann leicht Rosa anbraten mit Olivenöl, etwas Butter, einer Knoblauchzehe und einem Zweig Thymian. Im Herd dann fertig braten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

So, gestern gabs ja Chicken Tikka Masala, darum war ich im Chinaladen. Habe da auch nach Räuchertofu geschaut, dachte wenn das einer hat dann die, aber Pustekuchen! Die haben da nur diverse Formen von Seidentofu. Im normalen Supermark habe ich das auch noch nie gesehen. Wo schaue ich da am dümmsten?

[...] Rinderlende eignet sich ganz gut. Das Fleisch gut einwürzen mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Oregano. Dann leicht Rosa anbraten mit Olivenöl, etwas Butter, einer Knoblauchzehe und einem Zweig Thymian. Im Herd dann fertig braten.
Ich weiß, bin da in den USA drauf hängen geblieben. Allerdings wurde das Fleisch da Imho gekocht. Sehr langsam in Bratensauce oder Fond oder so. Kann mich noch dran erinnern, dass das Brot, in welches später dünne Scheiben des Fleisches gelegt wurden, zuvor noch in diese Sauce gedippt wurde :D Oben drauf war ne riesige milde grüne Peperoni. Aber was drunter war weiß ich nicht mehr. Hast du einen Link zu deiner Version?

@Willwas
Zerfallen die Bohnen nicht wenn du die Stundenlang mit kochst? Ich gebe die immer ganz am Ende dazu wenn ich welche aus der Dose nehme. Müssen ja nur warm werden...
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
960
Ort
Norddeutschland
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Anhang anzeigen 5922
Kaufland, Edeka, Rewe, Real... nur bei unserem Famila hab ich den nicht gesehen, kann aber regional bedingt sein. lidl und penny haben es warscheinlich nicht, kann ich aber nicht mit sicherheit sagen. das zeug gibts hier aber sonst wirklich überall :)
 

Anhänge

  • tofu%u0025252B%u00252525281%u0025252529.JPG
    tofu%u0025252B%u00252525281%u0025252529.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 1.336

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich bevorzuge zwar etwas mit Gesicht, aber lass es uns wissen ob es funktioniert. Wollte schon immer mal Tofu probieren. :)
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich weiß, bin da in den USA drauf hängen geblieben. Allerdings wurde das Fleisch da Imho gekocht. Sehr langsam in Bratensauce oder Fond oder so. Kann mich noch dran erinnern, dass das Brot, in welches später dünne Scheiben des Fleisches gelegt wurden, zuvor noch in diese Sauce gedippt wurde :D Oben drauf war ne riesige milde grüne Peperoni. Aber was drunter war weiß ich nicht mehr. Hast du einen Link zu deiner Version?

da meinst du dann die Schnetzelfleisch Variante. Da wird das Fleisch kurz angebraten und dann "gekocht". Das Brot selbst wird mit ein Art Dip bestrichen, schmeckt teils wie Salatsauce.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

k.A. ob wir das Selbe gegessen haben :D

So sah das bei mir aus:

Anhang anzeigen 5947

Gurke war auch noch drin so wie es aussieht...
 

Anhänge

  • italianbeef.jpg
    italianbeef.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 176

Willwas

Diplom Psychonaut

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Ort
Wald & Höhle
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Tofu bekommt man bei uns in jedem Supermarkt:
Aldi, Edeka, Tegut, REWE...
Wird gekuehlt. ;)
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

kA. Godlike, schaut eher nach Pastramie aus.

Ich muss jetzt meinen Kartoffelbrei irgendwie retten. Sieht eher aus wie Kartoffelsuppe, hab mich in der Menge verschätzt, also muss das Wasser wieder raus. ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

@Willwas: Ok, ich schau da beim nächsten Einkauf mal :)

@9reggorf: Ne war 100% Italien-Beef. Hatte ich im Portillos gegessen. Ich muss mal bisschen danach googeln :D

Und wieso hast du Wasser im KaPü? Da kommt doch kein Wasser rein :eek:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

Ich kenn das auch nur mit Muskat, Milch, Salz und Butter Oo.
 

9reggorf

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
27
Re: Rezepte und Talk übers Kochen und Essen - An alle Single-Köche und Köchinnen revi

was glaubt ihr was Milch ist. So langsam sieht es so aus wie Kartoffelbrei.
 
Oben